Suchen Menü

Uns steht ein Schulwechsel bevor...

Hallo Ihr Lieben!
Jaimes Lehrerin, ist einfach nur totaler Mist, das näher zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Er macht quasi nix mehr und es ist alles nur noch mit Stress verbunden was mit seiner Schule zu tun hat. Ich war auch schon beim schulpsychologischen Dienst und Jaime muss Ende des Monats hin um dort einige Tests zu machen. Anschließend wird das ausgewertet und es wird wohl zu 99% darauf hinauslaufen, das er die Schule wird wechseln müßen. Nein in der Schule in eine andere Klasse mal eben zu wechseln geht nicht, das hat die Mutte von seinem Kumpel schon probiert, der in 2 Wochen die Schule wechseln wird, weil der genau dieselben Probleme hat, wie Jaime, nur hat der Kumpel das ganz mit der Schulpsychologin schon hinter sich...

So und nun sitze ich hier und weiß gar nicht auf welche Schule ich ihn schicken soll. Auf eine Schule die hier in der Nähe ist, aber nicht ganz so gut und dann eine Schule die nur die besten Noten erhält, die aber noch weiter weg ist als die jetzige Schule. Hmm ich glaube ich wähle ersteres...

Was würdet Ihr machen?

Ach ich fühle mich gerade so hilflos irgendwie, alles ist dämlich und ich weiß irgendwie nicht weiter und *seufz*

Liebe Grüße Stefi

Bisherige Antworten

Uns steht ein Schulwechsel bevor...

Hi Stefi,
das ist natürlich echt Mist. Aber wenn Jaime mit der Lehrerin nicht zurechtkommt und das mit dem Klassenwechsel nicht funktioniert (komisch irgendwie, geht ja auf anderen Schulen auch), dann müßt Ihr eben in den sauren Apfel beißen und die Schule wechseln. Wo geht denn sein Kumpel hin, kann er dann ich auch auf die Schule wechseln, damit er wenigstens jemanden kennt?
LG Steffi

Uns steht ein Schulwechsel bevor...

Kann schlecht was raten, kenn ja die Schulen nicht.

Aber sag mal, ist es *normal* bei Euch, dass man mit den Kindern immer zum schulpsychologischen Dienst muss, wenn sie die Schule wechseln wollen/sollen?

Ein Mädchen, dass in unseren Hort geht hat auch vor ein paar Wochen die Schule gewechsel. Aber da ist von den Eltern einfach ein Antrag auf Schulwechsel gestellt worden und das war's. Das Kind musste nicht zum Psychologen.

Auf welche Schule würde denn Jaime eher wollen? Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen bei der Entscheidungshilfe.

GLG von Betsy

Uns steht ein Schulwechsel bevor...

Hallo!

Nein das ist nicht normal, aber es erleichtert den Schulwechsel mitten im Schuljahr ungemein. Sonst ist das mit einem totalen bürokratischen Aufwand verbunden und einer Erklärung, warum, weshalb, weswegen und das kann sich einfach in die Länge ziehen. Wenn man aber die "Bestätigung" hat, das das Kind die Schule wechseln MUSS, dann geht das sofort, dann können die Schulen auch nicht so einfach sagen "Nein wir nehmen das Kind nicht..." was sie sonst durchaus machen dürfen, wenn das Kind nicht gerade umgezogen ist oder der Schule die Gründe nicht passen. Und zum Jahreswechsel stellt das auch kein großes Problem da, mit dem Wechsel. Aber Jaime sollte eigentlich besser gestern als heute da raus sein...

Jaime möchte ja dort auf der Schule bleiben, weil er bei der Lehrerin sich quasi einen Lenz machen kann, aber das geht nicht so weiter, diese Frau hat einfach nicht alle Latten am Zaun und das aber nicht erst seit neuestem, sondern schon lange. Nur kann die sich auch sehr, sehr gut verstellen, gerade wenn es um die Einschulung der neuen Kinder geht. Da macht die Frau einen auf super lieb und nett und ist aber gar nicht so. Die sitzt den ganzen Tag nur rum und macht nichts weiter, als mal das eine oder andere Kind anmotzen, also das ist die Kurzfassung dessen was da abläuft ;-)

Aber sowas kann ja auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Und wenn man beim Schulpsychologischen Dienst war, die Psychologin gibt dann auch Ratschläge für die Schulwahl und hilft weiter. Ich war ja nicht nur da, wegen dem Schulwechsel, aber Jaime läuft hier teilweise Amok und ist echt schwierig, aber das eine hängt mit dem anderen zusammen. Ist eine relativ komplexe Sache und ziemlich kompliziert, wenn man das ganze nicht von Anfang mit erlebt hat.

Aber ich habe schon eine Schule hier in der Nähe ins Auge gefasst. Werde die Tage mal eine Mutter anrufen, deren Kinder auf der Schule sind und dann mal sehen was die sagt. Aber ich habe nur gutes von der Schule gehört. Ist jetzt nicht die erste Schule am Platz, aber die sind hier sehr weit weg von mir entfernt und ich kann nicht jeden Tag ne Stunde unterwegs sein um Jaime zur Schule zu bringen und wieder abzuholen. Ausserdem würden dort wieder andere noch blödere Probleme auftreten, die dann nichts mehr mit der Schule zu tun haben, aber damit das wir nicht reich sind, verstehst was ich meine?

Liebe Grüße Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen