Suchen Menü

Unsere Schuleingangsuntersuchung...

...war nun heute. Also, Jonas ist geistig fit, er kann sich gut konzentrieren, spricht gut, und Hör-und Sehtest waren top!

Auch der Mensch, den er gemalt hat, war um Klassen besser, als noch bei der U9;-).

Mit der Motorik (einbeinig hüpfen) war sie nicht so glücklich...:-(.

Dann fragte sie, ob wir dran gedacht haben, ihn 1 Jahr später einschulen zu lassen. Und zwar wegen seiner Größe und v. a. wg. seinem Gewicht !!!!!

Wir werden ihn in einem halben Jahr nochmal vorstellen, im November sind wir ja auch in der Uni in Magdeburg zur Kontrolle. Sie sagt, man muß ans Wohl des Kindes denken (schwerer Ranzen).

Ich sagte, dazu gehört auch, das er nicht ohne seine Freunde eingeschult werden soll, und ohne sie noch 1 Jahr in der Kita verbringen soll. Mein Jonas ist nun mal ein kleines Sensibelchen...

Achman, alles ein bissel frustrierend, v.a. weil ich ja die Größe nicht beeinflussen kann. Und das Gewicht? Er ist nun auch kein starker Esser, was soll ich da machen? Appetitanreger?

Auf jeden Fall wollen wir schon, das er 2009 eingeschult wird...

LG Kati

Bisherige Antworten

Unsere Schuleingangsuntersuchung...

Hi Kati,
kann verstehen, dass dich das frustriert. Ich würde ihn auch nicht wegen der Körpergröße zurückstellen. Der langweilt sich ja zu Tode, wenn seine Freunde schon aus der Kita raus sind und er auch geistig fit ist.
Zur Not kann man ja über so einen Ranzentrolley nachdenken, gibts bei Jako-o, damit er nicht so schwer schleppen muss.
WIsst ihr denn, warum er so klein ist? Hormonelle Ursachen? Oder seid ihr beide auch eher klein?
Lasst euch mal nicht ins Bockshorn jagen!
LG Ute

Unsere Schuleingangsuntersuchung...

Ich bin schon der Meinung, daß es vor allem für einen Jungen doof sein kann, wenn er immer der Kleinste ist. Er wird als letzter in den Stimmbruch kommen, er wird als letztes in die Disco dürfen... Man muß, denke ich auch etwas weiter denken. In so jungen Jahren finden sie doch schnell Freunde!

Unsere Schuleingangsuntersuchung...

Hallo,

das ist jetzt aber Blödsinn. Dazu müßte man die Ursachen des "Kleinwuchses kennen.

Bei meiner Tochter war auch ein Junge, der immer schon klein war. Er wäre beinahe nicht eingeschult worden, weil er die Einschulungsgröße von 1,10 m nicht hatte.
Der Junge war bester der Jungs in fast allen Fächern. Hatte die größte Klappe und kam normal in die Pupertät und ist noch heute recht klein. Mama und Papa sind normal groß. Er hat jedoch eine kleine Großmutter.

LG Emmaly

Unsere Schuleingangsuntersuchung...

Hi Kati,
wie groß u. schwer ist Jonas denn???
Hm ,ich würde mich da eher nicht drauf einlassen...wenn's "nur" am Körperbau liegt...
Wer sagt denn ,dass Jonas 2010 soooo viel größer/schwerer ist als jetzt?
Es gibt auch gaaaanz leichte Schulranzen...wenn Du magst ,kann ich mal schauen ,mir fällt gerade der Name der Firma nicht ein.
Es gibt ja nun mal nicht nur große /schwere Kinder ...Luca ist 111cm groß ,allerdings auch nur knapp 19 Kilo schwer.Mit nem Schulranzen kann ich ihn mir momentan auch noch gar nicht vorstellen.
Das "Problem" wird Jonas ja vermutlich immer haben ....also ,wäre es für mich kein Grund ihn später einzuschulen.
Gerade auch ,weil er so sensibel ist ...für ihn ist es sicher wichtig mit Freunden zusammen eingeschult zu werden.
Klar ,die Kids finden neue Freunde ,aber für mache ist es eben
nicht sooo einfach ...das kann ich gut verstehen.
Berichte dann mal vom Termin im November...
Wie groß seid Ihr denn als Eltern???
LG Kerstin

Unsere Schuleingangsuntersuchung...

Hallo Kati,
auch wir haben ja einen kleinen und zierlichen Sohn; aber ihn deswegen ein Jahr später einschulen zu lassen finde ich persönlich quatsch. Bei uns hat diesbezüglich noch niemand was gesagt. Adrian ist ja geistig auch relativ fit und ich denke wenn ich ihn wegen seiner Grösse zurückstellen würde, würde ich im keinen Gefallen tun. Und ausserdem gibt es auch Alternativen zu schweren Schulranzen (z.B. Trolley). Nicht alle Kinder sind gleich, zum Glück, denn das wäre ja langweilig :-)
Ausserdem haben unsere Jungs noch über ein Jahr Zeit um aufzuholen, und dann knacken sie vielleicht auch die 1,10 m Marke. Ich kenne hier bei uns auch viele kleinere Erstklässler. Ich finde halt nicht, das es unbedingt darauf ankommt; aber das ist eben meine Meinung.
Sei nicht frustiert, und freue dich einfach über einen gesunden und kleinen jungen Mann.
LG Michaela 30+3 SSW

Unsere Schuleingangsuntersuchung...

Hallo Kati,
laß dich mal nicht verrück machen.
Erstens ist bis Sommer 2009 noch ein Jahr Zeit und zweitens werden noch genug andere kleinere Kinder eingeschult.
Du weißt doch gar nicht,wie er sich in dem 1 Jahr entwickelt?
Raja ist z.B. recht groß,aber ein totales Fliegengewicht.Glaub sie hat grad 17Kg.
Und so schlau wie manch andere Kids hier,ist sie auch nicht.Lebt viel in ihrerer eigenen Welt.Aber ich würde sie deswegen nicht zurückstellen lassen.
Bei der Schulntersuchung unser Großen war ihre Freundin auch klein und zart,da wurder der Mutter(sehr stabiel)gesgt,das sie gucken sollten,das das Kind noch bissel mehr zunimmt.
Heute ist sie i 8ten Schuljahr und viel größer/schwerer als meine Tochter.
Und ihr macht ja schon alles mit eurem Sohn um herauszufinden,warum er bissel kleiner ist.Das find ich klasse.
Aber wie hier ja auch schon eingige geschrieben haben,wenn ihr selber nicht die Riesen seid,ist es auch kein Wunder,das Jonas eben etwas kleiner ist.Das muß bei seinem Bruder nicht so sein.
Wie bei Freunden von uns.Der Sohn war auch klein und sie haben in eingeschult.Seine Schwester(knapp 2J.jünger)ist heute genauso groß wie er.Aber auch sie waren mit ihm zur Handuntersuchung und es ist alles OK.Aber die Eltern sind auc nicht die größten.Glaub er ist nur 172cm und sie nur 162cm.Da kann man von den Kindern auch nicht viel erwarten.
Also laß dich nicht verrückt machen.Auch wenns schwer fällt.Wir sind doch immer für dich da,wenndu mal Trost brauchst.Ich würde die Untersuchung im November abwarten und mir gegebenenfalls von dem Arzt das OK für die Einschulung holen.
Und die Idee mit dem Trolly wollte ich dir auch sagen.Sowas hat die Kleine meiner Nichte jetzt bekommen.Sie ist dies Jahr zur Schule und hat sich riesig drüber gefreut.Bei ebay hab ich die auch schon gesehn.Und denke,das ein Ranzenfachgeschäft sowas auch im Sortiment hat.Von wechlem Hersteller es die gibt,weiß ich jetzt aber leider nicht.
So,jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben.Hoffe es ist trotzdem Ok?
GGLG und Kopf hoch von Sanne :KISSING: :ROSE: :KISSING: :ROSE: :KISSING: :ROSE:

Unsere Schuleingangsuntersuchung...

Hallo Kati,
ich habe auch zwei Zwerge mit ca. 1,08m. Das Gewicht ist mit 17,5 und 19 kg aber ganz ok. Aber ich würde sie nicht allein wegen der Größe später einschulen. Da müsste schon noch mehr sein; Infektanfälligkeit, Selbstständigkeit, Motorik, Konzentration, Sprache, Kontakfreudigkeit usw.. Meint denn die Ärztin, dass er 2010 plötzlich an fängt zu wachsen und dick zu werden? Für den schweren Ranzen gibt es doch bestimmt eine Lösung. In unserer Schule gibt es z.B. Schließfächer. Da brauchen die Kinder nur das Nötigste mitschleppen.
Gruß Marion

Unsere Schuleingangsuntersuchung...

Hallo Kati,

ich würde das Kind auch einschulen lassen. Dass mit den Schulranzen und den Büchern, bekommt ihr auch auf die Reihe. Man kann doch ein normales Kind für seine Größe nicht bestrafen.

Blos keine Manipulation mit dem Essen. Er wird sich schon sein Anteil holen. Lena ist mal wie eine Maus und dann wieder denke ich ich bekomme sie nicht satt.

LG Emmaly

Unsere Schuleingangsuntersuchung...

Hallo,

ich schliesse mich hier den anderen an.

Das Gewicht vom Schulranzen soll ja 10% vom Körpergewicht nicht übersteigen, das macht, selbst wenn er jetzt 5 Kilo zunehmen würde, nur 500 gramm aus, die er dann mehr schleppen dürfte!

Ich hab ja auch so ein Fliegengewicht hier, Yascha wiegt jetzt 16 Kilo. Trotzdem muss er zur Schule ;-) Zum Glück ist sein Rucksack jetzt noch nicht so schwer, da er nur sein Pausenbrot und ein Getränk mitnehmen muss, aber auch er wird 2009 zur Grundschule kommen, und ich bezweifle, dass er da die 20Kilo-Marke geknackt haben wird... Und Jenna ist zwar vom Gewicht her etwas besser dabei, aber relativ klein (92cm mit 2,75 Jahren): die wird dann als wandelnder Rucksack zur Schule gehen *lol*

LG,

Cindy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen