Suchen Menü

Update Mirjam

Ihr Lieben
Ich mache es mir heute etwas einfach, indem ich euch einfach eine Mail kopiere, welche ich eben an ein paar Freunde geschickt habe:
erlaubt mir bitte eine Sammelmail. Ich bin so müde, dass ich im Stehen einschlafen könnte. Das merke ich erst heute. Im Spital war immer etwas los, rund um die Uhr, dass ich gar nicht dazu kam, los zu lassen. Wir wohnten in einem Viererzimmer, vier Kinder und drei Mütter schliefen hier oder versuchten es zumindest.
Das Positive zuerst: Mirjams Herzchen konnte geflickt werden, das Loch im Vorhof wurde mit einem feinen Metallschirmchen verschlossen, ohne dass das Herz geöffnet werden musste. Der Lungendruck ist zwar erhöht, aber nur gering, laut Kardiologe. Darüber sind wir sehr froh. Bis vor Kurzem wurde dies an so kleinen Kindern nicht gemacht, und wer weiss, vielleicht werden
sie in Zukunft auch wieder vorsichtiger sein, denn Mirjam hat eine Komplikation mitgenommen, welche mit ihren noch relativ sehr kleinen Blutgefässen zu tun hat: Der eine Katheter ist durch die Beinarterie eingeführt worden. An diesem Fremdkörper haben sich Ablagerungen gebildet, welche sich an der Gefässwand festgesetzt haben. Nun ist, obwohl der Katheter natürlich wieder draussen ist, die Haupt-Beinarterie zu. Das Blut fliesst auf Umwegen ins Bein, der Blutdruck ist vermindert, das Bein jedoch genügend durchblutet. Von aussen merkt man es daran, dass sie auf der rechten Seite immer etwas kälter sich anfühlt.
Ich muss ihr nun zweimal täglich einen Blutverdünner spritzen, in einer Woche wird in Zürich via Ultraschall kontrolliert, wenn wir Glück haben, ist dann alles wieder gut, es kann aber auch sein, dass wir mit der Therapie noch mindesten vier Wochen fortfahren müssen.
Die Betreuung in Zürich war sehr gut. Man sieht auf einer solchen Station so viele Schicksale, dass einem das eigene leicht und harmlos vorkommt.
Danke für all eure guten Gedanken und Zeichen in diesen Tagen. Es hat mir sehr geholfen, mich so getragen zu fühlen.
Ich hoffe, ich fühle mich bald wieder innerlich stark, um dem raschen und quirligen Leben hier zu Hause gerecht werden zu können.
Liebe Grüsse
Gabriela
Bisherige Antworten

Update Mirjam

Mein lieber Mann, da machst Du aber auch was mit!!! Ich hoffe sehr, dass sich das mit dem Bein jetzt auch noch gibt. Sowas Blödes...
Eine gute Wiedereingewöhnung wünsche ich Euch beiden natürlich auch!!!
LG,
Susanne

Update Mirjam

Hallo Gaby!!
Hoffentlich gibt sich das mit dem Bein schnell wieder. Es ist aber keine Thrombose, oder?
Kannst Du Dir ein bißchen Zeit lassen, um wieder zuhause anzukommen? Sicher eher nicht, deshalb ganz viel Kraft für die nächsten Tage.
GLG
Anja

Update Mirjam

Hallo Anja
ich habe Mühe, Thrombose und Embolie auseinander zu halten. Das eine ist venal, das andere arteriell, so hat man mir das wenigstens erklärt. Das Blutgerinsel ist in der Arterie, und daher besteht zum Glück nicht die Gefahr, dass es sich Richtung Herz löst, weil der Blutfluss ja zum Fuss hin verläuft.
Ich hab gestern zum ersten Mal seit Wochen wieder einmal bis 8 Uhr schlafen können. Nun geht es mir schon wesentlich besser kräftemässig.
Danke für deine Wüsche
lg gabi

Update Mirjam

hi gabi,
ich drücke euch so die daumen, dass das mit der durchblutung bald wieder wird.
und ich schicke dir gaaaanz viel kraft. ich wünschte, du hättest heute abend bei der schlußfeier hier in karlsruhe dabei sein können.
ich schicke dir einen teil dieser undendlichen positiven energien, damit du wieder kraft für deine familie und für dich hast.
gglg tina

Update Mirjam

Danke, dass du mich gedanklich mitnimmst an dieses Fest! Wer weiss, vielleicht sind wir ja eines Tages sogar dabei!
Für dich bedeutet "Schlussveranstaltung" sicher auch Ende einer anstrengenden Zeit. Da hat sich Tobias ja den richtigen Zeitpunkt ausgesucht für die WiPos ;-)
Ich wünsche dir viel Geduld. Gut zu wissen, dass sie, einmal überstanden, nie wieder kommen, die kleinen Biester!
Alles Gute
Gabi

Update Mirjam

hi gaby,

mensch euch bleibt aber auch nichts erspart. die arme kleine maus...:-( ich drück fest die daumen, dass ihr beinchen bald wieder ok ist!!!

alles gute für euch *knuddel*.

gglg anni

Update Mirjam

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Schön, dass ihr wieder zu Hause seid. Und ich drücke euch weiterhin die Daumen! Fühl dich ganz feste gedrückt! LG Zauseline

Update Mirjam

Hallo Gabi,

erstmal gut, daß die OP soweit geglückt ist. Daß es Komplikationen gegeben hat, ist richtig blöd. Ich hoffe, ihr (und Dir) tut das Spritzen nicht allzu weh und es ist auch erfolgreich, nochmal vier Wochen lang spritzen klingt nicht verlockend.

Geht es ihr (und Dir) denn sonst soweit gut? Dein Posting ist ja nun auch schon ein paar Tage her.

Ich wünsche Euch gute Besserung.

Franziska

Update Mirjam

Hallo!
Ich bin froh, dass es Mirjam dem Umständen entsprechend gut geht. Selbst wenn ihr die Prozedur noch eine Weile durchhalten muesstet. Ist doch viel besser als noch ne OP. Ihr habt eine ganz starke Kämpferin!
Lg Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen