Suchen Menü

Und wie macht man Rahm-Porree-Gemüse??!

huhu...und noch was ganz anderes...Martin wünscht sich seit längerem mal als Gemüse Rahmporree. Soll er haben. Aber wie?! Ich habe frischen Porree hier. Wie bekomme ich den denn weich? Einfach so wie Blumenkohl u. Co. in Wasser garen und dann abschütten? Und wie bekomme ich die Rahmsauce am besten und einfachsten hin?

Oma u. Mutter machen immer so eine leckere Mehlschwitze....aber die wird mir bestimmt klumpig...und woher soll ich denn wissen wieviel ich an Sauce brauche, damit der Porree nicht schwimmt sondern halt nur "rahmig" ist? *grübel*

Tipps wären nett :-[

GLG,Ina

Bisherige Antworten

Und wie macht man Rahm-Porree-Gemüse??!

hi, den porree halbieren, gut auswaschen und in halbe ringe schneiden (halb ist ja klar weil ja vorher schon halbiert *ggg*)

dann halt in Wasser kochen....abgießen und Sud auffangen. Dann lässt du den Topf vom Herd...Butter rein und flüssig-braun werden lassen und was Mehl dann rein..gleichzeitig verrühren mit Schneebesen und nach und nach direkt den Sud rein...verklumpen tut das nur wenn der Topf und Butter zu heiß ist..daher dafür auf seite stellen...also Sud rein und schön umrühren...dann nimmst du noch ein Schuss Sahne...gek. Gemüse wieder rein und kurz köcheln lassen.

lg silke

Danke,aber...

wieviel Butter und Mehl denn? Hab jetzt so 4 Stangen Porree geschnibbelt. Wie lange braucht der denn so?

LG,Ina

Frei Schnauze

Huhu!

Ich würde das genau wie Blumenkohl machen! Koche den immer mit einem Brühwürfel anstatt Salz im Wasser. Dann probier ich einfach wann er mir weich genug ist*raffiniert*:-) Danach das Wasser das zuviel ist abschütten (ich lass immer ne kleine Pfütze im Topf!), dann nen Stich Butter (sone Ecke von nem Stück), Pfeffer und Muskat dazu. Sahne meist auch noch und dann mit einem kleinen Sieb immer bisl Mehl drüber, aufkochen, Mehl drüber-ebend bis alles schön sämig ist!

So mach ich das!

LG Petti

Danke,aber...

hi,

mach das auch nach frei schnautze....esslöffel butter ungefähr und dann ca. auch 1-1,5 Esslöffel Mehl...das merkt man...und halt die flüssigkeit langsam einrühren.

lg silke

Danke,aber...

Huhu Ina!

Ich hatte auch immer Schiß vor Mehlschwitze - brauchste aber nicht. Kannst die auch in einem Extra-Topf anrühren, wobei man immer das Butter-Mehl-Verhältnis in etwa gleich halten soll. Butter auflösen und Mehl einrühren - mit Brühe aufgießen und Milch oder Sahne dazu, aufkochen und gucken, wie "dick" es ist - kann die Brühe oder den Sud ja vorsichtig zugießen, damit es nicht zu flüssig wird...

Kann echt nix passieren und mir ist es noch nie klumpig geworden.

GLG

Tina

Danke ihr Lieben ;O) LG,Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen