Suchen Menü

Unsitte Praktikum ohne Entlohnung *kopfschüttel*

Meine Große sucht gerade einen Ausbildungsplatz! Soweit so gut.....aber irgendwie wird das bei Firmen immer beliebter.....Praktikas zu absolvieren. Ist ja gut und schön,aber man setzt seine Arbeitskraft ein und kann froh sein,wenn man mal ein "Geschenk" bekommt.....anstatt einen Lohn in Geld?

Kommende Ferienwoche hat sie ein Praktikum (Orginalton der Chefin: wir wollen sehen,ob du in unser Team reinpaßt) von Montag - Freitag täglich von 14.00 Uhr - ca. Mitternacht in einem gehobenen Restaurant. 5 Tage lang arbeiten und hoffen und bangen....dass es vielleicht reicht,dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ist ja alles gut und schön,aber das immer alles kostenlos? Ich find,diese Unsitte greift immer weiter um sich. Mal ein Probearbeitstag ok,aber sonst? Irgendwie erinnert mich das wieder an moderne Sklaverei. :-|

Sie hatte auch rumtelefoniert in Hotels, ob zu Ostern sie einen bezahlten Ferienjob bekommen könnte.....NEIN, Ferienjobs nicht,aber ein Schülerpraktikum könnten wir ihnen anbieten...kam dann öfters mal als Antwort. :DEVIL:

Bin grad echt angenervt und geh ins Bett. Ihr erzähl ich das natürlich nicht so...will sie ja nicht demotivieren. :-)

Grüßle Jacqui

Bisherige Antworten

Unsitte Praktikum ohne Entlohnung *kopfschüttel*

Hallo Jacqui,

hm also hier ist das auch normal das es fürs Praktikum nichts gibt.

Wir haben auch in diesem Jahr einen Azubi eingestellt und der war erst einmal 1 Woche und dann nochmal 3 Wochen zur Probe hier.

Hm und wenn ich ehrlich bin ist für mich ein Praktikant keine Hilfe oder gar kostenlose Arbeitskraft - für mich bedeutet das immer Mehrarbeit und viel Nerven.

Also ich bin da jetzt ganz ehrlich ich finde das vollkommen okay und sehe da jetzt nicht so das Problem drin wenn man mal für eine Woche ein Praktikum für "lau" macht.

Anders sehe ich das bei Praktikas über mehrere Wochen oder gar Monate. Da sind die Leute dann ja eingearbeitet und tuen richtig was. Da ist das für mich dann wirklich "ausbeute"

LG Dani

Unsitte Praktikum ohne Entlohnung *kopfschüttel*

huhu Dani,eben das mein ich ja auch,diese ganzen langen Praktiken sind ja keine Seltenheit,sondern schon die Regel.....einige Betriebe bieten ja nur noch "Praktikas" an und keine festen Jobs, weil es eben Stellen sind, die gut mit Praktikanten zu besetzen sind.....und irgendwann ist man dann so mürbe gekloppt,dass man sich freut,wenn man eine Anstellung für 4,50 € bekommt!!

Ich finde, hier fault es mächtig im System und Praktikas müssen eindeutig geregelt sein.....für mich ist das eine moderne Form der Ausbeute, aber 100pro.

Als ich 13 gewesen bin,hatte ich meine ersten Job..ich habe Tische abgeräumt in einem Eiscafe. Ich brauchte dazu Null-Einarbeitung,ich hab Eisbecher und Kaffeetassen weggeräumt und den Tisch sauber gemacht, Tischdecke ordentlich raufgemacht,Blümchen in die Mitte hingestellt und ich hab sofort auch einen LOhn dafür bekommen.

Im FAlle meiner Tochter glaub ich kaum,dass sie ein Last ist, wenn sie nächste Woche da 5 Tage a 10 Stunden arbeitet,damit muß sie sofort ran, zumal sie ja auch schon etliche Praktikumsnachweise hat,wo sie in gastronomische Betriebe gearbeitet hat, sie ist nicht total unwissend.

Sogenannte Praktikas sind soo normal,dass es eben schon fast zur Normalität gehört. Aber ich finde, hier muß mal ein Aufschrei her......betrifft ja nicht nur die Jugendlichen...auch Erwachsene sind ganz viel in Praktiken untergebracht..die eine WEiterbildung machen etc....die schuften wirklich wochenlang für lau in den Firmen und sollen sich noch freuen,dass sie überhaupt irgendwo arbeiten können!!!

Frei nach Karl-Marx ist das wirklich faulender parasitärer Kapitalismus!!! Und ich bin keine Rote, ich hab sogar ein schwarzes Parteibuch [:-} . Aber irgendwie brodelt es in mir zu diesem Thema.

Grüßle Jacqui

Unsitte Praktikum ohne Entlohnung *kopfschüttel*

Huhu!

Also das ist mittlerweile wohl wirklich überall ganz normal! Im Bewerbungstraining wurde uns auch empfohlen immer direkt anzubieten ein Praktikum zu machen!! ABER man sollte aufpassen weil es viele schwarze Schafe dazu gibt. So holen sich wohl viele Handwerksbetriebe gerne Praktikanten immer für einige Wochen um sich "richtige" Arbeitskräfte zu sparen!!! Das ist natürlich große Schweinerei!!!

Also so ein Praktikum von einer Woche oder auch 2 ist ganz normal und auch ok. Immerhin sieht nicht nur der AG obs passt sondern auch der Arbeitnehmer!

LG Petti

Unsitte Praktikum ohne Entlohnung *kopfschüttel*

Hallo!
Marko hatte damals einen Probetag (10-19 Uhr). Danach dann Vertrag. Und wenn ich mich richtig erinnere war er dann in den Osterferien auch noch eine Woche unentgeltlich dort.
Moderne Sklaverei ist doch eigentlich heute in jedem Job üblich. Das Geld wird immer weniger und die Arbeit immer mehr.
Als Sohnemann nach der Ausbildung dann einen Job suchte hat er so manchen Probetag und auch mal 2 oder 3 Tage machen müssen. Unentgeltlich und nichts wurde draus.
Bei dem Job den er letztendlich angetreten hat gab es vorher gar keinen Probetag. Das hat uns so gewundert, das wir erst dachten ob das wohl seriös ist.
Ist Deine Tochter nun nicht mehr auf dem Trip Frisörin?
Lieben Gruß
Dani

Unsitte Praktikum ohne Entlohnung *kopfschüttel*

hallo Dani, Frisösin war ja mehr mein "Traumberuf" für sie.....aber sie möchte das nicht, ist jetzt auch keine Rede mehr von..sie möchte gerne ins Hotel- oder Gastgewerbe. Sie hat jetzt auch schon einige Praktikums absolviert...es wird echt mal Zeit,dass sie nun auch mal Geld für ihre Arbeit bekommt. Tut mir schon richtig leid *gg*.

Und ich wäre auch froh,wenn sie einen ordentlichen Ausbildungsvertrag erhält und somit dann ihre eigene Krankenkasse hat.....ich hab doch alle 4 Kinder in der privaten Versicherung mit hohem Eigenanteil und nun ist sie 18 Jahre,der Beitrag noch einmal gestiegen..........wäre für uns finanziell dann auch schon ne Entlastung. Obwohl sie schon mosert und lieber privat versichert bleiben will. :-P

Grüßle Jacqui

Kommt meiner Meinung nach darauf an, ob...

das Praktikum tatsächlich ein Praktikum ist (also etwas, wo sich der Praktikant in einem bestimmten Beruf/Unternehmen orientiert und erste Erfahrungen sammelt etc.) oder ob das Praktikum nur so genannt wird, aber in Wirklichkeit ein Aushilfsjob (Tätigkeiten, die man auch ungelernt erledigen kann) ist.
Im zweiten Fall isses klar, das ist Ausbeuterei.
Im ersten Fall... naja, echte Praktikanten sind keine großartige Hilfe, im Gegenteil, sie machen einen Haufen Zusatzarbeit, und da finde ich es schon durchaus ok, wenn es dafür kein Geld gibt.
Ich kann mich aber über das Theman nicht großartig aufregen, dafür habe ich während meiner eigenen Ausbildung (im Referendariat, ich hatte da schon ein Studium abgeschlossen) da noch ganz andere Sachen erlebt, da steigen mir heute noch Wuttränen in die Augen. Führe ich jetzt aber nicht weiter aus, weil zu öffentlich. Naja, das war jedenfalls vor über 10 Jahren, sooo viel schlimmer ist es also gar nicht geworden, zumindest nicht auf dem Praktikumssektor.
GLG Eva

Kommt meiner Meinung nach darauf an, ob...

hallo Eva, genau,das find ich auch, die Praktiken werden gerne als Aushilfsjob genommen. Hab vorhin aber noch einmal kräftig mit meinem Mann diskutiert...der das auch nicht soo strong sieht wie ich.

Bin gespannt,wie es weitergeht mit Jeannine nächster Woche...vielleicht kriegt sie ja auch etwas.....mal sehen *gg*. Grüßle Jacqui

Unsitte Praktikum ohne Entlohnung *kopfschüttel*

Huhu,
das ist bei uns im Büro auch manchmal so, aber das hängt von der Vorbildung ab. Praktikanten mit Schulabschluss und angefangenen Studium bekommen Geld, wenn sie direkt nch der Schule ein Praktikum machen wollen, bekommen sie nichts. Das liegt daran, dass man bei "ausgebildeteren" Studenten davon ausgehen kann, dass sie einem wirklich Arbeit abnehmen, während Praktikanten ohne entsprechende Vorbildung meistens eher Zeit kosten als Arbeitskraft bringen. Im Moment haben wir eine Praktikanten, die sollte gar nichts bekommen, aber weil sie ihre Sache so toll macht, bekommt sie nun 300 Euro pro Monat.
LG Denise

Unsitte Praktikum ohne Entlohnung *kopfschüttel*

hi Denise, da habt ihr aber einen tollen Chef...der Arbeitsleistung echt noch zu würdigen weiß ;-). Grüßle Jacqui

Unsitte Praktikum ohne Entlohnung *kopfschüttel*

Laut Jugendschutzgesetz darf sie aber nicht bis Mitternacht arbeiten. Das weiß ich von einer Bekannten, deren Tochter machte eine Ausbildung zur Restaurantkauffrau. Die durfte glaub ich nur bis 22 Uhr arbeiten.
Als ich auf Arbeitsuche war ist mir aufgefallen, das auch viele andere Firmen für Festeinstellung so was in der Art nutzen.
Bei einem Job hab ich 2 Tage Probe arbeiten dürfen und wurde genommen, bei einem anderen wären es 2 Wochen gewesen ( das nennt man Trainingsmaßnahme da verdient man nix bekommt aber das Arbeitslosengeld weiter gezahlt für die Zeit). Das ist im Prinzip nix anderes wie eingearbeitet werden. Die Firma hatte das schon ganz oft gemacht und die Leute dann nicht eigestellt- praktisch so kann man auch Krankheitszeiten oder Urlaube überbrücken.
Bei meiner jetzigen Arbeit hab ich auch diese 2 Wochen Einarbeitung gehabt und dann den Vertrag bekommen.
LG Mandy

Unsitte Praktikum ohne Entlohnung *kopfschüttel*

huhu Mandy, meine Tochter ist bereits 18, die kann also richtig ran.....ohne Jugendschutzgesetz. [:-} Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen