Suchen Menü

Unsere U7 :(

Oh, man, geschafft, oder auch nicht...
Wenn Carlotta "nein" sagt meint sie auch "nein", da ist dann nichts mehr zu machen. Deshalb: keine Maße, kaum Untersuchung. Nur erfragte Befunde. Unten steht: "Unauffällige Entwicklung, Untersuchung kaum möglich, weint" und angeblich hat sie "Schlafstörungen", weil sie 1 oder 2mal nachts stillt...
Wozu gehen wir überhaupt zur U???
Gestresste Grüße, Maren
Bisherige Antworten

Re: Unsere U7 :(

Vielleicht ein bischen extrem, aber, ich würde sagen, eine ganz gesunde Zweijährige. Ist natürlich etwas doof wür die weiteren Untersuchungen, aber dieses 'fremdeln' mit 2 Jahren gehört wohl zur normalen Entwicklung dazu. Bei meinen Großen war das jedenfalls auch so, daß sie eher weniger kooperativ waren. Und Schlafstörungen - naja, ich hätte auf die Frage, wie sie schläft, einfach mit 'gut' geantwortet ;-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Unsere U7 :(

Ich habe auf die Frage "Schläft sie durch?" mit "Natürlich nicht!!" geantwortet, dann noch erzählt, dass sie ein paar Minuten trinkt und dann sofort weiterschläft und dass mir das nichts ausmacht. Trotzdem bekam ich "JKKSL" und diverse "Konsequenztipps und den Eintrag im U-Heft. Naja, wen stört`s, mit dem Heft muss Carlotta sich ja später nicht bewerben ;-)
LG Maren

jkksl???

Ich habe auf die Frage "Schläft sie durch?" mit "Natürlich nicht!!" geantwortet, dann noch erzählt, dass sie ein paar Minuten trinkt und dann sofort weiterschläft und dass mir das nichts ausmacht. Trotzdem bekam ich "JKKSL" und diverse "Konsequenztipps und den Eintrag im U-Heft. Naja, wen stört`s, mit dem Heft muss Carlotta sich ja später nicht bewerben ;-)
LG Maren

Jedes Kind kann bla bla bla....

Ich habe auf die Frage "Schläft sie durch?" mit "Natürlich nicht!!" geantwortet, dann noch erzählt, dass sie ein paar Minuten trinkt und dann sofort weiterschläft und dass mir das nichts ausmacht. Trotzdem bekam ich "JKKSL" und diverse "Konsequenztipps und den Eintrag im U-Heft. Naja, wen stört`s, mit dem Heft muss Carlotta sich ja später nicht bewerben ;-)
LG Maren

LOL ;)

Ich habe auf die Frage "Schläft sie durch?" mit "Natürlich nicht!!" geantwortet, dann noch erzählt, dass sie ein paar Minuten trinkt und dann sofort weiterschläft und dass mir das nichts ausmacht. Trotzdem bekam ich "JKKSL" und diverse "Konsequenztipps und den Eintrag im U-Heft. Naja, wen stört`s, mit dem Heft muss Carlotta sich ja später nicht bewerben ;-)
LG Maren

TNCSS

Und da hab`ich ihr "The no cry sleep-solution" empfohlen, was sie aber ebensowenig interessierte wie mich JKKSL...

ein beidseitiges LMAA? *ggg*

Und da hab`ich ihr "The no cry sleep-solution" empfohlen, was sie aber ebensowenig interessierte wie mich JKKSL...

Nee, 2 Welten, würde ich sagen

Und da hab`ich ihr "The no cry sleep-solution" empfohlen, was sie aber ebensowenig interessierte wie mich JKKSL...

Re: Unsere U7 :(

ach mist. kannst du nicht die tage nochmal zum vermessen hingehen? und was ist das für ein seltsamer arzt der nächtliches stillen für schlafstörungen hält? *lol* ;) naja. malaika ist auch extremst schlafgestört - die kommt z.Zt. 5-8 mal um ihr MIIIIIIICH zu kriegen.
ab dem wochenende soll sie in ihr eigenes bett im eigenem zimmer umziehen (der 175te versuch..), vielleicht werden die nächte dann auch ruhiger? höhöhö...
na, dann macht euch mal noch einen entspannten tag :)
lg,
sandy

Re: Unsere U7 :(

Hallo Maren,
ich denke es ist eine ganz gesunde Reaktion von Carlotta. Warum soll sie sich denn auch Messen und Wiegen lassen???
Ihr bringt das doch gar nicht´s und dem Arzt sieht nur ob sie in das Standart-Raster reinpasst und wenn nicht...? OH, Weh.
Mein KiA meinte auch, dass das Untersuchen in dem Alter am Schwierigsten ist- es kann also nur besser werden.
Ich denke bei der U geht es ja auch hauptsächlich noch um die Psychomotorische Entwicklung und Sprache. Na und das kannst du ihm wohl am besten selbst erzählen.
Das anhand von gestellten Situationen in einem Praxiszimmer zu tun beinhaltet doch nur eine Fehlerquote.
Ich denke Carlotta ist ganz ok. Und wenn dir nicht´s an Beschwerden auffält, das du dem Kia sagen könntest ist doch gut.
Was das Stillen angeht, so hat Hannah auch Schlafstörungen ;o). Ich werde nun auf alle Fälle nichts übers Stillen sagen.
Also denn, erhol dich mal gut und Danke für deinen Bericht!
LG
Barbara

Re: Unsere U7 :(

hallo maren,
das liegt eindeutig an den leuten, die es versuchen mit der untersuchung. unsere große hatte gerade u9. sie hat den hörtest, sehtest, zeichentest kaum oder nur nach langer überredung gemacht. dann gingen wir zur ärztin rein und schon drehte mein kind so was von auf. vorher konnte sie nicht piep sagen. - ich muss allerdings sagen, dass meine kinder unsere ärztin lieben :).
aber gut, dass du das thema angeschnitten hast. ich muss mal einen termin holen.
und mach dir nichts draus - wir du schon sagst. das heft brauch sie für keine bewerbung. wir haben ab der u3 die kreuzchen für "zum jetzigen zeitpunkt keine anzeichen für eine gesundheitsstörung" (oder so ähnlich) nicht mehr bekommen, weil paula in ihrer grobmotorischen entwicklung immer etwas hing. ich sollte da ja sonst was unternehmen - gemacht habe ich nichts *grins*. sie lief halt etwas später - aber ist das wirklich so schlimm?
also lass die ärzte reden. die können in den 10 minuten eh nur sehr schlecht einschätzen, wie sich das kind wirklich genau entwickelt.
und was das stillen angeht - vielleicht sollte ich froh sein, dass ich soo viele medis nehmen musste, dass ich abstillen musste. jetzt ist mein kind wenigstens nicht mehr schlafgestört ;). aber ganz ehrlich: ich würde sie soo gern noch immer stillen. aber leiden ging es ja nicht mehr *heul*.
lg
anja

*lachkaputt*

Was glaubst Du eigentlich welche Kommentare Marius alle in seinem Buch hat. Und immer schön in ROT!!!! Er sollte mal ein Bild malen, sie gab vor was, er malen sollte, und er fragte warum. Sie sagte "Ich möchte das gerne" Er "warum" Sie "weil ich das gerne möchte" Was glaubst Du was er gemalt hat........ NIX, danach sollte ich mit ihm zur Ergo, ich habs dankend abgelehnt und gesagt sie ihätte ihm nur die ECHTE Begründung sagen müssen.
Bei Emma hatte ich bei der U5 "Stillen" in rot bei nicht altersgerechter Ernährung stehen.
Und heute mit Carlotta war ich zur U4 und durft mir mal wieder Horrorstories über Rachitis und ein Projekt am UKE mit gestillten Kindern anhören.......
Du gehst zur U weil jeder gehen kann! Es ist ja keine Pflicht, aber ich denke das hilft der Allgemeinheit einiges aufzudecken. So, und nu lach drüber und freu Dich auf die Schuluntersuchung, die macht dann nämlich richtig Laune! LG Nicole

Re: Unsere U7 :(

Hihi, auf die U freue ich mich auch schon. Fürchte, daß Nico so gar nix mitmachen wird, er fängt schon an zu kreischen sobald der Arzt im Zimmer ist, vorher erzählt er was das Zeug hält, aber wenn dieser Mann im Raum ist ist´s aus. Und was das nächtliche betrifft, Nico bekommt zwar nachts nichts, aber wach wird er seit 2 Wochen auch jede Nacht und kommt dann zu uns ins Bett, also, ich finde es nicht schlafgestört. Mußt du nochmal hin mit ihr ??? Mach dir keinen Streß, deine Maus ist genau richtig und wenn sie ein nein auch so meint finde ich das gut, das akzeptiere ich bei Nico auch meist. LG, Ela

Re: Unsere U7 :(

Huhu,
meine Hebamme würde dir jetzt predigen, dass du alles richtig machst und ob du schon weisst, dass die U`s keine Pflicht sind *g*
LG Claudia (wir haben inzwischen auch schon öftes den Arzt gewechselt, bis ich mit dem Ablauf und dem Ergebnis der U zufrieden war *G*)

Re: Unsere U7 :(

Hallo Maren,
der Sinn der Vorsorgeuntersuchungen liegt für mich darin, Entwicklungsverzögerungen oder Krankheiten festzustellen, die das Kind später beeinträchtigen können. Durch die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen kann der Kinderarzt rechtzeitig gegensteuern, Krankengymnastik, Frühförderung, Ergotherapie etc. verschreiben.
Außerdem ist es eine Gelegenheit für die Eltern, mit dem Arzt Dinge zu besprechen, die sie als Problem empfinden. Ich würde zwar bei einem Zweijährigen nicht mehr "natürlich nicht" auf die Frage nach dem Durchschlafen antworten, denn soweit ich weiß, schläft die Mehrzahl der Kinder in diesem Alter schon durch, aber wenn es für Euch kein Problem ist, dann sollte auch der Kinderarzt kein Problem daraus machen und unerwünschte Belehrungen unterlassen.
Hast Du schon mal daran gedacht, den Kinderarzt zu wechseln?
Unsere Kinderärztin verzichtet darauf, aufzuschreiben, was Tobi alles nicht kann und schreibt als Kommentar immer nur "Hemiparese rechts" (sein Krankheitsbild, halbseitige Lähmung aufgrund von Gehirnblutung wg. Frühgeburt) in das Untersuchungsheft. Ansonsten hat sie bei der U7 betont, was für tolle Fortschritte Tobi angesichts der Ausgangssituation als Frühchen schon gemacht hat und wie gesund er ist (wir sind fast nur zu den Vorsorgeuntersuchungen bei der Kinderärztin, an Krankheiten hatte Tobi fast noch nie etwas). Das hat mich echt gefreut, bei anderen Untersuchungen im Krankenhaus und im SPZ wird häufig eher betont, was er alles nicht kann und wie weit er entwicklungsverzögert ist.
Werte den Befund "unauffällig Entwicklung" als "sehr gut, alles bestens" und ärgere Dich nicht mehr.
Gruß
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen