Suchen Menü

Unfallversicherung fürs Kind?

Hallo
Wir wollten damals nach der Geburt eine abschließen. Sind dann aber wieder davon abgekommen weil wir den Test von Stiftung Warentest gelesen haben.
Danach zahlen normale UVs nur bei Invalidität infolge eines Unfalls.
Die meisten Langzeit-Invaliditäten sind aber nicht die Folge von Unfällen sondern von Krankheiten (Krebs o.ä.). Das decken nur spezielle Komplett-Invaliditätsversicherungen ab. Die sind etwas teurer.
Jetzt (seit Moritz mit dem Laufrad düst *g) überlegen wir wieder ob wir so etwas machen.
Habt ihr eine Unfallversicherung?
Grüße Eva
Bisherige Antworten

Re: Unfallversicherung fürs Kind?

Hallo Eva,
wir haben eine "normale" Unfallversicherung (diese hat Leistugn bei Vollinvalidität, Unfall-Rente ab 50 % Invalidität, Kosten für kosmetische Operationen, Bergungskosten, Auslands-Schwerverletzenhilfe und eben eine Todesfall-Leistung). Ich zahl jetzt ca. 18 Euro im Quartal. Finde ich immer noch recht günstig (obwohl mir eine "Versicherungstante" jetzt eine noch günstiger Versicherung bei einer anderen Gesellschaft "andrehen" wollte.
LG Karina

Re: Unfallversicherung fürs Kind?

Hallo
normale UVs sind wirklich recht günstig. Die Leistungen sind auch immer ähnlich.
Was mich davon immer noch abhält ist die Tatsache dass eben nur Unfallfolgen, nicht Krankheitsfolgen (machen glaube ich laut Stiftung Warentest über 80 Prozent der Invaliditäten aus) nicht abgedeckt sind.
Es gibt aber wohl nur 4-5 Gesellschaften die die Komplett-Invalidität anbieten. Kostet dann auch deutlich mehr (glaube an die 20 Euro monatlich).
Vielleicht machen wir wirklich auch eine "normale" UV.
Und nehmen in Kauf dass nur ein kleiner Teil der Risiken abgedeckt sind *grübel.
Gruß Eva

Hänge mich hier mal mit dran...

Wir machen uns diese Überlegungen auch grad. Da ich aus der Schweiz komme, kenne ich das D Versicherungssystem nicht und ich muss sagen, es ist auch sehr schwierig, hier etwas Einblick zu kriegen!
Mal eine ganz dumme Frage: Wer zahlt denn bei "ganz normalen" Unfällen, sprich: Kind fällt vom Baum und bricht sich einen Arm. Gehört das zur Krankenversicherung?

Re: Hänge mich hier mal mit dran...

Hallo Rumpelstilz,
die Unfallvers. zahlt, wenn infolge eines Unfalles ein bleibender Schaden, also eine Invalidität vorliegt. Krass ausgedrückt heisst dass: Kind fällt vom Baum, Arm ist ab! Oder steif und kann nicht mehr voll genutzt werden...
Die Krankenvers. zahlt die Arztkosten, das heisst, Kind kommt ins Krankenhaus, röntgen, operieren, gipsen und so weiter. Der Krankenvers. ist egal, ob der Arm ab ist oder hinterher wieder völlig heil.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Meli

Danke!

Dann unterscheidet die Krankenversicherung also nicht, ob ein Unfall oder eine Krankheit die Ursache des Arztbesuches war?

Re: Danke!

Ja, genau!
Der Krankenvers. ist das völlig egal. Die zahlen immer die Arztkosten.
LG Meli

Re: Unfallversicherung fürs Kind?

Hallo Karina, ich habe mich bisher nicht damit befasst, bis heute eine Tante angerufen hat wegen einer "Vitalcard" oder sowas, wo u.A. eine Unfallversicherung für Nico und Jasmin mit jeweils 50.000 Euro Deckung dabei wäre. (Für 10 Euro pro Monat insgesamt.) Wie hoch ist denn die Deckung bei Euch? Muß mich echt mal mit dem Thema befassen. LG sandra

Re: Unfallversicherung fürs Kind?

Hallo Eva,
wir haben die normale Unfallversicherung gleich nach der Geburt angefangen. Unsre kostet 28? im Monat,aber dafür bekommt er alles Geld inkl. Zinsen mit 18 ausbezahlt,wenn er keinen Unfall hatte. Also ist das sowas wie ein Sparbuch mit der zusätzlichen Sicherheit im Falle eines schweren Unfalls.
LG
Nicole

Re: Unfallversicherung fürs Kind?

Hallo
so eine Versicherung mit Kapitalrückgewähr wollen wir nicht. Wollte uns die Allianz auch schon anpreisen.
Ist nichts anderes als eine normale UV kombiniert mit einer Kapitallebensversicherung.
Davon raten - weil überteuert und unrentabel - alle Testzeitschriften ab.
Gruß Eva

Re: Unfallversicherung fürs Kind?

Hallo Eva,
wir haben (noch) eine! Habe aber gerade die Kündigung aus dem Drucker gelassen. Mein Mann meint es sei unnütz und wir können die 13? im Monat gerade auch wirklich gut andersweitig gebrauchen.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen