Suchen Menü

Unser aktueller Stand

Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich zuletzt berichtet habe...also Jan Niclas war bereits bei der Neurologin, die ihn eher als hampeliges Kind einstuft, sie glaubt nicht das er ADHS hat. Sie ist der festen Meinung, dass wir Jan Niclas innerhalb des Jahres schulreif bekommen. Aber endgültige Sicherheit werden wir erst durch den Test beim Psychologen haben. Dort habe ich aber noch keinen Termin, dass dauert wohl bis zu 6 Monate...

Wir sind jetzt seit einem Monat bei der Psycho Motorik. Die ersten Mal war Jan Niclas noch alleine mit dem Therapeuten, weil der ihn erstmal kennenlernen wollte und sehen wollte wie Jan sich gibt...der hat sich natürlich wie ein Musterschüler verhalten, so dass der Therapeut sagte er könne nicht viel feststellen, dann beim 3ten Termin als wir gehen wollten fing Jan an aufzudrehen...nach den Sommerferien hatten wir dann einen Termin mit einem zweiten Kind zusammen und da haben beide wohl so richtig gezeigt was sie können....und seitdem sind die beiden zusammen und werden gemeinsam therapiert...Fokus liegt zur Zeit auf dem sozialen Standpunkt. Beide sollen lernen miteinander zu spielen, sich zurückzunehmen etc.

In manchen Punkten merke ich die Therapie schon. Jan Niclas bastelt und malt momentan sehr viel, das hat er vorher nur sehr ungerne und teilweise nur unter Zwang (Das Bild für die U9). Einzig Wasserfarben malte er gerne...Jetzt malt er Fußball-Bilder, läßt sich von mir Kanonen auf Pappe zeichnen und er schneidet aus und klebt sie.

Ich werde mit Basteleien und Bildern aus dem Kiga überschüttet [:-}.

Jan Niclas ist beim Judo jetzt bei den Großen (Schulkindern), das heißt er lernt jetzt richtig, vorher wars mehr spielen und wird dann auch bald die ersten Gurtprüfungen haben, er kann nun bis zu 3 mal die Woche zum Training gehen (wir gehen meist 2 mal). Im Kiga ist er natürlich jetzt bei den Vorschulkindern bei uns heißen sie Schnickschnack Kinder. Dort wird bis Weihnachten einmal die Woche selbst gekocht, die Kinder lernen gesunde Ernährung und bekommen zum Abschluß alle Rezepte in einem Kochbuch mit nach Hause.

Seit dieser Woche ist Jan auch noch im Fußballverein, das war sein innigster Wunsch (neben Trompete spielen lernen =-O ). Der Verein ist direkt um die Ecke von seiner zukünftigen Schule, so dass er später dort von der Schule aus auch alleine hingehen kann.

Aber mehr Termine wird es erstmal nicht geben, das ist finde ich auch schon mehr als genug...ich werde nur schauen, ob wir irgendwo noch einen Schwimmkurs fürs Wochenende finden, aber das ist ja zeitlich begrenzt...

So jetzt habe ich euch genug zugetextet...

LG

Verena

Bisherige Antworten

Unser aktueller Stand

Hallo Verena!
Klasse, das es alles gut läuft! Das mit dem Kochen im Kindergarten find ich ja absolut klasse! Sowas gibt es bei uns leider nicht. Dafür lernt Lilly Yoga im Kindergarten, und Trommeln... Aber zum Glück ist da jeder Kindergarten anders.
Das du dich so über Malereien und Basteleien freust, find ich klasse. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wohin mit dem Kram ;-)...
GGLG Uli mit Freischwimmer-Lilly und Nichtschwimmer-Thure ;-)

Unser aktueller Stand

Hallo Uli,

ich freu mich halt über seine Fortschritte, erstens sieht man jetzt das er doch langsam echt tolle Bilder malt und sehr fantasievolle Basteleien hinbekommt und zweitens ist es halt ein Anzeichen für mich, dass sich bei ihm etwas verändert.

LG

Verena

Unser aktueller Stand

Liebe Verena,
schön, mal wieder von dir zu lesen. Ich drücke die Daumen, dass die Neurologin Recht hat und Jan sich so gut weiter entwickelt.
Mag er eigentlich immer noch "Cars" so gerne?
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Unser aktueller Stand

Hallo biberli,

ja Cars mag er immer noch...wobei momentan die wilden Kerle auch sehr beliebt sind ;-)

Danke für deine Daumen

LG

Verena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen