Suchen Menü

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Huhu,
nachdem wir nun alle wissen, wer voraussichtlich (bzw. sicher) eingeschult wird, würde mich einmal interessieren, ob ihr schon eine Schule ausgesucht habt. Was sind denn Eure Kriterien, was ist Euch wichtig ?
LG,
Cel 21+2 :KISSING:
Bisherige Antworten

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Hallo!
Obwohl fabi erst 2010 eingeschult werden wird,mußten wir uns schon Gedanken darüber machen.
Bei uns ist es so- die Städtischen Grundschulen richten sich nach dem Wohnort/straße wo man wohnt und man wird *zugeteilt* .Möchte man in eine andere Grundschule von der Stadt muß man einen Antrag stellen und einen *Grund* vorweisen.Und dies ist nicht so einfach.
Da diese Grundschule die wir bisher dachten ,uns nicht zugesagt hat(Einzugsgebiet hat nicht den besten Ruf) haben wir über eine *Freie* Grundschule nachgedacht.
Fabian geht in einen Montessorie Kiga und die Grundschule ist in der Nähe lag dies als 1. auf der Hand und da muß man zeitig sich anmelden.Und ob man dann trotzdem einen Platz bekommt entscheidet sich aber auch erst kurz vorher(Auswahlsystem)
Dann haben wir eine weitere Schule in der Nähe *nennt sich Chemnitzer Schulmodell*Die Klassen gehen von 1-10Klasse.
Das ist eine schöne Sache aber die Schule an sich sagt mir /uns nicht zu.Zumal sie aus allen Nähten platz(sie hoffen das sie woanders bauen können-größer aber das steht alles noch nicht fest) jetzt wird sogar in Container gelernt und mache Fächer wo ganz anders(mit Bus).
Wir hatten Fabian im Frühjahr erstmal in der Montessorie Schule angemeldet.Allerdings kostet das Schulgeld(das ist nicht so das Problem) nur im ganzen würden sich die Kosten auf rund 200 euro im Monat belaufen.Das ist schon sehr viel Geld für uns.
Wir haben noch eine andere städtische Grundschule in der Nähe,diese hat einen guten Ruf und sagt uns persönlich zu.Nun habe gehört von meiner Freundin das wir doch zu der zählen (also automatisch dazu zählen).Wenn das so wäre ,würden uns freuen .Ich will mich da aber noch erkundigen bei der Stadt um sicher zu sein.Sonst würden es evt. mit einen Antrag versuchen.
Uns ist wichtig was die Schule so anbietet,wie die Betreuung nach der Schule geregelt ist(Hort),ob ein bestimmtes Konzept....die Lage,das Umfeld
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Hallo Cel,
in München hast Du keine Wahl, außer Du stellst einen Gastschulantrag oder bringst Dein Kind in eine Waldorf-Schule (was ich aber nie tun würde).
Ich habe halt zusätzlich das Problem, dass Katharina Diabetes hat, ich muss also eine Grundschule haben, die das akzeptiert und auch damit umgehen kann. Dass das ausgerechnet unsere Sprengel-Schule ist, ist ein glücklicher Zufall. Allerdings muss ich sie da auch morgens mit dem Auto hinbringen. Der Sprengel ist so groß bemessen, dass es ein Fussweg von 20-25 Minuten (wohlgemerkt für einen schnellgehenden Erwachsenen) ist.
LG Lili

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Hallo Cel
Tabea geht in die Grundschule die hier gleich in der Nähe ist.
Es ist keine all zu große Grundschule mit 4 kleinen Bungalows eineer netten Aussenanlage und vielen verschiedenen Förderbereichen.
Junge Lehrer, Verlässliche Grundschule und auch die Offene ganz Tags Betreuung kann in Anspruch genommen werden.
Die Verlässliche geht bis 13.20Uhr und das jeden Tag.So laufe ich nicht Gefahr das sie schon um 10 oder 11 wieder zu Hause ist (ich arbeite ja auch wieder).Das machen wir sicher.Im grunde machen so gut wie alle. Die Offene geht bis 16Uhr.Muss aber nicht täglich in Anspruch genommen werden.Für uns wäre das gut wenn ich Spätdienst habe, ich hoffe aber noch auf eine andere Lösung.
Na ja und für Tabea ist natürlich das wichtigste das so gut wie alle ihre Freunde diese Schule bereits besuchen, bzw. besuchen werden.
LG Bianca :-)

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Ach so, zur Debatte stand auch noch die Waldorf Schule. Allerdings müsste sie dann sehr früh aufstehen (gegen 5.30 spätestens 6 Uhr) um um 6.45 den Bus zu bekommen.
Es fährt ein extra Bus dorthin da die Schule in einem anderen Ort liegt.
Bis auf eine Freundin geht aber niemand sonst dahin.Das schreckt sie schon mal ab.Und uns die Uhrzeiten....gerade wenn sie noch zu jung sind.
Natürlich würde das ganze auch Geld kosten, wobei der Betrag frei wählbar ist den man als "Schulgeld" zahlen will/kann.
Dann kommen aber noch Bus kosten, Essen etc, hinzu.
In der Grundschule in die sie jetzt gehen wird kostet die verlässlich gerade mal 20€. Die Offene richtet sich wohl in etwa nach dem Kindergarten Beitrag.
LG Bianca

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Huhu Cel,

Yannick wird voraussichtlich auf eine staatliche Grundschule mit Montessori-Prägung gehen. Die hat mir einfach vom Konzept her auf Anhieb gefallen und als ich einen Vormittag hospitieren durfte, hatte ich das Gefühl, hier könnte Yannick sich wohlfühlen.

Gut finde ich dort v. a. die kleinen Klassen (20 Kinder), das jahrgangsübergreifende Lernen in Kl 1 + 2 und natürlich die Montessori-Materialien. ;-) Blöd finde ich allerdings, dass die Schule nicht in Laufnähe ist, wir werden ihn also irgendwie immer hinbringen und abholen müssen. Aber wir wissen auch noch nicht, ob er überhaupt einen Platz bekommt (ist nicht direkt unser Einzugsgebiet), die zweite Wahl wäre dann wohl etwas Näheres.

LG Yuri

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Hallo Cel,
ich habe vier Schulen im näheren Umfeld. Die allernächste ist leider Ghetto pur. Ich wohne hier in der Kölner Bronx, aber in einer der schönen Seitenstraßen davon. Die Schule, in die er bei bestehender Schulbindung noch gemusst hätte, gefiel uns nicht (waren letztes Jahr zu einem Kindergarten-Info-Tag da). Ist auch eine katholische Schule, und ich möchte nicht so gerne eine konfessionelle.
Jetzt stehen noch zwei zur Auswahl, die sich nach ihren Websites noch sehr schön anhören.
Nächste Woche sind die Infotage da, und dann werden wir wohl entscheiden.
Die eine ist etwas leichter zu erreichen, die andere hat eine offene Eingangsstufe (also 1./2. Klasse).
Hauptsächlich soll er sich in der Schule wohlfühlen. Wir werden also viel Bauchgefühl einbringen. Dinge wie Betreuungszeiten und Angebote der OGATA spielen aber auch eine Rolle. Ich hätte ja gerne einen Klassenlehrer für ihn ... mal sehen. Nächste Woche weiß ich mehr.
LG
Zora

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Huhu Cel,
na, wie fühlt sich das Verheiratetsein an ;-)
Schule - wir können hier ja nicht wählen. Die Grundschule, in deren Einschulungsbereich wir (hoffentlich) sind, ist halbwegs ok, allerdings etwas überfüllt, da die benachbarte (sehr gute, Ganztags-) Grundschule geschlossen wurde, und liegt von zwei Seiten an Hauptverkehrsstraßen *seufz*. Parallel versuchen wir, Simon auf die etwas weiter entfernte, aber sympathischere katholische Schule zu kommen (montessoriorientiert, offenbar recht engagierte Lehrer, praktiziert die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe schon recht lange - die städtische Schule fängt damit gerade dieses Jahr an, zwangsweise). Mal gucken...
LG Iris

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Hi
hmm Marco wird hier in die normale Grundschule gehen.
ZUr Wahl stand noch eine Montessori Schule 20 min. mit dem Auto entfernt.
Im Elterngespräch haben mir aber die Erzieher die "Angst" hier vor der Schule genommen und mir versichert, dass es schon lange nicht mehr so ist, dass die Kinder von jetzt auf gleich eine 3/4 Std. ruhig sitzen müssen etc.
Weitere Überlegungspunkte waren natürlich seine Freunde und dann aber auch der Schulweg. Mit Eintritt in die Schule werden die kleinen noch selbstständiger und der nächste Schritt ist dann den Schulweg allein zu bewältigen, das gehört meiner Meinung nach dazu und ich merke ja jetzt schon, dass Marco gern auch allein in den Kiga gehen würde. Hätte ich ihn in eine andere Schule gegeben hätten wir ihn immer fahren müssen und hätten ihm diesen Schritt seiner Entwicklung irgendwie genommen ( so mein Gefühl)
Außerdem hätte er dann einen Freundeskreis in einer ganz anderen Stadt und ich weiß selbst wie blöd das ist, weil man nicht schnell mal nen Freund besuchen kann.
Ich bin auf jeden Fall gespannt.
LG nique mit Marco, der nächste Woche schon Besuch von den lehrern im Kiga bekommt zum ersten Beschnuppern :-)

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Hallo,
wir schulen ein an der einzigen Grundschule im Ort. Manchmal ist es gut, wenn man nicht die Qual der Wahl hat. Natürlich könnte ich meine Kinder auch mit dem Auto in eine der Grundschulen der 10 km entfernten Stadt fahren, aber 1. passt das nicht mit meinem Arbeitsweg und 2. werden insgesamt drei Kinder aus unserer Nachbarschaft 2010 dort eingeschult, weitere zwei Kinder sind dann schon dort, ein weiteres folgt 2011. Es wäre irrsinnig, meine Kinder woanders einzuschulen.
Marion

Und wo schult ihr Eure Kinder ein ?

Hallo Cel!
Wir haben lange überlegt, ob wir die deutsche Schule in Oslo in Betracht ziehen sollen, damit Sebastian es bei einem eventuellen Umzug nach D mal einfacher hat. Ausserdem ist das norwegische Schulsystem nicht gerade super toll, jedenfalls in unseren Augen. Wir haben uns aber aus einem Grund dagegen entschieden - wegen der Entfernung. Nach Oslo müssten wir ihn fahren - mit dem Auto oder dem Zug, da ist man dann sicherlich 30-40 Minuten unterwegs. Da geht dann auch keiner aus der Nachbarschaft hin. Und das wollen wir nicht. Also wird es eine der lokalen Grundschulen, welche bekommen wir noch zugeteilt. Allerdings steht ziemlich fest, welche es wird - alle Kinder in der Strasse gehen in die gleiche :-).
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen