Suchen Menü

Unterschiedliche Ansichten!

Heute ist mir in "meiner" Kita, also in der ich arbeite wieder mal klar vor Augen gehalten worden, das ich scheinbar doch anders ticke als "die dort"! In den letzten Wochen haben wir einen guten Weg gefunden, dort Miteinander, naja, zumindest irgendwie zusammen zu arbeiten, so das die Kinder profitieren.
Heute beim Mittagessen aber war wieder so eine Situation, die mich zweifeln lässt.
Wir essen mit 19 Kinder ein einem nicht allzu großen Gruppenraum Erbsensuppe, ein paar Kinder holen sich schon ihre Trinkbecher. Ein Kind fängt an, den Trinkbecher am Mund fest zusaugen. Daraufhin freut sich die Kollegin, lobt die das Kind ermuntert es weiter zu machen und fragt in die große Runde, wer das denn noch alles kann! >Viele Kinder stehen auf, ein Erbsensuppenteller fällt zu Boden, die (teilweise vollen) Trinkbecher werden im Gruppenraum angesaugt und dann natürlich auch wieder fallen gelassen. Kurzum : ein mittleres Chaos bricht aus! Mittendrin die Kollegin, die immer noch alles klasse findet und die Kinder lobt und ermutigt!
Eine weitere Kollegin, die auch nur sporadisch in der Einrichtung schaute mich auch nur zweifelnd an und meinet, sie hätte das so sicher nicht laufn lassen!
Ich finde diese Ansaueggeschichte ansich ja prima, fördert die Mundmotorik etc., aber am Mittagstisch? Mit teilweise vollen Bechern?
Vielleicht bin ich etwas kleinlich, aber die Erbsensuppe musste ich dann wegwischen! @=
Lieben Gruß,
Kerstin
Bisherige Antworten

Unterschiedliche Ansichten!

Hi Kerstin,
also ich bin da voll Deiner Meinung, ich finde die Sache klasse, nur eben mit leeren Bechern und ohne Erbsensuppe. Da bin ich auch gerne "kleinlich", aber wenn es auch ohne Sauerei geht dann lieber so. Dann lernen die Kinder zwei Dinge - wie die Sachen funktionieren (eben ansaugen o.ä.) und daß auch die Zeit und Arbeit von Erwachsenen respektiert werden muß. Wie sagte ein Komiker, dessen Namen mir gerade nicht einfällt: Kann man, muß man aber nicht....
Gruß Katja
PS: Sage ich mal jetzt so locker - aber die Situation wie Du sie beschreibst, hätte mich auch ein bisschen aus der Bahn geworfen..... eben unterschiedliche Ansichten, und ich wäre die, sie sich eben danach auch Gedanken macht!

Unterschiedliche Ansichten!

hi kerstin,

also ich finde das mehr als kindisch und pädagogisch nicht sehr wertvoll *wowklingtschlau* ;-).

ihr hättet ja nach dem essen dieses saugspiel machen können aber während der mahlzeit bestimmt nicht!

ich finde das nicht gut.

lg anni

*rofl*

Wollen die sich da gegenseitig in pädagogisch wertvollem Verhalten toppen? :BRAVO:
Nee, mal im Ernst: Becher ansaugen dürfen aber Puzzles machen ist krank *duck und wech* %) ?
Schlimm ist es natürlich nicht, aber doof. Fällt bei mir unter "Konsequenzen nicht überschaut"...
LG,
Susanne

Geht gar nicht!

...vor allem nicht, weil deine Kollegin versäumt hat, die SPielregeln klarzumachen!
Nee, ich würde mir das nicht Gefallen lassen- solche Menschen erreicht man nicht, aber was sollst denn du dich daheim ärgern über sie?!
Ich spreche mittlerweile alles direkt an- egal wo!
LG Dudi

Unterschiedliche Ansichten!

Hi Kerstin,
also ich würde spontan auch sagen:
Essen ist Essen und Spiel ist Spiel.
Besser wäre gewesen, sie hätte das beim Essen unterbunden und wenn sie es so toll findet, später noch mal mit leeren Bechern aufgegriffen.
glg Tina

Unterschiedliche Ansichten!

Alyssa geht in einen KIGA in dem die Selbstbestimmung durch die kinder groß geschrieben wird. Das hört aber an der Stelle auf, wo Kinder auch Regeln lernen müssen. Dazu gehört auch ordentliches Essen bzw. Benehmen am Tisch.
Ich hätte dort nichts sauber gemacht, sondern dass die Erzieherin machen lassen, die diese tolle Idee hatte.
Wie will sie den Kindern eigentlich gegenübertreten, wenn die das jetzt normal beim Essen finden?
lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen