Suchen Menü

Undankbar?

Huhu,

ich hätt' da mal 'ne Frage, ich hol dafür mal aus:

Fynn hat einen selbstbefüllten Adventskalender gehabt (mit Kartenspielen, Dinos, Lesezeichen, Luftballons...) und war ungelogen jeden Tag total enttäuscht, weil es ja "nur das doofe XYZ" war, was drin war.

Weihnachten hatte er nicht sooo viel zum Auspacken (Duplo-Baustelle, ein Spiel und 1 Buch) und ist seit Heiligabend dabei, mir zu erzählen, dass Christkind und Weihnachtsmann (ja, es mussten beide sein, dann könnte es ja mehr geben) total doof sind, weil sie ja "nur die doofe Baustelle und die anderen Sachen gebracht hat und gar nicht viel".

Er muss uns ja nicht um den Hals fallen und er muss auch nicht 100x sagen, wie toll das alles ist, aber das geht mir mächtig auf den Zeiger momentan! Alles will er haben, überall ein Extra und bloß nicht zu wenig. So eine blöde Anspruchshaltung, ich hab schon keine Lust mehr, ihm eine Freude machen zu wollen, weil ja eh nur kommt, dass alles ja so doof ist.

Habt ihr auch so Exemplare daheim? Oder ist das total normal und wir müssen einfach durch?

Liebe Grüße, Käthe

Bisherige Antworten

Undankbar?

Also ich finde das schon sehr extrem bei Deinem Sohn,

Kilian hatte auch einen selbstgemachten Kalender, da waren von duplo einzelteille drin die dann zusammen ein Indianer Camp gebildet haben, er war immer sehr happy, auch wenn es "nur" steine waren wo dann zb. ein Feuer drauf war.

Allerdings fand er es weniger prickelnd, als er mal was aufmachte wo von Playmobil ein faß drin war *lach* damit konnte er einfach nix anfangen, da es zum Piratenset gehörte, das es dann bildet, aber da war er enttäuscht, was ich dann aber verstehen konnte.

Also ist die frage, hat Dein Sohn sich die sachen gewünscht die das Christkind/Weihnachtsmann gebracht hat?? Oder hat ihr das ausgesucht?

Wenn er auf die Idee kommt das es zuwenig ist, dann stellt sich mir die frage, wie kommt er darauf das es mehr sein müsste, also auf diese idee kommen doch unsere kleinen noch nicht, wenn sie nicht schon andere Erfahrungen oder Berichte etc. gehört oder gemacht haben??!!

Wird er oft beschenkt, so das es jetzt also nix besonderes ist?

Kilian hat sich jedenfalls riesig gefreut, weil es genau das war was er sich seid monaten vom weihnachtsmann wünschte.

LG Serafina

Hier das gleiche!

Magnus war total begeistert und traute sich kaum ran an die Geschenke.

Als er dann sah, dass es genau das ist was er sich seit Wochen wünscht war er überglücklich. Er spielte den ganzen Abend und jetzt schon wieder oder immer noch *lach*?

Magnus wird schon auch mal zwischendurch beschenkt und trotzdem ist er dankbar für seine Geschenke die der Weihnachtsmann brachte.

Er bekam Thomas (Lego), Thomas DVD, Thomas Telefon *g* und naaaa? genau Thomas Bettwäsche :o))). Natürlich nicht alles von uns, wurde alles auf Omas und Opas aufgeteilt.

LG Anni

Hier auch nur grosse Freude!

Aber Jolina war schon immer mit Kleinigkeiten zu begeistern. Auch wenn im Adventskalender nur ein Holzgemüse, aber keine Süßigkeit drin war, hat sie sich gefreut. Vom Christkind bekam sie eh alle ihre Wünsche, weil die sich mit unseren Vorstellungen für sie absolut gedeckt haben. Nur der Nikolaus hat ihr "so wenig" gebraucht, aber da habe ich ihr gleich gesagt, dass bei uns der Nikolaus nur Kleinigkeiten bringt. Sie war halt traurig, weil er ihr keinen Fotoapparat gebracht hat, aber den wünscht sie sich halt nun zum Geburtstag.
Ich finde es schon krass mit deinem Sohn, weiss aber nicht, wie es zu so einem Verhalten kommt. Vielleicht wissen hier andere mehr Rat. LG Zauseline

Hier auch nur grosse Freude!

Hi Zauseline,

ich glaube, Susanne liegt mir ihrer Idee gar nicht so falsch, wenn ich es mir so überlege, vll. ist das indirekt auch ein RUf nach mehr Aufmerksamkeit. Dadurch das Rahel so ein Klammeräffchen ist (ich muss bei ihr immer an deine Schilderungen von Jolina denken, ich glaube, Rahel tickt ähnlich), kommt er natürlich schon kürzer und Exklusivzeit wird häufig durch Rahels verfrühtes Aufwachen oder so gestört und noch dazu scheppern mein Mann und Fynn häufig aneinander im Moment. Ich glaube, den Gedanken verfolge ich mal weiter.

Eigentlich möchte ich nämlich auch, dass auch Kleinigkeiten begeistern können, zumal ich z.B. auch lieber weniger, aber dafür hochwertige Sachen schenke- hätten wir den Betrag von Fynns Geschenken z.B. in Kik-Spielzeug investiert, dann hätte er wohl den ganzen Abend ausgepackt... Aber das kann's ja auch nicht sein. *seufz*

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort, Käthe

Hier das gleiche!

Hi Annie,

hui, das klingt toll bei euch! So hatte ich mir das gewünscht. ;)

Jetzt hat er gestern von seiner "Tic Tac Oma" noch Playmobil bekommen, das ist der Megarenner... Komischer Kerl. *g*

Liebe Grüße, Käthe

Undankbar?

Hallo Serafina,

also die Baustelle wünscht er sich seit Monaten, er spricht von nichts anderem mehr bzw. hat von nicht anderem mehr gesprochen. Gut, das Buch (der kleine Wassermann) und das Spiel (Felix Flosse von Haba) hat er sich nicht explizit gewünscht, aber wir lesen grad die Bücher (Räuber Hotzenplotz, das kleine Gespenst...) und da passte das gut und da er auf Fische und auf Brettspiele fliegt, passte das Spiel eigentlich auch.

Sooo viel zwischendurch bekommt er nicht, klar, gelegentlich mal ein Extra, aber schon so dosiert, dass es etwas Besonderes bleibt oder eigentlich bleiben sollte...

Wieso es mehr sein müsste, das frag ich mich auch- gut, letztes Jahr gab es viel mehr zum Auspacken, weil einige gebrauchte Brettspiele dabei waren und die Einzelteile somit einfach nicht so teuer waren. Aber ob er sich so sehr daran erinnert?

Danke dir für deine Antwort! :)

Liebe Grüße, Käthe

Undankbar?

Ich kann das von Anton nicht sagen. Ich hatte erst auch etwas Angst, weil die Kinderküche, von der er die ganze Zeit sprach, nicht dabei war. Aber er hat sich sehr über seine Geschenke gefreut. Es waren halt auch - bis auf ein Buch - alles Sachen, die er sich irgendwann mal gewünscht hat.

Aber vielleicht liegt der Hase irgendwo anders begraben? Ich denke, dass entweder die Erwartungshaltung von irgendwoher beeinflusst ist, oder dass was ganz anderes "im Busch" ist. Eifersucht? Beginnende Krankheit? Irgendwelche Spannungen?

LG,

Susanne

Undankbar?

Hi Susanne,

ganz lieben Dank für deine Antwort! Ich glaube, der Grund könnte tatsächlich Eifersucht sein- daran hab ich natürlich null gedacht, weil er Rahel so anhimmelt und sie so umsorgt. Aber er kommt wirklich ziemlich kurz im Moment und vielleicht ist es eine Art, nach mehr Aufmerksamkeit zu rufen. Das werde ich auf jeden Fall mal verfolgen und hoffe, dass wir das damit in den Griff bekommen!

Bekommen hat er mit der Duplo-Baustelle nämlich eigentlich schon einen Herzenswunsch, damit liegt er uns schon lange in den Ohren. Gut, das Buch (Der kleine Wassermann) und das Spiel (Felix Flosse von Haba) standen jetzt nicht explizit auf dem Wunschzettel, aber die ganzen Ottfried Preußler Bücher lesen wir gerade (und mir sind die stinalten Bücher meiner Eltern zu schade, um in Fynns KiZi kaputt zu gehen) und das Spiel ist eigentlich genau seins. Manchmal glaube ich, dass es bei Fynn echt so ist, dass "Masse vor Klasse" geht- hätten wir für das Geld Billigplunder gekauft und er hätte den ganzen Abend auspacken können, dann wäre er wohl zumindest im ersten Moment zufriedener gewesen...

Na, wir gucken jetzt erstmal, wie das mit der Eifersuchtund der Stimmung hier ist und ob wir es dann in den Griff bekommen. :)

LIebe Grüße, Käthe

Undankbar?

Hey Käthe,
nein, das kenne ich nicht, Leon hat lediglich als 2jähriger mal getobt, als im Adventskalender Spielzeug statt Süßem war.
Ansonsten freut er sich über Geschenke, selbst über doppelte *lach*
LG Conny

Undankbar?

Das klingt gut! Aber wir scheinen es überstanden zu haben- gestern und heute hat er mehrfach betont, wie schön und toll doch alles sei- schneller Lohn dafür, dass wir uns die letzten beiden Tagen betont viel um ihn gekümmert haben. :) Mal schauen, ob's so bleibt!

Liebe Grüße, Käthe

Undankbar?

Na da hat Suse wohl ins schwarze getroffen!
Freut mich, dass ihr zusammen einen Weg gefunden habt und vor allem, dass ihr rausgefunden habt, wo Fynns Kummer eigentlich lag!
LG Conny

Undankbar?

Ja, manchmal ist man wohl ein wenig betriebsblind... dabei war's eigentlich ja wirklich einfach, genau genommen. Aber uns ist es wohl durchgegangen, weil er grad zu Rahel immer unglaublich liebevoll ist.. Na, mal schauen, ob wir die Stimmung so halten können. :)

Liebe Grüße, Käthe

Undankbar?

Huhuuu,

also in der Form läuft es hier NICHT ab. Sie freut sich über jede noch so kleine Kleinigkeit. Als Beispiel: Hätten Ü-Eier unter dem Baum gelegen hätte sie sich SUPER gefreut;-)

Gabs denn letztes Jahr mehr? Denn die vergleichen ja schon recht dolle in dem Alter. Laura hat uns am Heiligabend erzählt, was letztes Jahr so alles unterm Baum lag für uns 3.

Mir fällt jetzt nur spontan ein, das ihr vielleicht nicht ganz so den Geschmack getroffen habt und das es halt zu nem anderem Anlass halt mehr gab....

Ändern kannste jetzt eh NIX mehr....

Und es kann ja auch nur noch besser laufen;-)

GGGLG Bibi

Undankbar?

Hi Bibi,

ja, letztes Jahr gab es mehr- zum AUspacken jedenfalls. Da waren z.B. einige gebrauchte Spiele und das allein war dann schon wesentlich mehr. Da hat er aber nicht unbedingt verglichen, glaube ich. Es war/ist wohl wirklich Eifersucht und jetzt schauen wir mal, dass wir die in den Griff bekommen, aber ich bin da ganz guter Dinge. :)

Liebe Grüße, Käthe

Undankbar?

Wir haben nicht so ein "Exemplar" zuhause. Im Gegenteil - er freut sich über jede Kleinigkeit. Ich denke, daß ist Charaktersache. Bekommt er viel Zwischendurch ? Bekommt er seine Wünsche immer erfüllt ? Wenn nicht, dann wird das wohl eine Phase sein und an Eurem Erziehungsstil wirds nicht liegen. Maxi bekommt zwar öfters mal was zwischendurch.....als Einzelkind....aber dennoch freut er sich über alles und weiß meistens auch noch wann oder wie er was bekommen hat *staun*
Gruß Tina....frag ihn doch mal ob er sich über die Geschenke freut oder ob er sie lieber einem anderen Kind schenken mag - vielleicht kann er seine Gefühle auch noch nicht so ausdrücken...

Undankbar?

Hi,

hm... er bekommt schon hin und wieder Dinge zwischendurch, aber sehr dosiert, damit es nicht zur Gewohnheit wird und dann auch nur als Überraschung und nicht, wenn er drum bettelt, weil ich das gar nicht haben kann...

Im Moment steht er zwischen Rahel sehr zurück und das ist es wohl wirklich. Wir haben uns jetzt sehr um ihn bemüht und es wird zusehends besser, er hat jetzt auch schon mehrfach von sich aus gesagt, dass es schön war Weihnachten und dass die Duplo-Baustelle der Oberknaller ist. Von daher denke ich, dass der Ruf nach mehr Spielsachen eher ein Ruf nach mehr Aufmerksamkeit war- und dem folgen wir jetzt. :)

Liebe Grüße, Käthe

Undankbar?

Hi Käthe,
da kann ich Dich total verstehen. Ich wäre auch irgendwie verärgert.
Bei uns gab es einfach Berge von Geschenken, unsere Kinder haben sich aber nichts (außer die riesige Thomas-Eisenbahn und die paßt nun wirklich nicht in unsere kleine Wohnung) gewünscht. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht Sachen weggepackt habe. Ich trau mich schon gar nicht zu sagen, was es alles gab. Also, wenn ich in einem Jahr dasselbe schreibe, wascht mir den Kopf...
Aber wenn er sich über das Playmobil schon wieder riesig gefreut hat, denke ich auch, dass das Problem eher in der Eifersucht liegt. Berichte mal vom Geburtstag oder so...
Liebe Grüße
dareen

Undankbar?

Hi Dareen,

wir haben das Glück, dass wir weit entfernt von der Verwandtschaft wohnen, d.h. Fynn bekommt über einen recht großen Zeitraum verteilt seine Geschenke- letztes Jahr war es auch viel, aber da kam er nicht zurecht mit, weil er nicht wusste, womit er zuerst spielen soll und was liegen bleiben kann.

Oh je, der Geburtstag... ich gestehe, ich grusel mich jetzt schon ein bisschen davor, 6-7 völlig überdrehte Vierjährige um mich zu haben. Mal schauen, wie es da geschenketechnisch läuft. :)

Liebe Grüße, Käthe

Undankbar?

Hi Käthe,
Du mutest Dir 6-7 Geister zu? Ich bin schwer beeindruckt. Ich habe das Ganze auf 4 beschränkt und fürchte mich jetzt schon;-)
Liebe Grüße
dareen

Undankbar?

Hi,

ja, leider. *seufz* Allerdings inkl. Fynn... Ich wollte auch nur 4 Kids einladen, aber Fynn kam mit einer Liste von über 10 Kindern an und die haben wir nun so weit zusammengestrichen, wie es ging.

Und jetzt kam mein Mann an und meinte, er wäre jobmäßig tatsächlich von morgens bis abends (18.30Uhr) unterwegs, so muss ich das mit dem kleinen Quengelkind auf dem Arm irgendwie wuppen. Aber das wird schon, ein paar Mütter kommen auch und ich werde die einfach einspannen. :)

Liebe Grüße, Käthe

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen