Suchen Menü

Update von uns

Es sind schon wieder einige Wochen vergangen, seit ich das letzte Mal gepostet habe und es gibt Neuigkeiten.
Max hat sich in der Schule recht gut eingelebt und ich bin sehr froh, dass wir "gegen" die Schule diesen Schritt getan haben. Er schreibt und liest kleine Sätze und hat vor allem in Bezug auf Selbstständigkeit wieder einen enormen Schritt nach vorn getan. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass man plötzlich viel weniger von seinem Kind weiss. Diese Tür-und-Angel-Gespräche, die man aus dem Kindergarten kannte - durch die man wusste, ob und wie sich das Kind benommen hat - entfallen plötzlich. Man erkennt nur noch wage an den Hausaufgaben, was das Kind in der Schule gelernt hat, zumindestens wenn man ein Kind hat wie ich, das freiwillig kaum was erzählt :-)
Vor 4 Wochen hatten wir den Arginin-Test mit Max (Test auf das Wachstumshormon). Seit gestern wissen wir..................
Max ist völlig gesund !! NICHTS im Blut weisst darauf hin, dass eine Störung des Wachstums vorliegt. Ich freue mich natürlich sehr, denn so bleibt uns das tägliche Spritzen erspart, was ja wie ein Damoklesschwert über uns hing. Aber das eigentliche Problem ist damit nicht gelöst und wir wissen immernoch nicht, warum das Kind nicht wächst. Wir müssen halt einfach auf den grossen Schub warten, der hoffentlich irgendwann kommen wird und bis dahin sein Selbstbewusstsein stärken, denn die Hänseleien fangen in der Schule schon an.
Eins haben wir gelernt, Angst löst einen Schub von diesem Hormon aus. Max ist nach der Blutentnahme quasi über Nacht 2cm gewachsen, davor 6 Monate gar nicht. Vielleicht sollte ich ihm alle 4 Wochen eine Blutentnahme androhen oder Geisterbahn fahren ??
Theoretisch kann dieses fehlende Wachstum auch noch andere Gründe als einen Hormonmangel haben, einen Tumor z.B. Aber das ist so selten, dass wir das nicht testen lassen werden.
Ausserdem bin ich seit einer Woche im Besitz einer Klingelhose, weil Max ja nachts einfach nicht trocken zu bekommen ist. Aber ich denke, ich werde die erst in den Weihnachtsferien einsetzen, ich mag ihn während der Schulzeit nicht 3x die Nacht aus dem Bett holen.
Melissa macht sich prima, sie kann zwar ne furchtbare kleine Zicke sein, aber alles in allem tut ihr der Kindergarten sehr sehr gut, ihr Selbstbewusstsein hat sehr gewonnen. Sie hat sogar im diesjährigen St.Martins-Stück eine Minirolle übernommen, zwar ohne Text, aber für sie ein Riesenfortschritt.
Ich bin zur Zeit etwas angeschlagen, habe eine Dauererkältung und irgendwelche komischen allergischen Hautausschläge, die kommen und gehen, wie sie gerade wollen, aber das schreibe ich dem Stress zu. Ein paar meiner Tageskinder gehen nun in den Kiga, neue kleine kommen nach (das jüngste 6 Monate), das ist schon recht anstrengend.
LG Uta
Bisherige Antworten

Update von uns

Hallo Uta,

ach toll, das freut mich für Euch und natürlich für Max, pass mal auf, sicherlich wächst er Dir eines Tages über den Kopf... :-)

Was bitte ist eine Klingelhose?

Liebe Grüße und gute Besserung!

Mattina

Update von uns

Hallo Uta, lange nichts mehr von dir gelesen!

Auch ich hatte eine Dauererkältung, 4 Wochen, sowas kannte ich nicht, bin sonst selten krank, ätzend!!!

Es ist gut, dass Max gesund ist, das erleichtert euch sicher ungemein.

Dass Angst einen Wachstumsschub auslöst höre ich zum 1. Mal, aber ich kenne mich damit auch nicht aus. Sachen gibt's... Aber wenn es hilft, fahrt eben ab und zu Geisterbahn. ;-)

Juliet trägt nachts auch noch eine Windel. Die ist zwar mittlerweile an 6 von 7 Tagen trocken, ABER nur weil sie nachts nicht muss. Wenn sie nämlich muss, merkt sie es nicht. Sie wacht also nicht auf.

Ich weiß, dass sie jünger als Max ist, aber ich muss dir ehrlich sagen, dass ich von der Klingelhose nicht viel halte. Habt ihr seine Hormone testen lassen? Es ist doch so, dass ein bestimmtes Hormon ausreichend vorhanden sein muss, dass ein Kind auch nachts spüren kann, wenn es auf die Toilette muss.

LG Marion

Klingelhose und Hormone

Hallo Uta. Mach Dir keine Gedanken wegen der Hormone. Benjamin hatte das gleiche Problem. Im Nachhinein haben wir festgestellt daß es im einfach zu doof war Nachts aufzustehen. Ich hatte eine Klingelmatte von einer Freundin, Apothekerin mit 3 Jungs. Der mittlere war auch schon 6 als sie das Ding gekauft hat. Das mit den Hormonen kommt nur ca. bei ich glaube 0,2% der Bevölkerung vor, und wenn das der Fall ist, müßte Max den Rest seines Lebens Tabletten nehmen. Bis sich dieses Hormon bildet kann es aber dauern bis 7. Benjamin hatte seine Windel jeden Nacht nass. 3x ging dieses Horrorgerät an, dann war es gut. Seit März 06 ist einmal ein winziger Tropfen daneben gegangen. Oft und besonders bei Jungs ist es einfach nur die Bequemlichkeit ???. (Sofern man eine nasse Windel nachts bequem nennen kann.) Du mußt nur konsequent bleiben: !!! Wenn das Ding losgeht.... Max muß aufstehen und es ausmachen....Max muß aufs Klo gehen....Max muß sich einen neuen Schlafanzug anziehen. Das Bett hab ich dann schon gewechselt. ICh fand die Klingeldecke übrigens besser vom System, sprich anwendung. Viel Glück und Du wirst sehen wie schnell das nachts klappt. Der SOhn meiner Freundin sagte nach dem 2. mal: Mama, darauf hab ich echt keinen Bock. Das wars !!!!! SChönes Wochenende. LG SilkeB
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen