Suchen Menü

Unsicher wegen KiGa-Start......

Hallo,
eigentlich wollten wir unseren Sohn nächste Woche in den KiGa tun, sind jetzt aber (wieder) mehr als verunsichert.
Er steckt gerade wieder in irgendeinem Entwicklungsschub, und das äußert sich neben schlechtem Schlafen, Sprachschwierigkeiten, etc. v.a. dadurch,dass er total auf mich fixiert ist (ich kann keine 5 m von ihm weggehen).
Er ist ja eh so ein extremes Sensibelchen und jetzt weiß ich gar nicht was wir tun sollen. Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass das so ziemlich nach hinten losgehen wird.......
Kennt das jemand bzw. kann mir jemand was raten?
Wär ich euch sehr dankbar dafür :o)
LG,
Brit
Bisherige Antworten

Unsicher wegen KiGa-Start......

Hallo Brit,
das kann man vorher nie wissen, wie sich das Kind einleben wird.
Es gibt so unterschiedliche karakteren der Kinder.
Meine Tochter Lara ist auch so ein Sensibelchen und ich hatte auch anfangs bedenken, ob sie nicht überfordert mit dem Kindergarten wäre. Deswegen habe ich sie in der Gruppe angemeldet, wo auch ihre Freundin 1 Woche zuvor in den Kindergarten gehen sollte. Damit sie sich nicht so alleine fühlt und gleich jemand Bekanntes an ihrer Seite hat.
Und was war das Ende vom Lied?
Meine Tochter ging und geht vom ersten Tag ab total gerne in den Kindergarten. Keine Scheu, kein Geheule und sie macht Theater, wenn sie mal nicht in den Kiga gehen darf.
Und ihre Freundin? ..... Na die wurde nach 4 Wochen unerfolgreichen Testlauf wieder aus der Gruppe herausgenommen. Ihre Mama wird jetzt noch etwas abwarten, bis das Mädchen dazu bereit ist.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die erste Zeit sind ja eh nur Schnupperstunden. Da wird sich zeichen, ob dein Sohn schon bereit dafür ist. Wieder rausnehmen kann man das Kind ja immer.
Ganz wichtig ist dem Kind zu signalisieren, dass es der Mama nicht schlecht dabei geht. Denn eine unsichere Mama überträgt sich blitzschnell auf das Kind und es wir ebenso unsicher.
Also immer denken, meinen Kind geht es dort gut und es wird viel Freude dort haben. :-)
LG Tina

Unsicher wegen KiGa-Start......

Was willst DU eigentlich?
Wenn Du ihn immer behütest, hast Du immer irgendwelche Ausreden, ihn nicht von Dir zu trennen! Irgendwelche "Schübe" (grusel...) haben Kids immer - die überleben sie auch im Kindergarten!
Und irgendwann kommen sie in die Schule - was sie da für Schübe haben, ist manchmal ohne Worte!
Ab in den Kiga mit dem Kerl! Eingewöhnen wie üblich und mit hocherhobenem Haupt gehen! Wenn er merkt, daß Du dahinter stehst, wird er es gut schaffen.
Am Abend schön kuscheln und so weiter, er wird es packen, außer, er ist wirklich krank!
Ein paar Tränen wirst Du überleben müssen, wenn Du dazu nicht bereit bist, bist Du nicht reif dafür, ihn in den Kiga zu schicken und nicht er.
Übernachtet er denn sonst mal woanders oder besucht Freunde ohne Dich? Das schaffen die schon ganz prima, wenn es die Familie unterstützt! Aber, wie gesagt - DU mußt überzeugt sein von der Sache, ansonsten hat ER es schwer!
(Bei meiner Großen mußte ein Junge (9 Jahre) von der Klassenreise aufgrund schwerstem Heimweh tatsächlich von den Eltern abgeholt werden, er war vorher außer zu Schulzeiten noch NIE von der Mama getrennt gewesen, der arme Kerl... Die Mutter war völlig verständnislos... Tja...)
Viel Glück und gute Nerven, vielleicht gibts ja Vormittags einen guten Film im Kino, dann bist Du abgelenkt und denkst nicht dauernd nach, wie es Sohnemann geht!
LG Anke (konsequent und völlig herzlos)

Unsicher wegen KiGa-Start......

Hallo Anke,
vielen Dank für die klaren Worte!
Ich glaub' so jemand wie dich bräuchte ich nächste Woche an meiner Seite ;o)
Jemand der mir mal klipp und klar sagt, dass ich mit der Spinnerei aufhören sollte ;o))))
Aber weisst du, mein näheres Umfeld macht mich da zusätzlich verrückt. Von so vielen hab' ich schon gehört "ja willst du ihn wirklich schon in den Kindi stecken, der ist doch noch gar nicht reif dafür" etc. pp.
V. a. meine Eltern verfechten diese Meinung.
Dadurch bin ich in meiner Unsicherheit nur bestätigt...... (nehm mir eh immer alles so zu Herzen).
Ich lass' es jetzt einfach mal laufen und schau was passiert.
LG
Brit
P.S. Er hat bisher noch nirgends übernachtet und besucht auch keine Freunde ohne mich (ist bisher in unserem Bekanntenkreis auch noch kein Thema -ohne Mama-).

Unsicher wegen KiGa-Start......

Hallo Brit,
lass dich nicht verunsichern ;-) Mein Sohn ist auch größtenteils nur mit mir zusammen, heult im Schlaf und trotzdem traue ich ihm zu, dass er den Kiga-Start schafft. Ich habe mich wirklich für ihn gefreut, dass er endlich im Kiga Abwechslung, Unterhaltung und Gesellschaft anderer Kids hat und ihm das auch entsprechend verkauft und ein Buch zum Thema gelesen. Nach einer Woche wollte er nicht mehr früher abgeholt werden, sondern so lange spielen wie alle anderen auch *g*
Wirst sehen, auch ein "Sensibelchen" hat Spaß im Kiga und du wirst stolz auf deinen Kleinen sein. Unsere Erzieherinnen haben mir ungefragt Rückmeldungen über jeden Kiga-Tag gegeben und wie sie ihn einschätzen, dass er erst mal viel zuguckt bevor er mitmischt etc. Händi-Nr. für alle Fälle steht in der Akte ;-) Der Kiga-Start hat wunderbar geklappt.
Ich würde mir nicht vorher schon den Kopf zerbrechen, was alles schief gehen kann und ihm den Rückhalt geben, den er für einen guten Start braucht. Melde deine Bedenken ruhig bei den Erzieherinnen an, (wenn dich dein Sohn nicht hört) und geb mal Bescheid wie´s klappt,
Lg Heike

Unsicher wegen KiGa-Start......

hi brit,
kommt wohl drauf an was DU willst - weißt du das sicher?
ist nicht böse gemeint, aber wenn du es deinem kleinen rüberbringst, dass kiga eine tolle sache, dann ist er auch davon überzeugt, denn was mama toll findet, ist es sicher auch :-)
musst ja nicht gleich 6 std. am tag anfangen, aber vielleicht mal 2 std. für's erste und du wirst sicher sehen, dass es ihm spaß macht. andere kinder sind m. M. nach viel besser für kinder als erwachsene - sieh es doch mal so?!
naja und entwicklungschub ... das ganze leben ist ein einziger entwicklungsschub, irgendwas ist doch immer - man rutscht von der einen in die andere phase. ich denke einem jungen insbesondere tut man keinen gefallen, wenn er zu arg auf mama's rockzipfel fixiert ist. also die kids müssen schon recht viel wegstecken und ich denke die kleinen haben es nicht einfach - aber je später sie alleine ran müssen, umso schwerer tun sie sich.
nur mut
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen