Suchen Menü

Unterfordere ich Anna?

Hallo,
bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Aber Anna ist unser erstes Kind und ich wohl etwas vorsichtig aber nicht übertrieben, ich weiß auch das man Kinder nicht vergleichen soll aber ich möchte Anna doch so gerne richtig fördern und nicht wie meine Schwester ihr Kind fast dressieren. Wir beziehen Anna in alles ein und ermuntern sie auch weiterzumachen wenn ihr etwas nicht direkt gelingt. Wie macht ihr das mit dem fördern und mit was fördert ihr euere Kids? Bitte die Frage nicht falschverstehen aber ich kenne einige Kinder die jetzt Probleme haben nur weil sich niemand mit ihnen beschäftigt hat als sie kleiner waren.
LG Tanja mit Anna
Bisherige Antworten

Unterfordere ich Anna?

Hallo Tanja,
das frage ich mich auch manchmal. Auch, ob ich nicht irgendwas übersehe, was Sophie braucht + interessiert.
Hier ist es so, dass sie sehr gern singt und tanzt. Ich singe auch gern viel, auch zwischendurch immer wieder und ich setze mich dann öfter mal mit beiden hin und wir singen mit Liederbuch. Die beiden haben eine Instrumentenkiste und eine Gitarre, die benutzen sie beide viel. Und seit dem Entwicklungsgespräch im Kiga, wo es hieß, ob wir Sophie nicht bei der Musikschule anmelden wollten, weil sie das so gern machen würde, werden wir das dann auch machen. Nach den Sommerferien testen wir mal, ob ihr so ein Mufrü-Kurs gefällt. Das fällt mir jetzt so spontan zu Förderung ein.
Sonst denke ich aber, dass wir zu wenig basteln. Gut, wir haben diese Woche schon dreimal was gemacht (Maistip, Geburtstagseinladungen gebastelt und Ostereier bemalt), aber sie hat viel öfter Lust drauf.
Wenn man die Interessen des Kindes berücksichtigt, passiert es einem bestimmt nicht so leicht, es zu dressieren.
Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.
Was meinst du denn für Probleme, die die Kinder nun haben?
So, beschäftige mich jetzt mal wieder mit meinen Kleinen ;-)
LG Silke

Unterfordere ich Anna?

Hallo Tanja,
ich habe mich in der letzten Zeit auch sehr mit dem Thema beschäftigt.Felicia malt,bastelt,singt und tanzt unheimlich gerne.Damals waren wir auch beim Musikgarten,was ihr unheimlich Spaß gemacht hat.Leider konnte ich das dann mit ihr nicht weitermachen,da ich meine Ausbildung zu Ende gebracht habe!
Als sie dann in den KiGa gekommen ist,habe ich gedacht,dass reicht erstmal und ist ja auch ein großer Schritt für sie.Und dann auch noch Montags Kinderturnen.Ich wollte sie halt auch nicht gleich evtl. überfordern/stressen mit weiteren Aktivitäten,sondern ihr auch den Freiraum lassen,den sie später wohl nicht mehr haben wird,wenn sie in die schule geht,Hausaufgaben machen muss...
Diese Woche habe ich sie dann zur Musikalischen Früherziehung angemeldet,nachdem ich sie gefragt habe und heute waren wir das erste Mal da.Felicia hat es unheimlich Spaß gemacht und zu Hause wollte sie dann gleich die Aufgabe erledigen,die sie aufbekommen haben (Kreis ausschneiden/kleben).
Ich denke einfach,dass es wichtig ist,sein Kind richtig einzuschätzen und zu wissen was es braucht.Felicia ist brauch z.B. viel Freiraum zum spielen,ganz allein.Man merkt,wenn sie das nicht ausreichend am Tag hatte,ist sie unausgeglichen.
Was ich mich halt frage,ob ich mit Felicia nicht noch mehr zusammen basteln....
sollte,aber manchmal finde ich halt keine Zeit dafür oder habe halt einfach mal keine Lust!
LG Friederike

Unterfordere ich Anna?

Hi,

mmhh ich weiß nicht - also ich fördere Julia nicht, sie fordert ständig !! Ich glaub man muss sich da auch ein wenig vom Kind leiten lassen und darauf eingehen was es gern tun würde, sicher auch mal was ausprobieren - wie jetzt mein Mann mit der Computermaus - abschätzen was zum Kind passen würde und halt wirklich ausprobieren

Julia ist eine die viel Input will aber auch sehr lang alleine malt oder sich ins Zimmer verkriecht und spielt oder zur Tanzalarm Kids CD tanzt

das Wort Fördern find ich ein wenig doof - hört sich so nach Zwang an - die Kids fordern und darauf eingehen ist denke ich kein fördern oder doch??? *grübel*

LG Micha

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen