Suchen Menü

Update Max - Pipi-Problem -lang-

Gestern waren wir wieder bei der Erziehungsberatung. Die letzten 14 Tage und der Pipi-Kalender, den Max führen muss, haben ganz deutlich gezeigt, dass die Mitarbeiterin dort Recht hatte. Max ist tatsächlich der Meinung, zuwenig Aufmerksamkeit von mir zu bekommen und sieht in Melissa und wohl vor allem in den Tageskindern eine Konkurrenz. Deswegen nässt er ein, denn wenn die das tun werden sie ja gewickelt und bekommen damit Zuwendung. Dabei bekommt Max davon jede Menge, aber das reicht ihm nicht. Leider beisst sich die Katze dabei in den Schwanz, denn je mehr Zuwendung er bekommt, desto mehr will er haben und auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Eine schnelle Lösung wäre sicherlich, die Tageskinder abzuschaffen, aber das ist finanziell überhaupt nicht drin. Das ist mein Job, wir brauchen das Geld. Deswegen müssen wir eine andere Lösung finden.
Am Wochenende, wenn wir nur für die Kinder da sind, funktioniert es einwandfrei, da ist er trocken. Kaum wirds Montag, sind die Hosen wieder nass. Wir sollen jetzt versuchen, mit einem Belohnungssystem zu arbeiten. Er bekommt zusätzliche Spiel- Vorlese- oder was-auch-immer- Zeit von uns (naja, im Endeffekt von mir), wenn er trocken war. Zunächst nur mal den halben Tag, wenns funktioniert, wird die Zeit erweitert.
Heute hat er den Bock abgeschossen, 3 nasse Hosen bis nachmittags und dann in der Musikschule noch eine vollgesch...... Unterhose, Hose, Socken, Klo, Boden, Beine, alles war voll :-( Ich habe ihn dann in die Winterjacke gewickelt und nackig mit heimgenommen. Das war ihm dann aber schon peinlich *gg*.
Ich erwarte hierauf keine Beileidsbekundungen *hihi*, es tut nur mal gut, das zu erzählen. Es ist zwar ein Problem, das sich sicher irgendwann in Luft auflöst, aber die guten Ratschläge der Leute, denen man das erzählt "naja, er ist vielleicht noch nicht so weit" - oder - "warte mal ab, das wird schon noch" kann ich echt nicht mehr hören. Nach 15 Monaten vollgepinkelten Klamotten reagiere ich auf das Thema leider mehr als genervt.
LG Uta
Bisherige Antworten

Update Max - Pipi-Problem -lang-

Hi,
ohne dir die Ohren vollquasseln zu wollen,
ist ihm eine Windel anziehen auch keine Lösung? nur in dem Sinne, daß du einfach mehr Erleichterung im Sinne von weniger Wäschebergen hast?
oder würde ihn das deprimieren oder in der Entwicklung zurückwerfen?
lg Katha

Mich Katha anschliesse...

Ja, Uta,
ich hoffe, das ist jetzt nicht nervig, aber ich würde mir den Stress nicht machen.
Wahrscheinlich muss er aber für den Kiga wohl trocken sein , oder ?
Zumindest zuhause würde ich ihn windeln. Auf vollgekackte Sache hätte ich auch keine Lust.
LG Carolin.

Mich Katha anschliesse...

Hallo Katha und Carolin,
für Ausflüge im Kindergarten habe ich das auch schon gemacht, denn ich kann ihn ja bei der Kälte draussen nicht mit nassen Sachen rumlaufen lassen.
Die Psychologin hat uns vom Wickeln ansonsten aber abgeraten, denn gerade weil der Grund in einem "wenn auch nur eingebildeten" Aufmerksamkeitsdefizit liegt, sollen wir ihm zeigen, dass er hier der "Grosse" ist und eine damit eine Sonderstellung hat und da wäre eine Windel widerum kontraproduktiv. Mein Mann ist da ja rigoros, der will ihm ja auch tagsüber ne Klingelhose anziehen, die wir uns aber irgendwie privat besorgen müssten, denn der Artz will "noch" keine verschreiben. Vielleicht ist diese Idee auch gar nicht so schlecht......
LG Uta

Mich Katha anschliesse...

Hi Uta,
auch wenn Du jetzt denkst "Die völlig bescheuerte Imke, deren Sch... lese ich jetzt nicht mehr", möchte ich Die dennoch schreibe, was ich denke.
Ich kann verstehe, welch Aggression das in Dir hervorrufen musst.
Aber anhand Deiner Postings könnte ich schon ein bisschen vorstellen, das da was dran ist.
Mir ist halt schon vor einiger Zeit aufgefallen, das in Deinen Beiträgen, es sehr oft in die Richtung ging Melissas positive Eigenschaften und Leistungen zu bemerken und von Max kam oft nur negatives.
Auch wenn Du schreibst im eigengebildeten Aufmerksamkeitsproblem, finde ich das für mich komisch.
Es gibt kein eingebildetes Problem. Er fühlt sich zurückgesetzt.
Vielleicht ist es ein Weg doch mal bei Euch zu schauen, ob es zuwenig positive Bestärkung gibt und ob die Zeit die ihr mit Max verbringt, auch mit "vollem Herzen" dabei seid oderob es nur Zeit absitzen ist.
Uta, ich möchte Dich nicht angreifen oder so.
Sondern Dir nur meinen Eindruck anhand Deiner Postings mitteilen.
Natürlich ist es zu einfach die Ursache immer im Verhalten der Eltern zu suchen, aber oftmals liegt sie auch darin- zumindest anteilmässig.
So, wenn es Dich zu sehr nervt (was absolut verständlich ist), ignoriere es oder erteile mir einen Rüffel- ich habe es verdient.
Ansonsten, wünsche ich Dir viel Kraft und Geduld, sei lieb gegrüsst von
Imke

Mich Katha anschliesse...

Hallo Imke,
ich ignoriere Dich nicht und ich bin auch nicht sauer :-)
Ich lasse mir Deine Zeilen lediglich durch den Kopf gehen, denn einiges Wahres ist leider dran. Ich schreibe Dir morgen nochmal was dazu, muss jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen.
LG Uta

Mich Katha anschliesse...

Hallo, leider schreibe ich nur seeeehr selten, aber eigenliche lese ich regelmässig mit. Wenn Du Interesse an so einem Windelpiepser hättest und auch einen gebauchten nehmen würdest: wir hätten jedenfalls einen. Ist so ein Teil in Mäuseform mit Sesoren für die Windel. LG Sabine

Mich Katha anschliesse...

Hallo Sabine,
gehen jetzt wieder PN´s? Dann würden mir Deine Erfahrungen mit dem Teil interessieren. Wie lange habt Ihr es benutzt, wann genau, wie funktioniert das, was hat es gebracht, wie alt war das Kind, warum hat es eingenässt......... Viiiieeele Fragen :-)
LG Uta

Mich Katha anschliesse...

Hallo Uta, also bei uns war es ein anderes Problem. Normalerweise ist es ja so, dass hormonell bedingt nachts weniger Urin produziert wird. Bei ihr ist das bisher nicht so. Hinzu kam, dass sie sehr fest schläft und daher nicht aufgewacht ist wenn sie musste. Das Gerät hat bei uns sehr viel gebracht. Es hat halt sehr laut gepiepst, wenn die Windel nass wurde. Anfangs hat es schon noch gedauert, bis sie davon aufgewacht ist. Also eigentlich ist es ein konditionieren. Ich weiss nicht, ob es Euch etwas nutzt, denn Johanna wollte unbedingt keine Windel mehr. Mir wäre es egal gewesen. Sie war 5 1/2 als wir damit angefangen haben. Es hat ca. 6 Wochen gedauert. Es passieren auch keine Unfälle mehr, aber sie muss jede Nacht auf Toillette. Ich wünsche Dir weiterhin starke Nerven und LG Sabine

Mich Katha anschliesse...

Aha - danke erstmal. Ich rede mal mit meinem Mann drüber.
LG Uta

Update Max - Pipi-Problem -lang-

Hallo Uta,
ja ich weiß Du willst keine Beileidsbekundungen, trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben.
Ich kann Dir nachfühlen was für eine schwierige Situation das für Dich ist. Céline hatte diesen Sommer auch mehrere solche kurze Phasen. Vermutlich auch wegen Aufmerksamkeit gegenüber dem kleinen Bruder. Wer vorher 100 % Aufmerksamkeit hatte für den sind auch schon 80% eine Einschränkung. Sie hat sich dann auch schon mal absichtlich mit runtergezogener Hose auf den Kinderzimmerteppich gesetzt... Zum Glück war sie mit diesen Phasen dabei nicht so hartnäckig wie Dein Max. Ich wusste nie wie ich richtig reagieren soll, schimpfen? trösten? igrnorieren? hmmm bestimmt auch für Dich schwierig. Ich finde es prima, dass Ihr Euch dazu professionelle Hilfe holt. Viel Kraft wünsche ich Euch für diesen Weg!
LG Chris

Update Max - Pipi-Problem -lang-

HI Uta,

erstmal zum Pulli stricken, meine Mama strick gerade einen Pulli für meine Schwester und meinte vielleicht später, tut mir leid!

Zu Max: Irgendwie hab ich das Gefühl, das gleich in einer anderen Form auch daheim zu haben. Benjamin will nicht alleine auf

die Toillette gehen! Schicken wir ihn allein - was er auch kann, denn im KiGa muss er auch - pinkelt er zu 95 % aus der Schüssel raus

und alles wird nass. Gehen wir mit und stellen uns daneben und schauen zu klappt es ohne Probleme!

Es ist auch ein Zeichen von "ich will mehr Aufmerksamkeit", bei Joshua bleibst du auch dabei, also bei mir auch!

Es ist bestimmt nicht einfach für dich, da als Mama und Hausfrau alles an dir hängen bleiben wird. Aber ich hoffe das der Rat

der Spezialistin Max was bringt. Vielleicht noch eins: Sag Max so oft wie möglich, das du ihn ganz arg lieb hast und das er

sich nicht vernachlässigt fühlen braucht, das das mit den Tageskindern ein muss ist und das er dir viel mehr Wert ist und das er dein allerliebster Max der Welt ist und das du auf ihn stolz bist. Denke das das die kleinen Männer einfach brauchen.

glg Sevtac

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen