Suchen Menü

Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Liebe Leute,
ich bin ja sowas von erschlagen heute, das muss ich bei Euch loswerden. Iara schläft seit fünf Nächten extrem schlecht, statt nur normal schlecht. Letzte Nacht hat sie mich erst drei Mal geweckt, als sie noch in ihrem eigenen Bett lag, weil sie träumte und laut nach mir rief. Ich stürzte jedes Mal rüber, nur um ein schlafendes Kind vorzufinden.
Dann kam sie rüber ins große Bett, wo sie mich mindestens ein Dutzend Mal weckte, weil sie sich unablässig im Bett herumwälzt. Die Krönung war, das sie irgendwann ihre Füße an meinem Kehlkopf hatte (und natürlich dort herumtrat) und dann auch noch losbrüllte, als ich sie in eine andere Lage schob.
Jetzt habe ich beschlossen, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen muss, ich halte solche Nächte einfach nicht länger durch. Im Job bin ich nahe am Totalausfall, da völlig unkonzentriert, und der Rest des Lebens macht mir in diesem Zustand auch keinen Spaß. Ich werde am Anfang auf der Matratze neben ihrem Bett campieren, damit ich ihre Hand halten kann, aber es wird wahrscheinlich trotzdem ein schwerer Prozess.
Iara selbst schläft übrigens die meiste Zeit, während sie sich im Bett umherbewegt. Sie ist morgens topfit und hat gestern sogar den Mittagsschlaf auf 30 Minuten gekürzt - sehr zu meinem Leidwesen, denn _ich_ brauche dringend Mittagsschlaf.
Erzählt doch mal, wie habt Ihr es geschafft, Eure Kids auszuquartieren? Und was macht Ihr mit solchen ruhelosen Geistern in der Nacht?
LG von Ulli, wie immer total übermüdet
Bisherige Antworten

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Hallo Ulli!
Unsere Jungs kommen bei uns nur rüber ins Bett, wenn sie eine Krankheit "ausbrüten". Ich kann da schon fast nach einer Nacht, die sie bei uns waren, dann für zwei Tage später einen Arzttermin geben lassen.
Ich hate es schon mal versucht, dass sie bei uns schlafen, eben weil ich auch zwei sehr unruhige Schläfer habe. Besonders der Grosse mit seinen 5,5 Jahren. Der schläft auch so, seit 5,5 Jahren...
Hatte versucht ihn zu mir mit ins Bett zu nehmen, damit ich vielleicht mal auf mehr Schlaf komme...aber nix, da ist es dann nur noch schlimmer (für mich)!
Ich versuche mich mit Kaffee und Cappuccino fit zu halten. Leider habe ich schon mehrmals mittags das Pech gehabt für eine halbe Stunde auf dem Sessel einzuschlafen...Ergebnis: Frag lieber nicht... die beiden Jungs stellen dann Sachen an, auf die wäre ich als Kind wahrscheinlich nie gekommen...
Somit muss mein Körper nun gefälligst endlich mal mit dem wenigen unterbrochenen Schlaf klar gekommen.
Dran gewöhnt hat er sich schon, denn schlafen beide Jungs ausnahmsweise mal eine Nacht durch, werde ich trotzdem etwa 4 mal die Nacht wach...leider... Evtl auch durch die Geräusche hier im Haus (6-Familien-Haus), aber die kann ich ja leider auch nicht abschaffen...
Somit Augen mit Streichhölzern aufklemmen und hoffen, dass irgendwer Tabletten GEGEN Müdigkeit und Schlappsein erfindet, die NULL Schaden anrichten ;o)
LG Karin

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Hallo Ulli!
Das würde mich auch mal interessieren, wie es andere geschafft haben ;-))! Alexander ist von je her ein unruhiger Schläfer. Deshalb schläft er seit 2,5 Jahren in seinem Gitterbett neben meinem Bett (Babybalkon). Vielleicht wäre es auch (vorübergehend)eine Lösung, wenn du einfach eine Matratze neben dein Bett auf den Boden legst? Dann Iara kommen und gehen, wann sie will ohne dich groß zu stören.
ich hoffe immer noch, daß Alexander irgenwann einfach von sich aus alleine schlafen will. Immerhin wünscht er sich ein neues Bett...
Mitfühlende Grüße und ruhigere Nächte wünscht
Susanne mit Alexander, zur Zeit ohne Mittagschlaf

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Hallo Ulli,
Maurice schläft seit wir im neuen Haus wohnen neben meinem Bett in seinem eigenen Bett und uns geht es allen super damit.
Alle meine Verwandten die mir beim Umzug geholfen hatten meinten, dass das Bett wohl eher in sein Zimmer gehört und nicht neben mein Bett. Naja, was soll ich sagen..ich bin eben anderer Meinung und uns geht es prima damit.
Die Tante (72Jahre alt!) meines Mannes war gestern hier zu besuch und ich hab ihr das ganze Haus gezeigt. Sie meinte das war ein sehr guter Tausch mit dem Haus und ich meinte dann "Ja und das Gute daran ist, alles auf einer Etage..fast", Sie "Wieso fast?", Ich "Na Maurices Zimmer ist eine Etage über uns!". Dann meinte Sie "Wieso, sein Bett steht doch neben Deinem...lass das mal schön solange es euch allen gut damit geht...die kleinen ziehen noch früh genug von alleine ins eigene Zimmer!"
Weißt Du was? Für diesen 'Satz hätte ich sie fast geküsst und mir ging richtig das Herz auf :-)
Also hier gibt es noch keine Umquartierung...
Sorry, ich glaub das war jetzt etwas abschweifend *schäm*
Ich verstehe Dein Problem und kann mir vorstellen wie ko Du sein muss mit so wenig schlaf. Ich kann übrigens ganz schlecht bis fast überhaupt nicht schlafen wenn Maurice in meinem Bett schläft..was er selber (gott sei dank) nicht möchte..
Ich wünsche Dir baldige durchschlafende Nächte
LG von Natascha

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Hallo Ulli,
Du Ärmste. Das ist wirklich keine schöne Situation.
Obwohl der Handlungsbedarf jetzt aus Deiner Sicht am Größten sein dürfte, würde ich Dir dennoch empfehlen, noch ein wenig mit dem Ausquartieren zu warten - falls das irgendwie möglich ist.
Für Iaras sehr schlechte Nächte gibt es sicher einen Grund, und vielleicht ist sie in dieser Phase nicht am empfänglichsten für irgendwelche Wechsel.
Außerdem halte ich das Ausquartieren für einfacher, wenn Du nicht gerade völlig am Ende bist. Die innere Haltung "Ich drehe durch, wenn sie jetzt nicht in ihrem Zimmer schläft" birgt ein gewisses Risiko, die Situation zu verschärfen. Wenn Du hingegen recht entspannt, aber dennoch überzeugt davon bist, dass die nächtliche, räumliche Trennung für Eure Familie das Beste ist, wirkst Du wahrscheinlich viel beruhigender auf Iara.
Ich wünsche Euch bessere Nächte.
Liebe Grüße
Madeleine

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Huhu,
also wenn Kerrin so unruhig ist und durchs Bett wandert,
trage ich sie wieder rüber.
Das bekommt sie gar nicht mit, sie ist noch nie ein zweites Mal wieder aufgetaucht.
Wenn sie normal schläft, bleibt sie natürlich da.
Entspannend ist auch, dass wir keine Schnuller mehr suchen müssen.
Da Kerrin jetzt ein großes Bett hat, habe ich mir schon vorgenommen, im Zweifelsfall in ihr Bett auszuwandern.
So muß sie nicht alleine schlafen und mir tritt niemand in die Rippen.
Ich könnte es nie fertig bringen, ihr zu sagen, sie dürfe nicht mehr in unser Bett kommen.
Ich denk immer, wir schlafen auch nicht allein und die sollen es können?
Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich, daß ihr eine Lösung braucht.
Hat Iara ein großes Bett? Könnte Dein Mann in solchen Nächte "umziehen"
Iara scheint ja häufiger solche Phasen zu haben, in denen sie einfach mehr Mama braucht.
Liebe Grüße, Kirsche.

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Liebe Kirsche,
Iara schläft noch im Gitterbett, weil sie aus einem anderen Bett ohnehin nur rausfallen würde. Im Elternbett sichere ich sie mit einem Deckenwust ab, sonst würde sie jeden freie Flanke zum Rausfallen nutzen (mehrfach passiert, wenn ich die Decken vergessen habe).
Zurücktragen, wenn sie schläft, ist unmöglich, weil sie in diesen unruhigen Schlafphasen unbedingt meine Hand halten will. Das ist auch der Grund, warum ich dauernd aufwache, weil sie immer wieder umgreift, meine Hand beim Umdrehen mitzieht etc. Wenn ich sie ausquartieren will, muss ich auch versuchen, ein anderes "Festhalte-Objekt" einzuführen als meine Hand, das ist mir schon klar. Ausquartieren ist auf jeden Fall ein längeres Projekt.
Mein Mann schläft häufig schon im Gästezimmer, es muss ja nicht sein, dass zwei Leute unausgeschlafen sind, und er arbeitet halt häufig abends und nachts.
Letzte Nacht hat Iara übrigens besser geschlafen - ein schönes Nebeneffekt meines Postings, auf den ich auch voll gesetzt hatte *g*
LG Ulli

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Liebe Ulli,
das mit dem Festhalteobjekt kennen wir auch.
Kerrin hatte ja auch immer noch mindestens einen zweiten Schnuller in der Hand, am liebesten in jeder einen, wobei der zweite aber verzichtbar war.
Ein schöner Nebeneffekt der Schnullerentwöhnung ist eben, daß sie die nachts nicht mehr sucht und nicht wach wird, weil sie ihn nicht findet. Sie nimmt jetzt auch stattdessen ein Kuscheltier in den Arm. Oft liegt das bei ihr direkt auf dem Hals.
Wir haben Kerrin ein Hochbett gekauft und den Hochbausatz auf den Dachboden verfrachtet.
Jetzt hat sie ein normal hohes Bett mit einer Reeling.
Ich hatte nämlich auch das Gefühl, das Gitterbett sei zu klein, gerade eben, weil sie auch so wühlt.
Allerdings hat sie sich auch schon beklagt, ihr Bett sei zu groß und sie würde gerne ihr altes wieder haben wollen.
Ich vermute aber, das liegt daran, weil Nike jetzt im Gitterbett schläft.
Lg, Kirsche
P.S.: ich wünsche Dir heute eine noch bessere Nacht!

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Liebe Ulli,
Rat habe ich nicht so wirklich, Madeleines Anmerkungen finde ich sehr nachvollziehbar und berücksichtigenswert. Wir haben ja ein Familienschlafzimmer, in diesem hat Moritz allerdings sein eigenes Bett. So schlafen wir alle zusammen, wenn wirklich etwas ist, bin ich jederzeit bei ihm, aber diese "Trampeltiersituation" entfällt. Er dreht und wendet sich auch wie ein achtarmiger Oktopus beim Schlafen, das ist mir (zumal wir im großen Bett eine durchgehende Bettdecke haben, AUF die er sich in der Mitte liegend immer wurschtelt..) zu nervelig.
Ich weiß ja nicht, wie sie sonst schläft (hört sich deinem Bericht nach generell nicht sooo prickelnd an); vielleicht wäre es tatsächlich eine Alternative, wenn ihr ihr neben eurem Bett eine Schlafstätte herrichtet? Und dann erklärst du ihr in einem Moment, in dem sie wach, gut drauf und empfänglich ist, dass du nachts von ihrem Gezappel immer wach wirst und deshalb nicht gut schlafen kannst, und dass du ihr, damit es für sie UND dich nachts schön ist, nun ein Bettchen neben deinem eingerichtet habt? Bei Moritz klappen solche Erklärungen eigentlich ziemlich gut, weiß ja nicht, wie empfänglich eure Tochter für sowas ist...
Toi toi toi und süße Träume
Manu

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Hallo,
beim lesen habe ich mich gerade gefragt wie es sein kann daß Lenny nie schlecht träumt. Komisch...so unterschiedlich ist das wohl. Aber ich will mich mal nicht beklagen.
Lenny ist noch nicht ausquartiert aber seit dem Kindergarten schläft er viele Nächte durch oder fast ganz durch, so daß er dann erst gegen Morgen zu uns kommt.
Da er ruhig schläft stört es uns in den meisten Fällen nicht.
Daher kien Tip von hier...sorry!
LG Nicole

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Bei Loenie ist das Phasenweise, daß sie schlecht träumt. Unser Kia hat mir dann Kügelchen verschrieben Phosphorus D12, die hat sie brav 1 Woche jeden Abend genommen und danach wars vorbei. Seitdem schläft sie meist wieder richtig gut.
Wenn sie dann doch mal schlecht schläft, darf sie zu uns ins bett, aber nach 10 Minuten muß sie zurück in ihr Zimmer. Egal, ob sie wach ist, oder nicht. Irgendwie ist das o.k. für sie. ichtrag sie einfach rüberund dann ist es gut.
Lina kann überhaupt nicht bei uns im Bett schlafen. Sie ist so unruhig, daß ich es nicht aushaltenkann, neben ihr zu liegen. Sie wird also nur kurz getragen, bis sie sich beruhigt hat und schläft dann im eigenen Zimmer weiter.
Irgendwie war das hier kein Problem für beide.
Allerdings kennen sie es auch nicht anders, denn leo hat direkt nachderGeburt schon im eigenen zimmergeschlafen und Lina ist mit 6 Wochen ausquartiert worden.
LG, Andrea..die das jetzt durchziehen würde..denn nix ist schlimmer als Schlafmangel

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Liebe Ulli,
wie breit ist denn Euer Bett? Könnt Ihr es evtl. verbreitern? Bei uns geht es, wenn Jürgen und ich jeweils am äußersten Rand des Bettes schlafen und zwischen uns und Simon je einen dicken Deckenwulst stopfen. Dann reicht der Platz gerade aus, dass Simon auch quer liegen kann, ohne permanent auf einem von uns rumzutrampeln. Idealerweise... mitunter ist er nachts einfach so nähebedürftig, dass er sich in einen von uns reinrammt, da hilft irgendwie gar nichts. Aber seit Tobias einen größeren Teil der Nacht im Babybalkon verbringt und dabei gerne eine Hand auf dem Bauch hat, schlafe ich zumindest etwas konsequenter mit dem Rücken zu Simon, das fängt auch viel ab. Ich muss jetzt nur ganz schnell vergessen, wie erholt ich nach der einen Konferenz-Nacht in Bremen war ;-) Ausquartieren würde ich ihn zur Zeit aber nicht, das wäre mir zu anstrengend.
Aber Dein Ansatz mit Matratze am Bett klingt doch nicht schlecht - was ich auf jeden Fall vermeiden würde, sind Situationen, in denen Du auch noch nachts Deinen Schlafplatz verlassen musst. Das war bei uns der Grund, weshalb Simon zu Beginn meiner letzten Schwangerschaft komplett in unser Bett gewandert ist - vorher hat er ja in seinem eigenen, dem jetzigen Babybalkon, geschlafen.
LG Iris, vermutlich nicht sonderlich hilfreich

Re: Unruhiger Schlaf: Kind fit, Mutter am Ende

Liebe Ulli
ich komme leider erst heute zum Antworten. Hast Du denn Deine Pläne schon umgesetzt (Iara ausquartiert)? Bei uns ist die Situation ganz ähnlich: Seit ca. 3 Monaten schläft Vivien wieder total schlecht, wacht mehrmals pro Nacht auf, will in mein Bett. In meinem Bett will sie auf eine ganz bestimmte Art an mich gekuschelt liegen, die mir das wiedereinschlafen unmöglich macht. Oft tritt sie mich im Schlaf, haut mich manchmal auch, vorgestern ist sie aus dem Bett gefallen. Da ich zur Zeit weder gut einschlafen kann (hab immer das Gefühl, daß sie gleich kommt und setzte mich mit dem Einschlafen unter Druck), noch wieder einschlafen kann, wenn sie in meinem Bett ist, bin ich auch total am Ende. Mein Mann schläft ja sowieso schon seit Monaten im Gästezimmer (ihn akzeptiert sie nachts aber auch nicht mehr), so daß alles an mir hängt. Ich versuche mich mit Vitaminen (Orthomol vital f) und Bachblüten / Homöopathie soweit zu "dopen", daß ich im Job halbwegs leistungsfähig bleibe, aber hab jetzt auch schon seit 2 Wochen eine therapieresistente Sinusitis... Mittagsschlaf gibt es hier bis auf wenige Ausnahmen seit dem 2. Geburtstag nicht mehr *seufz*. Jetzt konnte ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Kraft, das Ausquartieren durchzuziehen. Bin aber gespannt auf Deine Erfahrungen. Berichte doch mal! Liebe Grüße von Katja und denk dran: "Du bist nicht allein!"
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen