Suchen Menü

Untersuchung beim Augenarzt?

Hallo! Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit... Wir waren am Mittwoch mal wieder zur Kontrolle beim Augenarzt. Johanna hat eine Hornhautverkrümmung und der Sehtest war auch nicht so toll. Nun haben wir nächsten Dienstag wieder einen Termin, bei dem dies genau untersucht werden soll, sprich, ich muss ihr vorher Augentropfen geben, damit sich die Pupillen weiten. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Wie haben die Kinder das vertragen? Waren sie irgendwie beeinträchtigt? Ansonsten geht es uns sehr gut. Johanna geht seit Dienstag in den Kindergarten und es klappt ganz prima. Lukas ist frech wie eh und jeh und hält uns mit seiner Rumkletterei auf Trab... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05
Bisherige Antworten

Re: Untersuchung beim Augenarzt?

Hallo Stefanie,
ich bin mit meiner großen seit ihrer Geburt unter Augenärztlicher Kontrolle. Daher hab ich das schon öfter gemacht.
Die Kinder können dann wohl nicht mehr so gut gucken und sind sehr Lichtempfindlich ( Daher denk an eine Sonnenbrille für Johanna! )
Schmerzen tut es nicht.
Liebe Grüße
Nicole

Re: Untersuchung beim Augenarzt?

Hi!
Kinder die schlechtsichtig sind, sehen nach dem Eintropfen sehr wenig. Ausserdem sind sie sehr Lichtempfindlich (Sonnenbrille ein muss, gut auch drinnenbleiben).
Ich hab auch das Gefühl gehabt, er ist etwas müde.
Vorsicht die Tropfen sind bei Verschlucken sehr giftig!
lg Serena

Viel Glück für die Untersuchung glg

Re: Untersuchung beim Augenarzt?

Hallo Stefanie,
ich habe beim Augenarzt gelernt. Also nach den Tropfen sieht man ganz verschwommen, da die Pupille ja ganz weit wird und somit die Bilder nimmer schärfen kann. Aber die Kids stecken das viel besser weg als Erwachsene. Und nach der Untersuchung kannst Du ihr wieder andere Tropfen geben lassen, damit die Pupillen wieder schneller normal werden. Das tut auch nicht weh oder so. Ist halt nur ein bißchen unangenehm wenn man nicht richtig sieht. Die Augen werden dann, mit dem Gerät mit dem Bild drin, "vermessen". Dann kann der Arzt besser sagen, welche Brillenstärke sie evtl. braucht.
LG Bianca

Re: Untersuchung beim Augenarzt?

Hallo! Danke für deine ausführliche Antwort! Nach der Untersuchung tropft unser Augenarzt nicht bei Kindern - weißt du, wie lange das dauert, bis die Pupillen wieder "normal" sind? LG Stefanie

Re: Untersuchung beim Augenarzt?

Hi!
Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich! Kann nur 3-4 Stunden dauern, aber auch bis zu 2 Tage (stand am Infozettel vom Augenarzt). Bei Corvin wars am nächsten Morgen fast normal (Abends noch nicht).
lg Serena

Re: Untersuchung beim Augenarzt?

Hallo Stefanie,
für gewöhnlich wird sie an dem Tag nimmer ganz gut sehen, aber nach ein paar Std. wird es schon wieder besser werden. Wir haben immer gesagt, heute auf keinen Fall mehr Auto fahren. Was bei Deiner Kleinen wohl nicht der Fall sein wird. :-)
LG Bianca

Re: Untersuchung beim Augenarzt?

liebe stefanie, wir hatten das ja nun schon dreimal da Vickie nun seit 1.3 Jahren eine kleine brillenträgerin ist. also die tropfen machen eigendlich nur unheimlich Lichtempfindlich und draußen gabs immer ne sonnenbrille, desweiteren hab ich sie auch nicht klettern lassen 8also haben wir spielplatz gemieden. auch Baden wurde umgangen. ich hab sie sogar in die kita getan und hatte vorher ein merkblatt vom augenarzt bekommen, lief gut. und maus geht nicht merh hne brille gehen dann jedes viertel jahr zur sogannten sehschule bei augenarzt wo sie bilder unsw werkenne muss. lg dani haben unser brille von apollo ist echt super denn wenn die ärtzin kunststoffgläser verschreibt und ihr eine gestell von apolloeigenmarke aussucht also nicht esprit oder so dann kostet das gestell bis 69 Euro nix.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen