Suchen Menü

Update und Umfrage

Hallo Mädels,
ich fände es schön, wenn jeder mal wieder von seinen Kindern berichten würde und evtl. ein aktuelles Bild einstellt - es scheint euch ja noch zu geben ;-)
Also fange ich mal an:
Jakob und Emely sind jetzt 4j8m alt, 108cm bzw. 105cm groß, 15kg bzw. 16kg schwer und haben etwa Schuhgröße 27 bzw. 26. Soweit zu den technischen Daten.
Sie gehen gern in den Kiga, Emely etwas mehr als Jakob. Beide malen sehr gern und oft. Jakob sehr genau und konzentriert, dementsprechend dauert es bei ihm. Emely ist schnell, dafür eher schludrig.
Zweit liebste Beschäftigung ist Lego bauen. Ansonsten auch gern Gesellschaftsspiele, vorlesen lassen, Rollenspiele (geht gut mit der kleinen Schwester).
Ihre Namen schreiben sie schon, die ihrer Geschwister auch. Warum es auch Kleinbuchstaben gibt, ist ihnen ein Rätsel. Rätsel machen sie auch gern. Überhaupt sind sie sehr interessiert an Geographie, alles was mit der Zeit zu tun hat, Dinos, Mond und Erde usw.
Auch mit Zahlen gehen sie gut um.
Jakob ärgert seine Schwestern gern mal und hat einen leichten Hang zur Hinterlistigkeit - muss ich ihm noch abgewöhnen.
Emely ist dafür mal eher laut und fordernd oder jammernd und fordernd.
Ansonsten sind aber beide sehr liebe, verschmuste und umgängliche Kinder, die sich jetzt schon wieder auf den Geburtstag freuen und planen, wen sie einladen *g*.
Auch selbständig sind sie: Am Sonntag haben sie den Frühstückstisch gedeckt. Als wir dann hörten: "Komm Jakob, wir machen die Eier in die Pfanne." sind wir dann doch mal aufgestanden ;-)
Fehlt noch das Foto:
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Dann mach ich mal weiter...

Marta ist jetzt vier Jahre und neun Monate alt und plant seit ihrem letzten Geburtstag, wen sie zu ihrem fünften Geburtstag einladen will. Manchmal sagt sie auch "das werden sonst zu viele, den und den lad ich dann zu meinem sechsten Geburtstag ein" *lol*.
Sie ist eine ganz liebenswerte Maus, die weiß, was sie will und das auch lautstark kundtun kann. Sie geht gern in den Kindergarten und macht dort seit zwei Monaten musikalische Früherziehung mit Glockenspiel, was ihr sehr viel Spaß macht. Seit einigen Wochen geht sie dort auch in "My little english house", das wollte sie von sich aus mal ausprobieren und es macht ihr Spaß. Jetzt kommt sie dann heim und sagt "ich weiß, was Katze auf englisch heißt, oder Hund oder Mädchen" und singt "good morning". Sie wächst ja zweisprachig auf und spricht fließend deutsch und norwegisch. Ich hab mich gefreut, dass sie Englisch ausprobieren wollte, einfach weil sie oft recht zurückhaltend ist, was Neues angeht und es lieber nicht probieren will. Jetzt will sie noch ins Ballett, aber das muss erstmal warten, wird sonst zu viel und zu teuer!
Sie hat im Kindergarten mehrere Freundinnen und zu Hause auch. Sie bekommt zu Hause am liebsten vorgelesen und liebt Rollenspiele ("Mama, ich war jetzt die Erzieherin..." oder "Mama, im Spiel hab ich mich verlaufen und meine Mama verloren und du hast mich auf der Straße gefunden..."). Früher gern Playmobil, Lego und Puppenküche, hat aber nachgelassen. Sie spielt auch gern Fangen und verstecken, am liebsten natürlich mit mir! Und kitzeln, hüpfen und Quatsch machen.
Sie malt und bastelt mit Hingabe und es kommen oft ganz schöne Sachen raus. Toll find ich da die Eigeninitiative, letztes Mal hat sie ganz alleine ein Buch aus leeren Seiten zusammengeklebt und dann reingeschrieben und reingemalt und Fotos reingeklebt. Sie schreibt ihren Namen, den ihrer Schwester und Oma.
Sie ist 106 cm groß und etwa 17 kg schwer.
Sie ist sehr anhänglich an mich, was mich manchmal nervt. Sie hat Angst im Dunkeln und vor Räubern und Einbrechern, was mittlerweile schon wieder besser ist (es wurde mal im Kindergarten nachts eingebrochen, da kam das auf *seufz*).
Sie trinkt noch fast täglich einmal Milch bei mir, morgens nach dem Aufstehen. Sie liebt es, andere Leute zu besuchen und ist sehr offen, anderen Menschen gegenüber ("Mama, ich hab mit der Frau ein bisschen geratscht"). Sie will oft Sachen alleine ausprobieren, z.B. im Laden was kaufen, da soll ich dann draußen warten. Da ist sie dann ganz stolz!
Oh Mann, ich könnte ewig weiterschreiben, sie ist einfach ein ganz tolles Mädchen, auch wenn sie mich manchmal so nerven kann, das kennt ihr sicher auch?
Foto mag ich keines reinstellen, nicht böse sein, ich mag keine Fotos von uns im Netz haben. Sie hat mittelblonde, überschulterlange Locken, braungrüne Augen wie ich und ist natürlich bildhübsch, klar oder? :-*
Viele Grüße,
daniela

na dann antworte ich auch mal

Lukas ist nun fast 4 Jahre und 10 Monate alt, lt. Messung im Kiga (Schulvoruntersuchung) ist er 117 cm groß und gute 19,5 kg schwer. Er geht gern in den Kiga, meckert - aber nur, wenn ich zu zeitig bin. Er puzzelt gern - aber keine "normalen" Kinderuzzle. Malen ist nicht so sein Ding, dann eher das Ausmalen. Er geht gern zu Oma und Opa und wäscht dort mit großer Begeisterung echte LKW´s und schraubt und hämmert an Opa´s Transporter und/oder den LKW´s. Wenn es nicht zu nass und zu kalt ist dann spielt er auch super-gern im Sand und füttert gern Hühner und Enten (ist eben ein richtiges Landkind). Das Fahrrad gefällt ihm noch nicht so, eher das Laufrad. Sein Highlight ist momentan aber sein kleiner Bruder.

Und hier noch das Foto:

LG Nicole mit Lukas *01.05.04 & Maik *04.01.09

P. S. Schuhgröße hat Lukas 30/31. LG

Hallo, hier kommt Lars

Lars ist einfach wundervoll - 3 Monate vor seinem 5. Geburtstag ist er jetzt 116 cm lang, wiegt 19,5 kg und hat Schuhgröße 29. Er ist meist sehr umgänglich, unheimlich lernbegierig und demzufolge fragt er einen Löcher in den Bauch (Sternzeichen, Astronomie, Steinzeit, Geld, Wetter, Physik (wie funktioniert Licht, was ist Wellenlänge...) und will eben alles wissen, was gerade aktuell ist (fängt jetzt an mit "relativ"). Sprachlich ist er sehr gewandt, liest jeden Tag ca. 2 Bücher (bekommt er vorgelesen), und die liest er mittlerweile auch nur noch einmal (zum Glück gibt es Büchereien). Sehr gutes Erinnerungsvermögen. Puzzelt bis zu 200 Teile allein. Er liebt Rätsel und zählt bis 200, jetzt ist er an den Buchstaben dran, schreibt seinen Namen in Großbuchstaben. Sehr ausdauernd, wenn er sich mit was Interessantem beschäftigt (Lego z. B.) Da baut er die Rettungsplattform in einem Rutsch ca. 3 Stunden lang durchgehend. Er ist seit 08/07 im Waldkindergarten, hat dort viel gelernt, aber jetzt fordert ihn das nur noch wenig. Im August kommt er wahrscheinlich in die Vorschule; die ist hier relativ neu an eine Privatschule angegliedert, da gibt´s dann auch Englisch... Rollenspiele sind interessant, Playmobil auch (vielleicht, weil es das bei uns nicht gibt). Lars gehört sicher nicht zu den Mutigsten... aber seit ein paar Monaten macht er psychomotorisches Turnen, das tut ihm gut. Alle 2 Wochen Kinderkirche, diverse Spielkreise... er liebt Captain Sharky, hat da auch ein Bett von. Nachts kommt er einmal gelaufen zum Schmusen (da wird Mami meist bevorzugt), das war eine ganze Zeit lang deutlich mehr und manchmal sehr anstrengend. Seit 3/4 Jahr ist er komplett windelfrei und auch fast immer trocken. Lars ist so gut wie nie krank. Ein ganz toller, friedlicher, lieber Junge, der aber manchmal auch seinen Dickkopf hat und mit Regeln und Ritualen gut umgehen kann.
Und so sieht er aus:

Liebe Grü�e, Sönke

Update und Umfrage

Hallo Simone,
schön, mal wieder von Euch zu hören.
Maximilian und Johannes sind jetzt auch 4 Jahre und 8 Monate alt, sind beide 109 cm groß und wiegen 17 bzw. 15 kg. Schuhgröße liegt bei 30 und 29 - sie leben also auf großem Fuß.
Sie gehen beide auch sehr gern in den Kiga und sind dort gut in ihre Gruppe integriert. Sie haben gemeinsame Freunde gefunden und spielen auch mal einzeln mit anderen Kindern. Trotzdem sind sie sehr miteinander verbunden und umeinander besorgt.
Maximilian liebt es auszumalen und kennt die Zahlen mittlerweile ganz sicher (fängt auch langsam an, kleinere Zahlen zusammenzurechnen), die Buchstaben mag er noch nicht so sehr, erkennt aber seinen Namen und weiß seinen Anfangsbuchstaben. Johannes kennt die Zahlen noch nicht so sicher, erkennt aber auch seinen Namen. Momentan lernt Max ihm gerade mit minilük die Zahlen und es funktionert immer besser.
Ansonsten spielen sie gern Rollenspiele (momentan im Schnee Zwerge), basteln mit Bügelperlen, lieben Ritter über alles (rate mal, was sie zum Fasching waren ;-) ) und sind im großen und ganzen liebe Jungs, auch wenn Max derzeit mal wieder seine Grenzen testet. Sie fahren gern Fahrrad und haben in diesem Winter begonnen, Ski fahren zu lernen. Sie hören auch gern Kasetten oder lassen sich Bücher vorlesen. Am Wochenende lesen sie sich morgens auch schon mal gegenseitig vor.
Johannes ist der Zurückhaltende von beiden, Max der Forschere. Um Johannes einschätzen zu können, müssen wir Maximilian regelmäßig zurückhalten, da sein Bruder sonst nie zu Wort kommen würde. Max ist einfach schneller.
Johannes hatte letztens leider schon wieder Scharlach - er ist sehr anfällig für diese Erkrankung (bereits das vierte Mal). Haben jetzt eine große Blutuntersuchung machen lassen, um mal zu gucken, ob ihm Stoffe fehlen - auch wegen seinem Untergewicht. Er war ganz tapfer beim Blut ziehen. Jetzt warten wir auf die Ergebnisse.
So weit von uns und hier noch das eben aufgenommene Foto.

LG Nadine

Update und Umfrage

Hallo Simone,
dann will ich auch mal ein Update geben:
Nina ist 4J8M alt, 111cm groß und 18 kg schwer. Schuhgröße 29/30 - sie hat wohl meine großen Füße...
Sie geht auch gern in den Kindergarten, hat da ihre 3 Freunde, mit denen sie meistens spielt (alles Jungs, die jünger sind).
Sie ist motorisch entwicklungsverzögert und hat wohl auch Körperwahrnehmnungsstörungen. Aber da wir schon seit anderthalb Jahren zur Frühförderung gehen, hat sie sich trotzdem recht gut entwickelt. Eigentlich fällt nur uns Eltern und den Fachleuten (Erzieherinnen, Ergotherapeutin usw.) was auf. :-)
Sie schreibt auch gern ihren Namen überall hin, auch Mama, Papa, Oma und Lara kann sie schon.
Mit den Zahlen hat sie eher Probleme, Mengen erkennen geht nicht gut, zwei erkennt sie, bei drei hat sie schon Schwierigkeiten. Aber wir haben jetzt ein tolles Spiel vom Zahlenschloß, damit wollen wir das jetzt üben. Zählen kann sie bis zwanzig.
Sie malt auch sehr gerne, außerdem schneidet und klebt sie gern (ich glaube, im Kindergarten gibt es bald keinen Kleister und kein Papier mehr, das bringt sie mir nämlich täglich mit... ;-)).
Sie fährt auch schon mit dem Fahrrad, allerdings kann sie noch nicht alleine aufsteigen und mit dem Bremsen haperts auch noch. Daher gehen wir zum Kindergarten doch lieber mit dem Laufrad.
Ansonsten ist sie meistens sehr lieb, leider auch äußerst schüchtern und mag überhaupt nicht im Mittelpunkt stehen. Lieber spielt sie alleine mit Tieren, Fingerpuppen oder was sonst grad da ist, irgendwelche Rollenspiele. Bücher liebt sie auch sehr und möchte ganz oft vorgelesen bekommen - oder sie schaut sie an und erfindet irgendwelche Geschichten dazu.
Hier noch ein Foto:
Nina verziehrt den Geburtstagskuchen für ihre kleine Schwester
LG Conny

Update und Umfrage

Ich lese hier auch noch manchmal mit - Marja wird Ende Mai fünf. Sie ist immer noch - und wird es auch bleiben - recht zart, ist 1,05 groß und knapp 14 kg schwer, Schuhgröße liegt ca. bei 27.

Sie geht seit 1,5 Jahren in den Kiga, davor Tamu und das mit Begeisterungen, hat jede Menge FreundInnen und ich finde, sie hat ein recht soziales Talent.

Ansonsten ist sie absolut unkompliziert, man kann sie überall mithin nehmen, sie liebt es zu verreisen und hat immer noch ein Faible für Flugzeuge (ein Glück, dass eine Freundin von uns Verkehrspilotin ist :-))

Sie kann jetzt bald alle Buchstaben und schreibt mittlerweile auch teilweise nach Gehör und beginnt kurze Wörter nach Gehör zu buchstabieren, die einstelligen Zahlen kann sie schon seit ca. 2 Jahren, mittlerweile kann sie zweistellige Zahlen problemlos und fängt mit den dreistelligen an und rechnen bis knapp 10 ist auch schon drinnen.

Nachdem sie erst spät, mit zwei Jahren, zu sprechen begonnen hat, hat sie binnen kürzester Zeit alles aufgehört und hat einen enormen Wortschatz, inzwischen auch auf Englisch (wächst ja zweisprachig auf), und hört nicht mehr auf zu reden - habe ich mich mal danach gesehnt, dass sie endlich zu sprechen beginnt???

Seit dem heurigen Kiga-Skikurs fährt sie echt gut und vor allem sicher (sie hat effizient bremsen gelernt :-)) Ski, Rad fahren ist seit einem Jahr kein Problem mehr. Sie geht gerne Turnen, Ballett hat sie wieder aufgehört - es war ihr - ihrer Aussage nach - zu langweilig.

Mit Geduld ist sie nicht gesegnet und in der Früh macht sie mich mit ihrer Trödelei - bzw. dass ihr ständig was anderes als anziehen einfällt - wahnsinnig :-) Außerdem geht sie spät schlafen, selten vor 9 Uhr, meist später.

Sie ist ein super Kind, liebevoll und recht selbstbewusst und weiß, was sie will - oder nicht will, hat kaum Trotzanfälle und kann sich und ihre Gefühle recht gut artikulieren.

Photo würde ich gerne einstellen, wenn mir jemand sagen könnte, wie das funktioniert :-)

LG Tina

Update und Umfrage

Hallo Tina,
am einfachsten geht das Bild einstellen so:
Erst ein Foto in deine Galerie hochladen.
Dann das Foto anklicken, da steht unten ein Code in geschwungenen Klammern. Diesen kopierst du und fügst ihn in deine Antwort ein.
LG Conny

Update und Umfrage

Danke - habe dein Post gerade erst gesehen, habe es ganz alleine geschafft :-) Darf ich jetzt stolz drauf sein?

LG Tina

Darfst du! :-)))

Update und Umfrage

Ha, das war's! So ging das mit dem Photo einfügen. Habe ich zuerst erwähnt, dass ich schön langsam kein Rosa mehr sehen kann?

LG Tina

Update und Umfrage

Ich les zwar nicht mehr oft mit, aber ich will die Gelegenheit nutzen um hier auch mal wieder was zu tippen.

Leonie ist mitlerweise auch 4 Jahre, 8 monate und 26 Tage jung. Sie wiegt nun 15kg bei einer Grösse von 105cm.

Am liebsten geht sie in den Kindergarten. Oder auch zu ihren Therapien. Da macht sie begeistert mit. Ausserdem ist sie mit Leib und Seele grosse Schwester.Selbst An und Ausziehen klappt leider noch nicht so gut, aber was solls, das kommt auch noch. Sie malt super gerne, erfindet Geschichten, Ist begeisterte Bügelperlen-Bastlerin und lieeeeebt Gesellschaftsspiele.

Essen ist ein täglicher Kampf....aber das war ja noch nie anders. Dennoch haben wir nun endlich die 15kg Marke geknackt *ggg*

Aktuell müssen wir nun bald wieder für 14 Tage in die Klinik...Verlaufskontrolle...MRT.....Forced Use Therapie und evtl Schluckendoskopie...mal sehen.

Und nun noch ein paar Bilder

LG und nen schönen Tag

Kessy

Update und Umfrage

Wow, ist das eine Hübsche! Und die Haare, die hätt ich auch gern (die Haare ;) )
Erinner mich nicht an eure Geschichte, was hat deine Tochter denn, dass sie so viele Therapien und Verlaufskontrollen braucht?
LG Daniela

Update und Umfrage

Hallo Daniela.

Leonie hat sich gefreut als ich ihr vorgelesen habe, dass jemand ihre Haare so schön findet :o)

Leonie hatte Herpes-Enzephalitis. Die Geschichte steht in meinem Profil. Ich weiss gar nicht ob ich es damals hier gepostet hatte, oder nur im Geboren im Mai/Juni07 Forum.

Wünsch Dir nen schönen Tag

Kessy

Wow

der Text hat mich zu Tränen gerührt. Ich danke Gott auch jeden Abend für alles, was er uns täglich schenkt! Schön, dass die ganze schreckliche Geschichte so gut ausgegangen ist.
Weiß man denn, woher diese Herpes-Enzephalitis kommt? Hat das mit dem Lippen-Herpes was zu tun *ganzdooffrag*?
LG Daniela

Wow

Hallo Daniela.

Herpes ist so vielfältig....aber ja...es kann auch vom Lippenherpes kommen. Wir wissen Schlussendlich nicht ob sie sich im Bekanntenkreis (bei uns hat nur mein Mann Herpes und der hatte zu der Zeit keinen) durch ein Küsschen etc angesteckt hat, oder ob sie den Virus schon in sich hatte und zu der Zeit der Herpes einfach durch eine Immunschwäche (beginnende Grippe, Infekt etc) einfach nur "falsch" gewandert ist. Vielleicht hätte es ja "nur" ein Lippenbläschen werden sollen. Man kan es im nachhinein nicht sagen. Fakt ist nur, das viel zu wenig Leute wissen, wie gefährlich vor allem für kleine Kinder oder ältere Leute Herpes sein kann. Wir, bzw Leonie, hatten einfach nur immenses Glück. Laut Ihrer MRT Aufnahmen dürfte sie ja eigentlich nicht so gut sein wie sie es ist. Die "normale" Prognose ist normal diese (Quelle Wikipedia):

Unbehandelt verläuft eine HSV-Enzephalitis in bis zu 80 % der Fälle tödlich. Bei einem frühzeitigen Einsatz von Virustatika sinkt die Sterblichkeit auf weniger als 20 % der Patienten. Bei etwa der Hälfte der überlebenden Kinder und Erwachsenen verbleiben trotz adäquater Behandlung dauerhafte neurologische Schädigungen. Häufig sind Gedächtnisstörungen, Änderungen der Persönlichkeit und Verhaltensauffälligkeiten sowie epileptische Anfälle Eine Pilotstudie ergab bei zehn von 26 untersuchten Patienten Hinweise auf das Vorliegen deppresiver Störungen.

Aktuell hat Leonie 77% der Handfunktion wieder. Hat Sensibilitätsstörungen der rechten Seite, ist "Verhaltensauffällig" sprich Verdacht auf ADS und wird im Moment auf Auditive Wahrnehmungsstörung getestet. Mehr kann man nicht sagen. Durch die vielen Narben im Gehirn wird sie halt auch immer sehr anfllig für weitere Epileptische Anfälle sein. Mal sehen was jetzt dann beim neuen MRT rauskommt.

UUUUUUPs ...ganz schön lang geworden...Entschuldige.

Nen Tapferkeitsbonus fürs bis hierher lesen verteile *lach*

Liebe Grüsse und nen schönen Abend

Kessy

@Kessy

Wahnsinn, was ihr da durchgemacht habt.
Ich hatte auch immer irre Angst davor, mein Baby anzustecken, v.a. hatte ich immer ausgerechnet kurz vor der Entbindung Lippenherpes, ich hab den leider sehr häufig.
Zum Glück ist nie was passiert, aber wie man sieht kann das zu einem späteren Zeitpunkt auch noch sein...aber hab ich das richtig verstanden, es gibt sowas wie eine genetische Disposition dafür, dass die Infektion in dieser Art abläuft?
Ich wohne übrigens in der Nähe von Vogtareuth und wir waren mit Julius auch schon bei Dr. Kluger.
Ich selber werde demnächst dort an der Hand operiert, aber das ist ein anderes Thema.
Wünsche euch weiterhin alles Gute!
LG
Doro

@Kessy

Hallo Doro.

Es gibt zumindest Forschungsergebnisse darüber, dass anscheinend bei einem sehr hohen Prozentsatz der Menschen die HEV bekommen, ein Gen defekt vorhanden ist. Das Sogenannte unc93B1 Gen. Es kommen aber leider noch viel mehr Gene in Frage. Bei Leonie waren in dieser Richtung alle Tests bislang negativ. Also ist bei ihr kein Gendefekt vorhanden. Es ist einfach so passiert. Kommt zwar noch seltener vor, aber es kommt vor. Zumindest brauchen wir jetzt nicht wirklich Angst haben, dass die kleine auch einen Gendefekt in dieser Richtig haben könnte, da dieser vererbt wird und auch wir daraufhin untersucht wurden.

Ich selbst bin auch lange in der Gegend Zuhause gewesen, ist schon ein schönes Fleckchen Erde dort. :o) Weshalb wirst du denn operiert wenn ich fragen darf?

Lieben Grüsse auch an Julius und nen schönen Tag

Kessy

keineswegs zu lang

sondern sehr informativ, danke dafür.
Ich hab auch Lippenherpes, immer wieder mal, aber seit ich die Kinder hab seltener als früher (werd insgesamt jetzt seltener krank). Es ist echt gruselig, was es alles gibt.
Euch alles Gute und schönen Abend noch!
Daniela

keineswegs zu lang

Bitte, gern geschehen ;-) Wünsch Dir nen schönen Tag

LG Kessy

Update und Umfrage

da habt ihr 2 echt hübsche mädels zustande gebracht!

echt blöd daß mit leonies krankheit! so ein süßes ding!

lg

Update und Umfrage

Hallo Simone,

ich kenne dich noch aber ob ihr mich noch kennt ist fraglich. Auf jeden Fall hieß ich früher Romy23 oder so.

Also hier ist Ben (*3.5.04) mit seiner Schwester Nelly (16 Monate):

Er geht gerne in den Kindi, liebt seine Schwester über alles und manchmal natürlich ein richtiger "Stier". Es ist unfassbar, dass unsere Knutschkugel nun schon 5 geworden ist. Die Zeit rennt.

Ansonsten geht er gerne ins Kinderturnen und musik. Früherziehung. In den Pfingstferien wird er einen Intensiv-Schwimmkurs über 9 Tage mitmachen, da er schon lange eine absolute Wasserratte ist und keinerlei Scheu hat, ins tiefe Wasser zu springen (natürlich mit Schwimmflügel).

Soviel erstmal zu uns.

Ich schaue ab und zu bei euch rein, bin aber verstärkt im "Geboren im Januar/Februar 2008" zu finden. Es gab damal hier eine Zeit, wo viele ihr nächstes Kind bekommen haben und ich durfte noch nicht, weil ich noch mein Studium abschließen wollte. Deswegen, hatte ich mich damals etwas zurückgezogen.

LG Romy

Update und Umfrage

Was ich noch vergessen habe:

Schuhgröße 30

Kleidung Gr. 116

Größe ca. 118 cm

Gewicht 22,5 kg

Foto seht ihr, wenn ihr auf "Antworten" klickt (keine Ahnung warum)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen