Suchen Menü

Update zum Thema "Fahrradhelm runtergeschmissen" und die Folgen

Hallöchen,

ich wollte nochmal kurz berichten, wie jetzt unsere Entscheidung ausgefallen ist.

Anna war furchtbar reumütig und hat eingesehen, dass das Teil viel Geld gekostet hat. Sie hat ihn sich vor einem halben Jahr von uns zu ihrer Taufe gewünscht und es war halt ihr erträumter Playmobil-Prinzessinnen-Helm von Abus (im Laden knapp 45,-).

Ich hab mich mit meinem Mann unterhalten, ob sie etwas von ihrem Geld dazu beisteuern soll. Aber irgendwie ist das blöd. Klar können wir das Geld von ihrem Depot abheben, aber dazu hat sie ja gar keinen Bezug. Das Thema Geld ist in den höheren Summen immer noch viel zu abstrakt. Und Anschaffungen stehen gerade auch nicht an, die sie sich wünschen würde- auf die man dann halt verzichten müsste. Also- was tun?

Ihr das Fahrradfahren zu untersagen- solange, bis wir einen neuen Helm haben- habe ich schon gemacht. Das ist aber für sie nicht so dramatisch, weil wir wegen der Kälte gerade sowieso nicht viel Fahrrad gefahren sind. Richtiger wäre, ihr das Reiten so lange zu untersagen (weil sie dafür den Helm auch braucht). Aber sie ist so reumütig und einsichtig, dass ich DAS nicht übers Herz bringe, denn das Reiten ist für sie der heiligste Termin in der Woche und damit würde ich sie echt zu sehr strafen. Wenn sie jetzt keine Reue zeigen würde- okay, aber so...

Also haben wir eine Liste gemacht, dass sie mir jetzt mit Taten zur Hand gehen soll, um sozusagen Geld zu verdienen. Sie wird mir jetzt ein paar Mal das Waschbecken und die Badewanne putzen *grins*. Hat sie heute schon gemacht und damit es nicht zu viel Spaß macht, hab ich sie echt ausgiebig putzen lassen *lol*

Ich habe ihr allerdings gesagt, dass es genau den gleichen Helm nicht mehr gibt *hüstel* und dass ich dann eben nehmen muss, was es gibt. Sprich: ICH entscheide, welches Motiv sie trägt und kaufe den Helm ohne sie (ich bleibe bei Abus, aber mit günstigeren Motiven). Und das wird garantiert kein rosa-farbener mit Glitzer und pipapo sein. KLar suche ich nicht den Hässlichsten aus- sie muß den Helm ja weiterhin gerne tragen- aber eine gewisse Entscheidungsmöglichkeit behalte ich mir eben vor ;-)

Ich denke, das ist für uns der sinnvollste Weg. Anna tut's leid und sie beteuert glaubhaft, sowas Blödes nie wieder zu tun. Sie dachte, der Helm geht nicht kaputt, wenn er runterfällt. Ich musste sie dann erstmal aufklären, dass aus der Höhe so gut wie alles kaputt geht ;-(

Hab übrigens den Helm nochmal genau begutachtet- das Plastik ist auch direkt über dem Ohr fies gesplittert. Bei einem richtigen Fahrradunfall könnte das also fürs Ohr sehr schlecht aussehen. Nee, das Teil schmeissen wir dann weg...Das war ein kurzes Vergnügen!

Liebe Grüße

Nine

Bisherige Antworten

Update zum Thema "Fahrradhelm runtergeschmissen" und die Folgen

Hallo Nine,
ich finde, dass sie Reue gezeigt hat und sich den nächsten Helm nicht aussuchen darf reicht total. Und auch das Strafschrubben *gg*. Leon hätte das vermutlich noch gern gemacht und sich gefreut, wie fleißig er ist.
Solche Folgen können sie ohne vorherige Erfahrung nicht absehen. Nun weiß sie, dass Dinge kaputt gehen, wenn sie aus großer Höhe runterfallen. Vielleicht könnt ihr mit ein paar anderen Dingen noch "Fallübungen" machen. ZB ein Ei oder eine olle Porzellanfigur oder so, einfach um das noch mal zu demonstrieren.
Und dann würde ich es gut sein lassen.
Leon hatte vor einem halben Jahr mit Absicht Tapete angemalt und abgefizzelt. Da hab ich auch gesagt, dass ich nun leider neue Tapete kaufen muss und kein Geld für seine kleinen und großen Wünsche hab (Ü-Ei, mal eine Kleinigkeit zwischendurch...) Ich hab mit Hinweis auf die Tapete dann bedauernd den Kopf geschüttelt und nach einer Woche oder so war gut... Er hat es kapiert! ;)
LG Conny

boah, freust dich ja richtig, zu bestrafen ;-)

Hi Nine,

bin nicht so oft online und habe es jetzt nur kurz überlesen, dass Deine tochter den Helm fallen hat lassen im Treppenhaus... o.k. ist wirklich nicht o.k. und man sollte hier konsequenzen zeigen, aber meinst Du nicht, mit Bad schrubben etc, schlechteren Helm, kein Fahrrad fahren, sogar überlegt ihr lieblingssport reiten zu untersagen, ist das ganze nicht ein klitzekleinewenig übertrieben???

Habe bei Deinen Schilderungen richtig Mitleid mit der Kleinen bekommen....

Vielleicht etwas mehr nachsicht??? Ich denke, sie bereut bereits schon mehr als das es gut ist ;-)

Grüße

Sabine

ach quatsch, ich freu' mich doch da nicht dran...

... ich will Anna eben nur langsam deutlich machen, dass Dinge eben auch einen gewissen Wert haben und dass man (bzw. wir) dafür arbeiten müssen, um gewisse Dinge kaufen zu können.

Das mit dem nicht-Fahrrad-fahren ist die logische Konsequenz, denn so lange kein neuer Helm da ist (und ich ziehe jetzt nicht heute gleich noch los, um einen neuen zu kaufen, sondern erst nächste Woche), kann sie eben nicht fahren.

Ich wollte damit nur auf die vielen Vorschläge der Forumsschreiber hier reagieren, die mir geraten haben, ihr das zu untersagen, was mit dem Helm zu tun hat. Das Reiten zu verbieten- darüber habe ich nie nachgedacht, denn das wäre viel zu hart und bis nächsten Donnerstag hat sie wieder einen neuen Helm.

Anna empfindet das mit dem Bad schrubben übrigens nicht als Strafe. Ihr macht es Spaß und sie versteht, dass sie eben auch was dafür tun muß, damit wir einen neuen Helm kaufen können. Sie hilft sonst auch viel im Haushalt, aber das Thema "Bad putzen" hab bisher immer ich gemacht, deshalb soll sie es jetzt auch mal machen- eben weil es was neues ist.

Anna hat keine geknickte Persönlichkeit dadurch bekommen und unsere Strafen sind auch nicht als Strafe formuliert worden. ich hab halt nur gesagt, dass es vielelicht nicht mehr der Prinzessinnenhelm ist, weil ich ncht weiß, obs den noch gibt. Ich hab ihr nie vermittelt, dass ich ihr jetzt einen "hässlicheren" kaufe - aber der teuerste Helm von Abus muß es jetzt nicht nochmal sein.

Also- Familienfriede bei uns und sie muß Dir also nicht leid tun- für sie ist alles verständlich und in Ordnung!
LG Nine

bin ich zu schlaff? aber bei mir hätte es da gar keine Bestrafung gegeben...

....außer die Konsequenz, dass es nun so einen teuren schicken Helm nicht gibt.

Ansonsten seh ich nicht,dass sie den Helm total mutwillig aus Zerstörerwut kaputt gemacht hat. So einen "Pendel" sich zu bauen, ist doch ne interessante Sache, dass das Tuch nicht hält etc. konnte sie doch eigentlich nicht voraussehen.

Jetzt weiß sie es und das sie nun so einen tollen Helm nicht mehr bekommt,find ich schon STrafe genug...Ausmecker gestern abend wird sie auch schon bekommen haben. Finde,das reicht vollkommen aus in dem Alter.....aber ok, jeder denkt da anders. Aber ihr fahrt da ganz schöne Geschosse auf,wenn auch vorerst nur gedanklich, um sie abzustrafen.

Vielleicht habt ihr ja Glück und könnt später als Großeltern erzählen..also das schlimmste,was unser Kind gemacht hat, war,dass sie einen FAhrradhelm zerstörte. ;-)

Grüßle Jacqui

bin ich zu schlaff? aber bei mir hätte es da gar keine Bestrafung gegeben...

Hallo Jacqui, l ies mal :-)

Zur Zeit gehen bei uns ständig Sachen kaputt, die sie durch unüberlegtes unvorsichtiges Handeln kaputt macht. Der Fahrradhelm war jetzt so mit das teuerste, und deshalb will ich ihr nur deutloich machen, dass man eben nicht einfach einen neuen kaufen kann, wie sie mir hinterher sagte: "ach komm, Mama, dann kaufen wir eben einen neuen!"-

Also, alles in bester Ordnung und ich bin bestimmt kein Bestrafmonster, sondern das war wirklich das erste Mal, dass ich Konsequenzen aus einer Tat gezogen habe- weil mich der betrag eben so geärgert hat.

Sie hat gelernt und das wird auch für die Zukunft okay sein, denke ich. Und ihr macht das Putzen Spaß :-)

LG Nine

Update zum Thema "Fahrradhelm runtergeschmissen" und die Folgen

Hi Nine,
ich würde für das Helfen im Haushalt kein Geld bezahlen. Denn das wäre aus meiner Sicht die falsche Botschaft. Florian soll lernen, dass es total normal ist, im Haushalt zu helfen.
Das macht er jetzt auch schon. Er saugt Staub, hilft bei der Wäsche und dem Geschirrspüler und auch beim Kochen. Sein Zimmer muss er ohnehin aufräumen. Klar macht er die Aufgaben im Rahmen seiner Möglichkeiten. :)
Aber vielleicht bin ich da auch geschädigt, denn 2 meiner Ex-Freunde konnten wochenlang über den Müll steigen und im Dreck leben. :-! Die mussten als Kinder zu Hause auch nie was tun und das war auch ein ständiger Streitpunkt in der Beziehung.
Viele Grüße
Gabi

Update zum Thema "Fahrradhelm runtergeschmissen" und die Folgen

Hallo Gabi,

nein, es ist bei uns auch üblich, dass Anna ganz normal im haushalt mithilft. Aber ich will ihr endlich klar machen, dass man auch arbeiten muß, um sich gewisse Dinge kaufen zu können. Und mir fällt jetzt im Winter nichts anderes ein als im Haushalt. Wir haben keinen Garten, wo sie mitarbeiten kann. Autowaschen ist auch blöd bei der Kälte, außerdem fagren wir immer in die Waschanlage. Also-was bleibt? Papa bei den Banksachen zur Hand gehen? *grins* Mir beim PC-Zeichnen helfen?

Sie hat jetzt die Dinge gekriegt, die bisher mein "Herrschaftsgebiet" waren und soll mir 5x das Waschbecken putzen, ich finde das nicht übertrieben. Bis nächste Woche hat sie ja wieder einen neuen Helm...

LG NIne

Update zum Thema "Fahrradhelm runtergeschmissen" und die Folgen

Hallo Nine, vielleicht bin ich zu schlaffi mit Hendrik. Aber in meinen Augen sind das schon viele Bestrafungen für ein und diesselbe Sache. Hab jetzt nicht verfolgt, wie es dazu gekommen ist. Aber wenn sie schon den "hässlicheren" Helm bekommt... LG Jeanette

Update zum Thema "Fahrradhelm runtergeschmissen" und die Folgen

Hallo Jeanette,

lies mal hier

:-)

Ich bin bestimmt kein Bestrafmonster und strenger als Du. Ich habe zum ersten Mal eine tatsächliche Konsequenz aus einer Tat gezogen, eben um den Wert von Dingen zu verdeutlichen. Anna hat irgendwie gar keinen Bezug zu Geld und meinte hinterher zu mir "Ach komm, Mama, dann kaufen wir eben einen neuen." Eben das will ich damit mal deutlich machen- dass man das nicht so einfach kann. Dass Mama und Papa dafür arbeiten müssen und dass sie dabei dann ruhig mithelfen kann. Sie fühlt sich übrigens nicht als bestraft, sondern sie versteht, warum sie das machen muß. Und genau das wollte ich. Dass sie versteht, dass man für Geld eben auch mal arebiten muß. Die ganzen zerstörten Gegenstände vorher habe ich bisher mehr oder weniger unkommentiert gelassen :-)

LG Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen