Suchen Menü

Unter Dreijährige im Kindergarten in Hessen

So, Tabea ist ab heute offiziell Kindergartenkind. Nur gibt es hier anscheinend eine seltsame Regelung, von der ich jetzt erst erfahren habe: entweder Kernzeit (8-12) oder gleich die Zeit von 12-14 Uhr dazubuchen. 12-13 Uhr geht nicht? Und das soll eine Landesweite Regelung sein? Ich versuche mal, mich da noch schlauer zu machen, aber wie ist das bei Euch?
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Unter Dreijährige im Kindergarten in Hessen

Bin zwar aus NRW, aber hier ist das auch so. Kernzeit 8-12 (je nach KiGa auch schon ab 7 Uhr),
Kinder, die über Mittag bleiben, bekommen die Blockzeiten von 8-14 Uhr. Es wird auch nicht gern gesehen, wenn die Kinder viel früher abgeholt werden, weil da die Kleineren noch Mittagsschlaf machen.
LG Katrin

Unter Dreijährige im Kindergarten in Hessen

Hallo Christine,
das ist bei uns ebenso:
7 - 12 Uhr (max. 12:30) Normalzeit
8 - 14 Uhr Blockzeit und
8 - 16 Uhr Ganztagsplatz
Die Blockkinder dürfen durchaus etwas früher abgeholt werden, allerdings auch nicht vor 13:30 Uhr, da um 12:30 Uhr gegessen wird und danach eine halbe Stunde Mittagsruhe (vorlesen, Entspannung etc.) gehalten wird. Da sollte halt nicht dauernd gestört werden.
Aber viele Kinder, deren größere Geschwister z.B. bis 13:20 Uhr Schule haben, werden schon um 13:30 Uhr abgeholt.
GLG Heidi

Unter Dreijährige im Kindergarten in Hessen

Gegessen wird hier erst um 13:00 - die Große hole ich ja auch um die Zeit ab - und von Mittagsschlaf habe ich in der Einrichtung bis jetzt gar nichts gehört.
Viele Grüße,
christine

Unter Dreijährige im Kindergarten in Hessen

In BaWü ist das denke ich überall unterschiedlich.
Unsere Regelgruppe ist von 8-13 Uhr + 2x Nachmittags 14-17 Uhr
Die Erweiterte Gruppe von 7-14 Uhr.
Ich denke schon, dass es eine landesweite Regelung ist, und alle andere Varianten Sache der Tagesstätte. Die wollen ja auch nocht etwas mitverdienen. Wir haben im Ort 3 KiGa's, und alle 3 haben unterschiedliche ÖZ.
LG Tina

Unter Dreijährige im Kindergarten in Hessen

Also bei uns in Düsseldorf (NRW ;-)) Sind die Zeiten folgend: Halbtags von 7.00 - 12.30 (max) denn dann gibt es für die Ganztagskinder Mittagessen. Die Ganztagskinder sind von 7.00 - 16.30 (max).
LG
Verena

Unter Dreijährige im Kindergarten in Hessen

Hi Christine,
würde sagen, dass kommt auf den Kindergarten an. Bist du in nem kommunalen oder kirchlichen ???
Bei den kommunalen wird es wohl so sein. Bei den kirchlichen kann ich das nicht sagen, aber bei uns ist es nicht so.
Wir haben 7 Gruppen im Kiga.
2 Gruppen gehen von 7.30 - 12.30 Uhr.
2 Gruppen gehen von 7.30 - 13.30 Uhr inkl. Mittagessen
und 3 Gruppen gehen von 7.30 - 17 Uhr inkl. Mittagsessen.
LG Pamela

Unter Dreijährige im Kindergarten in Hessen

Ich hab hier eine Übersicht der Ö-Zeiten von 8 hess. Kigas zweier Landkreise, da sind fünf flexibel wählbar zw. 6.30 und 17 Uhr, während zwei die Kernzeit mit stündlicher Zukaufszeit anbieten (7.30 bzw. 8 bis 12.30 Uhr/13 Uhr/usw.) während unser Kiga von vorneherein Kernzeit 8 - 13 Uhr hat. Und Unter-3 geht bei unserem gar nicht, NUR wenn die Mutter arbeitet und da auch lediglich 8 Wochen vor dem 3. Geb. - die anderen nehmen unter 3-Jährige für 235? (Kernzeit).
Äh, also von landesweiter Regelung ist das ja mal meilenweit entfernt... *g*
LG, Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen