Suchen Menü

Unrealistische Erwartungen

Hallo,

vielleicht kennt der eine oder andere von euch dieses Problem auch und kann mir sagen, wie ihr damit umgeht oder umgehen würdet:

In unserem Freundeskreis haben fast alle deutlich jüngere Kinder, d.h. es wimmelt vor lauter 2-3jährigen. Gut für Milla, schlecht für Maya. Maya ist ja eh sehr groß (134cm, 34kg) und wird teilweise von Fremden auf 10 Jahre geschätzt. Außerdem tritt sie recht selbstbewusst auf (auch wenn sie manchmal sehr unsicher ist) und von daher sind die Erwartungen an sie und ihr Verhalten oft unrealistisch hoch. Ich selber habe diesen Fehler auch lange gemacht, habe mittlerweile aber endlich gelernt, ihr altersgerechtes Verhalten auch zuzugestehen.

Bei unseren Freunden ist mir aber in letzter Zeit ganz verstärkt aufgefallen, wie oft Maya kritisiert und auch angemeckert wird, wenn sie sich nicht "perfekt" verhält. Von ihr wird erwartet, dass sie genauso umsichtig wie ein Erwachsener immer alle Konsequenzen im Blick hat. Am WE z.B. waren wir mit Freunden und deren Tochter in einem Lokal mit Spielplatz. Da war ein Stelzenhäuschen, wo andere Kinder Sand auf den Boden der oberen Etage geschaufelt hatten. Maya ist oben raufgeklettert, die Tochter der Freunde saß in der unteren Etage und Maya wurde sofort angemeckert, weil der Sand oben durch die Ritzen gerieselt ist und die Tochter unserer Freunde fast getroffen hätte. Hätte Maya das tatsächlich so im Blick haben müssen, dass es gerechtfertigt ist, sie dafür anzumeckern? Meiner Meinung nach ist das viel verlangt und die anderen 7jährigen, die ich kenne, würden darauf auch nicht achten - okay, vielleicht mit 1-2 Ausnahmen.

Und solche Situationen gibt es am laufenden Band - ob sie nun die Kleinen zu doll anschaukelt oder beim Spielen versehentlich umrennt, ob sie im Garten aus Versehen einen Ball über die Hecke wirft oder den falschen Besen zum fegen nimmt oder ungefragt allen ein Glas Saft einschüttet oder, oder, oder... Macht das einer der kleinen, ist das natürlich okay. Milla hat keiner was gesagt, als der Sand bei ihr genauso durch die Ritzen gerieselt ist. Oder bei anderen Gelegenheiten wird Milla zumindest viel freundlicher auf ein Fehlverhalten hingewiesen.

Langsam ist Maya verständlicherweise schon echt genervt und mag sich mit unseren Freunden oft gar nicht mehr treffen. Und mir ist das auch in letzter Zeit so aufgefallen, dass ich das gut verstehen kann. Die haben überhaupt keine Ahnung davon, was man von einem 7jährigen realistisch erwarten kann und was nicht. Denn Maya gibt sich wirklich schon immer Mühe, nicht anzuecken und ich finde, man kann nicht von ihr erwarten, dass sie so umsichtig wie ein Erwachsener ist.

Kennt das einer von euch? Wie reagiert ihr? Ich habe die letzten Male immer laut zu Maya gesagt: "Ist schon gut, das konntest du ja nicht wissen und da denkt man mit 7 auch noch nicht drüber nach. Aber pass nächstes Mal darauf auf bzw. frag vorher nach...". Alternativvorschläge?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Unrealistische Erwartungen

Hallo Mareike,
also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Situation auf dem Spielplatz auch meiner 9jährigen passiert wäre. Da denkt die auch noch nicht drüber nach. Ich finde es okay, wenn deine Tochter darauf aufmerksam gemacht wird, aber gleich meckern? Kannst du nicht mal mit deinen Freunden reden? Möglichst, wenn Maya nicht dabei ist? Einen besseren Vorschlag hätte ich sonst leider nicht. Ich kenne solche Situationen nicht, wenn jemand zu hohe Erwartungen in Bezug auf Benehmen an meine Kinder stellt, dann muss ich zugeben, bin ehr ich das.
LG Ramona

Unrealistische Erwartungen

Hallo Ramona,

danke für deine Antwort! Das beruhigt mich, dass ich da nicht falsch liege. Offen ansprechen möchte ich es eigentlich eher ungern, weil meine Freunde dann vermutlich auch beleidigt wären. Ich denke, ich werde weiterhin für Maya Partei ergreifen und betonen, dass man das mit 7 noch nicht alles wissen und überblicken kann und hoffen, dass sie den Hinweis verstehen.

LG Mareike

Unrealistische Erwartungen

Morgen Mareike,
ach, wie schwierig !
Maya ist ja wirklich gross, kann mir gut vorstellen, dass sie kaum jemand für eine Erstklässlerin hält.
Es ist tatsächlich gemein, wenn alle soviel von ihr erwarten. Ich finde, die Kinder strengen sich von alleine schon so sehr an, dem Schulstress gewachsen zu sein, sich an dieses neue Leben zu gewöhnen. Ausserdem ist Maya ja auch grosse Schwester, ein weiterer Bereich in dem man das Aufpassen von ihr erwartet.
Mir fällt leider auch nichts beseres ein, als mit deinen Freunden einzeln zu reden, eventuell eine Rundmail zu machen (hm, nicht so toll, oder?), aber auf alle Fälle ohne Maya.
Ansonsten finde ich es sehr gut und wichtig, dass du sie vor den anderen lautstark verteidigst, das braucht sie auch ! Dadurch wird sie auch später diese Situationen verstehen und sich daran erinnern, dass du auf ihrer Seite warst.
LG Carolin.

Unrealistische Erwartungen

Hallo Carolin,

danke für deine Antwort! Ja, große Kinder haben es da bestimmt oft noch schwerer. Die Mutter einer Freundin hat mich witzigerweise vorgestern von selber noch darauf angesprochen und mir erzählt, dass ihre größere Tochter auch immer so groß war und die kleinere eben klein und zart und dass bei der Kleinen immer alle "ach wie niedlich" gesagt haben und bei der Großen "sei doch nicht so entsetzlich albern". War also vor 30 Jahren auch schon nicht anders.

Offen ansprechen möchte ich das Thema lieber nicht, weil sich meine Freunde dann bestimmt auf die Füße getreten fühlen. Ich denke, ich bleibe erst mal bei der Strategie, Maya zu verteidigen und hoffe, dass der Groschen bald fällt.

LG Mareike

Unrealistische Erwartungen

wow!!!
Also, cih finde es klasse, wie du das ruhig regelst!!!
Ich bin gerade dabei an mir zu arbeiten um Nele nciht dauernd zu überfordern...
Und mit dem haus- ich glaub das wäre selbst mir noch passiert....
Ich glaube, man darf auch seine Freunde mal direkt ansprechen, denn cih bin der Meinung, keiner hat das Recht fremde Kinder zurecht zu weisen. Hinweisen, ja, aber nciht zurechtweisen.
das ist sooooooooo schwierig die Kinder nicht zu überfordern, die ältestens habens da am schwersten, ebnen sie doch den weg für ihre geschwister...
und: wenn eure freunde selbst noch keine großen kinder haben, fehlt ihnen auch die einsicht in das alter.... geht einen als eltern ja auch so...
gglg tine, leider selbst auf lösungssuche

Unrealistische Erwartungen

Oh ja ich ertappe mich selbst auch manchmal meinen Sohnemann zu ermahnen und im nachhinein denke ich dann wieder "Mensch,er ist noch immer ein Kind von 7 Jahren und nicht Erwachsen". Auch wenn er nicht so groß ist wie Maya wird er doch oft auf 8 Jahre geschätzt und so auch sein Verhalten von anderen erwartet. Zum Glück haben wir das im Freundeskreis nicht. Wichtig finde ich das du sie vor den anderen laut genug bestärkst und somit auch die anderen nochmal daran erinnerst das sie noch ein Kind ist und kein kleiner Erwachsener.Denn es ist ihr ganz sicher unangenehm vor anderen Bloß gestellt zu werden und man fühlt sich ungerecht behandelt. Das kann dann schnell zu Aggressionen im Umgang mit den kleineren führen,denn sie muß ja immer Rücksicht nehmen. Ich würde es so machen,das wenn es beim nächsten Mal wieder zu so einer Situation kommt,du ersteinmal Maya bestärkst und die erwachsenen dann darauf ansprichst.Also direkt Situationsbedingt. Vielleicht denken sie mal über ihre Erwartungen nach. Mag ja sein das sie sich wirklich noch nicht vorstellen können wie sich ein Kind mit 7Jahren verhält wenn sie noch so kleine haben. Ich drücke Euch die Daumen das es klappt.Ich kann Maya verstehen das sie da nichtmehr hinwill.

Unrealistische Erwartungen

Hallo Mandy,

danke für deine Antwort! Genau, es ist ihr unangenehm, sie fühlt sich bloßgestellt und ungerecht behandelt. Sehr gut zusammengefasst! Stimmt, das ist eine gute Idee, dass ich das mal nur auf eine Situation bezogen anspreche. Denn als generelles Problem möchte ich es nicht ansprechen, das führt eher zu schlechter Stimmung. Aber vielleicht reicht es ja schon, bei einer konkreten Situation zu erläutern, dass man das von 7jährigen noch nicht realistisch erwarten kann. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

LG Mareike

Unrealistische Erwartungen

Hallo Tine,

danke für deine Antwort! Leider bleibe ich bei weitem nicht immer ruhig, sondern rege mich oft auch lautstark über Maya auf. :-[

Ich finde es nicht mal schlimm, wenn sie Maya mal zurechtweisen - wenn es gerechtfertigt ist, ist das für mich okay. Ich sage ihrer Tochter auch was, wenn die sich was macht, was nicht okay ist und ihre Eltern das nicht mitkriegen. Dafür sind wir lange genug befreundet. Mich stört eben nur, dass dauernd an Maya herumgekrittelt wird, selbst bei Kleinigkeiten und Sachen, die sie nicht überblicken kann und muss.

LG Mareike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen