Suchen Menü

Und womit würzt Ihr am liebsten?Gewürz-Umfrage

Liebe Frauen, welche Gewürze liebt Ihr? Brauche Inspiration:-)
Meine lieblings Gewürze folgende: Kreuzkümmel, Thymian, Majoran und schwarzer Pfeffer. NAtürlich schütte ich nicht alles aufeinmal rein, das versteht sich von selbst hoffe ich:-)
LG diotima
Bisherige Antworten

ich bin da ziemlich konservativ....

...am liebsten schw. Pfeffer! Wir haben kaum Gewürze daheim, außer dem Standard: Muskatnüsse (zum selber reiben!), Salz, ein wenig Curry, Paprika (mag ich nicht!) und natürlich schw. Pfeffer, frisch gemahlen aus der Mühle.
LG, Carola *:o)

Re: Und womit würzt Ihr am liebsten?Gewürz-Umfrage

ich liebe basilikum, oregano, frisch gemahlener curry und rosmarin... und natürlich frisch gemahlener schwarzer pfeffer.
kümmel, lorbeerblätter, peperocino, muskatnuss... alles bei uns zuhause und kommt unterschiedlich zum einsatz.
ich liebe gewürze sowiso und überhaupt...
favorits: basilikum, curry, rosmarin!
mmmh!
jasmin

Re: Und womit würzt Ihr am liebsten?Gewürz-Umfrage

Hallo diotima,
ich würze auch am liebsten "frisch" mit Basilikum, Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie und Knoblauch ;-)
Ausserdem Curry, Paprika.....mein Mann liebt knoblauchsalz
Liebe grüße
Christina

P.S.: Salbei natürlich nicht zu vergessen!

Re: Und womit würzt Ihr am liebsten?Gewürz-Umfrage

..ich habe sicher an die 50 gewürze daheim...
misch mir oft sogar meinen eigenen curry....
frisch habe ich immer daheim: basilikum, rosmarin, schnittlauch, petersielie, lorbeer, salbei, thymian.../hab ich in töpfen in der küche oder balkon..
eingefroren hab ich immer zitronengrass, limettenblätter, koriander...
und getrocknet kann ich gar nicht zählen....vom kümmel über majoran, 4 verschiedene pfeffer, extra gewürzmischungen aus italien für fisch, fleisch oder pasta,,,
dann immer frische und getrocknete kleine chilis oder pfefferschoten.
ich koch viel italienisch oder thailändisch und da sind gewürze das um und auf...
grüsse....
bine.

Re: Und womit würzt Ihr am liebsten?Gewürz-Umfrage

Hi Diotima,
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer steht auch ganz oben bei mir, meist direkt am Tisch noch drüber.
Dann mag ich gern Oregano, Rosmarin und Basilikum. Und unsere leckere Currymischung.
Majoran zu Kartoffeln, hm, auch sehr gut.
Zählen Ingwer und Knobi auch zu den Gewürzen?!
Liebe Grüße
Claudia, die sich nachher eine Bio-Fertigpizza in den Ofen schiebt.

jep,hab Rosmarin noch vergessen, eigentlich

...gibt es keine Gewürze, die ich nicht mag, nur mit Nelken gehe ich sehr vorsichtig und sparsam um.... Hab nur die Top5 genannt*g* Basilikum und Koriander mag ich nur frisch eigentlich, kaufe dann aber doch nur nach Bedarf, irgenwie koche ich nicht mehr so viel wie früher, da Ben im KiLa zu Mittag ißt. Dafür aber am Wochenende....:-)
Was kann man mit Salbei würzen eigentlich? Ich habe auch bestimmt 40 Gewürzarten in meinem Schrank, an Salbei habe ich mich nie herangewagt, seltsam.
Provens.-Kräuter und Italienische Kräuter finde ich auch sehr lecker (Ben ganz im Gegenteil).
Knobi u. Ingwar, na klar, gibts doch auch als 'Pulver';-) Und zählt Petersilie zu Gewürzen auch?
Ganz liebe Grüße und guten Appetit! LG diotima

Salbeibutter...

einfach frische Salbeiblätter vorsichtig in Butter schwenken bzw. leicht anrösten. Schmeckt lecker zu frischen Gnocchi.
Wir haben bei uns in dem 'wilden' Garten gaaaaanz viel Salbei, der wächst da wie Unkraut. Aber viel und oft mach ich das auch nicht. Und Salbeitee...naja, nur bei Bedarf ;-)
Ciao
Claudia

Salbeitee NIEMALS!aber sorry,ich bin ein...

...bekennender Kräuterteesverweigerer*g*
Salbeibutter klingt extrem lecker, sag mal, machst Du die Gnoccis selber? Ich hab mal schon so eine Art "Mehlknödel" oder so mal auch produziert, kam mir aber recht auffwendig vor, und Ben ißt so was eh nicht. LGdiotima

Ist nicht aufwendig,

ich muss aber das Rezept meines Vaters suchen. Das war echt einfach und ging relativ schnell. Er hat aus dem Teil so lange Rollen/Schlangen gemacht (wie beim Kneten), ca. 1,5 cm dick, dann mit dem Messer kleine Päckchen abgeschnitten, ca. 2 cm lang. Die hat er dann über eine Käsereibe abgerollt ins kochende Wasser hinein. Hatte den Effekt, dass sie so geriffelt besser Soße u.a. aufnehmen konnten.
Mein Vater hat echt toll gekocht...
Sobald ich das Rezept in meiner losen Blättersammlung ;-) gefunden habe, mail ich Dir's.
Bis dahin ciao,
Claudia

Re: Ist nicht aufwendig,

Hallo Claudia,
ich auch haben will *fingerheb* und für das Sartú hast Du da auch ein "richtiges" Rezept? Das klang nämlich total lecker, das würde ich gerne mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Christina

genau,ich auch:-)

...ich bin ja immer dankbar für bereits 'erprobte' Rezepte. Na obwohl... neulich hatte ich das Glück ein perfektes Rezept für Pizzateig im Internet zu finden. Leider ganz viel Pech bei Seiten wie Chefkoch, etc...
LG diotima

@Christina

Kriegste auch :-)
Nein, ein richtiges Rezept für die Sartu hab ich nicht, aber so mach ich die:
Reis kochen
Tomatensoße kochen (manchmal mit Karotten- und Selleriestückchen für den Schmackes)
Eine Auflaufform mit Tom.soße bedecken, dann abwechselnd und schichtweise Reis, hartgekochte Eier in Scheiben, Parmesan, Pfeffer, Tom.soße und Mozarella.
Mein Vater hat immer noch 'Polpettine', kleine (ca. 1 cm) Hackfleischbällchen mit Petersilie gemacht und mit dazu gegeben.
Ganz oben Reis und Tom.soße mit Parmesan, damit eine feine Kruste entsteht.
Das Ganze ca. 20 Min. überbacken - sind ja alle Zutaten schon gar im Grunde.
Buon apetito!
Claudia

Nix wildes oder außergewöhnliches...

Hi Diotima,
ich würze auch ganz "normal". ;-)
Das heißt, Pfeffer (weiß), Salz, Paprika, Curry, Knoblauchsalz (wenn ich keinen echten habe) und hin und wieder Fondor.
LG, Claudia

Re: Und womit würzt Ihr am liebsten?Gewürz-Umfrage

Ooooh, ich hab so viele.
Getrocknet UND im Garten Thymian, Oregano, Basilikum. Auch noch frisch: Salbei, Minze, Rosmarin.
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Paprika rosenscharf und edelsüß, Curry, Chillischoten getrocknet, Kardamom, ZIMT (lieb ich besonders!!!), Estragon, Koriander (neu entdeckt und superlecker) und natürlich Knoblauch!!!
Hmmm, Lieblingsgewürze so direkt hab ich jetzt nicht. Kommt drauf an was ich mache. Kräuterbutter, Salate, Pasta, asiatisch, spanisch, süß, orientalisch usw.
Da braucht man schon einer Menge. Oder zumindest ich *g*
LG
Tanja

Re: Und womit würzt Ihr am liebsten?Gewürz-Umfrage

Hallo,
schwarzer Pfeffer kommt fast überall rein (meine Schwiegermutter schüttelt immer den Kopf wo ich das überall rein mache *gg*). Ansonsten benutze ich viel Paprikagewürz, Thymian, Oregano, Pizzagewürz (Kräutermischung), Chilipulver, Basilkum (nur frisch oder TK). Das sind so die Gewürze, die ich am häufigsten nachkaufen muss :o). Was ich allerdings gar nicht mag ist Curry, das kommt mir nicht ins Haus *schüttel*.
LG Marion

Re: Und womit würzt Ihr am liebsten?Gewürz-Umfrage

Hi, ich bin ja hier manchmal nur Gast, aber finde es hier ganz spannend, zumal in meinem ET-Forum nix los ist...
Mein Apothekerschrank hat eine Ebene nur für Gewürze! Dazu hab ich im Garten noch Schnittlauch, Petersilie, Unmengen an Ruccola und Thymian.
Insofern nehme ich für versch. Gerichte auch versch. Gewürze.
Meine Liebhaber allerdings sind Kerbel, Thymian, Basilikum (von der Fensterbank), Ruccola (naja, eigentlich kein Gewürz, sondern Kraut), bunter Pfeffer aus der Mühle, Salbei, Rosmarin, Majoran und italienische Kräuter.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen