Suchen Menü

Unsere Schimmel-Ursache...

Guten Morgen!
Gerade ist der Dachdecker bei uns, um mal der Ursache für den plötzlichen Schimmelbefall auf den Grund zu gehen. Und jetzt haltet Euch fest.... Im Dachrinnen-Ablauf steckte eine Sylvester-Rakete und hat das komplette Rohr verstopft, so daß das Wasser sich einen anderen Weg gesucht hat. Bei den dollen Regenfällen also kein Wunder, daß alles in die Wand gelaufen ist. Glücklicherweise ist der Typ unter uns ein Versicherungsmensch und kann das alles so "drehen", daß es unter Sturmschaden fällt - haben eben noch ein paar "Beweisfotos" mit losen/entfernten Dachpfannen gemacht...*hüstl*. Echt der Hammer und was für ein Zufall, daß eine Rakete ausgerechnet dieses kleine Loch findet *kopfschüttel*....
GLG
Tina, hoffentlich bald wieder in schimmelfreiem Schlafzimmer
Bisherige Antworten

Unsere Schimmel-Ursache...

hi,

na ist ja gut das es gefunden worden ist...kann ja auch aufs Dach gefallen sein und dann da reingespült vom regen....

lg silke

Unsere Schimmel-Ursache...

Hallo Tina,

na das ist ja wirklich der Hammer!!! Auf sowas muss man erstmal kommen.

LG von Andrea, die Euch wünscht, dass der Sachbearbeiter von Eurer Versicherung nicht mitliest *fg*

Unsere Schimmel-Ursache...

Huhu Andrea!
Neee - das ist der ja selber.... Deswegen kann er das ja auch so "problemlos" regeln. Naja - zumindest tut er immer so, als wenn alles so problemlos wäre - ob es dann tatsächlich so ist, weiß man nicht. Ist ja auch nicht so, als wenn das jetzt Unmengen an Kosten verursachen würde und eigentlich ist mir auch klar, daß genau durch solche "Aktionen" die Versicherungsbeiträge in die Höhe getrieben werden - weil halt nicht jeder ehrlich ist. Tja - ein Hoch auf alle moralischen ehrlichen MEnschen ;-)
GLG
Tina, die die 2-3 mal noch vertreten kann, wo sie eine Versicherung beschummelt hat

Unsere Schimmel-Ursache...

Hallo Tina,

wieso beschummeln??? Wer sagt denn, dass die Rakete überhaupt etwas damit zu tun hat? Die hat sicher erst der Sturm, der euer Dach beschädigt hat dorthin geweht;-).

LG Andrea

Unsere Schimmel-Ursache...

Hi Tina, das ist echt ein Hammer. Wir hatten das Problem der nassen Innenwände ja im letzten Jahr auch .Wir kamen aus dem Kurzurlaub wieder und 3 innen liegende Wände ohne Rohre waren bis auf Kniehöhe nass und am schimmeln....Wie sich rausstellte, hatten die Rohrreiniger, die ca. 2 Wochen vorher da waren vergessen nach der Rohrreinigung unter der Wanne das Rohr wieder richtig zu befestigen und das Wasser hatte sich seinen eigenen Weg ( in unsere Wände) gesucht ;O(

Bei uns kam der Vermieter für alle Schäden auf. Sehr grosszügig sogar. Aber bis renoviert werden konnte, hat es recht lange gedauert. Es wurde ein Gerät aufgestellt , welches die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk zieht.( Diese Dinger vom Bau). Und du glaubst gar nicht, wie lange und wieviel da noch über WOCHEN kommt. Fangt ja nicht zu früh an zu tapezieren! Ich würde mir auch so ein Gerät besorgen und es wirklich permanent laufen lassen bis sich kein Wasser mehr sammelt! So ein Anti-Pilz Zeug haben die direkt aufgetragen. Aber ansonsten...Tapeten runter, Pilz Zeug drauf, und dann das Trockengerät laufen lassen! Sonst bekommt ihr hinterher mehr Stress als alles andere. LG,Ina

Unsere Schimmel-Ursache...

Huhu Ina!
Ja genau so wird es auch laufen. Der Typ unter uns ist ja von der Versicherung und besorgt uns gleich so einen Wand-Entfeuchter... Mir wäre nur lieber, wir hätten noch Tapetenreste von der Tapete und müßten nicht gleich komplett neu tapezieren - aber allein aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen - kosten würde uns das ja nix. Hab nur keinen Bock, das Schlafzimmer ganz auszuräumen und wenn wir nur zwei Wände neu tapezieren müssen, dann kann alles stehenbleiben bzw. hin- und hergeschoben werden :-)
GLG
Tina

Unsere Schimmel-Ursache...

Na, ist ja gut, dass es etwas ist, das man beseitigen kann.

Das mit der Rakete ist kein Zufall. Die werden vom Dach in die Rinne gespült und dann weiter zum Loch. HAben wir oft, dass so Zeug in der Dachrinne ist. Ich muss die Rinnen jährlich reinigen.

lg Pingu

Unsere Schimmel-Ursache...

Huhu Pingu!
Ja - üblich ist das hier auch mit einer häufigen Reinigung. Aber wie das manchmal so ist, wird es verschwitzt. Wir haben mal in den Unterlagen geblättert und festgestellt, daß die letzte Reinigung wohl 3,5 Jahre zurückliegt... Wird hier ja immer von einer Firma übernommen, weil das so hoch ist - würde sich hier im Haus niemand zutrauen *ggg*.
GLG
Tina

Unsere Schimmel-Ursache...

Das ist hier natürlich einfacher. Zumal bei uns meistens die Stelle verstopft, an der der Auslass für die Regentonne ist. Und das ist mit einem Stuhl zu erreichen. Man wird zwar tropfnass und eiskalt ist es meistens auch, aber ansonsten ist es eher ungefählrich. Normalwerweise überlasse ich das ja gerne meinem Mann, aber diesmal war er krank und beim zweiten Mal auf Dienstreise. Da muss Frau selber ran. :-(

lg Pingu

Unsere Schimmel-Ursache...

Hi Tina, welch ein Glück, dass es so eine einfache ursache hat :-)) Das freut mich für euch. Super. Auch wenn du nun ein wenig den Ärger hast, aber besser als eine aufwändige Haussanierung ist so eine Rakete dennoch. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen