Suchen Menü

Unser Termin in der Uniklinik

Da waren wir heute. Jonas aktuelle Kampfwerte:

1,05m

14,1 kg

Wachstumstendenz geht leider sogar ganz leicht nach unten, aber noch nicht besorgniserregend. Im April haben wir nä. Termin, wo dann die Hand nochmal geröntgt und ausgewertet wird. Letztes Jahr hieß es ja, sein Knochen-Alter wäre 3,5 Jahre - da war er 4,5 Jahre alt.

Vielleicht sprechen wir dann von Hormonbehandlung, aber noch großes ? . Der Arzt meint, gegen echten Kleinwuchs spricht auch sein Gewicht, da wär man eher ein bißchen pummelig. Er könnte wirklich ein Kandidat sein, bei dem der Knoten einfach später platzt.

Und nur aus Gründen der Körpergröße halten sie eine spätere Einschulung für unsinnig :-) !

Jeder sagt, ich soll mir keinen Kopp machen...aber wenn er jetzt ´nen Wachstumsschub kriegen würde, wär ich trotzdem froh...

LG Kati&Jungs

Bennet übrigens wiegt ca. 10kg, bei gut 80cm - 17 Monate alt

Bisherige Antworten

Unser Termin in der Uniklinik

Hallo Kati,
ich hab grad mal die U-Hefter der Kids durchgeguckt und siehe da.....................unsere Große war zur U9 auch nur 104cm groß bei einem Gewicht von 15Kg.Mit den Werten von Raja (116cm/18,2kg)gar nicht zu verglichen.
Sie ist auch ganz normal eingeschult worden.War zwar immer die Kleinste in der Klasse,aber jetzt mit fast 15 fast so groß wie Mama.Sie wächst halt langsamer als andere Kids.
Und wenn ich mir die Maße von Bennet angucke,zählt er wohl auch zu den kleineren,oder?Vielleicht liegt es doch bei euch in der Familie.
GGLG Sanne :ROSE: :KISSING: :ROSE:

Unser Termin in der Uniklinik

Hallo Kati,
tut mir leid das zu schreiben, aber dein Kinderarzt erzählt echt Schwachsinn! Ich bin Mutter eines kleinwüchsigen Kindes. Bei Talissa wurde der Kleinwuchs am 01.10.07 diagnostiziert. In den 12 Monaten zuvor war sie nur noch 2cm gewachsen und ihre Ärztin hatte gleich den richtigen "Riecher". Sie überwies uns zu einem Endokrinologen, dem Facharzt und nach 2 unabhängigen Bluttest (die fordern auch die KK) stand die Diagnose fest. Seit dem 1.10.07 wird Talissa gespritzt und wir haben schon einen super Erfolg erzielt. Ganze 7,6cm ist sie im 1 Jahr gewachsen.
Talissa hatte übrigens Ausgangswerte von 99cm und 12 kg. Also absolut nicht pummelig! Das ist totaler Quatsch, was dein Arzt da erzählt. Erst das Wachstumshormon selber hat den positiven Nebeneffekt, dass die Kinder mehr Appetit bekommen und gut zunehmen. Talissa hat nun gute 16kg auf den Rippen und wir sind sehr froh darüber!
Wenn ein Kind nicht mehr richtig wächst, sollte man das untersuchen. Das was die Kinder bis dato verloren haben, können sie nie wieder einholen. Für Jungs vielleicht noch schlimmer als für Mädchen. Talissa wird bis sie ausgewachsen ist, spritzen müssen, da ihr Wert so schlecht ist, dass er alleine nicht mehr dazu beitragen kann, dass sie wächst. Ihre Hypophyse hat so lange gearbeitet, wie sie konnte, letzten Sommer war dann Ende.
Ich würde Jonas vom Spezialisten untersuchen lassen. Oftmals haben Kinder im babyalter schwere Darmerkrankungen oder hatten viele Darmprobleme und sind deswegen kleiner. Das wurde bei uns genauestens abgeklopft. Die Test geben Gewissheit, ob das Wachstumshormon in ausreichenden MEngen ausgeschüttet wird, oder nicht. Wenn ja, dann super, dann platzt der Knoten wirklich noch. Wenn nicht, dann zählt jeder Tag, um noch ein gutes Ergebnis zu erreichen.
VG, Nicki

Unser Termin in der Uniklinik

Naja, in der Uniklinik waren wir ja beim Endikrinologen. Letztes Jahr das 1. Mal, jetzt das 2. Mal und im April dann wieder. Es wird ja kontrolliert, allerdings von Bluttests war noch nicht die Rede, nur erstmal, das die Hand nochmal geröntgt wird...
Darmprobleme, mmh...Jonas hat seit er 2 ist, oft mit Verstopfung zu kämpfen. Bzw. hatte, seit einem halben Jahr endlich klappt das!
Er war schon immer klein, auch während der SS wurde ich zurückgestuft und kurz vor der termingerechten Entbindung ergab der US 36 SSW...
Mal sehn, was bei dem Apriltermin rauskommt!
LG Kati

Unser Termin in der Uniklinik

Hallo Kati,
die Handwurzelknochen sind nur ein Indiz. Aber der Ausschüttungswert des Wachstumshormons muss doch gemessen werden. Nur daran kann man erkennen, ob es ausreichend vom Körper bzw. der Hypophyse produziert wird. Talissas Handwurzelknochen sprechen z.B. nach erstem Röntgen bei Therapiebeginn überhaupt nicht für Kleinwuchs, ihre Blutwerte dafür umso mehr. Ist ja echt ein komischer Endokrinologe. Unsere Ärzte (wir sind von Geburt an im SPZ, da Talissa ein 650g Frühchen war) haben sofort Alarm geschlagen, als sie sich nicht mehr der Kurve annäherte. Sie war immer drunter, aber auf ihrer eigenen. Dann fiel sie raus, nun ist sie mit Therapie in den Kurven.
Ich drücke fest die Daumen für Jonas.
Habt ihr denn ein MRT machen lassen? Ist auch wichtig zur Abklärung. Da läßt sich die Hypophyse abbilden. Bei manchen Kindern, die nicht richtig wachsen, ist ein Tumor schuld. Das mußten wir beim Kind, da vor uns dran war, hautnah miterleben und ich bin mit solcher Angst dann zu diesem Raum. Bei Tali war dahingehend alles okay. Es ließ sich nur zeigen, dass die Hypophyse nicht richtig ausgebildet ist, sprich nicht altersentsprechend groß´ist.
LG, Nicki

Unser Termin in der Uniklinik

Danke!

Es ist ja kein wirklicher Knick in der Kurve. Er ist jetzt innerhalb eines Jahres 6 cm gewachsen. So etwa war es schon immer. Die Abweichung ist wohl wirklich extrem gering...aber ich werd dann im April auf jeden Fall mal wegen Bluwert fragen.

LG Kati

P.S. Was hat denn deine Maus für Maße? Wird sie eingeschult 2009 oder gibts bezüglich Größe Bedenken?

Unser Termin in der Uniklinik

Hallo Kati,
Talissa hat das Schicksal, was einige Extremfrühchen trifft. Sie ist überdurchschnittlich intelligent und sollte nach Psychologenachten diesen Sommer in die Schule. Aber wir haben dem wegen der Größe nicht zugestimmt. Nächstes Jahr ist sie Muss-Kind und dann wird sie in die Schule kommen. Die Größe hat nur Konsequenzen für den Ranzen. Sie wird eher einen Trolly bekommen und bekommt auch zwei Schulbuchsätze. Einen für die Schule, einen für daheim, damit sie nicht so schwer tragen muss.
Ansonsten gibt es von Seiten der Ärzten keine Bedenken. Sie hat von 99cm mit 4 1/2 auf 106.6cm mit 5 1/2 aufgeholt. Echt super.
VlG, Nicki
PS: Schuluntersuchung von Amtsärztin kommt erst im nächsten Jahr, im SPZ hat sie den Einschulungstest aber diesen Januar schon geschafft
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen