Hallo,
vielleicht kennt der eine oder andere von euch dieses Problem auch und kann mir sagen, wie ihr damit umgeht oder umgehen würdet:
In unserem Freundeskreis haben fast alle deutlich jüngere Kinder, d.h. es wimmelt vor lauter 2-3jährigen. Gut für Milla, schlecht für Maya. Maya ist ja eh sehr groß (134cm, 34kg) und wird teilweise von Fremden auf 10 Jahre geschätzt. Außerdem tritt sie recht selbstbewusst auf (auch wenn sie manchmal sehr unsicher ist) und von daher sind die Erwartungen an sie und ihr Verhalten oft unrealistisch hoch. Ich selber habe diesen Fehler auch lange gemacht, habe mittlerweile aber endlich gelernt, ihr altersgerechtes Verhalten auch zuzugestehen.
Bei unseren Freunden ist mir aber in letzter Zeit ganz verstärkt aufgefallen, wie oft Maya kritisiert und auch angemeckert wird, wenn sie sich nicht "perfekt" verhält. Von ihr wird erwartet, dass sie genauso umsichtig wie ein Erwachsener immer alle Konsequenzen im Blick hat. Am WE z.B. waren wir mit Freunden und deren Tochter in einem Lokal mit Spielplatz. Da war ein Stelzenhäuschen, wo andere Kinder Sand auf den Boden der oberen Etage geschaufelt hatten. Maya ist oben raufgeklettert, die Tochter der Freunde saß in der unteren Etage und Maya wurde sofort angemeckert, weil der Sand oben durch die Ritzen gerieselt ist und die Tochter unserer Freunde fast getroffen hätte. Hätte Maya das tatsächlich so im Blick haben müssen, dass es gerechtfertigt ist, sie dafür anzumeckern? Meiner Meinung nach ist das viel verlangt und die anderen 7jährigen, die ich kenne, würden darauf auch nicht achten - okay, vielleicht mit 1-2 Ausnahmen.
Und solche Situationen gibt es am laufenden Band - ob sie nun die Kleinen zu doll anschaukelt oder beim Spielen versehentlich umrennt, ob sie im Garten aus Versehen einen Ball über die Hecke wirft oder den falschen Besen zum fegen nimmt oder ungefragt allen ein Glas Saft einschüttet oder, oder, oder... Macht das einer der kleinen, ist das natürlich okay. Milla hat keiner was gesagt, als der Sand bei ihr genauso durch die Ritzen gerieselt ist. Oder bei anderen Gelegenheiten wird Milla zumindest viel freundlicher auf ein Fehlverhalten hingewiesen.
Langsam ist Maya verständlicherweise schon echt genervt und mag sich mit unseren Freunden oft gar nicht mehr treffen. Und mir ist das auch in letzter Zeit so aufgefallen, dass ich das gut verstehen kann. Die haben überhaupt keine Ahnung davon, was man von einem 7jährigen realistisch erwarten kann und was nicht. Denn Maya gibt sich wirklich schon immer Mühe, nicht anzuecken und ich finde, man kann nicht von ihr erwarten, dass sie so umsichtig wie ein Erwachsener ist.
Kennt das einer von euch? Wie reagiert ihr? Ich habe die letzten Male immer laut zu Maya gesagt: "Ist schon gut, das konntest du ja nicht wissen und da denkt man mit 7 auch noch nicht drüber nach. Aber pass nächstes Mal darauf auf bzw. frag vorher nach...". Alternativvorschläge?
LG Mareike