Suchen Menü

Unser U8-Tüv...

Hallöchen,
heute nun kurz vor dem 4. Geburtstag hatten wir um 11.30 Uhr unsere U8.
Ich hatte den Termin extra so kurz vor dem 4.Geburtstag gemacht, damit Tony so viel Zeit wie möglich zum Malen lernen hat. ;-)
Erst hatte die Arzthelferin einige Tests gemacht: messen, wiegen, Kopfumfang, dann Sehtest mit jedem Auge einzeln, Farbsehen, räumliches Sehen, Hörtest (der bei Tony sehr schlecht ausfiel), danach sollte Tony malen! Einen Baum, ein Haus und einen Menschen. Mit Bleistift. Tony nahm total gelangweilt den Stift (nicht mal richtig in die Hand) und krickelte los: nen Strich mit ein paar Krickel dran, Kommentar dazu: "das sind die Blätter!", beim Haus dann:"ein Haus ist mir zu schwer" und den Menschen malte er auch mal so ganz schnell(und dementsprechend schlecht). Ich sagte aber gleich dazu, dass ihn malen nicht besonders vom Hocker reißt, dafür singt er sehr gern und viel. War in Ordnung so. :THUMBS UP:
Als danach dann die Ärztin kam, fragte sie nach dem Gemalten, also was das alles ist, Tony konnte auch alles benennen, den Menschen nannte er "Papa".
Dann schaute sie in alle Löcher (Mund, Nase, Ohren), hörte und tastete ihn ab und dann sollte er "Sport" machen. Er mußte auf einem Bein stehen und hüpfen (rechts ging besser als links) auf einem Strich laufen, mit geschlossen Augen die Nasenspitze berühren und die Zeigefinger sowie die kleinen Finger abwechselnd an die Daumen führen.
Danach mußte er Fragen beantworten. Z.B. wer größer ist, wer älter ist (Mama und Tony, oder Maus und Elefant...); er mußte Materialien benennen, wie Holz, Glas, Plaste; und zählen natürlich.
Dann kamen noch Fragen, ob er sich allein anziehen kann und nachts trocken ist, aber das kann/ist er ja alles schon länger. [:-}
Zum Hörtest: wir hatten ja eigentlich letzte Woche einen KH-Termin zur HNO-OP. Da sollten dann Mandeln und Polypen entfernt werden und Röhrchen in die Ohren gelegt werden. Leider wurde ja Tony mal wieder einen Tag vorher krank (Erkältung) und so konnte er nicht operiert werden. Deshalb wahrscheinlich auch der schlechte Hörtest. Der wird dann später nochmal wiederholt. Er hatte heute bei 50 Dezibel nichts mehr gehört.
Neuer KH-Termin ist dann der 18.2., hoffentlich hält er bis dahin durch!
Das war unser U8-TÜV...
Bis bald...
Nadine O:-)
Bisherige Antworten

Unser U8-Tüv...

Achso, Dreieck, Viereck und Kreis benennen mußte Tony auch noch. Und hinter, oben, unten zeigen. :-|
LG Nadine

Unser U8-Tüv...

Hallo Nadine,
das hört sich doch alles bestens an ;-) Wir hatten die U8 auch schon, unsere Ärztin teilt sie nur in zwei tage auf. Einmal den Enwiklungstest und einmal den Gesundheitscheck. Matti hat auch alles prima gemacht, nur war auch bei ihm , wie bei Tony, der Hörtest nicht besondes gut. Die Kiä meinte aber, das es bei 70% alles Kinder im Winter ein schlechteres Ergebnis geben würde, durch die ewigen Erkältungen sind die Ohren eben auch immer betroffen.
Wir werden den Hörtest nun auch noch wiederholen!.
Ich drück Tony für die OP die Daumen! Wie macht ihr das, erklärt ihr Tony vorher viel was und wie passiert? Mattis steht ja noch seine HerzOP bevor, und ich weiß überhaupt nicht, wie ich es anfangen soll
:-X
Liebe Grüße kerstin

Unser U8-Tüv...

Huhu Kerstin,
wir haben Tony vorher von der OP erzählt. Aber erst ein paar Tage vorher, nicht so früh. Ich habe ihm erzählt, dass er "Bakterien" im Hals habe und der Doktor die rausmachen muß. Und dass es danach auch noch ein bißchen bluten kann.
Wichtig war uns, dass er weiß, dass er im OP eine Maske aufbekommt. Das hab ich ihm auch richtig gezeigt und wir haben es probiert, damit er keine Angst vor der Maske hat. Meine Freundin (OP-Schwester) hat gesagt, dass das immer das Schlimmste für die Kinder im OP ist.
Was ich gut finde, ist, dass er sein Lieblingskuscheltier mit in den OP nehmen darf. (HNO ist nur halbsteril)
Und Tony kennt GsD den Anästhesisten, der ist der Papa einer lieben Arbeitskollegin, da hatte er dann auch schon weniger Angst.
Das Schönste ist für Tony, dass er danach ganz viel Eis essen darf. Als wir im KH waren und der HNO-Arzt ihn untersucht hat und dann von der Op abriet ging Tony aus dem Zimmer mit den Worten "Und nun bekomm ich ein Eis!" Er dachte, er hab nun alles überstanden... :-)
Ich habe vor dieser "kleinen" OP eine Riesenangst! Daher kann ich nachempfinden, wie du dich fühlst. Das ist ja bei Weitem nicht mit unserer Op zu vergleichen. Ich wünsche dir viel Kraft!
Gehst du mit ins KH?
Ich habe ja gleich ein Mutter-Kind-Zimmer reserviert. Daher auch erst der 18.2. als neuer Termin, die sind immer schon so lange im Vorraus belegt.
GLG Nadine

Unser U8-Tüv...

Hallo Nadine,

mensch, das hört sich genauso an wie bei uns, unsere U8 war auch so intensiv.

Allerdings malt Kilian total gerne ;-)

Dann mal meinen Glückwunsch zur bestandenen U8!!

Und ich drücke die Daumen das der Termin am 18.2 nichts im wege steht!

LG Serafina

Unser U8-Tüv...

Danke für's Daumen drücken! Können wir gut gebrauchen. ;-)
GLG Nadine

Unser U8-Tüv...

Hi Nadine
Wow euer U8-Tüv oder bei uns 4jahres Kontrolle ist ja auch sehr intensiv *staun*
Schön, hat er so toll mitgemacht und wegen der HNO-OP drück ich jetzt schon die Daumen, dass alles gut kommt!!!
GLG
Nadja

Danke für deine Daumen! GLG=>

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen