Suchen Menü

Unser Pflegekater ist da.......

..und ich hab mal eine Frage an alle Katzenbesitzer.
Seit gestern abend ist "unser" Kater da. Gestern sass er nur im Badezimmer und heute ist er im Wohnzimmer neben der Couch.
Er war noch nicht einmal auf dem Klo. So viel hat er aber auch nicht gefressen. Diese Nacht war er am Futter und Wasser.
Wann geht er denn mal auf´s Klo. Nicht das er mir ins WZ macht.
Wann wird er denn mal die Wohnung erkunden. Erst nur nachts? Wir stören oder bedrängen ihn nicht. Ich bin der Meinung er wird schon Kontakt zu uns aufnehmen, wenn er sich sicher fühlt oder??
lg
leo
Bisherige Antworten

Unser Pflegekater ist da.......

Hallo Leo,
das ist ganz normal, das Verhalten eures Katers. Steht das Klo so, dass er es schon gesehen hat? Steht es an einem ruhigen Ort? Dann wird er es irgendwann benutzen.
Ansonsten: Sprich einfach freundlich mit ihm, wenn ihr im gleichen Raum seid und lass ihn ansonsten machen. Katzen brauchen immer eine Weile, bis sie sich an eine neue Umgebung gewöhnen.
LG, Britta

Unser Pflegekater ist da.......

hi britta,
gestern abend hat er das klo benutzt. richtig ordentlich, sagt meine mann. ich war nicht da. es steht bei uns im bad.
seit gestern ist er nun auch endlich tagsüber im wz. zwar versteckt er sich neben der couch und heute unter dem esstisch, aber immerhin, er hat den raum gewechselt. wie lange dauert denn so eine eingewöhung cira?
lg
leo

Unser Pflegekater ist da.......

hallo leo!

katzen sind sehr reinliche tiere, ich denke er wird das klo auch nutzen, wenn er muss. vorausgesetzt er hat es wirklich schon wahrgenommen. uns hat bei molly damals jemand empfohlen vor den augen der katze mit den fingern im streu zu buddeln / schaben. bei uns hat es geklappt, molly ist gleich rein und hat auch gebuddelt - bei uns ging nur während der läufigkeit was daneben, aber das war ja eher markieren...

da fällt mir noch ein: habt ihr ein offenes oder ein geschlossenes klo? meine tierärztin meinte mal, dass einige katzen die geschlossenen klos ablehnen, weil die geruchsentwicklung da zu stark ist. keine ahnung ob da was dran ist...?

wie alt ist denn euer pflegekater und wie sieht er aus???

lg, s.

Unser Pflegekater ist da.......

hallo s.
ja gestern hat er es abends benutzt. er hatte es freitag auch direkt gesehen. aber heute morgen, als wir kurz weg waren, hat er in den flur gepinkelt. vor die kinderzimmertüre?!?! wieso?? eventuell weil sie zu war???
wir haben ein geschlossenes klo.
henry ist ca. ein bis anderthalb jahre alt. man weiß es nicht, da er ein pfundkater ist. henry ist echt ein hübscher, graugetigert mit weissem latz und weißen pfoten. wirklich schön. aber auch sehr sturköpfig. selbst mit leckerchen ist er nicht unter dem tisch hervorzulocken.
lg
leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen