Suchen Menü

Unsere Maus ist jetzt auch schon 5

Hallo zusammen,

irgendwie rast die Zeit mal wieder, unglaublich. Rein gefühlsmässig ist es noch gar nicht so lang her, dass wir unsere Maus zum ersten Mal im Arm halten durften, und jetzt ist sie seit Freitag auch schon 5. Der Tag war mit Kindergarten, Kindergeburtstagsfeier zu Hause mit 5 Freundinnen und abends noch Schwimmkurs für uns alle zwar sehr anstrengend, aber Christine hat es doch sehr genossen, im Mittelpunkt zu stehen und sooooo viel tolle Geschenke zu bekommen. Zum Glück hatte mein Mann sich auch frei genommen, so kurz vorm errechneten Termin (13.12.) hätte ich besonders den Nachmittag nicht mehr allein durchgestanden. Wobei auch unschwanger wäre das so schon hart genug gewesen, weil die Mädels nie lange bei was dabei bleiben wollten, kaum waren die ersten mit Topfschlagen fertig, wollten sie schon wieder was anderes spielen, und wenn was nicht nach ihrer Nase ging, fing unsere Tochter wie üblich an rumzubrüllen - so nach dem Motto ich habe Geburtstag und ich bin die Bestimmerin, und die anderen dürfen mit meinen Sachen nur dann spielen, wenn ich dabei bin etc. Da war es gut, dass ich ab und an nur einen Teil zu bespassen hatte und mein Mann Christine und 1-2 andere Mädels beruhigen konnte und ihnen z.B. was vorgelesen hat, damit sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung, dieses ewige rumgejaule würde endlich mal besser, aber Donnerstag hab ich Christine noch gesagt, ich glaub Du wirst morgen 3 und nicht 5 und ich ruf gleich den Papa an, damit er Geschenke für ne 3-Jährige besorgt und die für 5-Jährige wieder zurückbringt.

Gestern liefs dann zum Glück insgesamt ruhiger und sogar der Brillenkauf für Christine verlief ohne das vorher angekündigte Drama. Sie hat halt aufm rechten Auge ne starke Hornhautverkrümmung und ist dadurch auf dem Auge ziemlich kurzsichtig. Das gleicht das linke Auge zwar zur Zeit noch aus, aber der Augenarzt meinte, es wäre schon besser, wenn sie ne Brille bekäme, damit das rechte Auge die Sehtätigkeit nicht irgendwann ganz einstellt. Spätestens nächstes Wochenende können wir das Teil dann abholen, hoffen wir mal dass sie sie dann auch wirklich aufsetzt.

Liebe Grüsse und noch nen schönen Restnikolaustag

Sanne

Bisherige Antworten

Unsere Maus ist jetzt auch schon 5

Liebe Sanne,

dann wünsche ich der kleinen, großen Christine nachträglich noch alles, alles Liebe zum Geburtstag!

Mit der Brille musst Du einfach dran und konsequent bleiben. Mach keine Ausnahmen, sondern lerne ihr, dass sie früh nach dem Aufstehen das Teil aufsetzt und abends vorm Schlafen gehen erst wieder abnimmt. Ob sie die Brille trägt, entscheidet nicht sie, sondern ihr!

Silas hat seine Brille mit 15 Monaten bekommen; für den ist es so normal wie anziehen oder Haare kämmen. Er verlangt sogar danach, wenn er früh runter kommt.

Sie wird merken, dass sie mit Brille besser sieht; das hilft etwas. Und geh mit ihr regelmäßig zum Orthoptisten (Sehschule). Augenarzt ist gut, aber die regelmäßigen Kontrollen in der Sehschule sind sehr wichtig. Dort werden kleinste Veränderungen sofort bemerkt und reagiert. Wir sind idR alle 6 Wochen dort.

Dir wünsche ich noch ein paar schöne, schwangere Tage *wird ja schon spannend langsam* und eine wunderschöne, schnelle, harmonische Geburt.

GLG von Betsy

Unsere Maus ist jetzt auch schon 5

Liebe Betsy,

vielen lieben Dank für Deine Glückwünsche zu Christines Geburtstag.

Du hast Recht, wir werden drauf achten müssen, dass sie die Brille wirklich regelmässig trägt, von sich aus wird sie das nicht tun. Da habt Ihr es natürlich leichter, wenn Silas schon seit er 15 Monate alt ist, so ein Teil trägt und es für ihn selbstverständlich ist. Ob Christine wirklich soviel besser mit Brille sieht, weiss ich nicht, weil sie ja anscheinend das meiste mit dem linken Auge kompensiert hat, aber irgendwie werden wir das schon meistern, ihr beizubringen, dass es wichtig ist, die Brille zu tragen. Der Papa trägt seine ja auch von morgens bis abends vielleicht taugt das was als Vorbild. Zum Thema Sehschule muss ich mich mal schlau machen, wusste bisher noch gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Erstmal sollen wir im neuen Jahr wieder zum Augenarzt kommen, weil er prüfen will, ob die Brille auch wirklich ok ist etc. Da werde ich ihn mal drauf ansprechen, der sollte mir ja Adressen nennen können.

Jetzt kann ich mich die letzten Tage der Schwangerschaft hoffentlich noch ein bisschen ausruhen und Kraft tanken für die Geburt. Von mir aus darf der kleine Mann ruhig bis Sonntag oder auch ein paar Tage länger drin bleiben, aber nicht zuuu lang, weil Weihnachten wäre ich gern wieder zu Hause.

Danke auch für Deine guten Wünsche bezüglich Geburt, zumindest hab ich diesmal geburtsvorbereitende Akkupunktur gemacht, was ich vor 5 Jahren nicht hatte, vielleicht nützt das ja was.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Unsere Maus ist jetzt auch schon 5

Hallo Sanne,

auch von uns nachträglich alles Gute zum Geburtstag.

Bei Aurora wurde ja auch erst mit 4 Jahren eine Fehlsichtigkeit festgestellt, ich dachte bis dahin auch immer, das alles bestens sei, aber Augenarzt und Orthoptistin, waren im nachhinein sehr froh das ich da war, weil das rechte Auge bei ihr sehr viel schwächer ist, als das linke. Und nachdem sie die Brille bekommen hat, habe ich deutliche Verbesserungen bemerkt bei ihr, in vielen kleinen Dingen des Alltags. Seit ca.6 Monaten (noch nicht ganz) muss das linke Auge abgeklebt werden, weil die Brille alleine nicht gereicht hat um das rechte Auge zu stärken. Die erste Zwischenkontrolle hatten wir schon und da war eine Verbesserung zu bemerken. Allerdings noch nicht so das man von gut sprechen kann, wobei ich denke das es nicht mehr ganz so wird, wie es sein sollte.

Geburtsvorbereitende Akkupunktur hatte ich bei Auri auch, ist super. Bei Jaime gab es sowas noch nicht. Wobei ich nach Carlos Geburt nicht sagen kann, ob es wirklich was gebracht hat, weil der kleine Kerl ja auch so ruck-zuck zur Welt kam. Aber entspannend und kleine Wehwehchen vertreibent ist die Akkupunktur allemal...

Liebe Grüße Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen