Suchen Menü

Update zu Theresas Rücken - wen es interessiert

Hi, ich wollte euch noch gerne von unserer vorletzten Woche berichten.
Es war einerseits Korsettkontrolle in Stuttgart, andererseits Röntgenkontrolle und neurologische Untersuchung in Arnstadt angesagt. Wir waren ziemlich aufgeregt, denn das Röntgenbild bringt es an den Tag, wie sich der Skoliosewinkel verändert hat. Da in der Klinik die Bilder nur noch am PC betrachtet werden, war die Feststellung des Winkels schwierig. Zur Erinnerung: Vor zwei Jahren begannen wir bei 14°, letztes Jahr waren es 16°. Der Arzt kapitulierte am Rechner, wo sich die Winkellinien nicht verändern, sondern nur einmalig hineinklicken ließen und immer wieder welche weg waren, die eigentlich nicht weg sollten. Er meinte nur, es hätte sich nicht wesentlich verschlechtert. Neurologisch alles ok.
Zu Hause saß ich mit meinen Bildern (denn ich lasse mir IMMER Ausdrucke machen) vor der Lampe. Im Laufe meiner Beobachtungen wurde ich mir immer sicherer, dass sie DOCH schiefer geworden ist. Nicht viel, aber immerhin. Auf einmal stelle ich fest, dass ich die Daten vertauscht habe ? die ALTEN Bilder sind schiefer.
Am nächsten Tag nahm ich die Aufnahmen mit zur Physiotherapie. Die Therapeutin meinte, wir könnten eine Flasche Sekt aufmachen.
Wiederum am nächsten Tag in Stuttgart Korsettkontrolle. Der Korsettbauer hat ganz traditionell am Bild den Winkel ermittelt ----> unfassbare 8°. Der ganze Torso hat sich verbessert, die Hüften stehen gerader, einige Wirbelkörper sind besser geworden usw.
Unsere Absicht war es nie, eine Verbesserung zu erreichen, sondern eine gravierende Verschlechterung so gut es geht zu verhindern. Das, was wir im letzten Jahr geschafft haben, ist wirklich unglaublich. Wichtig ? Theresa wird nie einen gesunden Rücken haben. Die vielen Fehlbildungen sind und bleiben da. Aber man kann mit so was ganz gut leben, wenn nichts folgt.
Wir haben noch abgeklärt, ob sie irgendwelche Einschränkungen hat ? Skifahren, Eislaufen usw. Sie darf alles machen. Auch gegen ein Hochbett spricht nichts. Abgesehen davon ist sie eh vorsichtig und kommt schon aus dem flachen Bett praktisch nie raus - lässt sich immer holen.
Scheinbar sind wir mit unserer Kombination aus allen ärztlichen Empfehlungen auf einem guten Weg. Sie trägt nachts das Korsett, geht regelmäßig zur Physio und bewegt sich auch sonst viel.
Trotz der Ungewissheit, was da noch kommen kann, sind wir im Moment einfach nur froh.
Das wollte ich euch mal berichten, wo doch viele mit uns gelitten haben, als wir vor zwei Jahren die Diagnose bekamen.
LG, Anja
Bisherige Antworten

Update zu Theresas Rücken - wen es interessiert

Hallo Anja,
das sind aber tolle Nachrichten von Euch!!!
Ich hab ja schon vor einiger Zeit gesagt, dass Theresa trotz aller Einschränkungen, die mit ihrer Hammer-Diagnose verbunden waren und sind, eines Tages dankbar sein wird, gerade Euch zu Eltern zu haben. Prima, dass ihr jeden noch so weiten Weg für die Gesundheit Eurer Tochter auf Euch nehmt!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Durchhaltevermögen, Geduld und Liebe und toi, toi, toi, dass die Prognose auch zukünftig so positiv bleibt!!!
Alles Liebe,
Britta

Update zu Theresas Rücken - wen es interessiert

Hallo Anja,
oh man wie schöööööööööööööööööön - freue mich ganz doll mit Euch!
LG Savi

Update zu Theresas Rücken - wen es interessiert

hallo liebe anja,
mensch sind das tolle neuigkeiten!! da freu ich mich riesig :-))))) 8% in einem jahr verbesserung - super :-))))
ich drücke euch weiterhin ganz feste die daumen, daß es so gut weiterläuft - es sei euch wirklich von herzen gegönnt!!
alles liebe
sunny

Update zu Theresas Rücken - wen es interessiert

Hallo Anja,
habe Eure Geschichte immer gespannt mitverfolgt und ich freue mich unglaublich für Euch. Das ist wirklich ein Wunder das es sich sogar verbessert hat!
VLG Tanja ET-26

Update zu Theresas Rücken - wen es interessiert

hallo anja, fein dass du mal wieder reinschaust - und dann gleich mit so wunderbaren nachrichten :-)..mensch ich freu mich für euch und theresa. Sie war ja soooo tapfer. wenn man so ein zartes mauserl mit dem stützkorsett sieht, bricht einem ja das herz. Das habt ihr fein hingekriegt. nun hoff ich auch für euch ,dass es weiterhin so gut läuft. da habt ihr auch ne tolle physio gehabt, die haltet euch mal warm *gg*......und bleibt auf dem weg der sich bewährt hat! Alles Liebe weiterhin, Isa

Update zu Theresas Rücken - wen es interessiert

Boah, das ist ja super Anja!
Da habt ihr ganz schön was geschafft!
Weiter so Theresa!!!!!!
LG - Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen