Unsitten aus dem Kindergarten
Wie ist das bei Euch?
Gruß Ute
Re: Unsitten aus dem Kindergarten
da mußtDu wohl von nun an durch. Bei uns kommen dann schon so nette Sachen wie "Du Ar**gesicht, Kakamann, du blödes A**loch, dumme fette Oma, etc...."
Was man macht, es ist falsch. Ignoriert man es , wissen sie nicht, dass es falsch und beleidigend ist. Sagt man freundlich etwas dagegen oder schimpft man, finden sie es interessant und sagen es erst recht.
Beim treten habe ich anfangs gefragt, ob ich sie auch treten soll, habe später mal zurückgetreten, oder aber auch - gebissen, gepitscht, ...
Es ist wohl absolut normal!!
GlG
Britta
Unsitten oder weh tun
Also gegen das Schienbein treten fällt bei mir nicht unter "Unsitte", sondern unter "weh tun". Dagegen schreite ich immer ein, aber eigentlich tut er es im Moment fast nie.
Kleiner Unsitten bringt er immer wieder nach Hause, bei manchen lach ich (zB wenn er den Paprika in den Mund steckt, und sagt "schau so eine lange Zunge"), bei machen erklär ich das man das nicht tut und warum (zB Herumspucken)
Beim Reden weiß ich nicht, entwerder Corvin bringt kaum was nach Hause, oder wir haben den Kindergarten der Seeligen.. Einmal kam natürlich das Sch- Wort, aber das hatte ich auch schon mal gesagt (als ich mir weh tat), ansonsten, keine Ahnung, er sagt den ganzen Tag Nonsens Wörter, aber Schimpfwörter fast nie.. Naja mal sehen was die Jahre noch bringen ;-).
lg Serena
die pädagogisch wertvolle Empfehlung bei Schimpfwörtern lautet ja meist: Ignorieren. *g*
Aber: Hat sich bei uns in der Praxis nicht bewährt. ;o)
Also, wenn es mir zu doll wird, dann sage ich, dass ich das nicht hören will.
Oder ich drehe den Spieß um und beschimpfe sie, z.B. mit "Du alter Kuschelbär!". Darauf springt sie i.d.R. ganz gut an, so dass wir einen mehrminütigen Beschimpfungswettbewerb haben, indem es darum geht, wer nun der alte Kuschelbär ist - sie oder ich. ;o)
Damit ist es dann auch gut bzw. aus der Situation lässt sich das Gespräch schnell auf etwas anderes (ab)lenken.
Wenn Charlotte mich hingegen kneift, beißt, haut oder bespuckt, schimpfe ich schlichtweg. Das geht einfach nicht. Charlotte schreit und weint dann auch oder ist eingeschnappt. Da muss sie in dem Fall dann durch. Ich kann und will nicht jedes Weinen bei ihr verhindern. Das hieße ja, wer weint, bekommt Recht oder wird besonders geschont.
Wenn sie so etwas macht, dann ist es eine normale und v.a. authentische Reaktion, zu zeigen, dass es weh tut und auch schon mal in weniger freundlichem Ton zu sagen, dass das nicht geht.
Andere Leute würden ihr schließlich auch nicht im Engelston begreiflich machen, dass sie sie bitte, bitte nicht bespucken und verkloppen soll, nur weil sie das evtl. betroffen machen könnte. So ist halt das Leben.
Wenn sie aus Trotz dann schon mal weiterspuckt, schicke ich sie in ihr Zimmer; da kann sie meinetwegen spucken, so viel sie will (sie weiß ja, wo die Lappen sind). - Womit das Ganze dann im übrigen sofort uninteressant wird.
Es folgt dann auch schon mal ein eingeschnapptes Rumgeschrei und Weinen. Aber daran kann ich nichts ändern. Und wenn sie ihren Frust über das Gewalttätigkeitsverbot in den Griff bekommen hat *g*, kommt sie in 99% aller Fälle zu mir und sagt "Entschuldigung, Mama".
Also ich denke, begreifen können sie es schon, was okay ist und was nicht. Natürlich werden sie es immer wieder mal austesten, ob es noch Gültigkeit hat...
Gruß, Rosine
Der Kiga scheint sie irgendwie mit Aggressionspotenzial aufzuladen, denn dort ist sie immer superbrav.
Gruß Ute
Lea hat das auch ab und zu mal. Sie haut zwar nicht, aber solche Wörter kommen auch ab und zu mal. Zwar nicht zu mir, aber einfach mal so. Wenn mir irgendwas absolut nicht passt, sag ich ihr das und meist versteht sie das auch und läßt es. Also bei uns nicht so das Thema. Lea ist aber auch im allgemeinen nicht so ein Dickkopf und hört doch recht gut. ;-)
LG Yvonne
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen