Suchen Menü

Unterhosenfrage

Sagt mal - kann mir mal jemand erklären, warum man(n) Unterhosen trägt? Simon ist zu Hause seit letztem Sommer windelfrei - erst nur, wenn er ganz ohne Hose rumlief, aber seit ein paar Monaten auch mit Hose. Seither habe ich ihn beim Rausgehen oft gefragt, ob er eine Windel oder eine Unterhose anziehen möchte - es war immer die Windel. Heute kam ein sehr entschiedenes 'ohne Windel, ohne Unterhose' - und so ist er dann auch losgezogen. Hätte ich ihn mal früher gefragt, ob er überhaupt was unter die lange Hose ziehen möchte... Nun denke ich zwar, er kommt (wie die Tochter einer meiner Cousinen, die in diesem Punkt ganz unbeeinflussbar war, bis die Klassenkameradinnen im Sportunterricht anfingen, sie auszulachen) vermutlich ganz gut ohne Unterhose durch die Kindergartenzeit, andererseits bedeuten Unterhosen aber doch weniger Wäsche, sind billiger als lange Hosen und nehmen vermutlich im Weltbild von Kindergartenerzieherinnen einen festen Platz ein - fällt also jemandem ein Argument pro Unterhose ein, das einen sachorientierten 3 2/3jährigen überzeugen könnte? Schickes Motiv zieht leider nicht.
LG Iris
Bisherige Antworten

Unterhosenfrage

Huhu Iris,
also bei Moritz Penibel zieht halt genau das Argument, dass die Unterhosen die richtigen Hosen von innen vor Schmutz und kleinen Pipitropfen beschützen. Könnte mir aber vorstellen, dass Simon Querdenker die Unterhosen dann noch rigoroser ablehnt, weil die ihm dann auf einmal eklig sind oder so...
Bei Moritz zieht halt sowieso auch das optische Argument, und "dass man das halt so macht". Was denkst du, wie schwierig es für seinen Ordnungssinn im letzten Jahr war, wenn er mal die Hose OHNE Slip anziehen sollte, weil der ein bisschen nass geworden war oder so...
Könnt ihr Simon nicht immer wieder zeigen, dass IHR unter den Sachen einen Slip anhabt? Vielleicht hilft mit der Zeit der Nachahmungseffekt?
Ansonsten würde ich es halt im Kiga ansprechen, damit die Betreuer erst mal Bescheid wissen und nicht darauf bestehen.
GLG
Manu

Unterhosenfrage

Schmutz schreckt bislang keinen meiner Männer - dass wir sowas anhaben, weiß er seit geraumer Zeit, aber bei Simon hilft das ja nicht... na, mal abwarten, wie es weitergeht.
LG Iris

Unterhosenfrage

Hm, Manu, da tut sich bei mir jetzt die Frage auf, ob Simons Eltern selber überhaupt Unterhosen tragen... ;-) LG Tini

Unterhosenfrage

Heee! Ja, natürlich!!
Mama auch Bindel?
Nein, das ist eine Unterhose.
Mama Badehose?
Nein, das ist eine Unterhose.
Papa auf Unterhose?
Ja, Papa hat auch eine Unterhose an. Möchtest du auch eine Unterhose haben?
Nein, Simon bill nich Unterhose.
LG Iris

Unterhosenfrage

Guten Morgen!
Tja, das ist natürlich jetzt ein Problem.
Da es nun mal so ist das man eine unterhose anzieht, muß ehrlich sagen gäbe es da bei mir auch keine Diskussion.
Nackig kann man zb. im garten rumlaufen ,wenns warm ist und man mit Wasser rummacht aber selbst da ziehe ich oft Fabi die Badehose an,nur wenn keine Wechsel wäsche(Badehose ist noch zu nass) da ist dann läuft er auch nackig dort rum.Oder am strand im Urlaub.
Ansonsten gibts dies bei mir nicht und wäre auch keine Diskussion.Bei fabian wäre dies sehr schlimm gewesen denn gerade in der anfangs zeit ohne Windel wäre jedes mal die Gute Hose ja mit nass wenn mal Tröpfchen daneben gegangen wären.
Mit hygenisch können die Kids in dem alter ja noch nix anfangen daher würde da gar nicht diskutieren.Unterhosen selbst aussuchen lassen, beim kauf schon .Ihm zeigen das ihr selbst Unterhosen tragt, hier ist vorallem der Papa (der Opa )Vorbild.
Ich denke so richtige überzeugende Argumente gibt da bestimmt nicht,die ihn davon überzeugen können.Dies ist ein punkt, der ist nun mal so und ich glaube selbst ein Gespräch mit den Erzieherinnen bringt da einen bestimmt nicht weiter. Bei mir selbst zählt da einfach der Hygenische Aspekt wie man den aber einen Kind bei bringt. ist schwierig.
So wie man sich halt wäscht weil man schmutzig ist oder man schwitzt ,zieht man halt auch ne Unterhose an .
Einen schönen Sonntag und Liebe Grüße wurmel die oft erstaunt ist was es so für kleine Problemchen geben kann:-)
Ps. fabian freut sich riesig wenn er am Wochenende mal ne Boxershort anziehen kann- wie der Papa da bin schon ein großer:-) und wenn sogar noch ein Motiv hat was er liebt(Winnie Pooh oder seine Freunde dann erst recht

Unterhosenfrage

Tja, ohne Diskussion heißt halt Windel - und da er theoretisch seit letztem Sommer keine mehr braucht, möchte ich das nicht endlos ausdehnen. Und er kann da sehr konsequent sein; er war z.B. - abgesehen von der Badewanne - noch nie irgendwo weiter als bis zum Bauch im Wasser, weil ich darauf bestehe, dass er dann Schwimmflügel anzieht. Das will er nicht, also gibt's das nicht. Schön an der Unterhose wäre halt, dass er dann vielleicht leichter zu einer Badehose zu überreden wäre, dann könnten wir mal ins Schwimmbad gehen - aber ich habe halt auch keine Lust, nach einer halben Stunde mit brüllendem Kind in der Umkleidekabine unverrichteter Dinge wieder von dannen zu ziehen.
LG Iris

Unterhosenfrage

Hallo Iris!
Wenn er theoretisch Windelfrei ist ,würde ich ihm gar nicht mehr fragen Windel oder Unterhose.
Ich kann Ja verstehen das man nicht endlos Diskutieren möchte oder ein brüllendes Kind haben möchte.Möchte ich auch nicht.
Es ist halt schwer nachzuvollziehen,wenn man solch Dinge selbst nicht kennt.
Da bei uns von anfang an, es hieß entweder windel oder Slip wenn Fabian fragten und er gern ohne Windel sein möchte dann blieb ja nur der Slip.Und nur im Garten (wie im letzten Beitrag schrieb ) war nackig die Variante.
Seid letztem Sommer keine Windel mehr theoretisch ist ja schon lang daher würde ich garnicht mehr fragen.
Wenn er nachts die windel noch braucht(weiß ja nicht) würde ich sagen ,nur zum schlafen gibt noch die Windel aber tagsüber brauchst du sie nicht mehr (er schafft es ja),er ist ein großer und da zieht man Slip ect. an
Ansonsten wenn Nachts keine mehr braucht, windel alle wegräumen.
Ist schwer ,aber wie gesagt ,ich wäre nie auf die Idee gekommen das Slip ein problem sein könnten aber so unterschiedlich sind halt Kinder.
Alles Gute Wurmel mit fabian

Unterhosenfrage

Ich vermute mal, Fabian wehrt sich nicht so vehement wie Simon gegen unerwünschte Kleidungsstücke ;-) - bei "ohne Diskussion" würde sich die Frage stellen, wie ich morgens alleine eine Unterhose an einen sich nach Kräften wehrenden fast Vierjährigen bekomme. Und wie ich ihn danach noch dazu bringe, freiwillig die Treppe runter zum Kinderwagen zu gehen (ich kann nämlich nicht mehr beide Kinder tragen, die sind zu schwer, und bei allen Konflikten, die ich anzettele, muss ich das Treppenproblem im Auge haben - wenn Simon da nicht runterläuft, kommen wir nicht zum Kindergarten und ich nicht zur Arbeit.)
Nun ja, jetzt ist er erstmal wieder bei der Windel gelandet...
LG Iris

Unterhosenfrage

Ach so, das ist der wahre Grund, wieso ihr nie mit schwimmen kommt? Erwischt! ;) Wäre das aber nicht eine ganz andere Situation? Dass man im Schwimmbad nur mit Badehose baden darf, ist ja nun mal so, ohne ist verboten. Oder meinst du, er mag das Gefühl einfach nicht? Zu eng?
LG Yuri

Unterhosenfrage

Da er dieses Kleidungsstück noch nie probiert hat, kann es am Gefühl nicht liegen. Ich glaube, er sieht es einfach nicht ein.
Ich hoffe jetzt mal, dass Mo-Mi Badewetter ist - da machen sie mit der Kita jeweils einen Ganztagsausflug zu einem See (die Großen übernachten da, ich bin mal gespannt, was die Kleineren zu drei Tagen mit Busfahrt sagen) - und da dürfen sie nur mit Schwimmflügeln und Badehose rein. Vielleicht wirkt das ja - bisher erklärt er mir ja immer, wenn er Schwimmflügel sieht, dass Yannick so welche hat.
LG Iris

Unterhosenfrage

Ja, und David inzwischen natürlich auch. Und überhaupt eigentlich alle Kinder, die nicht schwimmen können. :) Hattest nicht DU MIR mal den Rat gegeben, mich nicht auf jede Diskussion einzulassen? *g* Bei Schwimmflügeln gibt es in der Tat keine Diskussion bei uns - zwei Kinder kann ich nun mal nicht gleichzeitig vor dem Abgluckern retten, ohne Flügel geht's also nicht ins Wasser (auch nicht bis zum Bauch - du weißt ja, zum Ertrinken reichen 10 cm). Zum Glück besteht Yannick nicht mehr auf den Schwimmgurt zusätzlich, das sieht im Kleinkindbecken dann doch etwas übertrieben aus.
Die Badehose fand Yannick zum Glück cool, auch wenn er das Gefühl erst mal komisch fand. Selbst aussuchen und einkaufen hilft bei Simon wahrscheinlich auch nicht, oder? Na ja, hoffen wir einfach mal auf den Herdentrieb/Gruppendruck ...
LG Yuri
PS: Also ICH fände es ja total super, wenn ihr mal mitkämt. Du glaubst gar nicht, wie die Jungs da beide abgehen ...

Unterhosenfrage

Liebe Iris,

ganz pragmatisch:

Man(n) trägt Unterhosen, weil

  • es sonst zu kalt würde
  • man sich Hautteile im Reißverschluss einklemmen könnte
  • der Hosenstoff für den empfindlichen Intimbereich zu hart ist (gilt jedenfalls für Jeans)
  • weil es megacool ist, eine karierte Boxershorts hervorschauen zu lassen
  • weil man dann die lange Hose ausziehen kann, wenn es zu warm wird (vor allem stichhaltig für Träger von Boxershorts)
LG Katja

Unterhosenfrage

Liebe Katja,
Argumente 1-3 klingen prima. Ich habe sie vorhin ausprobiert - erschrockener Blick - "Simon bill lieber Bindel anziehn."
4 ist ihm völlig wurst
5 Simon hat keine Probleme damit, sich die Hose auch ohne was drunter auszuziehen.
Nun ja, vorhin ist er also wieder mit Windel losgezogen, ich warte nun mal ab. Da die Kita nächste Woche an drei Tagen einen Ganztagesausflug macht, wäre es mir ganz recht, wenn er so lange noch windeln würde.
LG Iris

Unterhosenfrage

Hi Iris, also wenn schickes Motiv nicht zieht, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter. Wie wäre es mit "dem Pipimann ist es aber kalt ohne Haus" oder sowas.
Ansonsten, lass ihn doch, wenn es ihn nicht stört und dich nicht, dann ist es doch wurscht. Mit den Erzieh. kann man reden.
LG PlacE

Unterhosenfrage

Hallo PlacE, hallo Iris,
da häng ich mich doch einfach mal mit ran! Genau dasselbe hab ich auch gedacht - außer "der Po wird kalt" fällt mir eigentlich auch nicht wirklich ein stichhaltiges Argument für Unterhosen ein. Waschen muss man im Sommer zumindest auch die normalen Hosen nach einem Tag Tragen, weniger Wäsche seh ich deswegen nicht wirklich. Und bei kleinen Jungs ohne Rock-auf-dem-Spielplatz-Problem weiß doch keiner, ob sie was drunter haben oder nicht. Also hätte ich spontan jetzt auch gesagt: Lass ihn doch. Wenn sich ihm im Moment der Sinn nicht erschließt, dann vielleicht ja später.
LG Yuri
PS: Die Reaktion "na gut, dann eben Windel" hat mich irgendwie nicht überrascht. ;)

Unterhosenfrage

Liebe Iris,
klar gibt es ein Argument für Unterhosen: Damit sich die Jungs beim Reißverschluss-Schließen nicht den Schnubbel einzwicken! Das wird Simon einsehen, oder? Von einem derartigen Drama hat mir mal eine befreundete Mutter erzählt.
Liebe Grüße
Tini

Unterhosenfrage

Ich fürchte, das ist für ihn ein klares Argument für die Windel. Ich warte einfach mal ab... ich versuche jetzt mal, ihm zu erklären, dass sein Penis sooo gerne eine kuschelige Unterhose hätte (das Argument, morgens aufs Klo zu gehen, ist ja auch, dass das Pipi "Heee, ich will raus!" ruft. Und als heute früh das Honigbrot "Simon, Simon, ich will in deinen Bauch!" sagte, hat er es auch fröhlich aufgegessen.)
LG Iris

Unterhosenfrage

LOL.. bei uns haben auch eine ganze Zeit immer die Pullis am Morgen geredet, wenn Jona die nicht anziehen wollte. Hat meistens geklappt!
LG von Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen