Unsere U7 ist rum - Daten und Umfrage
Hannah hat ihre U7 hinter sich und ausser einer verwunderten Ärztin (denn bei uns machen Katzen "kuckuck" und Stofftiere sind generell "Kuschel") hat sie alles gemeistert. Nur die Grobmotorik sollen wir im Auge behalten, weil sie noch nicht so viel rennt und hüpft. Aus gegebenem Anlass daher die Umfrage:
1) Gewicht Eurer Zwerge
2) Größe Eurer Zwerge
3) Sprechen sie schon viel, wenig, 2/3 Wort-Sätze
4) Wie ist die Grobmototrik - Rennen und hüpfen Eure Zwerge schon
5) Wie klappt es mit der Feinmotorik
6) Essen Eure schon alleine mit Löffel, Gabel und trinken aus dem Becher ?
hier Hannahs Daten:
1) 10,5 kg
2) 86cm
3) Plappernase - 2 Wort und manchmal auch schon 3 Wortsätze, eigentlich sehr deutlich
4) würde sagen schnell laufen klappt, hüpfen ist in die Hocke und hoch aber ohne dass die Füsse den Bodenkontakt verlieren, Treppe geht ganz gut mit festhalten
5) Feinmotorik ist gut - da werden schon Schlüssel in Schlösser gefummelt (an so einem Spielhaus), Duplo gebaut, usw.
6) mit dem Löffel ja, mit der Gabel manchmal und trinken ja, aber nicht alleine, da verschüttet Madame immer noch eine Menge
LG Marion
Re: Unsere U7 ist rum - Daten und Umfrage
1.Julius hat sich heute morgen erst gewogen :-): 11,2 kg mit Sachen.
2. ca. 84 cm (habe ihn erst vor zwei Tagen mal gemessen, wg. neuem Schneeanzug)
3. Er spricht kaum und nur einzelne Worte
4. Über´s Rumtoben allgemein kann ich mich nicht beschweren. Ja, er rennt und hüpft schon ziemlich durch die Gegend, läuft dafür immer noch irgendwie komisch, viellicht ist das einfach sein eigener Stil.
5. Feinmotorik ist, glaube ich zumindest, gut.
6. Essen und Trinken tut er allein, will es auch ausschlielich allein machen.
Wir haben unsere U7 erst am 14.11.
LG Vera
1.) 13,1 kg
2.) 89 cm
3.) Sehr wenig ein paar Worte von Sätzen sind wir weit entfernt
4.) Rennen und hüpfen, treppensteigen etc. kein Problem
5.) Sehr gut, kann den Wohnungsschlüssel schon ins Schloss reinstecken *schauder*,
6.) Mit Löffel oder Gabel geht ganz gut, ok was geht schon daneben, aber wenig, Trinken auch sehr gut, da wird nichts verschüttet, sie trinkt nur aus Becher oder Tasse
Wir haben U7 am 07.11.06.
LG Ines
hier meine Antworten:
1) Gewicht Eurer Zwerge: ca. 11 Kilo
2) Größe Eurer Zwerge: 88 cm
3) Sprechen sie schon viel, wenig, 2/3 Wort-Sätze: doch recht viel und ziemlich deutlich, auch 3-Wort-Sätze
4) Wie ist die Grobmototrik - Rennen und hüpfen Eure Zwerge schon - rennen ja, hüpfen sagt sie zwar und versucht es auch, aber als hüpfen geht das noch nicht durch
5) Wie klappt es mit der Feinmotorik - gut, finde ich. Sie kann Sachen auf eine Schnur fädeln, puzzlen...
6) Essen Eure schon alleine mit Löffel, Gabel und trinken aus dem Becher ? Ja, allerdings lass ich sie ungern aus einem offenen Becher trinken - irgendwann kommt der Schalk durch und sie schüttet alles aus.
LG
Miss Pink
Wir waren noch nicht zur U7, hier das was ich selbst sehe und wie ich es beurteilen würde:
1. 10,8 kg mit Anziehsachen gewogen
2. keine Ahnung, so etwa 88 cm??
3. kaum etwas in unserem Beisein ;-). Einzelne Wörter, keine Sätze und vieles in seiner Sprache
4. rennen, bücken, springen, Fußball spielen, Treppen steigen - alles kein Problem
5. auch keine Probleme; kann schon den Schrank mit der Nascherei selbst aufsperren (deshalb haben wir den Schlüssel abgezogen)
6. ja, er kann mit Löffel oder Gabel essen (nimmt aber auch gerne die Finger) und trinken aus dem Glas oder der Tasse - hatte ja nie eine Nuckelflasche oder so.
GLG von Betsy, die mit Silas am 26.10. zur U7 geht
hier unsere Antworten:
zu 1) ca. 11,5kg
zu 2) 87cm
zu 3) Tobi ist ein Spätzünder, hat vor zwei Monaten erst mit dem Sprechen angefangen, fast nur Begriffe, Zwei-Wort-Sätze selten und wenn, dann in Kombination mit "da" (im Urlaub also z.B. "Meer da")
zu 4) Tobi lernt gerade erst laufen
zu 5) eher mäßig, Tobi hat durch Gehirnblutung nach Frühgeburt eine halbseitige Lähmung, deshalb tut er sich mit der rechten Hand sehr schwer und Dinge, für die er beide Hände braucht, klappen noch kaum
zu 6) Löffel ja, Gabel, wenn sie wie ein Löffel benutzt wird, ja, aber noch nicht reinpieksen, trinken aus Becher wie bei Euch: kann er gut, wenn er es alleine macht, wird aber zu viel verschüttet, deshalb erlauben wir das noch nicht oder höchstens, wenn nur noch ein kleiner Rest in der Tasse ist.
Gruß
Stefanie
1, ca. 13kg
2, keine Anhnung, vielleicht 88-90cm
3, es geht gerade so langsam los, sind vielleicht jetzt bei 15-20 Wörtern, 2 Wortsätze Mama bitte und Papa Ball
4, er kann rennen wenn er nicht zu faul ist ;o)
ab und an hüpft er schon, spielt Fußball, steigt Treppen
5, er steckt auch Schlüssel ins Schloss, baut Türme,
6, ja er isst mit Löffel und Gabel und trinkt aus einem Becher oder aus richtigen Flaschen ;o)
Lg Keksi die auf die U7 gespannt ist
2) Größe Eurer Zwerge - ca. 81 cm
3) Sprechen sie schon viel, wenig, 2/3 Wort-Sätze - sehr wortkarg - spricht ca. 5 Worte und sonst nur laute
4) Wie ist die Grobmototrik - Rennen und hüpfen Eure Zwerge schon - Grobmotorik ist ok, rennen und rückwärtslaufen klappt, hüpfen nicht wirklich
5) Wie klappt es mit der Feinmotorik - hmm das ist sehr unterschiedlich - aber sie hat z.b. auch noch probleme holzpuzzel richtig zu machen
6) Essen Eure schon alleine mit Löffel, Gabel und trinken aus dem Becher ? löffel - klappt manchmal manchmal nicht, Gabel geht ganz gut und sie trinkt aus Becher und Tasse. Das Tinken an sich klappt problemlos, nur beim auf den Tisch stellen kann schonmal was schief gehen.
lg sandra
lg sandra
na da hab ich ja einen Brummer.
1. 15 kg
2. ca. 94 cm
3. einzelne Wörter, ganz selten 2 Wortsätze
4. laufen klappt, hüpfen nicht so dolle
5. Feinmotorik geht so...
6. Trinken in jeglicher Form kein Probem , Becher Tasse, Weinglas (... mit Saft ( ein Cocktail)) Essen, teilweise eine echte Katastrophe...
Tja und am 16.11 gibts erst die U 7...
Grüße Anke
2. ca 85 cm
3. quatscht mir die Ohren zu! 2-3-Wort Sätze, manchmal kommt auch mehr wie z.B. Das essen schmeckt mir nicht!
4. laufen super, hüpfen geht so einigermaßen, Treppen steigt Janis alleine mit am Geländer festhalten
5. Feinmotorik ist mal richtig gut! schlüssel in Schlösser, baut mit den kleinen Legosteine usw.
6. isst mit Löffel und Gabel, trinkt aus Glas oder becher auch alleine!
wir waren noch nicht bei der U7, aber einiges weiß ich auch so.
1. Gewicht - ca. 12 bis 12,5 kg
2. Größe weiß ich ehrlich nicht. Knapp 90cm würde ich sagen. Beim letzten Messen vor ein paar Monaten waren es 86cm und seitdem ist er auf jeden Fall gewachsen.
3. Wesentlich weniger als seine Schwester, aber doch schon 2/3 Wort Sätze. Es fehlen die Füllwörter aber er sagt zum Beispiel 'Mia Eisenbahn weg' - dann hat Mia ihm die Eisenbahn weggenommen. Toms Sprache hat den Charme von Tarzan.
4. Ja locker! Tom springt schon seit Monaten von den Ikea Korbstühlen und auch wenn er auf der Stelle hüpft hebt er vom Boden ab. Klettert Rutschen an der Rutschfläche hoch und all so'n Quatsch.
5. Feinmotorik geht auch. Eisenbahnschienen hat er heute mit viel Hingabe zusammengebaut. Steckpuzzel klappen auch (aber nicht so gut wie bei seiner Schwester im gleichen Alter), Lego Duplo wird gern zusammengesteckt und Türme mit allem möglichen gebaucht. Alles in allem ok finde ich.
6. Ja klar!!! Tom ißt alleine mit der Gabel seit er 10 Monate alt ist oder etwas früher noch. So genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Apfelmus und Joghurt werden auch gelöffelt. Manchmal ist ein bißchen viel auf dem Löffel, aber eigentlich muß man ihn nie umziehen. Sein neuestes Projekt ist Brote schmieren und saure Gurken und Maiskölbchen zerschneiden. Da fehlt allerdings noch etwas die Übung ;o) Hilfe wird jedoch empört abgelehnt - er ist ja schließlich schon groß (denkt er).
Aus dem Becher trinkt er auch schon lange. Seit einem Jahr bestimmt - wenn nicht schon länger. Wir hatten nie Schnabeltassen - Tom hat von Anfang an mit der Beikost die Getränke aus dem Becher bekommen. Was anderes hat er auch nicht akzeptiert - er will alles wie seine große Schwester haben. Anfangs haben wir ihn dabei unterstützt, vor allem beim Zurückstellen auf den Tisch. Das war manchmal etwas schwungvoll. Zum Geburtstag bekommt er jetzt ein eigenes Glas und die Plastikbecher werden wohl langsam aber sicher aus der Küche verschwinden.
Ich finde Tom in vielen Dingen recht weit, aber ich habe den Eindruck, daß er seiner Schwester nacheifert. Sie ist 16 Monate älter und diesen Unterschied sieht er einfach nicht ;o)
Viele Grüße, Aleks
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen