Suchen Menü

Update Windel

Guten Morgen, erst einmal herzlichen Dank für Eure verschiedenen Antworten.

Vorgestern morgen war Anna mal wieder mit einem juckenden roten Aussschlag im kompletten Windelbereich aufgestanden, der sich nicht wie sonst mit etwas Bepanthen bis zum Abend wieder beruhigt hatte.

Also hatte sie Sorgen beim Fertigmachen abends, wie das denn erste werden würde, wenn da jetzt wieder die Windel drum käme.

Doris, wir benutzen übrigens Easy-up Größe 6, und da Anna viel dicker ist als Cornelius, passen sie ihm bestimmt.

Also, mein Vorschlag, die Windel doch einfach wegzulassen, ich lege eine Unterlage auf die Matratze und fertig.

Hui, ich habe gar nicht zu atmen gewagt, aber sie hats sofort angenommen - scheinen also wirklich weh getan zu haben die Pöckchen.

Wir hatten ihr noch versprochen, sie auf die Toilette zu setzen, bevor wir selbst ins Bett gehen.

War nicht so einfach, da Anna ein richtig hohes Hochbett hat, ich sie also alleine da nie schlafend rausheben könnte.Für meinen Mann aber schaffbar...

Sie kam dann morgens um kurz vor 6, also normale Aufstehzeit runter, weil der Schlüpfer nass geworden war, allerdings so wenig, dass das Bett trocken geblieben ist.

Super stolz kam gestern die 2 Nacht ohne Windel.

Dieses Mal bereits nach um 22 Uhr, aber wieder war das Bett trocken, also hat sie es quasi in dem Moment des Passierens gemerkt...

Sie kam runter um 3, um stolz zu berichten, dass sie immer noch trocken sei, wurde dann wach um halb 5, um auf Toilette zu gehen, und hat bis halb sieben ohne Unfälle geschlafen.

Sonne, du hast mir Mut gemacht, es einfach mal zu probieren - Danke!

LG,

Claudia mit stolzer Anna

Bisherige Antworten

Update Windel

Super-super-super toll!!!
Du wirst sehen, es wird immer besser. Auch wenn es wieder ein paar "Rückfälle" gibt, wie gesagt, wenn sie super-k.o. sind oder so. Aber das ist mir egal. Ich ermutige weiter und sage, dass das gar nicht schlimm ist. Eva-Lotta ist heute auch wieder aufgewacht als die Hose ein bisschen naß war, aber sie konnte anscheinend sofort anhalten und ist selbstständig auf die Toilette gegangen. Ich bin mir sicher, mit Windel hätte sie es so gar nicht bemerkt. Ist doch gemütlich in ner warmen Windel zu liegen.
Im übrigen, an die anderen, ich reiße mein Kind nicht aus dem schlaf und rüttel sie damit sie boß nachts noch mal auf die Toilette geht. Wir heben sie aus dem Bett und setzen sie auf die Toilette. Meistens schläft sie weiter dabei. Wenn nach einigen Minuten nichts kommt (das war am Anfang von ca. 7 Nächten 2-3 Mal der Fall) ziehen wir ihr die Schlafanzughose wieder an und legen sie wieder hin. Sie wird gar nicht wach. Mittlerweile kommt jedes Mal etwas wenn wir sie hinsetzen. Das zeigt mir doch, dass die Blase sich entleert wenn Evi sitzt und bei gleichem Druck "zubleibt" wenn sie liegt. Nix anderes ist ja das Ziel. Das nächtliche Aufheben machen wir mittlerweile nur noch,wenn wir das Gefühl haben, dass sie total übermüdet war und eben nicht wach würde.
@ Annie, wenn ihr kein Problem mit der Windel habt, ist es doch in Ordnung. Ich habe noch nie etwas geändert womit ich kein Problem hatte ;-) Jeder erzieht so wie er meint. Ich werde hier niemandem vorhalten "es nicht richtig zu machen" wie könnte ich das beurteilen. In diesem Sinne, mit oder ohne Windel ganz liebe Grüße!!! Kati

Update Windel

Hallo Kati,
ja klar, jeder muß es auf seine Art versuchen und seinen Weg gehen.
Mich hat es z.B. total gewundert als ich das erste Mal gelesen habe daß es Eltern gibt die ihr Kind nachts nochmal im Schlaf auf die Toilette tragen (ist schon etwas länger her also das scheint es häufiger zu geben) - auf die Idee wäre ich nie gekommen...ob sie dabei wach wird oder nicht, nach meinem Verständnis von trocken sein "trainiert" das in keiner Weise das was das Kind am Ende können soll: entweder von allein wach zu werden wenn man Pipi muß, oder aber durchzuschlafen ohne Pipi zu machen. Auch wenn die Blase sich dann automatisch entleert wenn das Kind sitzt, von allein wäre sie ja gar nicht zur Toilette gegangen in dem Moment. Mich trägt nachts auch keiner zur Toilette ;-)).
Klar, als Zwischenziel sozusagen habt Ihr (meistens) ein trockenes Bett und keine Windel und wir haben immer ein trockenes Bett und dafür 'ne Windel die mal trocken ist mal nass... was für mich aber - noch - akzeptabel ist. Wenn die Windel mehrheitlich trocken ist lassen wir sie weg. Bei Amelie gab es so gut wie nie nachts Pipi-Unfälle nachdem wir die Windel weggelassen hatten (sie war 3,5), kann ich an einer Hand abzählen und mir ist es so einfach lieber.
Schönes WE und LG Anja

Update Windel

Hallo Claudia,

hier ist es ähnlich wie bei Euch. Die Windel von Jonas war grundsätzlich morgens nass. Aber er wollte so gerne ohne Windel schlafen und es schaffen, dass das Bett trocken bleibt. So haben wir es eine zeitlang versucht, aber leider ohne Erfolg.

Dann hatte ich irgendwann vergessen Windeln für Jonas zu kaufen und er musste also ohne schlafen. Aber auch da war dann morgens das Bett wieder nass und Jonas ziemlich traurig. Er wollte doch unbedingt ein trockenes Bett. Also haben wir gesagt, dass er es doch wieder versuchen soll, wenn er möchte und er nochmals ohne Windeln schlafen kann.

Eine Woche war das Bett ständig nass und ich hatte täglich zwei Maschinen Wäsche mehr, da ja nicht nur das Bettzeug inklusive Bezug nass war, sondern auch das komplette Oberbett. Die Waschmaschine und der Trockner waren in Dauerbetrieb. Ich war also drauf und dran, dass er wieder eine Windel anzieht.

Aber nach dieser Woche war er dann einmal nachts wach und da ist er aufgestanden und auf die Toilette gegangen. Ab diesem Tag war morgens das Bett trocken. Die nächsten Nächte ist er jede Nacht einmal (von alleine!) aufgestanden und ist auf die Toilette gegangen. Das macht er jetzt aber nicht mehr regelmässig, aber das Bett ist bisher - mit einer Ausnahme - trocken gewesen.

Ich hätte es bei Anna auch ausprobiert und auch wenn mehrere Tage in die Hose gehen (im wahrsten Sinne das Wortes ;-) ) , wäre es auch egal.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es weiterhin klappt.

LG Andrea

Hallo Claudia!

Ich finde gut, dass ihr es einfach probiert!
So haben wir es bei Julie auch gemacht. Sie wollte letzten Sommer schon mal ohne Windel schlafen, dass hat sie selber aber nach 1,5 Wochen abgebrochen weil sie jede N8 naß war und es nicht mal gemerkt hat.
Kurz vor Weihnachten wollte sie es dann erneut probieren und wir haben zugestimmt.
Wir haben die ersten 2 Nächte abgewartet, da war sie immer naß. Haben dann mit ihr abgemacht, dass wir sie wenn wir ins Bett gehen einmal aufs Klo setzen und so klappte es dann auch.
Nach ca. 2 weiteren Wochen haben wir abends vergessen sie aufs Klo zu setzen und es ging auch so.
Wir hatten danach noch einen Unfall in ihrem und einen in unserem Bett.
Ab und an ist morgens mal die U-Hose ein bisschen naß wenn sie nicht gleich nach dem aufstehen zum Klo geht.
LG und weiter so
Bibi

Huhuuu

also wir werden es jetzt auch mal ohne probieren. Es ist vielleicht einfach nur die gewohnheit das sie eben nicht gehen müsste... im grunde stört es sie nun immer mehr und ich denke das ist ein guter punkt zum ansetzen. Hoffe aber das ich sie nicht unter druck setze...*grübel* Ich hatte als Kind arge schwierigkeiten mit bettnässen aber das hatte andere gründe
LG Alex

Update Windel

Ja supi;O))
Und ich finde das schreit förmlich nach einer kleinen Belohnung bzw Verstärkung!!
Weiterhin viiiiiiiiel Glück
Tanja,die auch inständig hofft dass Pia nun endlich nachts trocken wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen