Suchen Menü

Ungerecht?

Hallo Ihr Lieben!

Tschuldigung, dass ich hier so rar geworden bin........ :-[ .

Wie läuft es denn bei Euch allen so in der Schule?

Hier eigentlich alles extrem prima. Bis auf eine kleine Sache....., da hätte ich gerne ein paar Meinungen.

Silas sitzt seit etwa 3 Monaten neben seinem besten Freund. Die beiden sind die zwei besten Schüler in der Klasse. Sehr konzentriert, aufmerksam, schnell beim Arbeiten, hochmotiviert.

Schräg hinter den beiden sitzen die 2 Plaudertaschen der Klasse :-) . 2 Mädels, die sich lieber unterhalten, kichern, eben ein bisschen "anders" sind.

Die Klassenlehrerin hat den beiden vor etwa 14 Tagen angedroht, sie auseinander zu setzen, wenn sie sich nicht im Verhalten ändern. Natürlich haben sie sich nicht geändert und heute sollen die beiden Mädels getrennt werden.

Plan der Lehrerin: jeweils eine Plaudertasche neben einen stillen, konzentrierten Jungen (wahrscheinlich in der Hoffnung, dass es den Mädels gut tut).

Silas und sein Freund sind mit dieser Entscheidung totunglücklich. Sie sitzen gerne nebeneinander, ergänzen sich und haben sich ja vor allem nichts zu Schulden kommen lassen.

Ehrlich gesagt habe ich auch ein Problem damit, dass 2 nicht beteiligte Schüler für etwas bestraft werden, was 2 andere verbockt haben. Ich konnte es Silas auch nicht plausibel erklären, was das soll, da ich es eben selbst auch ungerecht finde.

Deshalb habe ich ihm heute einen Brief an die Lehrerin mitgegeben, in dem ich sehr sachlich und freundlich darum gebeten habe, dass sie den Jungs ihre Beweggründe genau erklären soll und auch auf die Ängste der Jungs eingehen soll (die beiden haben sich natürlich nicht getraut, dagegen aufzubegehren, sondern nur zuhause ihren Kummer erzählt).

Silas hat einfach Angst, dass ihn das Mädchen, neben das er jetzt gesetzt werden soll, mit ihrem Gerede ablenkt und er so seine Leistung nicht mehr abrufen kann. Er ist (wie schon immer) einfach unheimlich wissbegierig, neugierig, lernwillig und ehrgeizig. Er möchte "gut" sein.

Die Ganztagsschule läuft ansonsten super! Er kommt jeden Tag entspannt nach Hause, wir haben überhaupt keinen Stress, da keine Hausaufgaben, alles läuft prima. In allen 10 Tests, die sie bisher geschrieben haben, hat Silas nicht einen Fehler. Wie gesagt; wir haben damit nichts zu tun, da wir ja mit ihm nicht arbeiten. Es ist allein "sein" Ding. Und da verstehe ich auch seine Angst, sich nicht mehr so auf die Arbeit konzentrieren zu können, wenn er von der Seite dauern angeredet wird.

Wie seht ihr denn die Sache? Hättet ihr auch was gesagt wegen dieser Umsetzungssache, oder ist das eben so? Ich misch mich eigentlich in so Schulsachen nicht ein, aber diesmal tut er mir einfach so leid, weil er mit der Entscheidung so unglücklich ist und sich eben ungerecht behandelt fühlt.

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Ungerecht?

Hallo Betsy,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Hatte mich schon gefragt, wie es bei Silas so in der Ganztagsschule läuft, aber das klingt ja alles in allem wirklich super.

Zu der Sache mit dem Umsetzen, das ist bei Christine in der Klasse an der Tagesordnung, die werden alle Nas lang umgesetzt. Zum einen weil sie einige Jungs drin haben, die dauernd und nur Quatsch machen und den Unterricht massiv stören und zum anderen weil einige der Mädels häufiger mal "Zickenkrieg" miteinander haben. Christine und ihre beste Freundin sitzen deswegen auch schon nicht mehr nebeneinander. Sie findet es zwar auch nicht wirklich toll, das sie aktuell neben zwei Jungs sitzen muss, die sie wohl ziemlich viel ärgern, aber ich denke in der Klasse bräuchte die Lehrerin sonst 20 Einzeltische.......

Für Silas ist das natürlich blöd, wenn er nicht mehr neben seinem Freund sitzen darf und er ja eigentlich unschuldig ist. Aber ich denke ich würde an Deiner Stelle versuchen, Silas zu erklären, dass die Lehrerin irgendwie mehr Ruhe in die Klasse reinbekommen möchte und dass erstens das Mädel ihn vermutlich nicht zuquatschen wird (das tun die meisten doch nur mit ihren Freundinnen) und zweitens dass es doch für ihn und seinen Freund quasi eine "Ehre" ist, dass die Lehrerin gerade die beiden für in der Lage hält, einen positiven Einfluss auf die Mädels zu nehmen.

Also ich würde es nicht als Bestrafung für die Jungs sehen, sondern als Versuch der Lehrerin das Gequassel abzustellen. Was soll sie denn sonst machen? Irgendwo müssen die beiden Mädels ja auch sitzen und wenn sie die jetzt neben 2 andere Mädels setzt, wird es vermutlich nicht besser, oder was meinst Du?

Aber ich denke, die Lehrerin wird das den Jungs dann auch so erklären - hauptsache die werden jetzt nicht von den anderen Kindern gehänselt, weil Du den Brief mitgegeben hast, so von wegen Mama-Söhne oder so.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Ungerecht?

Ja Hallöchen [:-} ,schön von Euch zu lesen!!!
Ich denke,Ihr habt für Euch den richtigen Weg gefunden mit dem Brief.
Allerdings sehe ich es ähnlich wie Sanne,nämlich nicht als Bestrafung.
Sondern für Silas und seinen Freund eher lobenswert,weil sie ein Vorbild sind!!!Ein Vorbild in Sachen Ruhe und Arbeitsverhalten.
Bei meinen Beiden gab es solche Situationen auch schon des Öfteren,Pia wurde auch schon versetzt,weil ihre Nachbarin zuviel schwätzt.Und auch zu Simon wurden des Öfteren Schwätzer versetzt.
Ich denke auch nicht,dass das Mädel Silas zuquatschen wird,denn sie hat ja durchaus erlebt,dass er sehr diszipliniert ist.
Wartet doch erstmal zu,wie es wirklich wird und vielleicht ist es auch für Silas und seinen Freund eine Chance.Nämlich zu sehen,dass sie auch ohne den jeweils Anderen klarkommen......
Ganz liebe Grüsse
Tanja :KISSING:
P.S. kannst Du mir bitte nochmal sagen,welches Teleskop Silas bekommen hat???Ich finde den Zettel nimmer,auf den ich es mir aufgeschrieben hatte %)

Wegen Teleskop..........

Hallo Tanja,

der Beitrag wegen Teleskop ist noch auf Seite 1 von unserem Forum (18.11. oder so ähnlich) - Du musst also nur ein wenig scrollen und findest den Link, den Betsy damals reingestellt hat.

Liebe Grüsse

Sanne

Ungerecht?

Hi Betsy,
auf den ersten Blick scheint es tatsächlich für Silas und seinen Freund eine Bestrafung zu sein. Bin ja mal gespannt, wie die Lehrerin auf deinen Brief reagiert.
Grundsätzlich denke ich aber, dass kein böser Wille dahinter steckt. Und bei uns früher war das doch genauso, oder? Die Lehrerin möchte vermutlich nur die störende Situation beenden und das scheint eine einfache Lösung zu sein.
Ich wäre vermutlich gemeinsam mit Silas mal persönlich zur Lehrerin gegangen und dann hätte auch Silas seine Meinung dazu sagen können. Ist ja auch wichtig, dass er lernt, seine Interessen durchzusetzen.
Bei uns wird jede Woche neu umgesetzt. Eine Woche sucht die Lehrerin die Sitznachbarn aus, die andere Woche die Kinder selbst.
Lasse ist letzte Woche auch zwischen zwei Kasperheinis geraten und hat sich dann aber selbst bei der Lehrerin "beschwert" und gesagt, dass sie ihn beim Lernen stören. Da wurde dann spontan die Sitzordnung nochmal geändert...
LG, Jana

Ungerecht?

Hallo Betsy,
schwierig, dazu etwas zu sagen. Auf der einen Seite muss die Lehrerin reagieren, weil sonst der Ablauf des gesamten Unterrichts gestört wird und da liegt es nahe, die Mädchen neben zwei ruhige Jungs zu setzen. Auf der anderen Seite ist es eine falsche Botschaft für die beiden Jungs. Wer immer fleißig lernt und nicht stört, wird bestraft, in dem er einen Störenfried neben sich bekommt.
Freundschaften werden ja in den Pausen gepflegt insofern ist es sicher nicht so schlimm, dass Silas jetzt nicht mehr neben seinem Freund sitzt. Hoffentlich lässt er sich jetzt nicht ablenken.
Franka ist auch schon mehrfach umgesetzt worden. Momentan sitzt sie auch neben einem absoluten Störenfried. Blöd ist nur, dass sie sich jetzt auch nicht mehr konzentrieren kann, weil er sie ständig ablenkt. Aber der Lehrerin ist das bereits aufgefallen und sie sucht nach neuen Wegen.
Wenn Silas sich jetzt auch ablenken lässt, wird es auch seiner Lehrerin auffallen und sie wird reagieren (müssen).
Wart einfach mal ab und berichte weiter, ok?
lg Rocabe

Ungerecht?

Hallo Süße!
Lukas wurde jetzt auch umgesetzt. Er meinte mal zu mir das seine Nachbarin immer mit ihm erzählt und er ja antworten muss ;-) Ich hab ihm dann erklärt das er ihr das sagen muss, das er lernen möchte und dafür Ruhe braucht. Hat wohl nicht geklappt ;-) So sollte Lukas weiter hinter, da es dem Mädel schwerer fällt und sie vorn sitzen bleiben sollte. Nun sitzt er allein und das gefällt ihm sogar besser. Nun hat er endlich seine Ruhe, meinte er.
Ich denke den Lehrern bleibt gerade am Anfang nix anderes übrig. Sie müssen ja Ruhe in die Klasse bekommen. Und was liegt näher, als ein Kind was doch immer mal stört, neben ein Kind zu setzten was gut mit macht und ruhig ist? Für Silas ist das sicher ärgerlich, aber das kam schon früher bei uns vor und wird auch bei Silas immer mal wieder passieren.
Deine Mail kam gestern an. Danke dir. Im Februar hab ich das kommende WE frei und das 18./19. Aber da wird renoviert. Haben neues Wohnzimmermöbel gekauft (also Schränke, Tisch usw.), wollen vorher malern und neues Laminat legen [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}
Ich meld mich spätestens wenn ich den Märzplan habe!
:KISSING: Klaudi

danke für eure Meinungen.....

....obwohl ich schon auch etwas gestaunt habe, weil es bei vielen von euch wohl früher auch gang und gäbe war, dass die Lehrerin Kinder dauernd umgesetzt hat. Wir kennen das hier so nicht.

Ich war von der ersten bis zur vierten Klasse immer neben ein und derselben Freundin gesessen! Hier war genau das Gegenteil der Fall: wenn sich jemand mal umsetzen wollte, musste er fragen, aber es wurde durchaus nicht immer bewilligt! Ich komme allerdings auch aus dem erzkonservativen Bayern und werde dieses Jahr schon 40; kann also sein, dass das bei uns einfach anders war als anderswo ;-) .

Zu meiner Zeit wurden Kinder, die gestört haben an einen Tisch ganz hinten in der Klasse gesetzt. Meist für ein oder zwei Schulstunden. Danach durften sie wieder auf ihren Platz. Unbelehrbare Störenfriede mussten immer in der ersten Reihe, direkt vor dem Lehrer sitzen, damit da bei Bedarf in regelmäßigen Abständen die flache Hand oder die Faust des Lehrers auf den Schultisch niedersaußen konnte ;-) . Das hat schon gewirkt. Natürlich darf man das den armen Kinderseelen heute nicht mehr antun.....da müssen dann stattdessen wohl lieber andere Kinder für den Erziehungsauftrag herhalten.... :-X !?

Rocabe hat meine Empfindung sehr schön auf dem Punkt gebracht: es wird einfach die falsche Botschaft an die Jungs weitergegeben. Wir versuchen Werte zu vermitteln und ein Verständnis für Gerechtigkeit. Was den Kindern aber wiederfährt ist genau umgekehrt und bedeutet für sie: benehme ich mich gut und folge dem Unterricht, werde ich neben die Kinder gesetzt, die sich schlecht benehmen und den Unterricht stören. Mir ist da ein: "irgendwas muss die Lehrerin doch machen" zu platt. Es gibt so viele Möglichkeiten, sicher ist DAS die einfachste, aber auch die Beste?

Die Jungs sitzen übrigens noch zusammen :-) . Die Mädchen wurden jetzt einzeln gesetzt. Bei 18 Kindern in der Klasse gibt es durchaus Einzeltischoptionen.

Noch 2 Dinge zum Schluß:

Hier wird niemand ausgelacht, wenn er einen Brief von zuhause dabei hat. Es gibt eine Postmappe, über die die Kommunikation von Eltern und Lehrer abläuft. Da werden Mitteilungen in beide Richtungen reingepackt und es ist nicht außergewöhnlich, wenn Kinder eben auch Mitteilungen für die Lehrerin dabei haben.

Und natürlich kann Silas auch ohne seinen Freund existieren und zurechtkommen :-) . Aber ist es nicht schöner, neben jemandem zu sitzen, den man auch mag und der einen nicht beim Lernen beeinträchtigt? Vor allem, wenn wirklich beide aufmerksam und brav sind? Ihr dürft nicht vergessen, dass diese Kinder nicht nach 4 oder 5 Schulstunden nach Hause gehen, sondern den ganzen Tag nebeneinander und miteinander verbringen. Das heißt, auch in der Zeit, wo sie z.B. alleine arbeiten (was vergleichbar ist mit der Zeit, in der Eure Kinder Hausaufgaben machen; da wollt ihr doch auch Ruhe, oder?), lesen, etc.

Danke und GLG von Betsy

Ungerecht?

hallo betsy!
ich mag auch noch eben meine meinung äußern. :-) ich kann silas schon verstehen, das er das als bestrafung ansieht, aber wie hier einige schon geschrieben haben, er soll es nicht als solche ansehen :-)
bei uns wird auch regelmäßig umgesetzt. es gibt sowieso nur gruppentisch mit je 4-6 kindern an einem tisch und die werden auch regelmäßig umgesetzt, um immer verschiedene kombinationen zu haben. die guten kinder helfen den schlechteren kindern. es geht auch um das förderung von team-arbeit, aber auch um das sich zurücknehmen können.
liebe grüße stefi
p.s.: das wird in nrw so an den unis auch unterrichtet, das mit der gruppenarbeit, auch frontalunterricht gibt es inzwischen wenig bei uns an der schule.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen