Suchen Menü

Unsere KiÄ darf keine Kassenpatienten mehr behandeln :-( *lang*

Hallo,
das muss ich Euch mal erzählen:
wir waren vor 2 Wochen bei unserer KiÄ weil Svenja zum nachwiegen musste. Bei der Gelegenheit hat sie mir gleich noch 10x KG mündl zugesagt. Ich soll das Rezept aber erst diese Woche bestellen weil es nur 2 Wochen gültig ist u. wir noch 1 alten Termin hatten. Außerdem sollte ich diese Woche eine Überweisung zur Uniklink beantragen (wir haben am Di Termin in der Uni wg. Svenjas Darm). Die letzten 1,5 Wochen (also direkt einen Tag nachdem wir dort waren) war die Arztpraxis "wegen akuten Notfalls" geschlossen. Und heute hab ich mir die Finger wund gewählt um die o.g. Sachen zu beantragen. Und wißt ihr was? Unsere KiÄ darf keine Kassenpatienten mehr behandeln! Das wüßte sie selbst erst seit Dienstag u. es hätte was mit der KV zu tun und es gäbe einen Rechtsstreit. Supi und nun????? Morgen kann ich die Unterlagen von meinen beiden Mäusen abholen. Es wird mir aber weder ein Rezept zur KG noch eine Überweisung in die Uni ausgestellt. Zu allem Überfluß soll es wohl nur noch 2 KiÄ im Kreis geben, die noch Kinder annehmen. Einer ganz weit weg von uns und einer - nee da will ich nicht wirklich hingehen. Jetzt muss ich Morgen mal auf Suche gehen....
So ein Mist!! Ich war mit der KIÄ soooo zufrieden!!! Sie hat endlich mal keinen Streß gemacht weil meine Kinder eben kleiner und leichter sind als andere, weil Svenja erst auf dem Stand eines 10 Monate alten Kindes ist - statt 14,5 Monate. Sie hat es locker gesehen aber uns immer wieder zur kontrolle bestellt. Die Praxis war so sauber u. das allerbeste - Alina hatte keine Angst bei ihr. Sie war die erste Ärtzin, der Alina die Hand gegeben hat und "Tach" gesagt hat.
Uns ist angeboten worden das wir als Privatpatienten weiterhin gerne kommen können. Müssten aber alles selbst zahlen. Aber das geht ja auch nicht.
Nun ja mal sehen wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Unsere KiÄ darf keine Kassenpatienten mehr behandeln :-( *lang*

Hallo Andrea,
also das halte ich für eine Frechheit,echt,als ob die KV ihr Kassenpatienten "verbieten" würde.Meiner Meinung nach versucht die gute Dame den schwarzen Peter der KV in die Schuhe zu schieben,das würde ich glatt nachforschen und mich mal beid er KV melden*Kopfschüttel*.Klar arbeitet niemand gerne "umsonst",sollte es an ihrem Budget liegen,aber sie ist ÄRZTIN und sollte dann mal in erster Linie an die Patienten denken!Wir waren auch mal in einem Jahr drüber,aber niemals haben wir Patienten weggeschickt,das finde ich nicht ok.Melde Dich doch mal zusätzlich bei der Krankenkasse,das jedenfalls würde ich nicht auf sich beruhen lassen!
Liebe Grüsse,
sandra

Unsere KiÄ darf keine Kassenpatienten mehr behandeln :-( *lang*

Hallo Andrea,
wenn es so ist wie sie sagt und sie keine Kassenpatienten mehr behandeln darf, wird es wahrscheinlich so sein dass sie die Krankenkassen betrogen hat. Also Leistungen abgerechnet hat die sie nicht erbracht hat.
Natürlich haben es Ärzte wirklich nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren. Aber das ist einfach eine Straftat und wenns hart kommt geht sie dafür in den Knast.
Du kannst Dich bei der KV aber erkundigen, vielleicht bekommst Du Auskunft.
Ich hoffe Du findest bald einen anderen guten Kinderarzt. Mich würde es auch hart treffen wenn ich unseren nicht mehr hätte.
LG Petra

Unsere KiÄ darf keine Kassenpatienten mehr behandeln :-( *lang*

Hallo Andrea,
sowas habe ich ja noch nie gehört. Was meinst Du mit KV? Krankenversicherung oder Kassenärzliche Vereinigung o.s.ä.? Mit der Krankenversicherung (KV) hat sie doch direkt gar nichts zu tun, die Ärzte rechnen mit der KÄV ab. Muss mal morgen mit meiner Nachbarin sprechen, die arbeitet bei der Kassenärzlichen....blabla.
Privat kannst Du Deine Kinder bei Ihr behandeln lassen, soweit ich weiß kannst Du die Rechnung bei Deiner KV einreichen. Telefoniere doch mal mit denen. Wenn Du so zufrieden mit ihr warst würde ich versuchen bei ihr zu bleiben.
Melde mich morgen nochmal, oder irgendwann am Wochenende.
Liebe Grüße
Claudi

Das kann so nicht stimmen!!!

Hi,
ein Arzt kann seine Kassenzulassung auf zwei Arten verlieren- durch Entziehung oder Rueckgabe.Die Rueckgabe muss er selber aktiv veranlassen- sprich, darauf ist der nicht unvorbereitet. Und ein Entzug ist noch viel komplizierter.Die Zulassung ist ja nicht von heute auf morgen weg, sondern der Entzug wird angekuendigt, der Arzt hat Gelgenheit, sich zu den Voewuerfen zu aueesern ( man muss ihm ja was vorwerfen wenn man ihm die Zulassung entziehen will).Von daher hat Deine Aerztin sicherlich gelogen.
Aber- genauso klar: Aufwaendige Kassenpatienten treiben einen Arzt in den Ruin.Wir zahlen als Privatpatienten im schnitt das 1,8 fache bis zum 2,3 fachen des Kassensatzes: ausserdem werden bei uns alle Untersuchungen bezahlt. Und wenn ich die Rechnungen der Kinderaerzte sehe- die kriegen echt wenig. Selbst bei Us und so nie mehr als 100 Euro.Sorry- im Regelfall zahle ich mehr fuer meine Friseuse als fuer meine Kinderaerztin.Und die muss ihre Helferinnen bezahlen, muss immer mal wieder zu Hausbesuchen vorbeikommen, ihre Miete zahlen, ihre Apparate und will selber was verdienen. Und wenn sie nun nur noch Privatpatienten nimmt, hat sie weniger zu tun, eben weil sie weniger Patienten hat, verdient aber mehr, weil sie bei denen fuer die gleiche Arbeit locker das doppelte verdient.Und solange die gesetzlichen Krankenkassen Aerzte auf die bestehende Art und Weise entlohnen, wird sich nichts daran aendern, dass Privatpatienten einfach attraktiver sind.
Wenn sie Dir wirklich so gu gefallen hat, solltest Du vielleicht doch als Privatpatientin zu ihr gehen.Wie gesagt, so teuer ist das fuer normale Untersuchungen nicht.
fauleschnecke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen