Meine Große sucht gerade einen Ausbildungsplatz! Soweit so gut.....aber irgendwie wird das bei Firmen immer beliebter.....Praktikas zu absolvieren. Ist ja gut und schön,aber man setzt seine Arbeitskraft ein und kann froh sein,wenn man mal ein "Geschenk" bekommt.....anstatt einen Lohn in Geld?
Kommende Ferienwoche hat sie ein Praktikum (Orginalton der Chefin: wir wollen sehen,ob du in unser Team reinpaßt) von Montag - Freitag täglich von 14.00 Uhr - ca. Mitternacht in einem gehobenen Restaurant. 5 Tage lang arbeiten und hoffen und bangen....dass es vielleicht reicht,dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Ist ja alles gut und schön,aber das immer alles kostenlos? Ich find,diese Unsitte greift immer weiter um sich. Mal ein Probearbeitstag ok,aber sonst? Irgendwie erinnert mich das wieder an moderne Sklaverei. :-|
Sie hatte auch rumtelefoniert in Hotels, ob zu Ostern sie einen bezahlten Ferienjob bekommen könnte.....NEIN, Ferienjobs nicht,aber ein Schülerpraktikum könnten wir ihnen anbieten...kam dann öfters mal als Antwort. :DEVIL:
Bin grad echt angenervt und geh ins Bett. Ihr erzähl ich das natürlich nicht so...will sie ja nicht demotivieren. :-)
Grüßle Jacqui