Hallo Ihr Lieben!
Tschuldigung, dass ich hier so rar geworden bin........ :-[ .
Wie läuft es denn bei Euch allen so in der Schule?
Hier eigentlich alles extrem prima. Bis auf eine kleine Sache....., da hätte ich gerne ein paar Meinungen.
Silas sitzt seit etwa 3 Monaten neben seinem besten Freund. Die beiden sind die zwei besten Schüler in der Klasse. Sehr konzentriert, aufmerksam, schnell beim Arbeiten, hochmotiviert.
Schräg hinter den beiden sitzen die 2 Plaudertaschen der Klasse :-) . 2 Mädels, die sich lieber unterhalten, kichern, eben ein bisschen "anders" sind.
Die Klassenlehrerin hat den beiden vor etwa 14 Tagen angedroht, sie auseinander zu setzen, wenn sie sich nicht im Verhalten ändern. Natürlich haben sie sich nicht geändert und heute sollen die beiden Mädels getrennt werden.
Plan der Lehrerin: jeweils eine Plaudertasche neben einen stillen, konzentrierten Jungen (wahrscheinlich in der Hoffnung, dass es den Mädels gut tut).
Silas und sein Freund sind mit dieser Entscheidung totunglücklich. Sie sitzen gerne nebeneinander, ergänzen sich und haben sich ja vor allem nichts zu Schulden kommen lassen.
Ehrlich gesagt habe ich auch ein Problem damit, dass 2 nicht beteiligte Schüler für etwas bestraft werden, was 2 andere verbockt haben. Ich konnte es Silas auch nicht plausibel erklären, was das soll, da ich es eben selbst auch ungerecht finde.
Deshalb habe ich ihm heute einen Brief an die Lehrerin mitgegeben, in dem ich sehr sachlich und freundlich darum gebeten habe, dass sie den Jungs ihre Beweggründe genau erklären soll und auch auf die Ängste der Jungs eingehen soll (die beiden haben sich natürlich nicht getraut, dagegen aufzubegehren, sondern nur zuhause ihren Kummer erzählt).
Silas hat einfach Angst, dass ihn das Mädchen, neben das er jetzt gesetzt werden soll, mit ihrem Gerede ablenkt und er so seine Leistung nicht mehr abrufen kann. Er ist (wie schon immer) einfach unheimlich wissbegierig, neugierig, lernwillig und ehrgeizig. Er möchte "gut" sein.
Die Ganztagsschule läuft ansonsten super! Er kommt jeden Tag entspannt nach Hause, wir haben überhaupt keinen Stress, da keine Hausaufgaben, alles läuft prima. In allen 10 Tests, die sie bisher geschrieben haben, hat Silas nicht einen Fehler. Wie gesagt; wir haben damit nichts zu tun, da wir ja mit ihm nicht arbeiten. Es ist allein "sein" Ding. Und da verstehe ich auch seine Angst, sich nicht mehr so auf die Arbeit konzentrieren zu können, wenn er von der Seite dauern angeredet wird.
Wie seht ihr denn die Sache? Hättet ihr auch was gesagt wegen dieser Umsetzungssache, oder ist das eben so? Ich misch mich eigentlich in so Schulsachen nicht ein, aber diesmal tut er mir einfach so leid, weil er mit der Entscheidung so unglücklich ist und sich eben ungerecht behandelt fühlt.
GLG von Betsy