Suchen Menü

Unverschämte Besucherkinder oder unfähige Gastgebermutter?

Moin!

Überschriften fabrizieren ist nicht meine Stärke ;-) Na egal.

geht Euch das auch so? Mein Großer bringt jetzt immer öfter Freunde mit, die zwar nett sind, aber nach meinem Gefühl irgendwie so unverschämt. Vielleicht ist das das falsche Wort, ich meine damit, daß ich praktisch die ganze Zeit hinterherrennen muß, damit sie keinen Unsinn machen. Letzte Woche war ein Junge da, der hat mit einer Schere einfach alles mögliche zerschnitten, was so umlag, und das war teilweise wichtig! Dasselbe ist schonmal mit Stiften passiert. Oder ein Kind macht ständig die Türen zu (alle Zimmertüren), um ungestört Unsinn zu machen, obwohl ich mehrmals gesagt habe, daß ich das nicht will. Oder die bei allem, was ich so sage, diskutieren müssen, warum es die Regel bei uns gibt. Ich habe irgendwie das Gefühl, das geht sie nichts an, bei uns ist das so und fertig (ich erkläre das ja dann durchaus, aber ich muß nicht jede Diskussion, die ich mit MEINEN Kindern geführt habe, wieder mit Besucherkindern durchspielen)

Meine eigenen kinder sind dann erstaunlich "brav" und sagen den Kindern auch oft, was sie dürfen und was nicht, aber die halten sich ganz oft nicht dran oder sagen halt einfach "ach komm, wir ärgern jetzt Deine Mama" oder so.

Ich finde diese Besuche fast immer nur noch anstrengend. Es gibt ein paar Kinder, die "liegen" mir mehr, aber wahrscheinlich nur, weil sie "pflegeleichter" sind, sprich sie haben eine grobe Vorstellung davon, daß man das Laminat im Wohnzimmer nicht unter Wasser setzen sollte und daß man sich dran halten sollte, wenn jemand sagt, man soll doch bitte nicht das Wasser aus der Leitung nehmen, um damit rumzuspritzen (gibt eine Regentonne) usw.

Ist das bei Euch auch so? Die Kinder sind fast alle wirklich nett, ich mag sie, und ich freu mich auch, daß sie quasi keine Angst vor mir haben, aber dieses Verhalten nervt mich wirklich. Ich eigne mich wohl echt nicht zur Erzieherin. Zumal ich auch immer das Gefühl habe, die Oberaufseherin zu sein und daß die Kinder nicht so gerne zu uns kommen wie zu anderen (woanders wird auch mehr Programm gemacht als bei uns, aber ich werd nicht zur Animateuse, nur um die Kinder im Zaum zu halten).

So blöd ich es oft finde, daß meine beiden oft schüchtern sind und zurückhaltend anderen gegenüber (geht ja langsam, aber die Fraufgänger sind sie Erwachsenen gegenüber trotzdem nicht), so froh bin ich doch, daß ich relativ gut weiß, daß sie sich woanders "benehmen". Nur Malte macht manchmal bei dem Schabernack mit, aber er würde (mit Sicherheit!) nicht woanders (!) damit anfangen. Hier schon, aber nicht bei anderen Leuten.

Kennt Ihr das auch so? Bin ich einfach zu streng oder was (komme mir zur Zeit echt so vor, weil ich permanent sage, dieses darf man bei uns nicht und jenes will ich auch nicht). Und was mache ich, wenn meine beiden doch auch irgendwann so werden =-O

Diese Woche hab ich an zwei Tagen wieder ein Mädchen hier, das anders anstrengend ist (weil sie wirklich gar nichts sagt und so heikel beim Essen ist), aber da weiß ich, die kann ich alleine lassen, das ist den Kindern sogar lieber, und da muß ich keine Angst haben, daß wieder irgendwas kaputt/dreckig/nass ist.

LG Franziska

Bisherige Antworten

Unverschämte Besucherkinder oder unfähige Gastgebermutter?

Ich denke, das kommt ganz auf die Kinder und vielleicht auch auf das Geschlecht an??? Bei uns ist es anders herum. Jolina benimmt sich daneben, wenn sie ein Gastkind da ist. Sie ist zickig, will alles bestimmen, hetzt die Kinder gegen mich auf usw.. Glaub mir, dass ist genauso anstrengend!
Unfähig bist du nicht, bei uns gibts auch strenge Regeln und die setz ich auch gnadenlos durch. Animatöse spiel ich auch nicht. Ich lasse sie so weit es geht alleine spielen und halte mich da ganz raus. Bisher kommen die Kinder gerne, liegt wohl auch daran, dass Jolina immer noch die Gegenbesuche verweigert. So lange sie nicht muss, holt sie lieber die Kinder zu uns. LG Zauseline

Unverschämte Besucherkinder oder unfähige Gastgebermutter?

Hallo Franzi,
Du, mir geht das im Kleineren (mein Großer ist halt der Vierjährige und da machen sie noch nicht ganz so viel Unsinn) auch so. Wobei ich schon bei Kleinigkeiten genervt bin. Sprich, wir haben Kuchen gebacken/gekauft, alle springen vom Essen weg und dann kommt der Besuch im 5-Minuten Rythmus mit "ich habe Hunger/ ich habe Durst / Ich will ....". Mich nervt das vermutlich, weil ich als Kind immer extrem schüchtern war und mich nie getraut hätte, dauernd irgendetwas zu fordern, obwohl das ja eigentlich okay ist.
Und dann will man ja Besucherkinder nicht dauern beschimpfen. Wir hatten letztens Besuch von einer Freundin mit ihren beiden Kindern und während wir Frauen mit den Babies im Haus waren, haben die Männer draußen auf die Kinder aufgepaßt. In der Zeit haben die Kinder meine vier Kürbispflanzen (die waren für das Baby und ich hatte mich so über das Wachstum gefreut) herausgerissen/zertreten... Ich habe mit meinem Mann geschimpft, dass ich im Garten schon allein auf fünf Kinder aufgepaßt habe und das haben die Pflanzen auch überlegt. Aber er hat recht, er hat es mehrmals gesagt und wollte dann auch nicht die Ganze Zeit schimpfen. Es war wohl ausschließlich das Gästekind. Das hat übrigens auch unsere Hauswand mit Dreck beschmiert.
Ich habe keine Ahnung, ob meine sich woanders besser benehmen, aber ich hoffe es irgendwie. Wenn Du einen guten Tipp hat, wie man die Besuchstage friedlich verbringt, ich bin ganz Ohr. Ich gebe Dir auf alle Fälle recht, ich bin hier nicht der Entertainer...
Sorry, konnte auch nicht weiterhelfen. Liebe Grüße
dareen

@dareen...

Hi...

bei uns gibt es auch Essen, und ich mache es so wie immer und fahre damit ganz gut....

Gegessen wird am Tisch und zwar dann, wenn die Kids Hunger haben und dann auch nur ein mal... alle 5 Minuten wieder Hunger haben gibt es nicht. Ich sage vorher an, wenn Ihr jetzt aufsteht gibt es bis zum Abendbrot nix mehr und gut is (meistens)...

Ich habe allerdings oft auch noch Früchte am Tisch stehen, die sie essen können (aber nur am Tisch und danach Hände waschen) und das funktioniert auch...
Mein Kurzer ist es so gewöhnt und ich ändere die Regeln für ein Gastkind nicht unbedingt.... (ausser an Geburtstagen....)
LG
Bärlesmama

Oha...

Moin....

also da bin ich ja superstreng. IN unserem Haus gelten unsere Regeln, und wer sich daran nicht halten mag, der kann gehen oder dem sag ich, das er/sie gehen kann....

Zum Glück sind die Eltern der Kids ok, und die sagen auch "Dein Haus, Deine Regeln"....

Wenn ein Kind bei mir nicht aufhören würde, würd ich es ins Achtung stellen und vor die Wahl, ob ich Mama/Papa anrufen soll, das es abgeholt wird und so halt nicht mehr kommen darf... ISt zum Glück noch nicht passiert.
Wenn die Kids mal Mist bauen (unserer natürlich inbegriffen), dann werden sie gerügt und dann ist meist gut... Es genügt schon der Satz: "Dann habt ihr aber mächtig Ärger am Hals"...


In diesem Sinne, WEHR DICH, ES IST DEIN HAUS

LG
Bärlesmama, mit friedlichen Kindesfreunden

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen