Suchen Menü

Unser Vogel ist tot. Brauche mal nen Wellensittich-Rat

Huhu....

gestern hat unseren Pitti dann doch das zeitliche gesegnet. Er war ja wieder total fit, nachdem ich im Herbst schon mal dachte, jeden Moment ist es soweit...Gestern sass ich in der Küche meine Bekannte war gerad am Haare schnibbeln...und Pitti fiel auf den Boden vom Käfig. Berappelte sich, stand auf und blieb dann ganz klein und knäulig sitzen. Man sah sofort, da naht das Ende. Die Kinder konnten sich alle noch verabschieden. Ca. 1 Stunde später legte er sich auf die Seite und starb. Gott sei Dank ganz ruhig. :,(

Das ist soooo leer jetzt in der Küche. Ich gucke immer zum Käfig. Total blöd. Die Kinder haben es aber ganz gut aufgenommen.

Ich möchte aber wieder nen Vogel haben. Diesmal gerne ein Pärchen, ist ja eh besser. Die "Diskussion" hatten wir ja schon mal.

Was ist denn besser? Hahn und Hahn oder 2 Mädels? Ich möchte sie aber auch ganz gerne handzahm haben. Geht das bei zweien denn? Und wenn ja, was ist besser? Erst einen und dann nach einiger Zeit einen zweiten dazu? Als Kind der 70er kenne ich ja nur die Haltung von einem Vogel....

LG,ina

Bisherige Antworten

Unser Vogel ist tot. Brauche mal nen Wellensittich-Rat

Hallo Ina!

Das tut mir leid!

Wir hatten auch mal einen Wellensittich, von Freunden geerbt. Der war total zahm und konnte sprechen :-).

Bei zwei Vögeln wirst Du sie nie handzahm bekommen! Wenn Ihr das wollt, musst Du nur einen nehmen. Aber zwei sind natürlich für die Vögel besser! Allerdings braucht Ihr dann auch einen grösseren Käfig! Ich finde Käfige, in denen die Vögel nichtmal die Flügel ausstrecken können, nur schrecklich. Freunde von uns haben eine kleine Voliere für ihre zwei Wellensittiche. Das ist toll! Aber dafür werdet Ihr in der Küche wohl keinen Platz haben.

An sich sind zwei Weibchen immer am besten. Mit Pärchen könnt Ihr natürlich auch versuchen. Wenn sie keine Vorrichtung haben, um ein Nest zu bauen (gibts im Zoofachhandel), werde ihr auch keine Küken bekommen. Zwei Männchen würde ich eher für schwierig halten, weil die Revierkämpfe austoben könnten.

LG Alex

Unser Vogel ist tot. Brauche mal nen Wellensittich-Rat

hi ina,

ich hatte als jugendliche auch erst einen, dann tot, dann noch einen und von bekannten noch einen dazu..später noch ein weibchen zugeflogen..nachher noch junge..etc..also kann ich gut aus dem nähkästchen plaudern...

Weibchen sind in der Regel echt zickig..und die gefahr das die dann eier legen natürlich auch...wie bei meinen...dann ist action angesagt...zwei männer ist gut. Werden vermutlich schwul :-))). Zahm werden alle wenn man sich viel mit denen beschäftigt..auch zu zweit! Zwei Mädels..hmmm...war mit meinen zwei Männern echt zufrieden...war ja nachher übrig geblieben: papa und sohn. Von den sechs jungen haben zwei überlebt..einen verschenkt. Würde direkt zwei holen! Schönen großen Käfig mit Naturholzstangen...also ab in den Wald und von Kirschbäumen oder so unterschiedliche dicke äste kreuz und quer rein.

lg silke

Unser Vogel ist tot. Brauche mal nen Wellensittich-Rat

huhu Ina,

bin auch ein Kind aus den 70ern. Bei uns gab es nie ein Vogel alleine!!! :-P

Aber schön,dass du ein Paar nehmen willst. Du kannst 2 Männer nehmen....die werden dicke Freunde oder du nimmst eben klassisch Mann und Frau. 2 Hennen würde ich eher nicht nehmen......da könnte echter Zickenkrieg ausbrechen...könnte,muß aber nicht.

Ich würde wohl immer klassisch Mann und Frau nehmen *gg*. Wenn ihr die beiden beobachtet und seht,wieviel Spaß die beiden zusammen habe,ist das zahm werden eigentlich nebensächlich...find ich.

Nichts desto trotz hatte meine Oma einen superzahmen männlichen Wellensittich von 4 Vögeln....und wir hatten auch einen,als wir unseren Schwarm hatte, der war verrückt nach rote Hirsekolben...wenn man da ein Stück auf die Hand legte, kam der immer raufgekloben und fraß die Hirse von der Hand.

Ich hab nicht soviel Ahnung von zahmwerden,fand das nicht so wichtig, denn man sagt, zahm werden die Vögel nur aus Einsamkeit, wenn sie keinen anderen Piepmatz haben..

Jaaa das mal dazu...Schreib mal,wenn ihr die Vögel holt. Achja, ganz vergessen,ich würde sie zusammen holen. Nicht erst einen und dann den anderen.

Grüßle Jacqui

Was hälste von denen hier?

Hi,

hab mal gestöbert....hier eine interessante Anzeige. Auch wenn Kaufdatum und jetziges Alter wohl kaum hinkommen....müssten die Wellen über den Schnäbeln nicht noch mehr an den Nasenlöchern sein bei dem Alter?

HIER

Oder auch die hier

HIER

LG,Ina

Och,das Pärchen ist schon weg....LG

Was hälste von denen hier?

wenn der untere ein echter Züchter ist, würde ich mir da die Wellis holen. Wellis aus dem Zoogeschäft, da weißt nie,was du bekommst, wie alt die Tiere wirklich sind etc. Außerdem durch den vielen Transport etc. haben diese Tiere schon ne Menge durch. Wir hatten auch mal etliche Wellis aus einem Zoogeschäft geholt..die haben alle nicht lange gelebt..die vom richtigen Züchter sind doch besser.

Grüßle Jacqui

Habe gerad mit einem Züchter gesprochen

Hi,

treffen uns am Samstag um 14 Uhr. Hier bei uns in der Stadt. Er hat noch viele nestjunge. Bin mal gespannt.....ist wirklich richtig still hier ohne Pitti.

LG,Ina

Ach, Jacqui,

..hab gerad noch mal gegoogelt....

Ich denke mir gefällt folgende Empfehlung am besten:

Kompromiss: Allerdings, wer Wert darauf legt, einen wirklich zahmen und zutraulichen Vogel zu haben, z.B. um ihn leichter in den Käfig zu bekommen oder falls später notwendig, leichter medizinisch behandeln zu können, kann sich zuerst einmal nur einen Wellensittich zulegen, dem er viel Zeit widmet und den er in Ruhe handzahm macht. Ein einzelner Vogel wird nun mal leichter zutraulich. Aber nur unter einer Bedingung: Der Wellensittich ist jung in die Familie gekommen und kennt daher nichts anderes und es sollte immer eine Bezugsperson in seiner Nähe sein, die sich eingehend mit ihm beschäftigt, mit ihm spielt, redet etc. Wenn er dann zutraulich und handzahm ist, spricht aber nichts mehr dagegen, einen Artgenossen für seinen Wellensittich dazuholen.

Die Einzelhaltung sollte also immer nur für eine kurze Dauer in Betracht gezogen werden, höchstens vier Wochen.

Ich denke, so werden wir es auch machen. Und dann entweder 2 Hähne oder ein Pärchen nehmen. Ich hoffe nur, die wissen dann auch, dass sie ohne Brutplatz nicht brüten sollen ;-)

GLG,Ina

Ach, Jacqui,

Keine Sorge, die fangen nicht an zu brüten ohne Bruthäuschen. Unsere Wellis hatten beim Freifliegen mal ein Barbiehäuschen benutzt,was oben auf dem Schrank von Jeannine stand. Aber aus den Eiern ist niemand geschlüpft,weil sie abends auch immer in ihre Voliere zurück sind.

Vom Kompromiß halte ich nichts...1. vermute ich einfach mal,holst du dann doch keinen 2. Vogel,wenn der neue Vogel wirklich zahm werden sollte und falls du einen holst,kann es sein,dass der 2. sich dann eh so freut und sich lieber seinem Weibchen widmet. :-X Als weiterhin bei dir auf dem Kopf oder Schulter zu sitzen. :-P

Ich bin da eben so, der junge Welli ist geboren...er ist ein SChwarmvogel,jetzt holst du ihn da weg für 4 Wochen und hälst ihn alleine...der wird doch depri!! :,(

Grüßle Jacqui

Wieder so Dreckschleudern? Na musst du ja wissen ;-) LG

Dafür muss der nicht Gassi gehen ;O) LG

;-)) Ja das stimmt, aber ich fand die machten echt sonen Dreck und waren für nix Nütze*lach*LG

In Asien gibbet bestimmt Rezepte mit Wellis *gröööhl* - GLG

Jaa und passt auch gut zu meinen Hähnchenflügeln im Backofen*gack*! LG

Es gibt Spässe die sind einfach nur blöd. Sabine

Sorry - war nicht gegen Dich - bin da nicht so feinfühlig...

...und kann auch zu einem Tier keinen so intensiven Kontakt aufbauen *mirnichtvorstellenkann*...

Wollte Dich nicht verletzen

LG

Tina

Weisste,wir haben ihn noch a.d.Balkon in einer Kiste...

...und die Kids möchten ihn morgen beerdigen. Wir hatten ihn fast 9 Jahre...da waren die Grossen 2&4 jahre alt...das ist für die zwei schon eine sehr sehr lange Zeit. Und auch ich habe mich sehr an unseren Pieper gewöhnt. Es ist kein schönes Gefühl im Moment in die Küche zu kommen und den leeren Käfig zu sehen, mit dem Wissen das kleine Wesen liegt in der Dose auf dem Balkon ( hatten noch keine Zeit ihn heut einzupuddeln,ich war arbeiten heute nachmittag). Und da ist es nicht sehr witzig, solche Sätze zu lesen.

Ich denke niemand kann von mir sagen, dass ich sehr empfindlich bin. Ich kann austeilen und einstecken. Und denke auch ne Menge Spass verstehen.

Aber auch wenn es sich hier "nur um ein Tier" handelt, ist es doch ein kleines Lebewesen, dass uns mit " guter Pitti" und " wo ist der gute Pitti" und seiner Art viel Freude bereitet hat :,(

Und ich weiss auch nicht, ob Petti wenn einer ihrer Wuffs mal stirbt etwas über die chinaküche mit Hundis lesen mag....

LG,Ina

Unser Vogel ist tot. Brauche mal nen Wellensittich-Rat

Huhu!!

Wir haben 2 Männchen, Johnny und Depp. Uns wurde damals gesagt, 2 Weiber könnten sehr zickig werden bzw. sein, bei einem Pärchen beständ halt doch immer die Gefahr das sie brüten.*schulterzuck*

Unsere beiden verstehen sich prächtig und ich würd wohl wieder 2 Männer nehmen!

GLG Stephie

Vergessen:

Wir haben sie direkt zusammen geholt und ich stand bestimmt ne halbe Stunde oder länger davor ;o) Man soll wohl etwas beobachten welche sich gut verstehen und eh schon viel zusammen sind, weil sich halt auch nicht alle verstehen.

LG!

Grööööhhhhl

die Namen sind ja klasse :-)

Erinnert mich an die Müttermafia ( oder wars die Fortsetzung:-X ) mit den Katzen Senta und Berger....

Aber Johnny und Depp ist ja nochmal besser:OK:

vlg katja - ohne Vogel ( zumindest keinen im Käfig%) )

Unser Vogel ist tot. Brauche mal nen Wellensittich-Rat

Hallo Ina, ich hatte einen Wellensittich. Der war so handzahm. Er kam sogar angeflogen, wenn ich ihn gerufen habe und hat sich immer in meinem Genick unter meinen Haaren versteckt. Er war erst 4 Jahre alt als er an einem Knoten im Hals starb.
Dann hatte ich einen Nymphensittich, der ebenfalls sehr zahm wurde und vor allem alles nachpfiff, was ich ihm vorpfiff. Als ich weniger Zeit für ihn hatte habe ich ihm ein Mädchen dazugesetzt, was er super fand, ich aber nicht. Die zwei waren zwar echt zufrieden aber von mir wollten sie nichts mehr wissen. Auch der erste Nymphensittich, der ja eigentlich zahm war, nicht.
Ausserdem waren das elender Lärmbacken und so richtige Schmutzfinken. Nie mehr! Da ist unser Hund sauberer ;-)
Also, ich würde, wenn du den Vogel zahm haben willst, zumindest am Anfang nur einen nehmen. Auch wenn es heißt, dass das nicht artgerecht wäre. Aber ich finde, es bringt nichts, wenn man artgerecht zwei Vögel hält und diese nur zur Zierde in der Wohnung sind aber eine Beziehung zu ihnen nicht möglich ist.
LG Sally

Naja - aber genau DAS ist es ja....

Huhu Sally!

Wieso sollen sich die Tiere UNSEREN Bedürfnissen anpassen und nicht umgekehrt?

GLG

Tina

Naja - aber genau DAS ist es ja....

Hallo Tina, es ist einfach meine Einstellung. Ich sprech aus meiner Erfahrung und diese war so. Und genau deswegen habe ich einen Hund und keine fliegenden Hausgenossen mehr (bis auf Schnaken, Essigfliegen und Stubenfliegen ;-)). LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen