Suchen Menü

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Hallo,
ich habe mich ja eine Weile nicht gemeldet. Möchte aber heute von unserem U8 Termin erzählen.
Florian hat alle Aufgaben und Tests sehr gut durchgeführt und eigentlich auch alles bestanden, nur dann kam noch die Größenmessung. :(
Leider bringt er es nur auf 97 cm. :( Somit ist er in dem einen Jahr kaum gewachsen. Gewicht hat er wenigstens etwas zugenommen, so dass er nun immerhin 13,6 kg wiegt. (mein kleiner Spargeltarzan :)
Na ja, jetzt muss ich nächste Woche zu Blutabnahme, um so einen Komplettcheck zu machen. Der Arzt denkt eigentlich nicht, dass Florian irgendwas hat, denn er ist ja ansonsten total gut drauf und altersgerecht entwickelt.
Es läuft wohl alles darauf hinaus, dass er eben mehr meine Gene mitbekommen hat und nun mal nicht groß werden wird.
Aber zur Sicherheit will der Arzt alles abchecken und dann müssen wir eventuell doch noch weitere Untersuchungen im KH wegen der Größe machen lassen.
Vor 1-2 Jahren stand das ja schon mal im Raum und hatte sich dann erledigt. Damals ist Florian plötzlich in sehr kurzer Zeit 8cm gewachsen. Nun drückt mir mal die Daumen, dass er das diesmal auch wieder tut.
Viele Grüße
Gabi, die leider nur 1,60m groß ist.
Bisherige Antworten

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Huhu Gaby!
Wie gehts DIR denn so? Alles ok sonst?
Ansonsten versteh ich gar nicht was an 97cm nicht ok ist? Felix ist vielleicht so 1.05m groß und
das ist ja auch nicht so viel mehr! ER wiegt was zw.15/16kg und wenn man Größe zum Gewicht sieht
sind sie ja ungefähr gleich!
Naja also bei mir weiß ich (und du ja auch weil du mich kennst;-) das er es von mir hat!!
Meine Familie hat ebend sonen "superschnellen" Stoffwechsel*grins*!
Muss aber ja nicht verkehrt sein!
Simon hat nämlich wohl eher Michas Gene*hihi*!
LG Petti

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Hi Petti,
also ich persönlich hätte auch gerne einen schnellen Stoffwechsel. Mein Mann z.B. kann locker tafelweise Schoki essen und nimmt praktisch nichts zu. *ganzneidischwerd*
Aber bei Florian fällt mir eben auf, dass im Kiga die Kids, die ein Jahr und mehr jünger sind als Florian, die gleiche Größe haben. Und alle in seinem Alter sind bereits um einiges größer. Und mittlerweile hat er auch schon mal gefragt warum denn die Kinder, die jünger sind, größer sind als er.
Aber wahrscheinlich ist das eben so. Nur mir behagt es nicht, da ich die Angst habe, dass er es später schwerer haben könnte, wenn er nicht nur etwas schüchtern, sondern auch so klein ist.
Mir selbst geht es eigentlich recht gut. Ich will nicht über Stress klagen, aber seit ich mehr arbeite (nun doch schon seit einem Jahr) habe ich doch recht wenig Zeit für mich selber. Das merke ich jedenfalls an meiner Müdigkeit und den Verspannungen im Rücken. :) Aber ansonsten ist bei uns alles beim Alten.
Nächste Woche kommen meine Schwiegis und da hoffe ich, dass ich dann auch mal etwas "Florianfreie Zeit" mit meinem Mann geniessen kann. Das bleibt bei uns nämlich gerade etwas auf der Strecke. Mein Mann muss total viele Dienstreisen machen, so dass ich mir teilweise alleinerziehend vorkomme und dann abends noch müder bin. :)
Viele Grüße
Gabi

och nö *knuddel*

bin ja auch nur 1,54m...

ist wirklich witzig wie gleichförmig unsere zwerge wachsen. im prinzip reicht ja ne blutuntersuchung wegen wachstumshormon. im spz wird auch nichts gemacht, florian liegt ja noch auf der perzentile. und so lange das so ist, machen die auch nichts.

wir dürfen jetzt nochmal stuhlprobe abgeben um parasiten auszuschließen und falls er nicht zunimmt, dürfen wir im sommer einrücken und astronautennahrung schlürfen *örks*

lg katina

och nö *knuddel*

Hi Katina,
mein Bruder ist übrigens auch spindeldürr und der hat vom Arzt teilweise mal so eine Nahrungsergänzung bekommen. Schmeckt wie Kakao, gibt's auch als Vanillemilch und 100ml haben glatt 150 Kalorien!!! Das ist so eine Komplettnahrung. Das wäre doch was. :)
Aber das muss natürlich ein Arzt überwachen!
Ich hoffe jedenfalls, dass Fabi keine Krankheit hat, sondern nur einen tollen Stoffwechsel!
Na ja, und wegen Florians Größe mache ich mir hoffentlich einfach nur zuviele Sorgen. :)
Viele Grüße
Gabi

och nö *knuddel*

*lach* fabi ist doch quasi genauso groß, und er liegt auf der 10. perzentile. so arg kann es bei euch doch gar nicht sein...

hast du am 01.12. was vor? wir gehen ins kindertheater, bremer stadtmusikanten hier: Termin

Sa 01.12. 16:00 Die Bremer Stadtmusikanten
mit Live-Musik (Klarinette Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier)

fabis kumpel tim ist 2,5 monate jünger , ist 114 cm groß, wiegt 20 kilo und trägt schuhgröße 30 - er ist das andere extrem und seine mutter ist totunglücklich. er wird immer älter geschätzt, von ihm wird mehr verlangt.

lg katina

och nö *knuddel*

Hi Katina,
den Link kann ich leider nicht auflösen. Aber das Theaterstück hört sich gut an. Meine Schwiegis sind aber die ganze nächste Woche da.
Wenn sie Florian nicht total geschafft haben, würde ich gerne mitkommen. :)
Viele Grüße
Gabi

och nö *knuddel*

schau mal, das wort "termin" kannst aufmachen, das ist ein link!

lg katina

die sich frreuen würde

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Hallo Gabi,

wichtig ist ja, dass Florian alles andere gut kann.

Aber wenn er in einem Jahr so wenig gewachsen ist, dann ist er wohl aus seiner eigenen Kurve gefallen, und das ist ja nicht so toll. Hoffentlich kommt bei der Blutabnahme nichts Negatives raus, aber Deiner Beschreibung nach kann es das eigentlich gar nicht.

Ich wünsche Euch, dass er in den nächsten Wochen einen Riesenschub macht und plötzlich 1,05 m (mindestens) groß ist, damit kein Arzt mehr nörgeln kann.

LG Katrin, die sich im Gegenzug fragt, wo ihre Kinder mal hinwachsen wollen... (ich hatte schon ernsthaft überlegt dass Hochbett nicht nur in 90x200cm sondern länger und breiter zu bestellen, aber ich bin dann doch bei Standard geblieben, weil sich das bestimmt besser verkaufen läßt eines Tages)

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Hi Katrin,
genau das ist es. Unser KiA misst ja immer wieder Florians Größe, so dass er auch sehen kann, ob es einen Stillstand gibt. Letztendlich wächst er in Wellenbewegungen (wie wohl alle Kinder), aber gerade ist er auf Talfahrt und fällt aus seiner Kurve raus.
Florian ist zwar noch nicht unter der 3er Perzentille, aber da war er vorher ja auch nicht. Daher die Untersuchungen, nur zur Vorsorge.
Ich glaube ja auch nicht, dass er was hat, aber ein wenig Sorgen macht man sich doch. :)
Florian schläft übrigens noch in seinem 140x70cm Bett und das behalten wir wohl auch noch einige Jahre. Das spart nicht nur Geld, sonder auch Platz im Kizi. *gggg*
Viele Grüße
Gabi

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Huhu Gabi und Katrin!

Silvana schläft mit ihren knapp unter 110 cm auch noch in dem umgbauten Gitterbett. Ich find das total normal. Früher gab es doch bei den meisten Kindern erst ein großes Bett, wenn sie in die Schule gekommen sind... Und wenn das Bett 20-30 cm über Körpergröße ist, reicht das doch völlig aus *find*.

Und Gabi: Dir drücke ich Daumen, daß alles noch im normalen Bereich liegt.

GLG

Tina

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Hi Tina,
ja, das mit den Betten ist mir auch unklar. Mein Mann schläft auch in einem 2m Bett und ist 1,80m groß.
Dann muß Florian eigentlich auch, bis er ca. 110cm ist, total super in seinem kleinen Bett schlafen können.
Mal schauen, ob mich vorher die Kauflust umtreibt. So ein schickes Abenteuerbett würde mir auch gut gefallen. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Hallo Gabi,

aber schön, dass du dich doch noch meldest! Weisst du, ansich finde ich es wichtiger, dass ansonsten alles andere mit Florian in Ordnung ist, klar würde ich mir auch Gedanken machen, aber Kinder wachsen nicht regelmäßig sondern wirklich in Schüben. Mein Mann ist ja gross (187 cm) und ich klein (156 cm), da wird bei den Untersuchungen auch super oft drauf geschaut, wo Elena liegt, weil bei Paare mit unterschiedlichen Größenverhältnisse die Kinder auch schon mal verhätnismäßg gross oder klein werden können.

In dem Zeitalter der U-Untersuchungen, die ich gut finde, aber wo soviel nach Tabellen geschaut wird, ob ein Kind in der Norm ist, kann das zeitweise wirklich mehr verunsichern als alles andere. Versuch ein wenig drauf zu vertrauen, dass ansonsten alles zeitgerecht entwickelt ist und Florian mit viel wichtigeren Dingen beschäftigt war, als in die Breite und Höhe zu wachsen!

Drück dir jetzt mal ganz viele Daumen, dass Florian über die Weihnachtszeit mindestens 8 cm wächst und dabei auch zunimmt!

GLG Suzi

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Hallo Suzi,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Du hast Recht, dass es gar nicht auf jeden cm ankommt.
Mein Mann war ja als Kind auch klein und ist dann als Jugendlicher sehr schnell gewachsen. Nun dachte ich, dass es bei Florian auch so sein könnte. Allerdings war mein Mann mit 4 Jahren aber schon 106cm groß. Und das hat mich irgendwie frustriert. Florian ist also noch um einiges kleiner, als mein Mann in dem Alter war.
Aber ich werde versuchen, mir keine Sorgen mehr zu machen, denn es gibt wirklich schlimmeres und einige Kinder sind ja auch nicht viel größer als Florian.
Es ist ja immer nur der erste Schreck, den man so erlebt. :)
Viele Grüße und vielen Dank
Gabi

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Hi Gabi,
ich bin auch nur 1,58m. Meine beiden Jungs sind 8 ( 2. Klasse, 1,26m und 25 kg)trägt erst Gr. 122, der kleine 4 ( 1,00m 14 kg) und trägt Gr. 98/104. Im gelben U-Heft immer an der Untersten Linie - ganz die Mama- ich war noch kleiner und leichter als meine beiden.
LG Mandy

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Hi Mandy,
ich wusste gar nicht, dass Deine beiden auch nicht so riesig sind.
Im Prinzip stört mich Florians Größe ja gar nicht. (bislang) Aber so langsam fällt mir jetzt auf, dass eben im Kiga alle immer größer werden, nur mein Sohn nicht.
Aber wahrscheinlich ist es mehr mein persönliches Problem. Ich wollte nie einen keinen kleinen Mann haben. Auch keinen Riesen, aber 170cm war mir immer zu klein. *gggg*
Und so habe ich irgendwie Angst, dass Florian nur 170cm werden wird (oder noch kleiner) und dann vielleicht keine Freunde hat, untergebuttert wird usw.
Also insgesamt wohl eher mein persönliches Problem als ein medizinisches.
Na ja, die Blutuntersuchung lasse ich auf alle Fälle machen. Ich möchte mir später nicht vorwerfen müssen, dass er vielleicht doch irgendwas hatte.
Viele Grüße
Gabi

Unser U8 Termin, leider auch teilweise durchgefallen :(

Hi Gabi,
mir sind auch nie Wachstumsschübe bei beiden aufgefallen. Hab mich immer gewundert, wenn ich hier gelesen hab, das die Kids wieder einen Schub hatten.Sie sind gewachsen, immer mal ein bischen. Nur bei Julian letztens als wir ins Krankenhaus mussten, weil er nicht mehr auftreten konnte, meinte der Arzt, das hätten viele Jungs in dem Alter bei akuten Wachstumsschub.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen