Unser Kurbericht:
Die erste Überraschung gleich bei der Anreise: Es warteten diverse Haustechniker mit riesigen Gepäckwägen auf uns, das Auto wurde geleert und während wir an der Rezeption eincheckten alles aufs Zimmer gebracht - herrlich :-)
Das erste Abendessen wurde gemeinsam im Speisesaal eingenommen und man lernte gleich mal seine Tischnachbarn kennen. Wir hatten eine nette Mami mit Kids in ähnlichem Alter und die verstanden sich auch gleich super! Ansonsten wird nur das Frühstücksbuffet im grossen Speisesaal unten eingenommen - Mittagessen gibt es aufs Zimmer - den zugehörigen Salat und Nachtisch in der Teeküche auf der Etage zum Abholen und Abendbrot in Buffetform ebenfalls in der Teeküche zum Holen. Es gab reichlich Auswahl, Nachschlag - Änderungen etc.. jederzeit möglich und es war immer seeeeeeeeehr lecker :-)
An den ersten Tagen erwarten einen erstmal viele Infos/Infoveranstaltungen und Eindrücke - aber alles durchweg positiv. ALLE durch die Bank - angefangen von der Reinigungskraft, über die Rezeption, die Küche, die Sporttherapeutin, Ärzte, Klinikleitung etc... sind sowas von nett und hilfsbereit - das geht auf keine Kuhhaut ;-)
Mein Programm sah so aus: Nordic-Walking 3mal die Woche, Wasseraerobic 2mal die Woche, Moorpackung und Massage 2mal die Woche, 2-3mal pro Woche Krankengymnastik, 2 Termine zur Elternschule (war ehr eine Art Vortragsdiskussion über Triple-P), Asthma-Vortrag, 2-3mal die Woche Progressive Muskelentspannung und div. Gesprächstermine mit den Psychologen vor Ort.
Zwischendurch hatte ich immer gut Zeit mal in Ruhe einen Kaffee zu trinken oder an den Strand zu gehen (mit oder ohne Kinder) - es tat wirklich gut.
Der Kindergarten ging von 8.15-12.15Uhr und 13.00-16.30Uhr - falls man spätere Termine hatte gab es auch eine Spätbetreuung. Meine Mäuse haben sich dort total wohl gefühlt, auch die Erieherinnen waren sehr liebevoll und nett und immer bemüht, daß es den Kindern gefällt - alles in allem eine tolle Atmosphäre!!!
Colin durfte auch zum Schwimmen und er hatte eine Asthmaschulung - die haben sie wirklich toll und kindgerecht gemacht - super :-)
Mit seiner Gruppe haben sie solche Dinge gemacht wie: Abenteuerspielplatz besuchen, Strandspaziergänge, Picknick, Kuchen backen, Turnen, Indoorspielplatz besuchen etc... Lilian`s Gruppe hat sich meist auf dem Gelände aufgehalten, man sah sie aber auch oft mit lustigen Bollerwägen (Bänkchen und Tisch *g*) an der Strandpromenade entlang fahren - herrliches Bild, vorallem schliefen manche da gerne mal ne Runde *g*
An den Wochenenden wurden auch Ausflüge angeboten: Minikreuzfahrt nach Dänemark, Ausflug in den Hansapark, nach Lübeck, Fehmarrn, Heiligenhafen etc.. sehr schön war auch ein Spaziergang durch den Ort - quasi ne kleine Führung mit Erzählung - die endete dann auf dem Abenteuerspielplatz und es gab Picknick mit Apfelschorle, Kuchen und Keksen und Kaffee mit Schuss für die Mamas ;-)
Die Krönung des Ganzen bildete dann der Abschiedsabend - wir bekamen Erdbeerbowle und ein hammermässiges Sternebuffet gezaubert - einfach gigantisch!
Ich habe dort viele nette Leute kennengelernt und bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein - es tat uns allen gut und ich hoffe, ich kann noch lange davon zehren :-)
Wer noch Fragen hat - immer her damit! Fotos folgen dann die nächsten Tage auch noch :-)
Gruss,
Sunny
Unser Kurbericht:
Hallo sunny,
Mensch das klingt wirklich seeehr erholsam.
Weiß nicht, ob dir mein Name noch was sagt, bin aber auch schon lang dabei. Zur Zeit bloß mit Ausbildung und Kids megamäßig eingespannt.
Ich hätte mal noch ein paar Fragen dazu, weil ich mir auch überlege mal wegen Kur anzuklopfen.
- was war der ausschlaggebende Grund für dich für die Kur?
- was war der Grund für die Krankenkasse (wegen dem Asthma??)
- bei welcher Kasse seid ihr, musstest du was dazu zahlen?
- wie lange hats gedauert, von der Entscheidung bis zur Fahrt
- was meinst du, was du aus der Kur langfristig mitnehmen kannst
ich glaub, hier waren auch schon andere zur Kur, oder?? Dürfen natürlich auch gerne ihren Sempft dazugeben...
gglg marina
Unser Kurbericht:
klar kenn ich dich noch :-)
also, dann versuch ich dir mal zu antworten:
1) ausschlaggebend war: meine erschöpfung und colins asthma
2) für die KK: colins asthma und bei mir: tinnitus, karpaltunnelsyndrom, schulterentzündung, hws-probleme und die psychische komponente - sprich erschöpfung etc...
3) wir sind bei der bkk mobiloil und man muss 10€ pro tag eigenanteil zuzahlen (das muss man bei jeder kasse, wenn das jährliche zuzahlungs-dingens noch nicht ausgeschöpft ist - kannst du dir aber ausrechnen lassen, es sind glaub 1% vom familieneinkommen)
4) meinst du die kk-entscheidung? ich hab im januar die unterlagen ausgefüllt - hat bisl gedauert bis alles zusammen war. dann anfang februar weggeschickt, am 19.2. hatte ich die telefonische - paar tage später die schriftliche zusage. am 11.3. hätte ich schon fahren können, hab mich aber für den 22.4. entschieden :-)
5) ich kann viele dinge für mich mitnehmen: der selbstfürsorge mehr beachtung schenken, wirklich wichtige und richtige infos zum asthma und zum umgang damit, ich habe viele wertvolle bekanntschaften geschlossen und konnte mal durchatmen und hatte ruhe und zeit für mich, und viele wertvolle kleinere tips zum einfacheren zusammenleben - ich bin bisl gelassener geworden und hab mich schon ein klein wenig verändert dadurch :-)
wenn du noch mehr oder nähere fragen hast schreib ruhig nochmal :-) kann dir auch paar links zur info geben!
lieben gruss,
sunny
Unser Kurbericht:
Hallo Sunny,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werd bei meinem Hausarzt enfach mal anfragen. Hab zwar keine akuten körperlichen Beschwerden außer nem schwachen Kreislauf, aber psychisch bin ich schon ziemlich ausgelaugt.
War jetzt 2 Jahre Lehramtsanwärter in der Grundschule mit Klassenleitung, Seminaren, Lehrproben, mündlichen Prüfungen, ständigen Kontrollen, ob man auch ja alles richtig macht.
Freu mich schon auf meine erste "richtige" Stelle ohne ständige Kontrolle und da wär ich natürlich gern wieder richtig fit.
Kannst mir gerne mal ein paar links schicken, aber ich starte ja von Bayern aus - ich weiß nicht, ob das nicht zu weit ist?
gglg marina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen