Unsere U7
Jan Niclas ist 91 cm groß 13,7 Kilo schwer und hat einen Kopfumfang von 49 cm.
Kia ist im Großen und Ganzen mit Jan Niclas zufrieden. Er hat gestaunt als ich erzählte, dass er bereits Fahrrad mit Stützrädern fährt, allerdings macht ihm sein fehlendes Sprechen Sorgen, ich solle noch mehr mit ihm Sprechen und Lesen etc. Die zweite MMR ist drin, in vier Wochen folgt dann Pneumokokken und danach die Meningokokken.
Ich überlege, ob ich die U7a mit 3 Jahren machen soll. Was haltet ihr davon momentan zahlt die Kasse die ja noch nicht würde 50 Euro kosten. Dann wüßte ich auf jedenfall, ob Jan Niclas seine Sprachdefizite ausgeglichen hat.
LG
Verena
Re: Unsere U7
Erstmal: Tolle Werte!
Und das mit dem Radfahren ist echt cool!
Und dann wegen dem Sprechen - wie viel bzw. wie wenig spricht Jan Niclas denn? Ist es wirklich so gravierend wenig? Ich finde ja, es wird meist zu viel Tam Tam um die Rederei gemacht.
Aber die U7a möchte ich auch gern wahrnehmen, werde meinen KiA da auch bei unserer U7 mal drauf ansprechen, denn ich denke, wenn zum KiGa-Eintritt noch ein Sprachdefizit da ist, ist dann genau die richtige Zeit, mit einem Logopäden zu sprechen.
LG Katrin
Ich weiß dass Jan Niclas mich versteht und gut hören kann. Was meiner Meinung nach erstmal die Hauptsache ist. Aber ich weiß halt wie wichtig es ist zum richtigen Zeitpunkt zu fördern...hätte meine Mutter bei mir als Kleinkind nicht drauf geachtet wäre ich heute wahrscheinlich gehbehindert.
Ich werde die U7a denke ich auch auf jedenfall mitnehmen, an 50 Euro wird es nicht scheitern ;-)
Achja eben kam noch ein Anruf vom Kia Eisenwert ist mal wieder oder wie immer zu niedrig, jetzt bekommen wir Tropfen... trotz entsprechender Ernährung und Rotbäckchen-Saft...
LG
Verena
Aber wir kommen auf ca. 50-60 Worte und mehrere regelmäßige 2-Wort-Sätze wie "Da auch" (Jonas auch, er nennt sich DA *kicher*), "Mama esse", "Papa sitze", Ma sitze Dadder" (Mann sitzt im Bagger) und sowas.
Wenn Du das Gefühl hast, Jan Niclas da ein wenig mehr auf die Sprünge helfen zu wollen, dann mach doch einfach mal unverbindlich einen Termin bei einem Logopäden. Der wird Dich wahrscheinlich eh beruhigen und Dir ein paar Tipps geben können, wie Du sinnvoll förderst.
Wegen dem Eisenwert: Überprüft Dein KiA das immer routinemäßig oder nur, weil Jan Niclas da eh oft Probleme mit hat?
Meiner hat das nämlich noch nie getestet.
LG Katrin
LG
Verena
les mindestens 5-6 bücher pro tag mit ihm, das wird schon reichen. wir machen immer lückenlesen. ich lese bekannte bücher und sie setzt immer die hauptwörter ein. unter 5 bücher pro tag gehts hier nie, zum glück muß ich die nicht alle SCHON WIEDER lesen sondern der papa macht es dann *phu* ;)
ich würde ihm einfach noch zeit geben. das wird schon :)
lg,
sandy
Ich finde die zusätzlichen U's schon in Ordnung, weil teilweise sehr große Lücken dazwischen sind, so dass man viele Entwicklungsstörungen erst zu spät bemerkt, wie zum Beispiel Lese-Rechtschreib-Schwäche.
----------------------------
Den von Qualimedic gelöschen Informativen Link zu den zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen stelle ich in mein Profil.
----------------------------
Wer weiß vielleicht bezahlen es bald schon alle Kassen, die AOK übernimmt es wohl schon...und manche andere Kasse bereits auf Antrag...
LG
Verena
PS: Er spricht um die 20 Worte erst.
Schade für euch, ist ja doch immer schön wenn man von klein auf mit Tieren aufwächst.
Vielleicht hat Kia nix erwähnt weil ihr nicht zur Risiko-Gruppe gehört...
LG
Verena
Du kannst aber auch davon ausgehen, dass diese Allergien wieder weg gehen, ich war im Teenageralter hochgradig allergisch auf Katzen. Ich konnte mich nicht länger als eine halbe Stunde mit einer Katze im gleichen Raum aufhalten, erst fing die Nase an zu laufen, dann tränten die Augen und fingen an zu zuschwellen und zum Schluss kam die Atemnot mit schlimmstenfalls einem Asthmaanfall...und heute...ich habe seit 1999 2 Katzen und alles ist gut. Nur wenn sie mich kratzen juckt es aber sonst...
Ich würde es irgendwann einfach mal wieder ausprobieren, besucht jemanden der Katzen oder andere Tiere hat...ihr seht ja dann wie Nico darauf "reagiert"
LG und fühl dich gedrückt
Verena
LG
Verena
das klingt doch prima!
Von einer Extra-Untersuchung mit 50 EUR würde ich persönlich abraten. Es muss in Deutschland möglich sein, medizinisch maximal versorgt zu werden, auch ohne dass man etwas dafür zahlen muss. Wofür sind denn bitte die Kassen da?
Warte nochmal etwas ab und biete deinem Kind auf jeden Fall Kontakt (Kindergarten, Spielgruppe o.ä.) mit vielen verschiedenen anderen Kindern an - Ida ahmt eher etwas von anderen Kindern (auch größeren) nach als von Mama & Papa.
LG
Heidi
Ich muss sagen, dass Jan in den letzten Wochen viele neue Wörter dazubekommen hat...ich denke, dass wird jetzt auch langsam so weiter gehen...
Ich denke über kurz oder lang werden sie diese zusätzlichen U's mit aufnehmen, die AOK geht ja bereits mit gutem Beispiel voran. Mein Sachbearbeiter bei der BEK kannte die noch gar nicht...der kriegt noch ne Mail von mir mit entsprechendem Link. Im Infoheft steht auch extra drin, dass man auf doof erstmal Antrag auf Übernahme der Kosten stellen soll :-)
LG
Verena
wir hatten heute auch U7 ;-))
Ich möchte nur mal was zur U7a sagen:
Das ganze ist eine freiwillige Leistung, die aber SEHR sinnvoll ist. Bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen ist eine Lücke von 2 Jahren und das in einer Zeit, wo die Entwicklung enorme Fortschritte macht und wo man evt. Verzögerungen o.ä. noch rechtzeitig erkennen kann und dann halt auch noch ohne großen Aufwand etwas tun kann.
Ich persönlich finde, dass einem das Wert sein sollte. Man gibt soviel Geld für Blödsinn aus, warum nicht dafür?
Wir haben bei der Großen die U7a machen lassen, das ganze war sehr ausführlich, hat glaube ich knapp eine 3/4 Stunde oder sogar noch etwas länger gedauert. Und eben so Sachen, wo die Zwerge bei der U7 noch nicht 100% fit drin waren wurden auch nochmal etwas genauer angeschaut.
Im Übrigen haben wir die Rechnung im Nachhinein bei unserer KK eingereicht und haben den Betrag erstattet bekommen!
Leona wird in jedem Fall auch die U7a machen ;-)
LG
Sandra
Voll Zustimme
LG
Verena
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen