Unser Weihnachtsgruß an Euch!
Für euch mein Lieblingsweihnachtsgedicht...
Kiek ins, wat is de Heben so rot.
Dat sünd de Engels, de backt dat Brot.
De backt den Wiehnachtsmann sin Stuten,
för all de lütten Leckersnuten.
Nu flink de Teller ünnert Bett,
und legg ju hen und wes recht nett.
De Sünnerklas steit för de Dör,
de Wiehnachtsmann de schickt em her.
Wat de Engels hebbt backt, dat schöllt ji probeern
und schmeckt dat good, denn hört se dat gern
und de Wiehnachtsmann smunzelt:
"Nu backt man mehr,"
ach, wenn doch blos ers Wiehnacht weer.
Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest,
Gesundheit, Glück und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
VLG Uli und Familie
süüß
also vieles verstehe ich,aber bei manchen Wörtern verließen sie mich dann :o((
süüß
Also, welche Wörter verstehst du denn nicht?
Ich kann dir dann die Übersetzung schicken...
LG Uli
süss
ich musste das gedicht jetzt gerade laut lesen um es zu verstehen - aber mein plattdüschts ist offensichtlich noch nicht ganz eingerostet. ich habe tatsächlich alles verstanden :o). (meine oma wohnt in norddeutschland und spricht gar kein hochdeutsch).
das bild ist aber auch zuckersüss.
ich wünsche euch auch ein schönes weihnachtsfest.
lg
anja
und prompt wieder verschrieben
lg
anja
süss
Lieben Dank!
Ja, dieses Gedicht liebe ich schon ewig. Meine Uroma hat es mir immer erzählt (kann man das so sagen?) Meine Uroma war einfach die Beste... Sie hat auch fast nur platt gesprochen. Aber seit sie nicht mehr lebt, höre ich diese Sprache kaum noch... eigendlich schade.
LG Uli
süss
die tochter von meinem cousin lernt es richtig in der schule. das finde ich total schön und wichtig. es wäre schade, wenn dieser wunderbare dialekt aussterben würde.
mein allererstes gedicht, dass ich jemals gelernt habe, war auch ein plattdeutsches. das hatte mir auch meine uroma beigebracht. ich kann es auch heute noch - nur aufschreiben? das wird schwierig. der anfang geht so:
lütt burndeern von dörpen...
für mich ist plattdeutsch irgendwie ein schöner teil meiner kindheit. hier in sachsen werde ich es wohl nie hören *lol*.
lg
anja
Unser Weihnachtsgruß an Euch!
hm, also den Großteil hab ich verstanden ;o))
Ich wünsche euch auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
VLG Marion
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen