Suchen Menü

Unsere Unterhosen sind übrigens immer noch nass *seufzundverzweifel*

Hallo Ihr Lieben,

ich muß mich hier mal schnell ausk***, weil es mich echt so annervt und ich langsam fürchte, daß es bei uns wohl nicht so schnell vorbei ist, wie's gekommen ist.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Anna sagt "oh, ich muß Pipi!"- rennt zur Toilette, und da weiß ich schon: Unterhose ist nass. Sie verliert nie ALLES, aber es reicht, um die Hose zu durchweichen.

Ich verstehe es einfach nicht- sie war 9 Monate lang zuverlässig trocken (am Tag, nachts sind wir ja immer noch weit entfernt)- und plötzlich klappt es nicht mehr. Ich muß ehrlich sagen, daß es mich ziemlich schüttelt, denn ihre Unterhosen stinken nach 3 Stunden echt wie ein Königstiger. Ständig bin ich am Auswaschen.

ich habe meines Erachtens nach ALLES versucht. Habe ihr klargemacht, daß ich nicht bereit bin weiterhin zu waschen und daß Kinder, die in die Hose machen, halt wieder eine Windel anziehen müssen. wollte ihr ohne Aufhebens eine Windel anziehen (wie grässlich seinem Kind nach so langer zeit wieder eine Windel anzulegen! Und diesen Windelpo in der Hose zu sehen!). Aber das ging nicht gut, sie tobte, schrie, zerrte sich im Schritt, rupfte die Hose runter und brüllte wie am spieß. Das grenzte an Misshandlung.

Also aber ich ein Stickersystem für trockene Unterhosen eingeführt (5 Sticker= eine Überraschung). Was zur Folge hatte, daß Anna nur dann Sticker "sammelte", wenn ich sie mit sanfter Gewalt an die Toilette erinnerte. Als ich das sein ließ, hatte sie mit Ach und Krach am Tag mal einen Sticker ergattert, was bei ihr keinen Reiz mehr an der Sache auslöste. Sie hat freiwillig ihren angefangenen Stickerbogen weggeschmissen.

Wenn ich ihr sage, sie solle mal wieder auf die Toilette gehen, kommt nur Gekreische und ein ernsthaftes "nein, ich halte ein, Mama! ich MUSS nicht!"- um 5 Minuten danach eine nasse Hose zu haben. Sie wehrt sich gegen die Toilette, wenn ich sie "schicken" will.

Es ist nichts an ihrer Blase und ich verstehe es ehrlich gesagt nicht mehr. Sie hat scheinbar das Gefühl für ihre Blase verloren.

Und jetzt??? Windel krieg ich nicht ohne Knebelei an sie dran und spätestens nach 3 MInuten hat sie sie wieder runtergerissen.

Soll ich das jetzt einfach so hinnehmen und waschen, waschen, waschen?

Ach mann, es nervt so sehr...

Jammernde Grüße

Nine

Bisherige Antworten

Unsere Unterhosen sind übrigens immer noch nass *seufzundverzweifel*

hi nine!
oh, das ist ja echt ärgerlich :-/
ich dachte immer, wenn trocken, dann trocken...aber nach so langer zeit dann doch noch probleme zu bekommen...hmmm.
du bist sicher, dass sie nix an der blase hat?
vielleicht kannst du ihr sagen, dass getrocknetes pipi im schlüpfer stinkt wie königstiger, wie du es schon so schön beschrieben hast ;-)
und dass andere kinder, zb im kiga das dann auch riechen und hinterher über sie lachen oder sich nicht neben sie setzen wollen. das klingt böse, aber kann dann ja durchaus passieren, kinder sind da ja recht hart und ehrlich.
windeln würd ich nicht mehr, denn gewaltsam bleibt die ja eh nicht dran.
ich drück die daumen, dass es von alleine wieder verschwindet.
liebe grüsse
ilka & dennik, seit fast 2 wochen tagsüber trocken (hurra) und gerade ohne windel mit oma spazieren!!

Unsere Unterhosen sind übrigens immer noch nass *seufzundverzweifel*

Hallo Ilka,

das hab ich auch schon probiert- ich sage ihr ständig dass sie wieder ziemlich doll stinkt- aber das juckt sie nicht sonderlich. Solange sie nämlich vom Kindergarten keine negative Rückmeldung diesbezüglich bekommt, denkt sie wohl "jaja Mama, red Du nur- im Kindergarten sagt das keiner was". Aus dem Grund hätte ich sie LIEBEND gerne mit Windel in den KiGa geschickt (*bösebin*) um sie mal etwas auflaufen zu lassen. Aber das Geschrei war unerträglich, wie egsagt, es grenzte an Folter.

Im Prinzip bin ich sicher, daß sie nix hat- denn ich war damals (das geht ja jetzt seit Neujahr so) beim Kinderarzt und hab ne Urinkontrolle gemacht- der Test war negativ und es war nichts da, was auf eine krankhafte Ursache schließen ließ.

Ach menno......

Hoffe für Euch, daß das nicht auch irgendwann kommt... hier sind ja einige, die erzählten, daß es bei ihnen genauso war. Aber im gegensatz zu uns war das bei allen nach wenigen Tagen vorbei. Hier geht das jetzt seit bald 2 vollendeten Monaten so....

LG Nine

Unsere Unterhosen sind übrigens immer noch nass *seufzundverzweifel*

Huhu Nine!

Also ich würde auch die Möglichkeit in betracht ziehen, daß es immer noch etwas mit "Grenzen austesten" zu tun haben könnte und "selber über den Körper bestimmt", auch wenn sie es zuverlässig schonmal so lange gekonnt hat. Bei Silvana war das auch so - aber in der Phase, wo sie es eh gelernt hat und vorher konnte sie es noch gar nicht. Ich dachte auch lange, sie lernt das nie und nun ist es kein Thema mehr. Sie mußte auch länger üben, bis sie nachts nichts mehr ins Bett machte. Da hab ich sie aber gezwungen, ne Windel anzuziehen, weil ich nicht eingesehen habe, ständig morgens ein nasses Bett vorzufinden. Vielleicht ist das Gefühl, stolz auf ihr Können zu sein jetzt verschwunden, weil es normal war und sie findet nun halt psychisch heraus, daß sie kontrollieren kann und niemand kann ihr reinreden, verstehste wie ich das meine? Vielleicht übt sie aber auch Einhalten und will gehen wann SIE es will und nicht wann andere es ihr sagen. DAS macht Silvana auch ganz extrem! Wenn man sie fragt, ob sie auf'S Klo muß (weil ne lange Autofahrt ansteht z.B. oder so), sagt sie grundsätzlich NEIN, um dann ein paar Minuten später wenn man fix und fertig zum Losgehen ist "Mama ich muß auf Toilette" zu sagen. Vielleicht kennen die aber wirklich noch nicht den Unterschied zwischen "ein bißchen" müssen, also feststellen, daß in der Blase schon was drin ist, und ganz dringend müssen. Vielleicht warten die immer erst, bis es ganz dringend ist? Ich weiß auch nicht und hab auch ehrlich gesagt keinen Tipp für Dich. Außer Geduld *seufz*

GLG

Tina

Unsere Unterhosen sind übrigens immer noch nass *seufzundverzweifel*

Hallo Du!
Ich weiß nicht ob dir schonmal geantwortet habe.
Ich habe jetzt mal meinen beitrag vom Kindergartenforum kopiert(nochmal durchgelesen evt. noch was dazugeschrieben) wo gestern geantwortet habe.Da hatte ne mami ein ähnliches Problem.
Fabian gehört nämlich auch zu den kanditanten wo wir oft ein Fleck im Slip haben und mir fiel es auch sehr schwer zu akzeptieren das es so ist wie es ist. Aber wenn du lernst damit umzugehen umso lockerer geht ihr beide mit dem thema um.
Bei fabian war es vonanfang bei Thema trocken werden tagsüber .Wir haben eher Phasen wo es mal perfekt klappt sonst ist es sehr oft das man tag schon mal den slip wechseln müssen.
Bei uns ist es hauptsächlich jetzt noch am nachmittag bzw. wenns zum abend hin geht.Wo dann verschiedenen faktoren wie *müdigkeit* ,spielen daheim eine Rolle spielen.Oder ne Erkältung ist.
Fabian ist vieles wichiger als auf toi zu gehen:-( ich denke er sieht es nicht 100% als wichtig an sofort den kürzesten weg zu wählen um auf toi zukommen,vorallem wenn spielzeug auf dem weg zur toi rumliegt *grr*
aber ich muß sagen ,ich habe gelernt damit umzugehen.
Wir wechseln den slip und in den meistens Fällen kommentieren wir es nicht mehr .Fragen nicht nach ,schimpfen tun garnicht mehr dies bringt alles nix.
ich nehme immer genugt wechsel slip mit und 1strumpfhose zur zeit und freue mich darüber wenn nix brauchen*lach*
Bei uns ist es auch so wenn zb. auf Besuch sind bei seiner Freundin oder Kumpel dann ist er aufgeregt ,und im spielen packt er es nicht immer .
Was ist nicht gut finde sind belohnungsysteme .ich finde das bringt nix.Gut vielleicht ist das auch Kind abhänging aber ich weiß bei fabian würde dies nicht bringen sondern ihn eher unter einen weiteren druck setzen .Gerade bei dieser sache denke ich komtm man mit Gedult und zeit eher weiter. Auch wenns sehr schwer ist aber dies mußte ich auch lernen ,vor vielen monaten hätte dies selbst nicht gedacht.
Im kiga klappts bei fabian perfekt .ich hatten in den wochen ,wirklich seid langen jetzt schon erst 1slip mal wieder wo wohl was war oder wo mal Mittags es nicht klappte(heute zb. gerade aber Fabian ist erkältet und den bezug hatten wir schon 2mal).
ich denke deine maus merkt diesen *druck* den ihr auf eine gewisse art und weise ausübt .Nicht bewußt aber zb. Windel anziehen,auf toi schicken ,Belohnung-Überraschung...
Je öfterer ich fabian auf toi schicken wollte um so mehr sagte die Maus *nein* und irgentwann gings schief.
Wichtig ist mir das wenn das haus verlassen nochmal auf toi gehen.Ansonsten muß ich fabian vertrauen und in mancher brenslicher Situation zb. im geschäft wo erst ewig weg haben zur Toi zu kommen klappts perfekt ohne Tropfen ect.Das istd er beweis für mich fabian *kanns*Genau wie im kiga.
Daher versuche ruhig zu bleiben ,ich weiß selbst wie schwer dies ist und es einen fällt .Wenn du organisch alles ausschliesen kannst,dann kannst du nur drauf vertrauen das sie es wieder *hinbekommt* Du weißt sie konnte es mal,und sie schafft es auch wieder.
Warum dies bei euch so ist weiß natürlich leider auch nicht ,es ist schwer zu akzeptieren wie es jetzt ist weil sie es ja mal konnte aber ich denke wenn du es akzeptierst dann kommt vielleicht besser damit klar.Dann kommt es bestimmt auch wieder von allein das sie es schafft.
Ganz viel Ausdauer und laß bitte den Kopf nicht hängen .Ihr schafft das wieder.Ganz Liebe Grüße wurmel mit fabian

Ja hier auch noch oder wieder*nerv*

Huhu!
Bei uns ist es 100% genauso!! Weiste wann es ne ganze Woche ohne einen Tropfen daneben geklappt hat? Als er jetzt krank daheim war!!! Ist doch ein Witz oder?
Ich habe auch NULL Ahnung was das ist! Hatte ihm sogar auch einen Tag wieder ne Pampers umgemacht, die er nach anfänglichem jammern und ziepen auch dran ließ! Ne aber DAS wollte ich ja nun nicht! Das er sich wieder mit ner Windel arrangiert!!! Also hab ich den "Versuch" auch gelassen!
Jetzt grade habe ich Slipeinlagen besorgt und werde die versuchen in seine Unterhosen zu tüddeln!!! Ist ja das Stinken und das es sicher auch nicht garde gesund ist dauernd nass zu sein usw!
Man kann ja auch gar nicht mehr ohne mind.1Wechselgarnitur(besser 2 oder3!) irgendwohin!!!
Nachts klappt es allerdings wie bisher ohne Probleme!!
GGLG Petti auch mit Buxenpisser ;-)

ich bin nicht alleine! Juchu!!!

Hi,
bei Marco geht auch jeden Tag mal mehr/mal weniger in die Hose.
Wenn ich ihn drauf hinweise, sagt er immer: das macht nichts ist nur ein bisschen. Seine Jeans kann ich max 2 Tage anziehen, dann stinken die so nach
Urin, ätzend. Manchmal brauche ich bis zu 5 U-Hosen am Tag.
Marco geht auch nur selten freiwillig aufs Klo. Ich muss auch immer mit sanfter Gewalt ran.
Aber ich nehms gelassen...irgendwann ist auch das vorbei...
LG
Moni

Unsere Unterhosen sind übrigens immer noch nass *seufzundverzweifel*

Hi Nine,
habe letztens schonmal einer anderen Mama geschrieben, dass Florian auch schon 2x solche Phasen hatte, aber zum Glück nicht so lange wie Du es beschreibst.
Bei uns gingen die von alleine vorbei. Wenn ich versucht habe, ihn aufs Klo zu setzen, ist er auch ganz wild geworden. Also habe ich es gelassen.
Ich hatte im letzten Jahr mal einige Tage Slipeinlagen in seine Unterhosen geklebt. Das war nicht so ein Rückschritt wie eine Windel, hat aber meine Laune deutlich verbessert. :-) Der Tipp kam hier aus dem Forum und bei uns hat das geholfen. Ich habe kein Stress gemacht und war gelassen.
Ich habe aber auch die Regel aufgestellt, dass vor dem Rausgehen, immer nochmal auf die Toilette gegangen wird. Punkt. Das hat Florian wie das Zähneputzen dann auch akzeptiert. Jetzt muss ich das nicht mehr, da er mittlerweile sehr lange aushält.
Ich hatte damals wegen diesem Problem im Kigaforum gepostet und da hatten ein paar Mütter geschrieben, dass diese Phasen bei einigen leider nicht nur ein paar Wochen, sondern wirklich Monate lang waren. Das ist bestimmt kein Trost für Dich, hatte mir damals aber gezeigt, dass dieses Problem nicht uns alleine betrifft und mir etwas mehr Gelassenheit gegeben.
Also aus meiner Erfahrung solltest Du sie einfach lassen. Ich dachte damals auch ich werde verrückt werden und dann war die Phase doch zum Glück vorbei. Wenn das Belohnsystem nicht erfolgreich ist würde ich auch das sein lassen.
Also ich schiebe Dir eine Riiiiiiiesenportion Gelassenheit rüber. *schieb* ;-) Ich denke viel mehr kannst Du nicht tun, sonst artet es vielleicht wirklich in einen Machtkampf aus, wo Du nur den kürzeren ziehen kannst.
Florians Hosen haben übrigens auch immer wie "Tiger" gerochen und ihn hat das überhaupt nicht gestört. *ggg*
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen