Suchen Menü

Unfall-Kindersitz immer austauschen?

Hallo!
Mein Mann hatte vorhin einen Auffahrunfall (ihm ist einer hinten drauf gefahren). Maxim saß mit im Auto. Passiert ist ihm auf dem ersten Blick nix. Nun hab ich gelesen, dass man Kindersitze nach einem Unfall immer austauschen sollte, aber gilt das auch noch für die "großen" Sitze? Ich lese immer nur davon, dass die Gurtsysteme der Kinderstitze "unsichtbar" beschädigt sein könnten oder Haarrisse in der Sitzschale sein könnten. So'n Concord Lift Evo PT hat aber ja keine "Sitzschale" (?) und keinen eigenen Gurt.
LG Denise mit mörderschlechter Laune...
Bisherige Antworten

Unfall-Kindersitz immer austauschen?

puh, soweit ich weiss, kann man die aber zum durchcheken beim ADAC abgeben oder eventuell direkt beim händler
ich würds zumindest erstmal so machen, bevor ich einen neuen anschaffe
kommt natürlich auch auf den unfall drauf an
lg michi

Unfall-Kindersitz immer austauschen?

Hallo Denise,
ich weiß nicht, ob das auf jeden Fall nötig ist aber ich als Sicherheitsfanatiker würde denn Sitz vermutlich austauschen. Es gibt ja von Cybex z.B. auch günstigere Modelle, die trotzdem gut sind. Aber wie gesagt, ich bin Sicherheitsfanatiker;-).
LG Andrea

Unfall-Kindersitz immer austauschen?

Hallo Denise!

Naja - käme für mich auf den Unfall an. Wurde denn schon der Airbag ausgelöst? Wenn es ein "leichter" Auffahrunfall war, würde ich keinen neuen Sitz kaufen. Aber ich bin auch keine Sicherheitsfanatikerin. Und das mit den Gurten gilt meines Wissens sogar für die normalen Anschnallgurte (die sollen dann auch ausgewechselt werden), nicht nur bei Kindersitzen.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen