Suchen Menü

Unser Kindergarten?

Guten morgen - ist heute nicht Erntedankfest ?
Bei unserem Kindergarten ist mir aufgefallen, daß einige Mütter, die ihre Kinder abholen, das jüngere Geschwisterkind -wenn es schläft- schon mal draußen vor dem Kindergarten stehen lassen.
Meist ist das im Fahrradanhänger - aber mitten auf dem Bürgersteig - und unser Kindergarten ist super zentral gelegen, der Hauptbahnhof ist nur 100m entfernt und gegenüber ist ein Café mit Blick auf unseren Kiga, es gibt auch einen viel befahrenen Fahrradweg.
Man muß ja nicht davon ausgehen, das da einer steht und darauf wartet, daß jmd. sein Kind alleine draußen läßt, damit er es klauen kann.
Aber: wenn da zufällig jmd. gestörtes vorbei kommt & ein Kind alleine sieht - Gelegenheit macht Diebe.
Mir rutscht jd. Mal das Herz in die Hose wenn ich das seh.
Letztes mal war ich im Kiga, Ayla abholen, da kam ne Mutter reingestürmt & sagte zu ihrem Sohn: Komm schnell, xyz schläft draußen im Anhänger.
Ich bot ihr an, ob ich raus gehen soll & aufpassen. Aber die Mutter sagte, nein, wir beeilen uns. Aber letztlich hat sie doch ewig gebraucht, bis sie mal draußen waren.
Ich hatte echt keine Ruhe & bin fix mit Ayla raus & siehe da, die Kleine war schon wach und guckte durch die Gegend.
Ich glaub ja auch, daß ein Kind da schnell Panik bekommen kann + sich verlassen fühlt (sie ist grad 2 geworden).
Ich habe mir ja auch schon überlegt, ob ich die Mütter (2 sinds) darauf anspreche wenn ich es noch mal mitbekomme, habe aber dann Bedenken, ob es vorwurfsvoll klingt.
Aber wenn ich frage, ob sie keine Angst hat, wenn sie ihr Kind draußen läßt, dürfte das doch neutral sein ???
Die werden doch ihres Lebens nicht mehr froh & außerdem tun mir die Kids leid, wenn die Eltern so leichtsinnig & naiv sind. Dafür sind doch Eltern (u.a.) da: um zu beschützen & aufzupassen.
Nene, ich kanns nicht verstehen.
Serap, in der Beziehung lieber super-vorsichtig & schißig. ;-)
Bisherige Antworten

Unser Kindergarten?

Hi,
ich weiß nicht, wann Erntedankfest ist :-)!
Ich bin da so wie Du - ich lasse Constantin NIE vor der Tür stehen. Und unser Kindergarten liegt sehr ruhig in einer Sackgasse, aber ich lasse ihn trotzdem nicht draußen. Sehr viele andere Mütter tun das aber - manchmal werde ich auch komisch angesehen, wenn ich die Karre mit rein bringe - gerade morgens, wird's ja schon mal eng an der Garderobe, aber mir ist's wurscht. Ich lasse ihn nicht draußen. Wenn ich das Geschwisterkind kenne, was draußen alleine ist, stell ich mich auch dazu. Die Mutter von Maxims Kigakumpel hat einen Sohn, der ist ein paar Monate jünger als Consti und der "wartet" auch immer draußen. Wenn ich sehe, dass er da steht, "quatsch" ich mit ihm bis seine Mama wieder raus kommt...
LG Denise *auchschissig*

Unser Kindergarten?

Huhu!
Ja heute ist Ernetdankfest-alles Gute*lach*!
Naja ich lasse Simon seit Geburt auch öfter im Auto, aber ich mach ihm Radio an und schließe das Auto ab!! Er kennt das und war/ist immer ganz lieb! Seit er was älter ist nehme ich ihn aber auch oft mit rein! Trotzdem ist das Stress da er überall rein und ran geht(ich sag nur nicht abgezogene Häufchen gucken*würg*;-)
Ich denke wenn die Kids abgeholt werden sind doch ständig Leute am rein und raus gehen und das Kind steht ja gar nicht soo alleine da!? Obwohl wohl wäre mir dabei auch nicht wirklich!
LG Petti

Unser Kindergarten?

Hallo Serap,

also sowas käme für mich NIE UND NIMMER in Frage. Ein Kind allein draußen lassen ist ein totales nogo. Ich würde die Mütter darauf ansprechen, dass du dir Sorgen machst, da könnte mal ein krankes Hirn vorbei kommen und ihr Kind klauen.

Bei uns wartet man draußen auf die Kinde. Da kann das nicht passieren. Aber es gibt bei uns ein paar Mütter denen ich auch am liebsten die Meinung sagen würde. Die haben zwar kindersitze dabei, lassen aber ihre Kindergartenkinder trotzdem vorne unangeschnallt mitfahren. Oder sie setzten sie zwar in den Sitz und schnallen sie nicht an. *uahhhh*. Die sind schon von Erziehrerinnen und Müttern drauf angesprochen worden sind aber wohl unbelehrbar:-(((.

Schade für die Kinder, die solche Eltern haben!

LG Andrea

Unser Kindergarten?

Hallo Serap,

nein, ich würde Greta auch nicht alleine draußen stehen lassen. Ich habe sie schon draußen im Wagen gelassen, wenn Svenja nochmal gaaaanz dringend Pipi machen mußte - da bei uns aber alle Kinder gleichzeitig abgeholt werden, frage ich dann immer eine andere Mutter, ob sie bitte solange auf Greta aufpaßt.

LG Katrin, die sich immer tierisch über die Eltern ärgert, die direkt vor dem KiGa im Halteverbot parken!

Unser Kindergarten?

Hallo Serap, ich nehme Alina auch mit rein, wenn ich Hendrik abhole. Nur ein Mal hab ich sie im abgeschlossenen Auto gelassen, sie hat tief und fest geschlafen und es hat so geschüttet, dass sie pitschnass geworden wäre. Da wir hier eine reguläre Zeit zum Abholen haben, sind die Kinder immer fix und fertig angezogen, haben ihre Tasche dabei etc. Abholen geht hier, wenn man nicht noch etwas besprechen möchte, sehr schnell. LG Jeanette, die Alina aber grundsätzlich mit reinnimmt.

Unser Kindergarten?

Hi Serap!
Ach ja, das sind auch immer so Situationen, wo zwei Herzen in meiner Brust schlagen. Im Leben würde ich an so einem Ort nicht das Kind vor der Tür stehen lassen. Ich hab ja schon Schiss gehabt, den Zwerg im eigenen Garten stehen zu lassen *g*
Aber ich hab ein ähnliches Beispiel im Freundeskreis. Großer 3 1/2, Baby 2,5 Monate. Wenn großer von Kita abgeholt wird, bleibt Baby im Bett liegen. Dauer: ca. 20-30 Minuten... Mir bleibt das Herz bei dem Gedanken schon stehen. Freundin findet es vertretbar, weil Baby nie spuckt und sowieso immer eine Weile wach und vergnügt im Bett liegen bleibt. Trotzdem... was, wenn sie mal nen Unfall hat?
Aber dann frag ich mich immer, sind doch erwachsene, intelligente Menschen, MUSS ich die wirklich belehren oder SOLLTEN die sowas nicht selber wissen????
LG Conny

Unser Kindergarten?

Hallo Conny,

eine Bekannte von mir hat das auch immer gemacht, Großen in den KiGa gebracht und die Kleine alleine im Bett gelassen: "Die schläft sowieso noch, wenn ich wieder zurück bin."

Ich habe nichts gesagt, hat keinen Sinn.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen