Suchen Menü

Und würdet ihr damit auskommen?

Huhu!

Es wird ja diskutiert Hartz4 zu kürzen! Und zwar sage und schreibe auf 132€ !!! Könntet ihr euch vorstellen damit zu (über-)leben???

Hier mal die Aufstellung von WISSENSCHAFLERN :-!

Lebensmittel 68€

Kleidung/Schuhe 17€

Körperpflege/Reinigung 14€

Verkehr 23€

Freizeit/Unterhaltung/Kultur 1€

Kommunikation 2€

Gebrauchsgegenstände 7€

Sonstiges 0€

Ich finde das echt den HAMMER und über so eine Liste MUSS man doch einfach nur den Kopf schütteln @=

Oder?

LG Petti

Bisherige Antworten

Und würdet ihr damit auskommen?

huhu,
ehrlich gesagt NEIN.alleine mit den lebensmittelgeld würde ich für mich alleine nicht hinkommen und der rest ist auch ein witz.wo bitte gibt es schuhe für 17 euro????also die dann auch länger als einen monta halten....den telefonanbieter für 2 euro möchte ich sehen und was man kulturelles mit nem euro machen soll auch.ist aber einfach gesagt wenn man jedes wochenende als politiker auf einer party eingeladen wird,wo es alles umsonst in hülle und fülle gibt und wo einen ein butler hinbringt.....ich denke keiner von denen hat es auch nur ein jahr ausgehalten so zu leben.
der link ;-) http://www.9monate.de/Wartezimmer/geboren_nov_dez_03
liebe grüße petra

Und würdet ihr damit auskommen?

Huhu Petti,

ist das der Monatsbedarf pro Monat pro Familienmitglied?

Klar ist das super wenig, die Idee, die aber dahinter stecken könnte, ist, dass man Arbeit wieder reizvoller machen will, das bedeutet das Arbeit sich in Zukunft immer lohnen wird im Vergleich zu Hartz IV.

Hartz IV soll ja keine permanente Lösung sein, sondern eine temporäre Hilfe, wenn du dann noch die Miete und sonstiges zurechnest, dann ist das schon viel für nichts, was man im Gegenzug leistet.

Finde schon, dass der deutsche Staat schon eine Menge für die Menschen hier tut.

GLG Suzi

Pro Tag bestimmt *ironieoff*

Huhu Petti!

Das ist alles so widersprüchlich *find*. Als wir damals von Bank zu Bank gelaufen sind, um einen Kredit für unsere Eigentumswohnung zu bekommen und Männe noch nicht so gut verdient hat - da hättest Du mal die Aufstellungen sehen sollen, die man uns präsentiert hat, was eine (damals noch) 3-köpfige Familie angeblich zum Leben bräuchte und daß dann eigentlich gar nichts mehr zum Kredit-Zurückzahlen übrig bliebe. Ich weiß den Wert nicht mehr - aber er war HORROR-hoch und dann frag ich mich, wie das jetzt zusammenpasst....

GLG

Tina

ist das pro im haushalt lebende person?

das wären ja fürs essen dann 280 euro im monat? bei drei personen meine ich .-)

viel mehr geben wir auch nicht aus und kaufen zum teil bio(discount)

kleidung und schuhe - gut, da wird es halt echt ausschliesslich der flohmarkt und nicht die ricostaschlappen zur zwergi.

klar ist es echt knapp, aber ich denke es geht schon. es reicht dann wirklich nur zum überleben. als single oder paar ist das ok, für kinder ist das natürlich dann echt hart. da mußt du zwangsläufig auf kleiderkammer und humana ausweichen.

weißt du, mir fliegt ja nun auch nicht alles in den schoß, aber ich seh ständig schilder aushilfe/teilzei/vollzeit/bedienung ect. gesucht. ich denke schon, das ein großer teil arbeiten könnte, wenn er wirklich wollte.

lg katina

Bei mir sind 68 x 3 immer noch 204,- € ;-) LG

und kinder kriegen nicht den vollen betrag!irgendwie was mit 60%....glaube ich zumindest gestern gehört zu haben.LG

und kinder kriegen nicht den vollen betrag!irgendwie was mit 60%....glaube ich zumindest gestern gehört zu haben.LG

Huhu,

ich habe da keine Ahnung, was wem genau zusteht und dieser oben stehende Betrag ist natürlich super gering, allerdings ist das doch gar nicht durch und man spricht hier von dem Minimalbedarf, der neu errechnete Maximalbetrag liegt ungefähr bei 260 Euro.

Auch das ist nicht viel Geld, wenn man aber hinzu zählt, das Miete plus ein paar Kosten getragen werden, der jenige noch Wohngeld ((wird angerechnet??) beantragen kann und keine GEZ Gebühren zahlt und so gut wie keine Kindergartenbeiträge, dann ist doch der wirklich gezahlte Betrag bei Hart IV wesentlich höher.

Ich glaube, dass viele zur Zeit arbeitende Menschen nicht wirklich viel mehr übrig haben als ein Hartz IV Empfänger und sich auch durch das Leben schlagen.

Und wie gesagt, es soll nur eine temporäre Lösung sein und kein Zustand, wo es sich lohnt, sich darauf auszuruhen. Es gibt wirklich viele Menschen, die auf Hartz IV angewiesen sind, aber es sind auch sehr viele, die das Sozialsystem schamlos ausnutzen. Hätten wir keine Schmarotzer mehr, würde so eine Diskussion wahrscheinlich auch nicht geführt werden.

GLG Suzi

Aber das wird man nie hinkriegen - liegt in der Natur des Menschen....

Huhu Suzi!

Das fängt ja beim Hartz VI-Schmarotzen an und geht über Versicherungsbetrug (und denk mal, wie viele Variationen es da gibt und was man selber davon in seinem Leben schon alles mal in Anspruch genommen hat) und wer weiß wie viele Hilfen, die die meisten einfach in Anspruch nehmen, weil es sie gibt und weil sie denken, sie haben "auch mal" ein Recht drauf.

Der Mensch kann nicht gönnen und ist neidisch auf alles mögliche und das wird immer so bleiben *denk*. Wenn wirklich immer nur die was kriegen, die es tatsächlich nötig haben, dann hätten alle Sozialstaaten wohl keine Probleme mehr *überzeugtbin*.

Nur wird man nie in der Lage sein, dieses gerecht nachzuweisen.

Ich persönlich bin fest überzeugt, daß es keinen gerechten "Sozialstaat" geben kann.

GLG

Tina

Das ist der wesentliche Punkt

Hallo Tina,

ich finde Hartz IV wichtig und gut, aber da müßte wirklich mehr kontrolliert werden, nicht durch Essensmarken sondern durch andere Kontrollmechanismen, wie:

  • freie Kindergartenplätze für alle Kinder inklusive Mittagessen
  • Kostenlose Pflicht für jedes Kind einen Verein beizutreten (Musik, Sport, sonstiges)
  • Freikarten für Museen, Freibäder oder andere Freizeitaktivitäten, Familienkarten
  • Mehr Hilfe bei ALG oder Hartz IV wieder in Arbeit zu kommen, wie es momentan läuft mit den 1,- Euro Jobs nimmt man den Menschen auch ein wenig Ehre und Stolz
  • mehr Teilzeitangebote vormittags für Mamas, die arbeiten gehen müssen oder wollen, Einrichten solcher Arbeitsplätze könnten gesponsert werden

Wer soll das alles bezahlen: die Steuerzahlen, denn dafür würde ich gerne mehr zahlen.

Und zu den sonstigen Schmarotzern, die wir haben: es ist kein Wunder, dass unsere Versicherungsprämien so hoch sind, weil jeder versucht seine Einzahlungen rauszuholen. Das gleiche bei den Krankenversicherungen, wieviel Betrug wird da betrieben? Da müssen meist die falschen dafür zahlen.

Aber leider wird das zumindest alles Wunschdenken von mir bleiben :,(

GLG Suzi

Und würdet ihr damit auskommen?

hi,

der Typ der das da untersucht hat, hat für mich einen an der Waffel. Der solle das mal selber versuchen. Man möchte ja noch leben und sich nicht kasteien wollen, oder?

Klar bin ich der Meinung ein Hartz 4 Empfänger solle das Geld sinnvoll für gesunde Ernährung etc. ausgeben und nicht für Kippen, Handy, diverse Spielkonsolen plus Spiele etc. aber man sollte auch mal bei den Tatsachen bleiben...

lg silke

ja Klasse davon kann man ja sogar noch sparen *ironieoff* lG

Das sind doch sicher die Beträge für eine Woche oder?

Hi Petti, das kann ja nicht für einen Monat sein, das reicht ja sonst nie!! Pro Woche wäre es ok. Aber pro Monat ist es zu wenig zum leben und zuviel um zu sterben. lG Sally

*aufreg*

huhu!

ich hab ja nun täglich mit ALG 2 empfängern zu tun und diese neue diskussion ist echt ein witz.

in einer bedarfsgemeinschaft kriegen die erwachsenen 316€, kinder bis 13J 211€

kosten für unterkunft und heizung wird gezahlt, aber die meisten müssen von diesem regelsatz auch noch was zur miete drauf legen. strom müssen sie selber zahlen, auch vom regelsatz!

die größte frechheit ist, dass kindergeld und unterhalt als einkommen gezählt wird. wo gibts denn sowas. das ist fürs kind und der mutter wird der überschuss abgezogen. supi.

fakt ist, dass das geld eh viel zu knapp ist. klar müssen sie keine gez gebühren bezahlen oder keinen kigaplatz (nur die essensgelder), aber warum steigt dann die zahl der schulden bei den kommunen? jeder 2. schuldner hat schulden beim kiga oder der schule. und wer leidet? die kinder, weil sie nicht mehr hin dürfen.:-|

ich könnt mich tierisch drüber aufregen...und von wem kommt? klaro von politikern, die sich regelmäßig die dieten erhöhen, keine ahnung haben, was alles kostet und wie teuer alles geworden ist und die sich gehörig umgucken würden, wenn sie mit 351€ auskommen müssten (abzüglich strom, 18% heizkosten,mietrest, versicherung, fahrkarte die hier übrigens 40€ kostet,essensgeld für kiga oder schule bleiben vielleicht 150€ für essen und kleidung und was man halt sonst noch so braucht...) dann würden sie aber schnell am hungertuch nagen. und mal überlegen was sie von sich geben:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

boah da schwillt mir echt der kamm

LG schildie

Der Kiga-Platz muss auch selbst bezahlt werden!! LG!

hier nicht!wenigverdiener bekommen frei (oder anteilig),nur essensgeld! LG

*aufreg*

hmmm, was ich krass finde an Hartz4 ist der ganz schnelle Abstieg in die totale Armut mit Stempel LOOSER.

Wenn ich mir vorstelle, eine ganz normale Familie....mit gutem Einkommen, leistet sich auch hier und da was UND kauft sich vielleicht ihr Auto auf PUMP und noch ein paar andere Sachen....Dispo wird mal für einen Urlaub überreizt UND dann geht die Firma insolvent!!!!

Dann kriegt man zwar noch 1 Jahr weiter einen etwas besseren Satz als Hartz4. Aber gerade,wenn man aus NIschenberufen kommt, etwas ungünstig wohnt......schafft man es vermutlich nicht,vor der Jahresfrist einen halbwegs vernünftig-bezahlten Job wie der vorherige zu bekommen.

Tja und schon hat Schildie ihren nächsten Kunden,der bei ihr bei der Schuldnerberatung setzt und fast LEBENSLÄNGLICH den Stempel aufgedrückt bekommt...überschuldet.

ABer wenn jeder vernünftig leben würde....ohne Risiko....also nie Kredite in Anspruch nehmen würde.....würde unsere Wirtschaft bankrott geben.....Ganz viele Leute leben von der Risikobereitschaft der Menschen,Kredite einzugehen und damit zu konsumieren......also kann man den Leuten auch kein Vorwurf machen,dass sie über ihre Verhältnisse leben!!! Der Staat,die Banken leben davon..........Kredite rauszuhauen.

Naja, jedenfalls ist das der Lebensstandard nicht zu halten......und ich glaub auch ehrlich,wenn mir alles genommen wird,weil mein AG dicht macht.....ich keine Lust mehr hätte, in einem schlecht-bezahlten Job wieder anzufangen,der mir kaum mehr GEld als Hartz4 bietet. Man ist einfach demoralisiert, kaputtgespielt worden.

:-( die sogenannten "Schmarotzer" sind einfach staatsgemacht---größtenteils

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen