Suchen Menü

Unsere Schulentscheidung

Nachdem es hier schon öfters Thema war, will ich doch noch als drittes (und letzes Posting) kurz schreiben, dass wir Mona definitiv "erst" 2009 einschulen lassen. Ich finde es sehr interessant, dass ich von dieser Entscheidung total überzeugt bin und auch sehr froh, sie getroffen zu haben. Ich war vorher eigentlich immer sicher, sie früher einschulen zu lassen und habe für mich (wohl bemerkt für mich, es gibt sicher Kinder, die in allen Bereichen, vor allem in den nicht-schulischen, tatsächlich schulreif sind!!!!!!!!!) jetzt gemerkt, dass ich mehr und mehr skeptisch wurde. Sowohl nach vielen Gesprächen mit Lehrern und natürlich auch in Hinblick auf meine eigene Tätigkeit als Lehrer, wo ich das tägliche "Leben" natürlich kenne und dann noch nach Gesprächen mit Eltern von Grundschulkindern! Nun, ich war dennoch immer noch leicht hin- und hergerissen, wollte sie zumindest im KiGa als Vorschulkind laufen lassen (wobei sie dort nun wirklich nichts verpasst!!) und habe mich jetzt doch entschieden, auch diesen Schritt nicht zu machen. Den Ausschlag gab ein sehr eindrücklicher Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger, der haargenau meine Bedenken auf den Punkt brachte und nach dieser Lektüre wusste ich, dass es für mich die richtige Entscheidung ist.
Davon ist unbenommen, dass spätestens das vierte KiGa-Jahr vermutlich sehr lange und auch langweilig werden wird und dass Mona zum Schulbeginn dann ganz sicher lesen und in Anfängen schreiben können wird und die Zahlen nicht nur im Anfangsbereich kennt ......... aber besser ein zähes KiGa-Jahr als ein evt. über die gesamte Schulzeit latent überfordertes Jahr, was man ja zu Beginn noch nciht überschauen kann.
Wie gesagt ich bin überzeugt, dass diese Entscheidung für UNS die Richtige ist, dass es aber sicher Kinder gibt, die ein Jahr früher auch zurecht kommen!
Wir haben hier in unserem Ortsteil zwei SChulen zur Auswahl, eine nach dem "alten" Schema: jede Klasse für sich und eine zweite mit dem mittlerweile in NRW eher üblichen Vorgehen: überlappende Klassen in der 1 und 2 und das ist dann für mich vermutlich auch die erste Wahl, weil fitte Erstklässler dann auch im zweiten Schuljahr mitarbeiten können.
So, lange geworden, von mir erstmal das letzte Posting,
euch eine schöne Restwoche
Melanie mit schlafender Seepferdchen-Mona und leider etwas kranker Finja
Bisherige Antworten

Unsere Schulentscheidung

Hallo Melanie,
diese Entscheidung habe ich inzwischen auch getroffen. Und wie schön, es ging mir hinterher viel besser, endlich entschieden zu haben. Warum soll ich mir und meinem Sohn den Stress antun? Da gehe ich mit ihm lieber zum Klavierunterricht, Schach und zum Turnen und was ich nicht alles. Dafür lass ihn noch ein 4.Jahr in der KiGa "kuscheln".
LG Lenten

Unsere Schulentscheidung

Ja, genau, kuscheln ist auch ein netter Begriff. Wir hatten gestern Elternsitzung und da meinte die EZ ganz allgemein, dass die meisten Kann-Kinder doch noch sehr kuschelig wären :-) Finde ich bei Mona zwar nur begrenzt, aber der Begriff umfasst ja nicht nur das "Schmusen".
Was für mich auch total erleichternd ist, was aber nicht mitentscheidend ist:
Ich werde nächsten Sommer definitiv wieder in den Schuldienst einsteigen und die Vorstellung am gleichen Tag: Finjas erster Kiga-Tag (gleich von früh bis über Mittag), Monas erster Schultag (ok, erst Dienstag) und mein erster Schultag und für uns alle drei eine solche Veränderung, das hat mir schon etwas Sorgen gemacht. So ist es viel leichter, für Finja wird es (vielleicht abgesehen, dass es anfangs schon recht lang erstmal ist) sicher nicht so schlimm, sie möchte jetzt schon täglich dort bleiben und geht ja auch zweimal die Woche in einen Vorkindergarten voller Begeisterung, und wejn Mona dann eingeschult wird, dann bin ich auch wieder im Arbeiten drinnen.
Gute Nacht
Melanie

Unsere Schulentscheidung

Wir haben uns genauso entschieden.
Tiger is zwar in vielen Dingen schon sehr fit und auch sehr weit,aba es waren sich alle,also Erzieherinnen und wir,einig,dass es besser is ihn noch nicht einzuschulen.
Wir haben in Bayern für die Oktober 2002 Kinder ein sogenanntes Rücktrittsrecht und das nehmen wir in Anspruch.
Brauchen also kein Attest vom KiA etcpp.
Was allerdings lustig is,viele der Vorschulkinder haben noch keine Zahnlücke und er,der ein Jahr länger bleibt hat schon eine und der 2.und 3.Zahn wackeln schon;O))
LG Tanja,die auch überzeugt is dass wir die richtige Entscheidung für Tiger getroffen haben

Unsere Schulentscheidung

Hallo Melanie,
bei uns ist die Entscheidung für 2009 auch definitiv, wobei wir bei Leona ja eigentlich nie im Zweifel waren daß das richtig ist. Interessant finde ich daß von den jetzigen Kann-Kindern bei uns - auch die Mädchen - gar keine nächstes Jahr gehen, sogar August-Kinder werden noch zurückgestellt, die ja jetzt schon Muß-Kinder sind (bis 31.8.2002).
Bei Amelie war der Trend noch ganz anders, sie hat allein 5 Kann-Kinder in ihrer Klasse. Das liegt aber wohl v.a. an den großen Klassen hier, die immer fast 30 Kinder stark sind. Es wurde zwar dieses Jahr wieder eine Initiative gestartet für Klassenstärke von max. 25, aber sie kam für dieses Schuljahr wieder viel zu spät. Ich hoffe jetzt daß sich genug Eltern von KiGa-Kindern finden die das weiterführen damit vielleicht für nächstes Jahr etwas bewirkt wird.
Im Urlaub hatte Amelie eine Freundin die kam gleich in die 2. Klasse weil sie den Stoff vom 1. schon konnte (sie war das jüngste von 4 Geschwistern, also nicht verwunderlich). Ich denke sowas ist ja dann auch noch eine Option daß man dann später eine Klasse überspringt, bzw. mit diesen überlappenden Klassen, heißt das dann wenn sie fit genug ist kann sie nach 1 Jahr direkt in die 3. wechseln? Finde ich gut das Modell, gibt es hier noch nicht, aber sie lassen sehr gute Schüler wohl mal 1 Klasse überspringen. Dann weiß man zumindest daß sie schulreif sind, und der Stoff der 1. Klasse ist für viele sicher nichts Neues (Zahlen bis 20 und das ABC), aber dadurch haben sie eben auch einen sehr sanften Übergang vom KiGa zur Schule.
Wegen der Langeweile im letzten KiGa-Jahr denke ich daß wir da evtl. zuhause ein bißchen Englisch und/oder Französisch lernen (gibt ja genug Material mittlerweile auf dem Markt), vielleicht schon ein Instrument beginnen o.ä. Ich denke da kann man schon einen Ausgleich finden, zumal wenn Du ja selbst Pädagogin bist ;-) ! Wie viele Stunden willst Du denn machen nächstes Jahr?
Schönes WE & Grüße Anja

Unsere Schulentscheidung

Hallo Anja,
dass bei euch sogar Muss-Kinder zurück gestellt werden (bei uns ist nächstes Jahr die Grenze noch im Juli, 2009 dann August), ist ja schon fast hefig, denn da müssen die Eltern ja richtig einen Antrag stellen, dass ihr Kind im Gegensatz zu anderen noch nicht schulreif ist.
Eine Klassenstärke in der Grundschule von 30 ist meiner Meinung nach verantwortungslos,auch wenn das hier auch erlaubt ist (glaube ich zumindest), aber ein individuelles Eingehen ist da ja kaum mehr möglich.
Aber schön, dass es bei Amelie nach wie vor so gut klappt. Die Tochter meiner Freundin kam auch als Juli-Kind vorletztes Jahr in die Schule, bei ihr klappt es trotz wohl chaotischer Klasse mit randalierenden Jungs auch gut, drücke alle Daumen, dass es so bleibt.
In unserem neuen Modell sollen halt auch besonders die fitteren gefördert werden wie überhaupt ds individuellere Lernen und Fördern. So sollen auch die Großen den Kleinen etwas beibringen, genau wie auch die Kleinen bei den Großen mitarbeiten können. Und das Überspringen wird dabei deutlich vereinfacht und wohl auch viel häufiger praktiziert als früher! Und wenn es dann so sein sollte, dann ist das auch okay für mich, auch wenn ich daran noch nicht denke und es auch nicht anpeile! Und da das System jetzt im dritten(?) Jahr bei uns läuft, hben die Lehrer dann 2009 ja auch schon eine gewisse Routine und wir sind nicht mehr so ganz die Versuchskaninchen, auch eine Beruhigung!
Ich werde mir auch überlegen, was sie nächstes Jahr dann neben dem Vorschulprogramm (was aber nicht so besonders ist in unserem KiGa) noch besonderes anbieten kann. Woei ich persönlich eine Fremdsprache zu früh finde (kenne aber mehrere auch unter meinen Freunden, die das schon seit zwei Jahren machen), aber ein Instrument peile ich auch an. Bin noch am überlegen. Vielleicht Musikschule (Mona hat da definitiv nicht ihre stärkste Seite), mal sehen.
So, Finja will am PC Fotos schauen und lässt mich nicht mehr schreiben, ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Melanie,die übrigens mit einer halben Stelle wieder einsteigen wird (damit wede ich einen Tag frei haben. Freue mich total, auch wenn es sicher ersmtal der absolute Schock auch sein kann, weil sich so viel verändert haben muss)

Unsere Schulentscheidung

Hallo Melanie,
bei uns kann man wohl sogar bis 33 überbelegen, auf Antrag. Aber ich denke da würden die Eltern hier noch mehr rebellieren. Heute hat mir eine Mutter erzählt daß wohl die Schülerzahlen zurückgehen sollen in den nächsten Jahren und v.a. in kleineren Gemeinden daher die Klassen sowieso immer kleiner werden und man die Klassenmesszahl deshalb landesweit nicht senken will. Aber bei uns z.B. ist das aufgrund großer Neubaugebiete eben nicht der Fall und wird wohl auch in den nächsten Jahren sich nicht ändern. Man hat wohl andiskutiert daß zumindest an solchen Schulen wie hier die Meßzahl gesenkt wird auf 25, ich hoffe mal daß die Elterninitiative von diesem jahr nicht wieder im Sande verläuft, jetzt wo die Kinder eingeschult sind und die Wogen sich geglättet haben...
Bei uns wird das Würzburger Programm gemacht mit den Vorschulkindern, was immer sehr gelobt wird, ich weiß nicht ob Dir das was sagt. Ist zwar auch nur jeden Morgen 30-45 Minuten, aber von der Methodik her wohl sehr gut.
Amelie findet Schule "immer noch sehr leicht", obwohl sie ja jetzt "schon in der Zweiten ist" (Zitat) *gg* , naja das wird sich auch noch ändern, aber sie kommt wirklich gut zurecht, bin gespannt wie es nächstes Jahr wird, alle erzählen ja immer wie stressig es ab dem 3. Schuljahr wird, da das Zeugnis vom 3. schon ausschlaggebend ist für die Empfehlung der weiterführenden Schule...zum Glück haben wir noch 1 Jahr "heile Welt".
Eine Freundin von mir hat jetzt wieder angefangen mit 12 Wo Std. im Schuldienst (Sek II) und es war wohl sehr heftig am Anfang. Allerdings hat sie 4 Kinder, eins so alt wie Amelie (fast 7) und dann Drillinge von 4 1/2... da ist es schon 'ne Leistung noch nebenher arbeiten zu gehen. Sie meinte sie arbeitet im Moment v.a. nachts...wie hart!
Also, einen schönen Sonntag!
LG Anja

Unsere Schulentscheidung

Nur ganz kurz, da ich eigentlich auf dem Weg ins Bett bin.
Vom Würzburger Vorschulprogramm habe ich nur gehört,nur Gutes bisher. Ich selbst kenne es aber nicht, aber meine Freundin wollte es sich bestellen und unserem KiGa vorstellen.
Aber was mich gerade völlig umhaut: 30 bis 45 Vorschulunterricht pro TAG???
Bei uns sind es eine Stunde die WOCHE! Und das mit einem bis zwei völlig besch...... Arbeitsblättern. Da verpasst Mona nämlich definitv nichts. Ohne sie hier heraus heben zu wollen, aber im LETZEN Jahr gab es kein Blatt (die hängen bei uns immer aus), welches sie nicht hätte problemlos ohne Hilfe lösen können.
Mit dem dritten Schuljahr habe ich auch schon sehr oft gehört (bzw. weiß es), dass es dann wohl viel härter und auch lern- und leistungsintensiver wird. Aber wie du schon sagst, bis dahin ist noch viel Zeit.
So, ich bin müde, Dietmar ruft auch schon und ich wünsche auch einen schönen Sonntag
Melanie

Unsere Schulentscheidung

Hallo,
ja das Würzburger ist wohl so aufgebaut. Die Kinder sind in Gruppen zu je ca. 10 eingeteilt und jede Gruppe hat morgens zusammen mit 1 Erzieherin eben "Würzburger". Da kann man sich dann schon mal dran gewöhnen früher aufzustehen, die erste Gruppe fängt nämlich um 8 Uhr schon an :-). Das Programm startet jetzt im Herbst, Oktober oder so, und geht dann bis zu den Sommerferien. Ich habe hier schon öfter gehört daß es sich in der Schule positiv auffällt daß unsere Kinder das machen, da unser KiGa der einzige von 5 hier am Ort ist, die dieses Programm als Vorschule machen. Es wird u.a. auch mit dem Computer gearbeitet, auch viel das Hörverständnis geschult, Verständnis für Silben, Reime usw., was dann das spätere Lesenlernen wohl erleichtert.
Naja 1 Blatt pro Woche ist ja wirklich fast nichts, da müßte es auch verbindlichere Vorgaben geben für Vorschule im KiGa, finde ich. Kannst Dich ja mal informieren, also ich denke das Würzburger lohnt sich.
LG Anja

Unsere Schulentscheidung

Hallo,
ich bin jetzt von zwei Wochen mit vier Kindern wieder angefangen zu arbeiten, mit 20,5 Stunden die Woche. Bisher läuft das ganz prima, obwohl ich jetzt gerade einen Krankenschein habe. Momentan sind ja alle vier von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr im Kiga, die Zeit reicht bei mir mit Hin- und Rückweg für die Arbeit problemlos aus. Allerdings gebe ich einen Teil meines Gehaltes für eine Putzhilfe aus, sonst wäre es nicht möglich. Die Nachmittage möchte ich dann ja doch für die Kids haben und nicht für den Haushalt und ansonsten muss Männe halt mit anpacken.
Mir tut die Arbeit eigentlich ganz gut, ist mal ganz schön, was anderes als nur Kinder und Haushalt im Kopf zu haben. Mal sehen, wie es weiterläuft.
Mit der Schulentscheidung sind wir noch nicht endgültig fertig, wahrscheinlich ist aber 2009.
LG
Tuffi

Unsere Schulentscheidung

Hallo Melanie,
bei uns sieht es genau so aus!!! Auch wir haben das System der Schuleinführungsphase und dadurch (und noch andere Dinge) haben wir uns entschlossen sie noch ein Jahr länger "Kuscheln" zu lassen....
Langweilig wird bei uns das letzte KiGa-Jahr bestimmt nicht, dafür sorgen unsere Erzieherinnen schon mit Ihrem tollen Vorschulprogramm (3x/Woche von 9-10 Uhr).
GLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen