Suchen Menü

Unser Termin im WOI (lang)

Vorweg, ich war nicht damit zufrieden.
Als wir ankamen mußten wir erstmal etwas warten, dann wurden wir in einen kleinen Raum gebracht. Eine Erzieherin hat sich mit Kendrick beschäftigt und die Ärztin unterhielt sich mit uns. Sie merkte gleich das mein Mann und ich eine andere Einstellung haben und mein Mann doch eher alles etwas gelassener nimt als ich.
Mir kam es so vor, als ob die Ärztin sich so gut wie garnicht auf den Termin vorbereitet hatte und fragt diverse Sachen die eh schon im Formular standen. Für sie war es z.B. nicht schlimm das Kendrick erst spät sitzen, Krabbeln und Laufen konnte, es interessierte sie nicht das Kendrick immer alle Türen und Schubladen zu haben muß, auch das er so gut wie keine Schmerzen empfindet ist nicht tragisch und nicht reden - ist doch egal.
Kendrick sollte z.B. dort Bauklötze zuordnen, es wurde ihm aber nicht gesagt wo nach, und Kendrick sortierte diese nicht nach Farbe sondern nach Form. Was falsch war, die Erzieherin wollte nach Farbe und das ohne vorher was gesagt zu haben. Dann wollte Kendrick die Stapelbecher ineinander stecken, dazu kam er garnicht da ihm diese sofort mit den Worten "Das kann man auch noch nicht mit 2 Jahren!" weggenommen wurden. Dabei kann Kendrick das schon lang.
Zum Schluß ließ sie durchlauten das sie denkt das Kendrick einfach nur entwicklungsverzögert ist, sowohl im sprachlichen als auch im Sprachverständnis. Ich als Mutter hörte da nur raus "Ihr Kind ist blöd und vollkommen zurück geblieben". Auch motorisch kratzt Kendrick an der untersten Stufe, auch wenn er schon die Treppe freihändig runter läuft und das auch im Wechselschritt. Außerdem war die Ärztin der Meinung das Kendrick schlecht hört, so wurde noch ein Hörtest gemacht und diesen bestand Kenny mit Bravur.
Also gebracht hat das Ganze eher nichts, Autist ist er laut der Ärztin nicht da er auf Menschen zu geht. Autistische Züge kennt sie aber wohl nicht, so kam es mir und meinem Mann vor. Ich habe mich darüber ja schon etwas schlau gelesen und weiß nun ne Menge davon und bin der Meinung das Kenny das schon haben könnte.
Ich werde auf alle Fälle nochmal eine andere Meinung einholen - mein Kind ist nicht doof! Wie sollte er sonst schon Papa schreiben können und den PC starten.
Kendrick mißt nun 92 cm und wiegt stolze 17 kg.
LG Savi
Bisherige Antworten

Unser Termin im WOI (lang)

Hallo Savi,
also ich würde mir auch auf jeden fall noch eine 2. Meinung anhören! Diese Ärztin war ja schon fresch gewesen! Kinder mit 2 Jahren können das nicht und nimmt ihm die Becher weg ohne es ihn probieren zu lassen!
Kann Kenny denn wirklich so richtig Papa schreiben usw. das ist ja wahnsinn. Vielleicht ist er auch Hochbegabt oder so.
Ach ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen das ihr bald eine gute Ärztin/Arzt erwischt!!
Liebe Grüße
Andrea

Unser Termin im WOI (lang)

Hi Andrea,
Papa kann Kendrick schreiben :o). Daher denke ich nicht das er doof ist.
Naja wir gehen nochmal zu einem anderen Fachzentrum und sehen weiter.
LG Savi

Unser Termin im WOI (lang)

Hallo,
mit dem Ergebnis wäre ich auch nicht zufrieden. Schreiben können und entwicklungsverzögert passt ja nun wirklich nicht zusammen. Außerdem finde ich es unmöglich, ihm die Stapelbecher einfach wegzunehmen, da er das ja sowieso noch nicht könnte. Räuber konnte es in dem Alter und Mäuserich kann es auch.
Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, obwohl ich natürlich alle Daumen drücke, das sich dein Verdacht mit dem Autismus nicht bestätigt. Ich wünsche euch jedenfalls trotz dieses nicht wirklich tollen Erlebnisses frohe Feiertage!
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Unser Termin im WOI (lang)

Hallo Savi,
naja, da hast Du Dir sicher etwas anderes von diesem Termin erwartet. Das tut mir leid, dass das so gelaufen ist. Ich hoffe, Du hast bei einem weiteren Termin bei einem anderen Arzt mehr Glück. Ich glaube nicht, dass Kennys Entwicklungsgeschichte so was Außergewöhnliches ist, ein anderer Arzt kommt mit dieser Thematik vielleicht besser zu Recht. Aber dass in ihm irgendetwas besonderes schlummert, glaube ich schon. Ich stelle mir oft vor, dass er vielleicht abends im Bett liegt und seinen Kuscheltieren Romane erzählt. Max redet vor ihm zunächst fremden Menschen auch kein Wort, erzählt dann zu Hause aber alles Wort für Wort nach. Das erstaunt mich auch immer wieder.
Also, Kopf hoch, des Rätsels Lösung wird noch kommen.
GLG und ganz schöne Weihnachten
Angelika

Unser Termin im WOI (lang)

Hallo Savi,
da ich ja vom "Fach" bin lese ich die Berichte von Euren Arztbesuchen vielleicht mit einem etwas anderem Auge.
Leider hast Du nicht geschrieben welche Fachrichtung die Ärztin hatte: war sie eine "normale" Kinderärztin, eine Kinderpsychiaterin oder Psychologin? Das hätte mich jetzt mal interessiert, denn sehr kompentent klingt das ja nicht...
Kann auch sein daß ich mal einen Beitrag übersehen habe - dann sorry gleich im Vorfeld...
Sehr gute Erfahrungen habe ich in den Bereichen der Entwicklungsverzögerung mit Heilpädagoginen gemacht, die zpeziell oft in der Frühförderung arbeiten.
Bei uns in der Einrichtung kann man da einen Termin mit einer entsprechenden Fachkraft ausmachen und sie haben da verschiedene Tests und Beobachtungen und vor allem tagtägliche Erfahrung mit Kindern die diese Problematik haben.
Mir selbst geht es auch so: durch jahrelangen "Focus"-Blick fallen bestimmte Sachen sofort auf. Aber gerade speziell auatisitischen Züge sind so besonders daß es ganz bestimmt auffallen würde - also da muß ein Arzt schon sehr daneben sein wenn er erste Anzeichen übersieht....
Aber auch Ergotherapeuten sind in Beobachtung und Diagnostik seht gut geschult und geübt.
Veilleicht macht ihr Euch ja wirklich umsonst unruhig und er hat einfach nur eine minimale Entwicklungsverzögerung die sich aber mit der Zeit wieder gibt. Es gibt ja oft in einzelnen Bereichen sog "Spätzünder" - aber ich würde es auf alle Fälle auch abklären lassen wollen und kann Deine Sorge gut verstehen.
Also vielleicht gibt es in Eurer Nähe doch geeigneter Stellen an die ihr Euch wenden könnt? (z.B. sind oft in Kinder-und Jugendpsychiatrien sehr kompentente Ärzte).
Viel Glück bei Eurer weiteren "Reise" und berichte doch bitte wieder was ihr machen werdet.
GLG Simone

Unser Termin im WOI (lang)

Hi Simone,
Kendrick hat schon bestimmte Anzeichen für Autistische Züge.
Die Ärztin im WOI wurde uns als Kinderärztin und Stationsleitung vorgestellt, keine Ahnung was die noch so drauf hatte. Aber gut beraten hat sie uns nicht.
Da Kendrick schon anfing zu sprechen, dies aber wieder einstellte, denke ich nicht das er ein Spätzünder ist.
Werde auf jeden Fall berichten.
LG Savi

Unser Termin im WOI (lang)

Hallo Savi,
ich würde mir da auf jeden Fall auch noch eine zweite Meinugn einholen. Wir waren mit Yannick (knapp 15) mit 3 Jahren auch auf Suche nach einer Ursache warum er Probleme hat, obwohl er hochintilligent ist. Er hat aber erst mit 3 1/2 HJahren das Sprechen angefangen, hat keine Gefahren gekannt, hatte keine Schmerzen ....
Der Arzt konnte auch keine genaue Diagnose stellen. Wir waren dann bei einer Phsychotherapeutin, sie ihn wirklich durchgecheckt hat über Wochen hinweg , beobachtet usw.
Das Ergebnis Yannick ist ein verkappter Autist, d.h. dadurch das er hochintiligent ist kann er sleber meist seinen Autismus überspielen, bzw. kommt selber aus dem "schwarzen Locj" heraus. Wir haben klare Regeln, die wir aber immer weniger anwenden müssen ...
Ohne Therapie wären wir aufgeschmissen gewesen. Aber es geht jetzt, außenstehende merken es so gut wie nicht.
Bleibt dran uns lasst Euch nicht abspeisen.
Ach so, bei Yannick wurde auch gesagt das er mit der Schule große Probleme bekommt, gerade weil er auch bis jetzt noch ein ganz Schweigsamer ist, die Lehrer gaben ihm groß keine Chance.
Er ist jetzt 9-Klasse Gymnasium. zieht das alles mit Bravour und guten Noten durch, ohne Hilfe. Das sieht man einmal. Wir haben aauf unser Gefühl gehört und ihn das machen lassen was er wollte und was wir dachten das er das kann obwohl alle anderen was anderes sagten.
Also Kopf hoch, hört auf Euer Gefühl was das euch sagt, dem Elterinstinkt kann keiner übertrumpfen.
LG Silvi

Unser Termin im WOI (lang)

Hi Silvi,
so in etwa könnte ich mir Kenny vorstellen. Eine 2. Meinung wäre somit angebracht.
LG Savi

Unser Termin im WOI (lang)

Hallo Savi,
das ist ja doof, dass der Termin nicht so erfolgreich war. Vielleicht habt ihr bei einem zweiten Termin mehr Glück. manchmal ist es eben so, dass man ein paar Anläufe braucht, ehe man an der richtigen Stelle ist. Habt Ihr solch eine Praxis noch in Eurer Nähe, oder müsst Uhr nun weiter wegfahren?
Drücke Euch auf alle Fälle die Daumen, dass Kenny bald geholfen werden kann, oder das sich das Problem vielleicht doch von selber löst. Übrigens kann Floh auch keine Schublade offen sehen, er macht die auch immer zu und schimpft dann mit mir ;o)
Ganz liebe Grüße
Claudi mit Flori, der stolze 83cm gorß ist und 10,3kg wiegt

Unser Termin im WOI (lang)

Hi Claudi!
Sag mal kann die Größe und das Gewicht von Floris Krankheit kommen? Kenny hatte das Gewicht mit 7 Monaten und die Größe mit knapp 2 Jahren *grins*.
Wie geht es denn Flori jetzt, durftet Ihr heute raus?
LG Savi

Unser Termin im WOI (lang)

Ja. Lt.Doc wurde díe Größen- und Gewichtsentwicklung beeinflußt. Aber sie meinten das holt er auf. Ansonsten ist er seit Do fieberfrei, die AB haben quasi sofort gewirkt. Damit ist klar, dass ihm nicht irgend ein exotisches Bakterium zu schaffen macht.
Heute waren wir bei meinen Eltern und morgen dürfen wir auch nochmal raus. Übermorgen hat sich meine beste Freundin angekündigt und so haben wir die feiertage auch geschafft. Danach kommt dann hoffentlich mehr Besuch, denn der Feiertagsstreß ist ja dann vorbei und alle haben mehr Zeit.
GGLG Claudi

Unser Termin im WOI (lang)

Hallo Savi,
na dann bleibt euch wohl nur der Gang zum nächsten Arzt. Ich wünshe weiterhin viel Erfolg.
Wow, 17 Kilo :-)
LG
Alexandra

Unser Termin im WOI (lang)

Hallo Alexandra,
ja uns bleibt somit nichts anderes übrig und wir werden diesen Schritt gehen ;o).
Wie viel Kilo hat Julian jetzt?
LG Savi

Unser Termin im WOI (lang)

Hallo Savi,
Julian wiegt so 15 Kilo.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen