Suchen Menü

Unser Kinderarzt hat glaub ich nen Knall...

...nach dem 7.000sten Versuch hab ich eben endlich jemanden erreicht. Constantins Husten hört sich so übel an und ich habe Sorge, dass er wieder eine Lungenentzündung bekommt. Nun haben wir heute Abend um 19.30 Uhr einen Termin bekommen :-( Hab 3x nachgefragt, ob ich mich vielleicht verhört habe. Das wird ein Spaß. Constantin will um diese Zeit schlafen und nicht im Wartezimmer sitzen. Die spinnen doch...

LG Denise - mal wieder frustriert von den verdammten Ärzten...

Bisherige Antworten

Unser Kinderarzt hat glaub ich nen Knall...

huhu,
na ja,andersrum sei froh das ER euch um die zeit noch dran nimmt ;-) scheint ja enorm voll zu sein .hättet ihr denn nicht morgen früh einen termin bekommen können?und wenn es die praxis überlebt wenn consti sein terrorkostüm rausholt,dann überlebt consti es auch.ich mach mir eher um dich sorgen gggg
wolltest du morgen nach ikea?und soll ich da die zwei auch schon nehmen?
liebe grüße petra

Unser Kinderarzt hat glaub ich nen Knall...

Natürlich bin ich froh, dass er uns noch dran nimmt, aber ich ärgere mich, dass es immer schwerer wird, da vernünftige Termine zu kriegen. Man erreicht keinen, sitzt stundenlang im Wartezimmer und jetzt auch noch Termine nach 19 Uhr. Hab unten schon geantwortet ist, dass das eine super Sache für den Notfall ist, aber als regulären Termin?! Na ja, ich bin halt etwas angespannt und genervt.

Ja, ansich will ich morgen zu IKEA. Maxim ist dann eh im Kindergarten. Muss mit meinem Papa noch besprechen, wie wir das machen. Wenn wir mit 2 Autos fahren, kann Constantin bei mir bleiben, wenn wir nur mit einem fahren, passt Constantin nicht mehr rein ;-)! Aber ich gehe davon aus, dass wir mit zwei Autos fahren und dann nehm ich ihn mit.

LG Denise *völliggenervt*

naja,ich hab mit mirco mal nen zahnarzttermin um 20 uhr bekommen+war alleine mit den kids

huhu,
war auch nicht sooo prickelnd.das ist ansich ja auch schon jean ihre bettgehzeit und das ganze hat ne stunde dreißig gedauert.
aber den nächsten termin ab späten nachmittag (wegen schule) dafür hätte sie erst 2 monate später gehabt und solange wollten wir dann auch nicht warten ;-)
hoffentlich müsst ihr um die zeit nicht auch noch ewig warten bis ihr dran kommt!
liebe grüße petra

naja,ich hab mit mirco mal nen zahnarzttermin um 20 uhr bekommen+war alleine mit den kids

Auch ne schöne Uhrzeit mit zwei Kindern ;o)

Wegen dem Posting unten: Ja, je mehr ich drüber nachdenke, desto besser könnte auch ich eine Kur gebrauchen, allerdings hab ich die Befürchtung, dass für uns eine Kur als nicht nötig eingestuft wird. Bin ja so ein Glückspilz :-(

LG Denise

Unser Kinderarzt hat glaub ich nen Knall...

Huhuuuu,

also ich verstehe nicht, wieso Euer Arzt einen Knall hat?!?

Freu Dich doch, das Du heute angerufen hast & heute kommen kannst. Das der DOC um diese Uhrzeit auch noch für seine Patienten da ist.

Es könnte auch anders sein, er geht um 17 Uhr & du kann FRÜHSTENS morgen erst kommen.....

Also ich find das keinen Grund sich aufzuregen. Wenns wichtig ist, dann ist die Uhrzeit EGAL!!!!

GGGLG Bibi

Unser Kinderarzt hat glaub ich nen Knall...

Na ja, einerseits stimmt das für "Notfalltermine" zumindest - andererseits ist die Praxis übervoll und man sitzt so schon 2 Stunden im Wartezimmer rum. Ist hier im Ort schon Thema, dass sie viel zu viele Patienten aufgenommen haben. Aber das ist kein Notdienst oder Sonderangebot für mich, sondern regulär - da frage ich mich halt, ob die nicht lieber langsam mal neue Patienten an andere Kinderarztpraxen empfehlen, anstatt ihre regulären Sprechzeiten bis 20 Uhr zu verlängen.

Klar, wenn eins meiner Kinder plötzlich abends krank wird, bin ich froh und dankbar über diese Uhrzeit, ansonsten müsste ich ja zum Notdienst ins KH, aber das jetzt als normalen Termin zu vergeben für Kinder unter 2? Na ja, ich bin gerade etwas angespannt - vielleicht ärgere ich mich auch deshalb. Wollte halt gleich mit Constantin zum Arzt und nicht zur Schlafenszeit...

LG Denise

Unser Kinderarzt hat glaub ich nen Knall...

Huhuuu,

klar ist es doof um die Uhrzeit, gar keine Frage. Dazu muß das Kind nicht unter 2 sein.

Aber ich finde es super, das man trotzdem noch am selben Tag kommen kann!!! Stell Dir vor, die hätten dich auf morgen vertröstet, wäre auch nicht die Antwort die Du hättest hören wollen, oder????

Entspann Dich!!! ;-) :DRINK:

Und ich denke, um die Uhrzeit wirst Du nicht mehr 2 Stunden warten müssen.

GGGLG Bibi

Hast ja Recht...

Ich merke schon, ob man das alles positiv oder negativ findet, hängt vom eigenen Gemütszustand ab ;-). Ich ärgere mich auch, weil sie so blöd "Um 19.30 Uhr, wenn Sie wollen" - in einer Tonart, als hätte sie die Hoffnung, dass ich dann sage "Nö, dann lieber doch nicht!". Hach, ich bin einfach genervt, aber Du hast schon Recht - morgen hätte ich auch nicht hören wollen und wenn sie 17.30 gesagt hätte und ich dann 2 Stunden warten müsste, hätte ich mich noch mehr geärgert...

LG Denise

Uii

Huhu!
Und ich dachte wir waren mal mit nem Termin um 18.30Uhr spät dran ;-)
Naja aber hauptsache noch heute und du kannst wenn nötig direkt mit dem AB anfangen!!!
Gute Besserung und das es keine Lungenentzündung ist/wird!!!
GLG Petti

Unser Kinderarzt hat glaub ich nen Knall...

Hallo Denise!

Klar 19.30 Uhr ist ziemlich spät, aber was wäre denn die Alternative? "Kommen Sie nächste Woche Dienstag, da haben wir noch einen Termin frei" oder "Nee, der KiA macht um 17 Uhr Schluss und es sitzen noch x Mütter im Wartezimmer. Heute wird das nichts mehr." oder "Kommen Sie um 17 Uhr und bringen 2 bis 3 Stunden Wartezeit mit". Ich muss ehrlich sagen, ich fände es toll, wenn ein Arzt so spät noch Termine gibt für Notfälle. Ein Arzt hat auch nur zwei Hände und jeder will doch von ihm mit Sorgfalt behandelt werden. Ich würde mich nicht beschweren.

Hier wartet man tagelang auf einen Termin, auch wenn man so hustet. Ich hatte 1 Woche vor Niklas ET elendige Zahnschmerzen. Diverse Ärzte haben mir gesagt, dass sie keine Patienten mehr annehmen. Endlich habe ich dann eine Ärztin gefunden, die mir einen Termin 2 Tage vor ET gegeben hat, also mit fast einer Woche Wartezeit bei höllischen Zahnschmerzen. An dem Termin selbst konnte sie den Zahn aber nicht ausreichende behandeln, weil die Zeit nicht reichte. Ich habe dann einen weiteren Termin einen Tag später (also einen Tag vor ET) bekommen. Wäre Dir sowas lieber?

LG Alex

Darf ich mal was fragen?

Huhu!
Hier in Deutschland wird einem ja oft erzählt wie toll die Gesundheitssysteme in den nordischen Ländern wären/funktionieren etc.!
Wenn ich jetzt immer deine Berichte lese stehen mir aber ehrlich gesagt eher die Haare zu Berge als das da Neid aufkommt*lach*!
Du sag doch mal was ist Positiver am Gesundheitswesen bei euch? Die Beiträge?
GLG Petti die dich da doch eher um die Landschaft beneidet
:-)

Klar darfst Du :-)

Hallo Petti!

Es kommt darauf an, aus welcher Sicht man das Gesundheitssystem betrachtet. Aus Sicht der Ärzte haben wir hier ein tolles Gesundheitssystem. Überstunden werden bezahlt, wenn sie gemacht werden. Nachtstunden werden doppelt bezahlt, Wochenende glaube ich 1,5fach. Wir haben hier einen Freunde, der Arzt ist. Er hat diese Woche zwei Nachtschichten mit je 16 Stunden gearbeitet, aber berechnet sind das 60 Stunden.

Beitrag kostet das Gesundheitssystem hier nicht, das ist alles in den Steuern enthalten (für Normalverdiener sind das etwa 33%). Allerdings muss man noch einiges selber zahlen. Sobald man einen Arzt oder eine Krankenschwester sieht, muss man bezahlen. Medikamente muss man bis zu einem gewissen Betrag auch komplett selber bezahlen (sind glaube ich 200€ im Jahr pro Erwachsenem und für alle Kinder zusammen). Kinder sind allerdings bei Ärzten kostenlos, nur die Medikamente muss man zahlen.

Teilweise muss man ziemlich lange auf einen Termin warten. Für geplante OP's bekommt man teilweise einen Termin in einigen Monaten (also z.B. Knie-Op oder so). Zahnarzt ist hier eine Katastrophe, habe ich ja schon geschrieben.

Wenn man krank ist, ruft man in der Vårdcentral an (so eine Art Ärztehaus, in dem alle Ärzte zusammen sind; hier kann man sich keinen Arzt aussuchen wie in D). Dort wartet man erstmal in der Warteschlange, sagt dann sein Anliegen auf ein Band und bekommt eine Telefonzeit, zu der man von einer Krankenschwester zurückgerufen wird. Kann passieren, dass man morgens um 8 Uhr anruft und erst nachmittags zurückgerufen wird... Dann ruft die Krankenschwester also irgendwann zurück und man schildert, war man hat. Wenn man Pech hat, heisst es "Nehmen Sie Paracetamol und rufen Sie in 3 Tagen wieder an, wenn es bis dahin nicht besser ist". Wenn man Glück hat, bekommt man einen Termin (ich hatte im Oktober Glück und habe einen Termin für den nächsten Tag bekommen; allerdings hatte ich auch eine bakterielle Infektion, die hoch ansteckend war...). Meistens ist der Termin bei einer Krankenschwester. Wenn die nicht mehr weiter weiss, ruft sie einen Arzt zu Hilfe.

Schwangerschaft ist hier auch so ein Thema für sich. Wenn Dich das interessiert, schreibe ich das auch noch auf.

Das ganze Gesundheitssystem ist hier auf das Notwendige reduziert. In Deutschland wird oft zu viel untersucht, was die Krankheiten auch nicht besser macht. Z.B. US bei jedem FA-Besuch, muss ja nicht sein, denn dadurch wird auch nicht mehr festgestellt in der SS.

Krank sein ist hier also ein Abenteuer und ich bin dankbar, dass ich so gesunde Kinder habe *dreimalausHolzklopf*.

GLG Alex

Unser Kinderarzt hat glaub ich nen Knall...

Hallo!
Wie ist es gelaufen? Und wie gehts deiner Maus? Gute Besserung erstmal von Herzen.
Ich finde dies jetzt nicht sooo schlimm.Da du ja gerne noch hin wolltest,ist es besser als wenn Du zum Notdienst müßtest.
Unsere Kia hat um die ZEIT gar nicht mehr auf.Manchmal wäre froh wenn es so wäre,finde ich immer besser als beim Notdienst weil man dort die Ärzte nicht kennt und die das Kind ja nicht.
Auf der anderen seite hättest ja nur die Möglichkeit gehabt *unbestellt* am Nachmittag vorzusprechen und da hätte es auch dauern können,da ist es vielleicht um diese Zeit besser weil dann vielleicht weniger los ist.
Ich hoffe ihr habt alles gut überstanden.Liebe Grüße wurmel mit Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen